Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 21:52
Zitat von obskurobskur schrieb:Das liegt doch aber nicht an den Coronaregeln, du schreibst du hast deine Kinder über ein Jahr nicht gesehen, erlaubt wäre es aber gewesen. Warum besuchen die denn nicht dich?
seit Weihnachten, nicht seit über einem Jahr ;) .. bis letzte Woche hatten sie entweder mit Projekten oder sonstigem zu tun (für die Uni), geplant war eigentlich jetzt wo beide (nur einer hat ein Auto) Luft haben bzw. freie Zeit hätten, kam halt anders.

Ist zwar schade, aber nicht das Problem und auch kein Maulen gegen die Regeln, die sind gegeben und wir halten uns dran.

Leider gelten diese anscheinend aber für manche weniger als für andere, das ists was mich ärgert.
Da brauch ich nur Sonntags nachmittags aus dem Fenster schauen .. war ein schöner Tag heute, ideal zum Grillen, da kommt dann auch der Rest der Familie aus dem Umland hinzu .. trotz verschärfter Auflagen.

So wird das nix und wir krebsen noch monatelang mit der jetzigen Situation herum.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 21:53
Willkommen in der Ausgangssperre !

Dieser Satz, ist für die allermeisten Bundesbürger seit gestern Realität.


So auch für uns in einer 200000 Einwohnerstadt, nebst dazu gehörigem Landkreis. Inzidenzen liegen bei 209/175. Tendenz weist in Richtung weiterer Anstieg.

Wann erreichen wir den Scheitelpunkt und nehmen im Anschluss den Abstieg unter die 100er Inzidenz in Angriff ? Lässt sich zurzeit nicht seriös vorher sagen.

Einen Richtwert haben wir allerdings. Der Aufstieg auf die derzeitigen Inzidenzen ( 100 auf jeweils 209/175), nahm 18 Tage in Anspruch.

Sind wir mal optimistisch und markieren den 15.Mai als Scheitelpunkt, ab dem wir dann den Abstieg beginnen.

Anstieg liegt bei 6 Inzidenzpunkten pro Tag. Scheitelinzidenz läge dann am 15. Mai bei 300 bis 320.

Dann noch zu den bisherigen 18 Anstiegstagen, weitere 20 aufaddieren....wären 38.


Dann gehen wir davon aus, dass wir dieselbe Zeit für den Abstieg brauchen, wie für den Aufstieg.


Wobei wir aber im Hinterkopf haben müssen, dass die Schulen schon bei der Passage von 165 wieder dazu kommen. Was unter Umständen den letzten Teil des Abstiegs, von 165 auf unter 100 etwas zäher machen könnte.


Mein Denkmodell kann jetzt komplett daneben liegen. Etwa weil die Inzidenz, nach Erreichen des Scheitelpunkts wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt und der Abstieg unter 100 in 10 Tagen geschafft ist......


Sollte mein Denkmodell aber im groben Rahmen stimmen, haben wir eine verdammt lange Dursttrecke vor uns.


Wir könnten erst zwischen dem 20.Juni und dem 30.Juni, damit rechnen unter die 100er Inzidenz zu fallen.


Das wäre dann nicht nur ein hartes Brot, sondern ein hartes Brot das zusätzlich noch bei minus 30 Grad annähernd betonhart gefroren wäre.



Nochmal zurück zur Ausgangssperre.


Bei uns gibt es momentan eine spezielle Konstellation, die es nur an wenigen Stellen im Bundesgebiet derzeit gibt. Und hier zeigt sich meiner Meinung nach, die Absurdität der Ausgangssperre.


Einen halben Kilometer entfernt beginnt ein neues Bundesland, mit seinen jeweiligen Stadt/Landkreisen.

Wie an einer Perlenschnur aufgezogen, kann man sich dort in der Nacht in etlichen Kreisen fast 150 km in nordöstlicher Richtung frei bewegen, weil die Inzidenzen dort, durchschnittlich um die 70 Inzidenzpunkte liegen.

Ich rechne also fest damit, zumindest an den Wochenenden von meinem Balkon aus zwischen 20 Uhr und 22 Uhr, den dann stattfindenden "Massenexodus" beobachten zu können.

Wie ein "Staubsauger" werden diese Landkreise, vor allem jüngere Leute aus unserem Notbremsengebiet heraus saugen.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele junge Leute auf die Mitnahme in Fahrzeugen anderer angewiesen sind, um aus dem Notbremsengebiet heraus zu kommen. Also rappelvolle Autos und daraus, bei gegebenen Umständen resultierende unnötige Infektionen.


Dadurch wird die Ausgangssperre, meiner bescheidenen Meinung nach, absurd und unwirksam. Es kommt zu mehr Bewegung in der Fläche, als ohne Notbremse.

Und es kommt zu mehr Austausch, zwischen Gebieten mit hoher Inzidenz und niedriger Inzidenz.


Ich sehe die Wirksamkeit der Ausgangssperre, auf diesem Hintergrund immer kritischer.

Die Ausgangssperre hat aber bei weitem das größte Potenzial, die Akzeptanz der Maßnahmen bei der Bevölkerung zu untergraben und im Endeffekt, den Erfolg der gesamten Kampagne zu gefährden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:07
@bgeoweh
Stimmt , irgendwas ist immer . Höre ich da etwa etwas Sarkasmus bei dir raus ?
Nichts genaues weiß keiner . Du meinst also , man sollte nicht allzu optimistisch sein , dass sie uns bei exakt 100 wieder Auslauf gewähren ?
( natürlich nur wenn an 7 tagen 100 gemessen werden ) was passiert wenn nach 5 Tagen der Wert auf 101 hochgeht und an Tag 7 wieder 100 ?
Wird dann ein arithmetisches Mittel errechnet ? Oder müssen wir dann alle zurück auf Start ?
Ich frage mich das wirklich, weil ich ja Freitag Abend wieder schließen musste und nun weiß keiner , ob wir nicht bis Ende Juni ein ewiges closed & opening erleben werden .
So kann man nämlich kein Business mehr führen .
Beantrage ich da jetzt im Insidenzien Wechsel alle paar Wochen Corona Beihilfen ( die sowieso nicht komnen seit Februar )?
Keiner kann uns darauf eine Antwort geben . Stereotype Antwort bei Nachfrage , das alles ist in der Notbremse geregelt .

Wer bis jetzt noch nicht gaga und konfus ist, der dürfte sich jetzt den Rest holen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wird dann ein arithmetisches Mittel errechnet ? Oder müssen wir dann alle zurück auf Start ?
Die 7-Tage-Inzidenz erfüllt schon diese Funktion. Es ist ja eine gleitende Summe, ob ich da jetzt noch durch n rechne oder nicht ist eigentlich egal, ist eine äquivalente Transformation (für alle konstanten n).
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich frage mich das wirklich, weil ich ja Freitag Abend wieder schließen musste und nun weiß keiner , ob wir nicht bis Ende Juni ein ewiges closed & opening erleben werden .
Soweit ich das verstanden habe greift die Bremse wenn 3 Tage hintereinander überschritten wird. Wie mit Meßfehlern, fehlenden Berichten usw. umgegangen wird entzieht sich meiner Kenntnis und ist wahrscheinlich auch das Privatproblem jeder Einzelbehörde.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Beantrage ich da jetzt im Insidenzien Wechsel alle paar Wochen Corona Beihilfen ( die sowieso nicht komnen seit Februar )?
Du bist sehr optimistisch wenn du davon ausgehst, dass es noch lange was zu beantragen gibt. Am Ende wird es dein Problem sein, das tagesgenau abzurechnen. Dafür gibt's jetzt einmalig Eigenkapitalhilfe.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Keiner kann uns darauf eine Antwort geben . Stereotype Antwort bei Nachfrage , das alles ist in der Notbremse geregelt .
Ich kann dich beruhigen, dass ist keine böse Absicht, die Leute die es eigentlich wissen müssten haben halt auch nicht mehr Infos. Es lohnt sich auch (kaum) noch, sich die zu verschaffen, bis man durchgeblickt hat ist doch sowieso alles wieder über den Haufen geworfen.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ist wahrscheinlich auch das Privatproblem jeder Einzelbehörde.
Richtig. Bei uns in der Kommune waren durch Systemprobleme die Inzidenzwerte zu niedrig, dadurch wurde gelockert, bis die richtigen Zahlen kamen und zack wurde wieder verschärft. Doof war nur, dass paar Tage der Wert wieder fiel und sich hielt, also wurde wieder Öffnungen ab Montag geplant. Doof nur dass am Wochenende die Zahlen wieder stiegen und ab Dienstag dann wieder alles zu war. War kurz nach dem Winterferien bei uns.
Außer das wurde jetzt bei den einheitlichen Maßnahmen bedacht und gibt da ne Regelung dazu, aber das wage ich mal zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:33
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Außer das wurde jetzt bei den einheitlichen Maßnahmen bedacht und gibt da ne Regelung dazu, aber das wage ich mal zu bezweifeln.
Schon rein rechtlich willst du das Fass "Vor zwei Tagen hätte X/Y passieren müssen, weil die Werte eigentlich hoch/niedrig genug waren, aber es ist aus $Grund nicht geschehen" nicht aufmachen. Sonst kannst du gleich als nächstes klären, wer

- für Leute haftet, die sich anstecken und im Extremfall sterben, weil offen war, wo zu hätte sein müssen oder
- die Schäden bezahlt, die entstehen, weil zu war, obwohl offen hätte sein können.

Da bist du bei Millionen bevor du überhaupt richtig angefangen hast.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Olaf Scholz fordert unterdessen für Ende Mai ein belastbares Konzept für den Weg aus dem Corona-Lockdown.
Der hat doch bis jetzt alles unternommen der CDU zu schaden, leider auch der Bevölkerung, die Pandemie interessiert doch den schlumpfig grinsenden 10 Mio Pinnocchio Bazooka Depp nicht.
Von wem fordert er es eigentlich, der Herr Vizekanzler? Hör mi auf eh.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von wem fordert er es eigentlich, der Herr Vizekanzler? Hör mi auf eh.
Ein tragisches Schicksal: ein schwerer Verlauf der postelektoralen Belastungsdemenz. Jedesmal, wenn er durch ein Mikrofon oder eine Kamera getriggert wird, vergisst der Patient, dass er Teil der Bundesregierung ist, und stößt wirre Forderungen aus. Wird schlimmer, wenn Wahlen näherrücken. Andererseits kann er natürlich durch Scheiße labern vom Scheiße bauen ablenken, Wirecard, Corona-Hilfen, Bazooka, 10 Millionen... da war so einiges dieses Jahr, und wir haben erst April.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:vergisst der Patient, dass er Teil der Bundesregierung ist, und stößt wirre Forderungen aus.
Ah, jetzta, er fordert von sich selbst was - tja, soll er der Parkuhr erzählen.
Würden alle 7 Schläfer wie Angela, Ursula, Stella, Sandra, Jens, Peter, Helge vor Gericht kommen wegen Schaden am deutschen Volke und EU Bevölkerung wären sich alle einig: nee, nee Olaf hat nichts gemacht, gar nichts hat er gamcht...ja ja, geredet...am Versagen des Staates hat er nicht partizipiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nee, nee Olaf hat nichts gemacht, gar nichts hat er gamcht...ja ja, geredet...am Versagen des Staates hat er nicht partizipiert.
"Er war stets bemüht".

Wart nur ab, wenn es zur Allstar-Mannschaft Schwarz-Grün unter Bundeskanzlerin Baerbock kommt werden wir uns noch nach Scholz, Esken und Co. zurücksehnen. Selbst ein Andi Scheuer ist ja in dem Sinne "gutartig" dass er wenigstens nicht bewusst funktionierende Industriezweige plattmacht usw., da geht noch Einiges :D


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Schon rein rechtlich willst du das Fass "Vor zwei Tagen hätte X/Y passieren müssen, weil die Werte eigentlich hoch/niedrig genug waren, aber es ist aus $Grund nicht geschehen" nicht aufmachen. Sonst kannst du gleich als nächstes klären, wer

- für Leute haftet, die sich anstecken und im Extremfall sterben, weil offen war, wo zu hätte sein müssen oder
- die Schäden bezahlt, die entstehen, weil zu war, obwohl offen hätte sein können.

Da bist du bei Millionen bevor du überhaupt richtig angefangen hast.
So siehts aus.
Wobei ja eine Regelung ala, bis korrekte Werte gemeldet werden, bleibt es bei Verschärfungen, keine Menschen durch Falschöffnungen gefährdet werden.

Da bisher Mebschen vor Wirtschaft ging, sollte das eigentlich kein Grund sein, fälschlicherweise zu öffnen, sonst wäre alles hinfällig. (Unabhängig davon ob Hilfsgelder überhaupt ankommen, bei den betreffenden Unternehmen)

Und bisher hat ja Geld auch keine Rolle gespielt ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die regen mich auch richtig auf. Vor allem schaden sie damit nicht nur sich selbst sondern allen anderen auch und das nicht nur aus gesundheitlicher Sicht sondern auch aus Freiheitlicher, denn genau solche Menschen Sorgen (mit)dafür, dass die Pandemie munter fleißig wütet und freiheitseinschneidende Maßnahmen verschärft werden oder zumindest auf aktuellem Stand bestehen bleiben müssen.
Liegt aber auch am alten Problem in Deutschland.
Mit konsequenter Verfolgung hat mans nicht so, Regeln hat man dafür im Überfluss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 22:58
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wobei ja eine Regelung ala, bis korrekte Werte gemeldet werden, bleibt es bei Verschärfungen, keine Menschen durch Falschöffnungen gefährdet werden.
Witzig wird das dann auch durch "idiosynkratische" Probleme wie je nach Bundesland abweichende Feiertage, "wir arbeiten am Wochenende generell nicht" usw.; das wird alles noch für Probleme sorgen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Und bisher hat ja Geld auch keine Rolle gespielt ;)
Ja, eine Kreditkarte ist eine super Sache, aber irgendwann muss man auch mal die Rechnung zahlen. Wart mal ab, wann belastbare Steuerschätzungen für 2021 ff. auftauchen, ewig geht die Retterei auch nicht weiter. Auch nicht mit den berühmten Negativzinsen usw. - auch die EU wird sich nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen können, wir haben ja unter Anderem auch (immer noch) die verschiedenen Staatsschuldenkrisen, Nachwirkungen der Bankenkrise und die Flüchtlingskrise von 2015 zu bewältigen, die Probleme haben ja nicht pausiert.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 23:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Witzig wird das dann auch durch "idiosynkratische" Probleme wie je nach Bundesland abweichende Feiertage, "wir arbeiten am Wochenende generell nicht" usw.; das wird alles noch für Probleme sorgen.
Ja, das stimmt. Wobei es ja das in den letzten Monaten ja auch geklappt hat.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:;)
Ja, eine Kreditkarte ist eine super Sache, aber irgendwann muss man auch mal die Rechnung zahlen. Wart mal ab, wann belastbare Steuerschätzungen für 2021 ff. auftauchen, ewig geht die Retterei auch nicht weiter. Auch nicht mit den berühmten Negativzinsen usw. - auch die EU wird sich nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen können, wir haben ja unter Anderem auch (immer noch) die verschiedenen Staatsschuldenkrisen, Nachwirkungen der Bankenkrise und die Flüchtlingskrise von 2015 zu bewältigen, die Probleme haben ja nicht pausiert.
Ja, da stimme ich dir zu und die Problematik wird durch die gestoppten Insolvenzen im Herbst/Winter nach der BTW verschärft.

Ich bin auch gespannt, welche kleine Läden, Restaurants, Bars, Hotels ect. die Pandemie überstehen konnten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 09:49
Zitat von YoooYooo schrieb:Liegt aber auch am alten Problem in Deutschland.
Mit konsequenter Verfolgung hat mans nicht so, Regeln hat man dafür im Überfluss.
Ich war gestern gegen 20:00Uhr noch spazieren, auf einer Halde, da hatten sich schon eine Menge gut mit Alc eingedeckter Gruppen von meist männlichen Jugendlichen eingefunden, ich will mal hoffen, dass die Polizei da eingeschritten ist, obwohl Einsätze bei dieser Lokalität unter den Beamten, weil weitgehend nur fußläufig erreichbar, ziemlich unbeliebt sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 09:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich war gestern gegen 20:00Uhr noch spazieren, auf einer Halde, da hatten sich schon eine Menge gut mit Alc eingedeckter Gruppen von meist männlichen Jugendlichen eingefunden, ich will mal hoffen, dass die Polizei da eingeschritten ist, obwohl Einsätze bei dieser Lokalität unter den Beamten, weil weitgehend nur fußläufig erreichbar, ziemlich unbeliebt sind.
Das ist wahrscheinlich jetzt in ganz Deutschland so, bei uns, an einem doch sehr abgelegenen See, Naturschutzgebiet, seh ich beinahe täglich neue Lagerfeuer, leere Alkoholflaschen und jede Menge mehr Müll, kommt man auch nur fußläufig hin, zumindest nicht mit einem Auto. Das ist allerdings schon seit letztem Jahr so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 12:27
Zitat von obskurobskur schrieb:Das ist wahrscheinlich jetzt in ganz Deutschland so, bei uns, an einem doch sehr abgelegenen See, Naturschutzgebiet, seh ich beinahe täglich neue Lagerfeuer, leere Alkoholflaschen und jede Menge mehr Müll, kommt man auch nur fußläufig hin, zumindest nicht mit einem Auto. Das ist allerdings schon seit letztem Jahr so.
Die 15 bis 19 Jährigen sind momentan der größte Treiber der Pandemie: der Inzidenzwert in dieser Altersgruppe ist mit 270 (KW15) der höchste. Die Hygienemaßnahmen interessieren da viele nicht.

Q: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html (Archiv-Version vom 03.05.2021)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 12:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Hygienemaßnahmen interessieren da viele nicht.
Ja, da wird auch viel im Privaten gefeiert. Ohne Abstand, ohne Maske, ohne Hirn. Aber ja, man muss ja die Pandemie am laufen halten. Aber dann beschweren, wenn wieder Dinge geschlossen werden oder Festivals, Konzerte etc. ausfallen.
Ach ja, und ab und zu mal auf Demo gehen, damit an mal wieder vor die Tür kommt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 12:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, da wird auch viel im Privaten gefeiert. Ohne Abstand, ohne Maske, ohne Hirn. Aber ja, man muss ja die Pandemie am laufen halten. Aber dann beschweren, wenn wieder Dinge geschlossen werden oder Festivals, Konzerte etc. ausfallen.
Das würde ansonsten selbstverständlich stattfinden :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 12:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das würde ansonsten selbstverständlich stattfinden :D
Es ist natürlich auch völlig ausgeschlossen dass der "Treiber" bei den 15-19jährigen daran liegt, dass das momentan die einzige Alterskohorte ist, die man in die Schule zwingt (Abschlussklassen) und gleichzeitig rigoros durchtestet. Die verpflichtenden Arbeitgeber-Schnelltests kommen in den (wöchentlich aktualisierten) Daten frühestens nächste Woche vor, da kann man dann nochmal schauen, ob es ein "echter" Effekt ist oder nur ein Test-Artefakt.


Anzeige

3x zitiertmelden