Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:04
@nairobi

Das ist denke ich leider Realität in der Arbeitswelt. Ich selber habe zum Beispiel zwar drei Tage Home Office muss aber noch zwei Tage gegen meinen Willen rein kommen obwohl mein Job zu 100% aus dem home Office machbar ist. Als Begründung habe ich nur gesagt bekommen, ich müsse betriebs bedingt reinkommen aber warum und welche Tätigkeiten das sein sollen konnte mir keiner sagen. Da ist man letzen Endes leider wohl machtlos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:06
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Klingt ja schön und gut, aber die Realität ist eine andere. Man müsste diese Maßnahmen auch wirklich streng durchsetzen.
Möglichweise liegts an der Umsetzung, sollte man daran arbeiten, aber ein Abschotten komplett funktioniert ganz einfach nicht. Denke man an Fracht, an alle Arbeiter aus den Grenzländern, speziell Polen und Tschechien. Jetzt kommen bald die Erntehelfer aus verschiedenen Ländern, man wird es nicht zu 100% kontrollieren können.

Quarantänehotels wären eine Lösung, aber dazu kann sich Deutschland einfach nicht durchringen, in anderen Ländern ist das Gang und Gebe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:unsere Abgeordneten sind im übrigen , neben anderen , explizit von einer Ausgangssperre ausgenommen .
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Evtl findest du hier eine Antwort ?
Ich glaube nicht, dass Abgeordnete ausgenommen sind. Warum auch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube nicht, dass Abgeordnete ausgenommen sind. Warum auch?
indirekt sind sie es schon irgendwie, sh hier, aus dem Link von Calligraphie:
Ein Abgeordneter, der anonym bleiben möchte, sagte gegenüber FOCUS Online: "Meinen Sie, mich hält irgend jemand auf, wenn ich meinen Abgeordnetenausweis vorzeige?"



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:indirekt sind sie es schon irgendwie
Es geht nun nicht nur mehr um "indirekt", geht ja auch aus dem Artikel laut zitiertem Gesetzesentwurf hervor. Wie sich die nächtliche, außerhäusliche Mandatstätigkeit von Abgeordneten darstellen soll, sei mal dahingestellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:25
Zitat von obskurobskur schrieb:Quarantänehotels wären eine Lösung, aber dazu kann sich Deutschland einfach nicht durchringen, in anderen Ländern ist das Gang und Gebe.
Liegt das am Geld oder warum schafft es Deutschland nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Flegma schrieb:
Tja das ist mir egal wer seine Familie nicht sehen will aufgrund der Pandemie.
Gutes Beispiel für vorherrschenden Egoismus in Deutschland
Ich sage mal so: wenn man sich im gestatteten Rahmen bewegt, warum nicht?
Zitat von brutus1987brutus1987 schrieb:Das ist denke ich leider Realität in der Arbeitswelt
Ja - aber gerade die Firma, eine sehr große und sehr bekannte, deklariert sich selbst als "moderner Arbeitgeber". Aber dieses Prozedere konterkariert das!

Wenn meine Tochter etwas Besseres findet ist sie da weg.
Zitat von brutus1987brutus1987 schrieb:Als Begründung habe ich nur gesagt bekommen, ich müsse betriebs bedingt reinkommen aber warum und welche Tätigkeiten das sein sollen konnte mir keiner sagen.
Man fürchtet den Kontrollverlust, vermute ich mal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:indirekt sind sie es schon irgendwie, sh hier, aus dem Link von Calligraphie:
Ein Abgeordneter, der anonym bleiben möchte, sagte gegenüber FOCUS Online: "Meinen Sie, mich hält irgend jemand auf, wenn ich meinen Abgeordnetenausweis vorzeige?"
Ganz so einfach ist das sicher nicht. Die Polizei ist ja auch nicht doof.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ganz so einfach ist das sicher nicht. Die Polizei ist ja auch nicht doof.
Wenn der / die Abgeordnete angibt das er / sie zu Zeiten der Ausgangssperre noch etwas berufliches in z.B. dem Wahlkreis zu tun hat,
wird es der Polizei schwerfallen das Gegenteil zu beweisen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:37
Der zitierte Beitrag von rhapsody3004 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic und antwort auf gelöschten Beitrag
Es ist eine 25jährige "Sie". Meine 60jährige Chefin ist da anders drauf.
Der zitierte Beitrag von rhapsody3004 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic und antwort auf gelöschten Beitrag
Genau
Der zitierte Beitrag von rhapsody3004 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic und antwort auf gelöschten Beitrag
Eben - vor allem, wenn sich die Arbeit von zu Hause erledigen lässt. Das ist doch nicht zum Nachteil von der Firma 🙄
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn der / die Abgeordnete angibt das er / sie zu Zeiten der Ausgangssperre noch etwas berufliches in z.B. dem Wahlkreis zu tun hat,
Wenn er das sinnvoll darlegen und glaubhaft machen kann ja...vielleicht mehr, wenn er um 21.30 Uhr mit Anzug und Aktenköfferchen durch die Fußgängerinnenzone geht, vielleicht weniger, wenn er um Mitternacht hochachtungsvoll durch die Gegend tollt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:38
Doch, Abgeordnete sind ausdrücklich von der Regelung ausgenommen
https://www.focus.de/politik/deutschland/seitenhieb-gegen-lauterbach-bundestagsabgeordneter-fordert-auch-politiker-sollen-sich-an-ausgangssperre-halten_id_13198477.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:41
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Abgeordnete sind ausdrücklich von der Regelung ausgenommen
Den Link hatten wir schon...wo soll das denn da genau stehen? Das ist auch kein Gesetzestext.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:wenn er um 21.30 Uhr mit Anzug und Aktenköfferchen durch die Fußgängerinnenzone geht,
Was sollte er da wollen? Da ist doch sowieso in Ermangelung an Kundschaft alles geschlossen, okay, sein WKB könnte dort sein. :D

Ist aber dennoch irritierend das die Politik vom Bürger verlangt sich an Regeln zu halten, an welche sie sich selbst nicht gebunden fühlt.
Ich erinnere an Spahn´s Corona-Diner, vorher noch dem Bürger die AHAL Regeln erklärt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:wo soll das denn da genau stehen?
Das verbirgt sich in der Formulierung "der Ausübung des Dienstes oder des Mandats", wobei hier Mandat der relevante Begriff ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist eine 25jährige "Sie". Meine 60jährige Chefin ist da anders drauf
Auch junge Frauen können so drauf sein. Jo, habe auch vorwiegend bessere Erfahrungen mit älteren Chefs und Vorgesetzten gemacht.

Auf unserem Kundenobjekt läuft das zum Glück alles anders. Da gelten strenge Verhaltensregeln für externe und interne Mitarbeiter. Ebenso befinden sich über 70% der internen Mitarbeiter im Homeoffice.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine Homeoffice-Pflicht, überall dort, wo tatsächlich zu realisieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:47
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das verbirgt sich in der Formulierung "der Ausübung des Dienstes oder des Mandats"
andere Bürger die Nachtschichten haben sind doch auch ausgenommen von einer Ausgangssperre. Wieso wird da jetzt auf Politiker geschossen die auch teilweise Sitzungen bis in die Nacht haben könnten?

EDIT: man wird doch nicht wirklich glauben die Politiker nutzen das jetzt reihenwiese aus um in der Nacht durch die Gegend zu flanieren obwohl sie gar keine Sitzung hatten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:50
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Liegt das am Geld oder warum schafft es Deutschland nicht?
Ich weiß es wirklich nicht, man würde ja sogar die Wirtschaft in dem Bereich mit unterstützen und ein paar Hotels zu Einkünften verhelfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:53
@nairobi

Bei uns werden die Mitarbeiter sogar seit dem Herbst regelmäßig getestet. Leider nur die internen. Hätten wir Externe das haben wollen, hätte das unsere Firma realisieren müssen.

Immerhin gilt für uns jetzt wenigstens eine Fiebermesspflicht vor jedem Dienstantritt. Wird auf die Stirn gehalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 17:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was sollte er da wollen? Da ist doch sowieso in Ermangelung an Kundschaft alles geschlossen, okay, sein WKB könnte dort sein. :D
Na er könnte auf einer Sitzung gewesen sein und jetzt auf dem Heimweg.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Spahn´s Corona-Diner,
Das war alles konform, zudem war es vor dem Lockdown.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das verbirgt sich in der Formulierung "der Ausübung des Dienstes oder des Mandats", wobei hier Mandat der relevante Begriff ist.
Dennoch muss man glaubhaft machen, dass man das ausübt. Und wenn ein Abgeordneter nachts um 2 herumläuft
ist das nicht glaubhaft. Wobei er ja alleine Sport machen darf, soweit ich weiß.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch junge Frauen können so drauf sein
Diese Führungskraft will sich profilieren und durchsetzen und denkt, mit der Holzhammermethode gelingt das am besten. Sie muss noch viel lernen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 18:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei uns werden die Mitarbeiter sogar seit dem Herbst regelmäßig getestet.
Gestern war ich bei REWE und hörte eine Werbung für Selbstests für 4,44€. Beiläufig fragte ich daraufhin die Frau an der Kasse: "werdet ihr eigentlich im Markt getestet?" A: "Nein, ich mache das aber privat zu hause regelmäßig".


Anzeige

melden