Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:11
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kannst du bitte etwas dazu verlinken?
Nein, man hat versucht das unter den Teppich zu kehren, aber es gibt auch öffentliche Fälle in Düsseldorf und Stuttgart und ich meine das auch von Wolfsburg und Dänemark schon gelesen zu haben:

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232176889/corona-impfung-rki-infektion-immun-uebertragung.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:16
14 Bewohner von Haus St. Marien haben sich infiziert, mit der britischen Coronavariante B 1.1.7. Was daran ungewöhnlich ist: Alle hatten den Impfstoff von Biontech/Pfizer bekommen – am 25. Januar zum zweiten Mal. 13 der Infizierten gehe es gut, sagt Rotthaus. „11 von ihnen haben keinerlei Symptome, zwei nur sehr milde – belegte Stimmen, leichtes Halskratzen.“

Und dann erzählt er von der Bewohnerin, die in der Nacht zu Mittwoch verstorben ist. „Ich will da nichts kleinreden“, sagt er. „Aber sie war 101, und ihr gesundheitlicher Allgemeinzustand war nicht sehr gut. Ich denke, sie ist mit, aber nicht an Corona verstorben.“
Quelle: https://taz.de/Corona-Ausbruch-im-Heim-trotz-Impfung/!5746402/

@Bruderchorge


Wenn du nichts verlinken kannst, dann verlinken ich halt, habe einige sehr gute Freunde in Uelzen. @Gast65565 da wird nichts verrutscht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:19
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Nein, man hat versucht das unter den Teppich zu kehren, aber es gibt auch öffentliche Fälle in Düsseldorf und Stuttgart und ich meine das auch von Wolfsburg und Dänemark schon gelesen zu haben:
Es wurde doch aber nie behauptet, dass man vor einer Infektion absolut gefeit ist. Aber der geimpfte Körper "kennt" den Feind bereits und hat schon Antikörper produziert und kann die Erkrankung viel schneller und effizienter bekämpfen als ein Ungeimpfter.

Aus dem Artikel erlese ich folgendes:
Center for Disease Control and Prevention (CDC). Der Behörde zufolge haben bis Mitte April knapp 75 Millionen US-Bürger bereits zwei Impfungen erhalten und gelten somit als vollständig immunisiert. Davon haben sich rund 6000 Menschen mit Corona infiziert. Das entspricht etwa 0,005 Prozent aller Patienten. 74 Personen, die vollständig geimpft waren, sind „an oder mit Covid-19“ gestorben.
Und
Wie die Gesundheitsbehörde weiter mitteilt, verlief die Infektion bei der großen Mehrheit der Geimpften entweder nur mit leichten Symptomen oder gar asymptomatisch. Die geimpften Personen wiesen auch eine deutlich niedrigere Viruslast auf als ungeimpfte Patienten. Auch bei den bekannten „Impfdurchbrüchen“ in Deutschland werden meistens nur leichte Verläufe dokumentiert.
Und
auch nach der zweiten Impfung ist eine Infektion noch möglich. Laut RKI hängt die Wahrscheinlichkeit davon ab, wie viel Virus im Umlauf sei und wie agil das Immunsystem der Betroffenen ist. Deswegen betrachtet das RKI die Schutzmaßnahmen - wie zum Beispiel Abstand halten und Maske tragen - auch nach der Impfung für notwendig.
Und zur Frage der Weitergabe der Ansteckung:
Forscher aus Israel bestätigen diese Annahme: Menschen, die zweimal geimpft sind, haben ein 92 Prozent niedrigeres Risiko, weitere Personen anzustecken. Aber auch hier gilt: Das Restrisiko ist vorhanden.
Quelle: Morgenpost, link von @Gast65565


Das sind doch recht positive Informationen, die kommuniziert werden. Oder?

Und dass in Seniorenheimen Menschen sterben ist leider Alltag, auch ohne Corona. Bei Leuten von 80 und älter muss man nun mal leider täglich damit rechnen. 😑


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:20
@dieLara
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Wenn du nichts verlinken kannst, dann verlinken ich halt, habe einige sehr gute Freunde in Uelzen.
Die AZ berichtete lediglich, dass mehrere Altenheime und das städtische Krankenhaus hauptsächlich für die Inzidenz von über 200 verantwortlich waren. Zu dem Zeitpunkt waren die Impfungen in den Altenheimen in Uelzen jedoch schon längst durch und das stand nicht in der Zeitung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:20
@Gast65565

0,005 Prozent findest du jetzt bedrohlich?
Erste zuverlässige Zahlen meldet die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Center for Disease Control and Prevention (CDC). Der Behörde zufolge haben bis Mitte April knapp 75 Millionen US-Bürger bereits zwei Impfungen erhalten und gelten somit als vollständig immunisiert. Davon haben sich rund 6000 Menschen mit Corona infiziert. Das entspricht etwa 0,005 Prozent aller Patienten. 74 Personen, die vollständig geimpft waren, sind „an oder mit Covid-19“ gestorben.



Wie die Gesundheitsbehörde weiter mitteilt, verlief die Infektion bei der großen Mehrheit der Geimpften entweder nur mit leichten Symptomen oder gar asymptomatisch. Die geimpften Personen wiesen auch eine deutlich niedrigere Viruslast auf als ungeimpfte Patienten. Auch bei den bekannten „Impfdurchbrüchen“ in Deutschland werden meistens nur leichte Verläufe dokumentiert.
Quelle: Dein Link


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:22
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn es relevante Unterschiede in der Dauer des Impfschutz gibt, wäre das vllt eine gute Idee zur Prüfung.

Die Kosten für die Nutzer müssen sich aber im Rahmen halten oder am besten bei 0 liegen.
Ich denke die Unterschiede werden schon vom menschlichen Körper her gegeben sein. Und vor allem jetzt wo noch wenig bekannt ist, wäre es eventuell ratsam. Vor allem auch bei Genesenen. Bei uns gab es den Fall, das jemand 3 Monate nach Corona keine Antikörper mehr hatte. War ein persönliches Drama, da man sich in Sicherheit wog und einen Urlaub gebucht hat. Nur leider war dann der Befund so, als hätte die Person nie Corona gehabt. Diese Antikörperanzahl war hier von Beginn weg sehr niedrig.

Und ich denke auch eine Impfung, ist ja bei Anderen Inpfungen dasselbe, wirds Personen geben die sind praktisch dauerimmun und dann wirds welche geben die brauchen viel öfters eine Auffrischung als allgemein vorgeschlagen. (Zecken zb.)

Ja natürlich 0 Kosten. Wenn der Staat Grundrechte einschränkt sollte er auch dafür bezahlen, wenn das Wiedererlangen (auch wenn ich diesbezüglich sowieso generell dagegen bin, dass man dazu viel tun muss) etwas kostet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:27
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:0,005 Prozent findest du jetzt bedrohlich?
Für die Betroffenen nicht wirklich, aber selbst diese geringe Zahl reicht, um die Pandemie nicht mehr bekämpfen zu können, wenn es für Geimpfte Lockerungen geben würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:28
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Für die Betroffenen nicht wirklich, aber selbst diese geringe Zahl reicht, um die Pandemie nicht mehr bekämpfen zu können, wenn es für Geimpfte Lockerungen geben würde.
Das würde bedeuten, dass es nie mehr Lockerungen geben kann. Soll man das so machen? Ich dachte es sollen schwere Verläufe verhindert werden? Das tut diese Impfung doch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:34
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das würde bedeuten, dass es nie mehr Lockerungen geben kann.
Nein, mit Hilfe der Impfungen werden die Inzidenzen deutlich abgesenkt. Und wenn die Inzidenzen gering sind, kann es Lockerungen geben, steigen die Inzidenzen wieder, geht's in die andere Richtung. Wie im letzten Jahr der Virologie Streeck treffend sagte, es wird eine Dauerwelle.

https://www.netdoktor.de/news/virologe-streeck-dauerwelle-statt-zweite-welle/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:36
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Wie im letzten Jahr der Virologie Streeck treffend sagte, es wird eine Dauerwelle.
Ach was? Streeck sagte sowas? Für den war doch alles nicht so schlimm, dachte ich?

Die Frage ist doch, wie sehr Geimpfte das Virus verbreiten können, wenn sie die AHA Regeln weiterhin einhalten, wie es vorgesehen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:39
@Frau.N.Zimmer
Die Frage ist doch, wie sehr Geimpfte das Virus verbreiten können, wenn sie die AHA Regeln weiterhin einhalten, wie es vorgesehen ist.
Das geht vorzüglich über Aerosole in der Raumluft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:40
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Das geht vorzüglich über Aerosole in der Raumluft.
Klar, dann also für die nächsten Jahre Kontaktverbote für ALLE :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 07:46
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar, dann also für die nächsten Jahre Kontaktverbote für ALLE
Nein, man trifft sich draußen und mit weniger Personen als vor Corona. Deswegen warte ich ja schon auf besseres Wetter. :-)

In Lüneburg fanden übrigens im letzten Jahr auch Kulturveranstaltungen statt und die wird es auch in diesem Jahr wieder geben, nur eben mit Abstand und keine Konzerte mit Menschenmassen:
https://www.lueneburger-kultursommer.de/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 08:13
@nairobi
Es wurde doch aber nie behauptet, dass man vor einer Infektion absolut gefeit ist. Aber der geimpfte Körper "kennt" den Feind bereits und hat schon Antikörper produziert und kann die Erkrankung viel schneller und effizienter bekämpfen als ein Ungeimpfter.
Wer meint, Impfung müßte ein Grund sein, Einschränkungen aufzuheben, ignoriert aber genau dieses Risiko.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dass in Seniorenheimen Menschen sterben ist leider Alltag, auch ohne Corona. Bei Leuten von 80 und älter muss man nun mal leider täglich damit rechnen.
Es waren nun einmal die ersten, die geimpft wurden und daher läßt sich anhand dieser Gruppe am besten aufzeigen, dass zwar durch die Impfung das individuelle Risiko abnimmt, aber nicht 0 ist, aber das Risiko, dass ein trotz Impfung Infizierter zu einer Gefahr für Nicht-Geimpfte werden kann, wird deutlich. Man braucht eben noch viel mehr Geimpfte, damit das Risiko eher gering wird. Ein Restrisiko wird aber mit Sicherheit bleiben, das zeigen uns Großbritannien mit einem Inzidenzwert gestern von 22,2 und Israel von 6,1 bei gleichzeitg sinkenden Mortalitätsraten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 08:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar, dann also für die nächsten Jahre Kontaktverbote für ALLE :D
Korrekt. Nicht Verbot, aber Beschränkungen. Wer ernsthaft glaubt, ob geimpft oder nicht, das es ein zurück gibt, ist ein Träumer. Du wirst keine Hochzeit mehr mit 150 Personen feiern dürfen. Es wird keine Konzerte mit Menschenmassen mehr geben, keine Fussballspiele in vollen Stadien, andere Sportarten (Eishockey, Basketball etc.) in vollen Hallen, und und und. Es wird weiterhin Zahlen geben, die unser Leben bestimmen. Zahlen niedrig, du darfst Geburtstag feiern (mit AHA Regeln), zahlen (zu) hoch? Pech.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 08:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du wirst keine Hochzeit mehr mit 150 Personen feiern dürfen.
Die Aufhebung der Kontakt Beschränkungen für Geimpfte wird genau so etwas möglich machen.

Im spätsommer wird wahrscheinlich jeder willige den ersten Schuss bekommen haben.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Wer meint, Impfung müßte ein Grund sein, Einschränkungen aufzuheben, ignoriert aber genau dieses Risiko.
Wenn das Risiko gering genug ist, ist das etwas was die Gesellschaft vllt akzeptieren will.

Man ist ja auch vor corona in einen Club feiern gegangen obwohl das geringe Risiko einer gefährlichen Grippe Infektion bestand.

Die Impfung minimiert das Risiko nunmal sehr deutlich und nicht nur ein bisschen, was die hier schon verlinkten Berichte und verweise ja zeigen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 08:48
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Aufhebung der Kontakt Beschränkungen für Geimpfte wird genau so etwas möglich machen.
Nur wenn alle deine 150 Gäste geimpft sind. Das ist unwahrscheinlich. Egal wann. Ergo wirst du diese Menschen ausladen müssen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Im spätsommer wird wahrscheinlich jeder willige den ersten Schuss bekommen haben.
Und es bleiben, ich würde sagen 30% Restbevölkerung, Kinder, Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, Menschen die sich nicht impfen lassen möchten....
Es treiben sich überall ungeimpfte herum. Das wird so bleiben.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Man ist ja auch vor corona in einen Club feiern gegangen obwohl das geringe Risiko einer gefährlichen Grippe Infektion bestand.
Da gab es eben aber kein Corona. Und ob Menschen dies in Kauf nähmen, ist egal, es wird verboten bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 09:07
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn das Risiko gering genug ist, ist das etwas was die Gesellschaft vllt akzeptieren will.
Die gesellschaftliche Akzeptanz wird stark von der Impfquote abhängen und das Problem dabei ist, dass für politische Mehrheiten andere %-Vorgaben gelten als für eine Herdenimmunität. Natürlich wollen die Menschen keinerlei Beschränkungen ihrer Freiheit und wenn die Impfgegner überraschend stark sind, dann gibt es vielleicht keine Herdenimmunität, aber vielleicht eine politische Mehrheit zum Lockern.

Letztendlich aber entscheidet zuerst die Politik und der ist durchaus bewußt, dass schlechtes Corona-Management zum Sturz von Regierungen taugt. Insofern ist eher Zurückhaltung bei Lockerungen zu erwarten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 09:15
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Freiheit nur noch für Reiche.
Haben wir doch jetzt schon. Bei uns ist nach wie vor nur ein Test pro Woche kostenfrei, alle weiteren müssen mit 25/30 Euro gezahlt werden.

Generell wüsste ich aber gerne Mal wo der Unterschied ist bei der Handhabung von freiheiten:

Geimpfte:
Wirksamkeit je nach Impfstoff zwischen 70 und 95%
Unbekannte Anzahl impfversager
Impfschutz halt ca 6 Monate
Unbekannter Schutz gegen Mutationen
Kann sich erneut infizieren, wenn auch schwächer
Kann Viren übertragen, wenn auch weniger

Nicht geimpfte, aber getestet:
Tests unzuverlässig und nur 24 Stunden gültig

Also wenn ich Mal so beide Gruppen vergleiche, sehe ich keinen Grund, warum erstere Freiheiten per Gesetz bekommen sollte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 09:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und es bleiben, ich würde sagen 30% Restbevölkerung, Kinder, Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, Menschen die sich nicht impfen lassen möchten....
Es treiben sich überall ungeimpfte herum. Das wird so bleiben.
Man darf nicht so sehr zwischen geimpft und ungeimpft unterscheiden sondern sollte den tatsächlichen Impfstatus beachten.

Wenn nach x Monaten jemand nicht wieder impfen war, könnte es dann so sein, dass man ihn wie einen ungeimpften behandeln muss.

In England bieten im Herbst die dritte Impfung an!

https://orf.at/#/stories/3211841/

Das heisst wenn es tatsächlich um die Gefahr gehen soll die hier nun ins Feld geführt wird, warun Ungeimpfte weiter etwas nicht dürfen, dann haben die Rechte der Geimpften ein, noch nicht bekanntes, Ablaufdatum.

So fern ist das wohl nicht, wenn man sich an diverse Aussagen und eben jene Handlungen der Engländer orientiert.

Also verpflichtende regelmässige Antigentests für alle Geimpften, der Rest darf nichts, außer eine Person treffen und arbeiten, spazieren gehen.

Alternative wäre, man orientiert sich weniger an Kontrollmethoden die an China erinnern und mehr an freiheitsfördernde Gedanken wie sie in den USA schon teils umgesetzt sind.

Da das öffentliche Interesse nicht bedeutet, dass Person X nicht an Corona erkranken oder sterben darf, wäre es nur logisch, dass Alle, egal ob geimpft, getestet oder genesen wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen, wenn es, wie von VfGh vorgesehen, kein öffentliches Interesse mehr gibt.

Sprich, wenn die Pandemie nicht mehr die Gesundheitssysteme gefährdet. Das ist denke ich mit Juni schon der Fall, weswegen dieses ganze QR Ausweis für Grundrechte Ding, in einer freien Welt keinen Platz haben sollte.
Für Reisen ok, aber nicht für das tägliche Leben, wo ein Friseurbesuch, Restaurantbesuch und Freunde treffen inkludiert sein muss.

Denn nur weil es Corona noch gibt und sich Menschen damit anstecken und sterben, so schlimm das ist, kann ich keine Menschen einsperren und Kontakte verbieten.


Anzeige

2x zitiertmelden