Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 08:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Merkel Junta will jetzt allen Ernstes gegen wissenschaftliche Evidenz Geimpften einen erheblichen Teil ihrer Grundrechte vorenthalten.
Was genau meinst du?

@Spekulatius666
Der Fall liegt ja nun 3 Monate zurück. Wurde gerichtlich dagegen vorgegangen?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 08:48
@emanon

Erwiesenermaßen sind Geimpfte kein Risiko. Das wurde sogar regierungsseitig nicht bestritten.
Mit welchem Recht enthält man also Geimpften weiter Grundrechte vor?
Man will sie ja zurückgeben aber eher so zum 1. juni.
Welche wissenschaftliche Evidenz soll denn dafür sprechen? Richtig, keine.

Mit welcher Evidenz zB gilt eine Ausgangssperre für Geimpfte und das noch einen vollen Monat?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 08:51
Hier noch mal etwas vom Lockdown-Guru. Für alle die sich ernsthaft Hoffnung machen, wir würden so etwas wie eine Herdenimmunität erreichen, bzw. dass uns diese dann etwas brächte.
Angenommen die Herdenimmunität läge bei 70 Prozent. Der Laie denkt dann häufig, wenn sich 70 Prozent impfen lassen, kann sich der Rest nicht mehr infizieren. Das ist aber falsch", sagte Lauterbach der "Welt".


"Die Pandemie wird Einzelne nicht verschonen, man wird entweder krank oder geimpft", sagte Lauterbach. Eine Aufhebung der Maßnahmen sei nur bei einer hohen Durchimpfung der Bevölkerung möglich. "Wenn allen Menschen ein Impfangebot gemacht wurde, heißt das noch nicht, dass die Bars so offen sein können wie vor der Pandemie"
https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/corona-impfung-lauterbach-daempft-hoffnung-auf-herdenimmunitaet-art-5200024 (Archiv-Version vom 28.04.2021)

70% Durchimpfung der Bevölkerung werden wir nur gar nicht erreichen. Kein Weg zurück.

Nachtrag. Wer´s nicht glaubt, alleine die Anzahl der Einwohner Deutschlands, welche unter 18 sind und somit noch nicht mal Aussicht auf eine Impfung besteht, beträgt 13,68 Millionen. Dazu kommen Impfgegner und Skeptiker, Menschen die aus anderen Gründen nicht geimpft werden können, usw.. 70% ist illusorisch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 08:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erwiesenermaßen sind Geimpfte kein Risiko.
Sind Geimpfte nicht mehr infektiös? Können sie keine weiteren Menschen infizieren? Auch Geimpfte können meines Wissens noch mal zum Virenträger werden, auch wenn die Virenlast erheblich geringer sein soll.
Mir war nicht bewusst dass das bereits wissenschaftlich bestätigt wurde.
Gilt es für alle Impfstoffe?
Nach welcher Frist?
Link?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 08:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Angenommen die Herdenimmunität läge bei 70 Prozent. Der Laie denkt dann häufig, wenn sich 70 Prozent impfen lassen, kann sich der Rest nicht mehr infizieren. Das ist aber falsch", sagte Lauterbach der "Welt".
Naja der "Rest" wären in dem Fall 30%. Das Ziel war doch aber nie, dass sich keiner mehr ansteckt, sondern dass die Situation auf Intensivstationen überschaubar bleibt. Wieviele von den 30% werden sich gleichzeitig anstecken, wieviele von denen dann, werden so krank, dass sie ins Krankenhaus müssen und wieviele von denen landen am Ende dann noch auf einer Intensivstation. Es mag sein, dass ich da ein Denkfehler habe, aber nach meinem Empfinden, müsste das doch irgendwann dann händelbar sein.

Nachtrag: Und die, die sich dann noch anstecken, sind dann zudem auch noch ne Zeit lang geschützt. Das müsste doch dann irgendwann aufgehen. Zumindest so, dass nicht mehr alle in einem mehr oder weniger starken Lockdown verharren müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:03
@Spekulatius666
Das Masernschutzgesetz aus 2020 lässt da ein schmales Fenster, wer evtl der Impfpflicht nicht unterliegt.

(Mitarbeiter Gemeinschaftseinrichtungen Praxen usw)
Wer zb vor 1970 geboren ist , dem wird die Pflicht erlassen.
Menschen mit Kontraindikationen sind auch ausgenommen. Sowie Menschen die eine bereits erworbene Immunität nachweisen können.

Bei Masernimpfung ist leider die Wunschimpfquote von 95% ( soviele müssten geimpft sein, um die Masern quasi zu verbannen) schwer zu erreichen.
Daher auch dieses neue

https://www.masernschutz.de/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:03
@emanon

Link gerne später. Das wurde sigar refuwrungsseitig nicht bestritten. Daher die als Impfprivilegien veunglimpfte Rückgabe von Grundrechten.

Die Frage ist ja nur: warum mit mehr als einem Monat Verzögerung?
Da knirscht einfach das Gebälk der Illusion eines Rechtsstaates.

Gründe einer Praktikabilität dürfen doch nicht gegen Grundrechte abgewogen werden.

Hier mal ein erster link
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfungen-koennen-geimpfte-andere-menschen-weiter.709.de.html?dram:article_id=495266

Es geht ja nicht darum.ein Risiko von 0 zu erreichen. Sonst wäre Lockdown ja automatisch für immer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:04
Zitat von obskurobskur schrieb:Naja der "Rest" wären in dem Fall 30%. Das Ziel war doch aber nie, dass sich keiner mehr ansteckt, sondern dass die Situation auf Intensivstationen überschaubar bleibt. Wieviele von den 30% werden sich gleichzeitig anstecken, wieviele von denen dann, werden so krank, dass sie ins Krankenhaus müssen und wieviele von denen landen am Ende dann noch auf einer Intensivstation. Es mag sein, dass ich da ein Denkfehler habe, aber nach meinem Empfinden, müsste das doch irgendwann dann händelbar sein.
Es stecken sich ja auch geimpfte an. Und 30% von 82 Millionen sind 26 Millionen. Immer noch eine riesige Zahl. Dies würde in einem Stadion mit 60.000 Zuschauern bedeuten, 20.000 in dem Ding wären möglicherweise ungeimpft. Meint ernsthaft jemand, dies würde unsere Regierung zulassen? Träumt weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch Geimpfte können meines Wissens noch mal zum Virenträger werden, auch wenn die Virenlast erheblich geringer sein soll.
Ja das scheint wohl so zu sein, ich stelle mir die Frage, was es bedeutet für einen noch nicht Geimpften, wird dieser dann weniger stark erkranken, weil die Virenlast nicht hoch genug ist oder können sich die geringen Viren dann trotzdem so vermehren, dass daraus trotzdem ein schwere Erkrankung entstehen kann?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Frage ist ja nur: warum mit mehr als einem Monat Verzögerung?
Da kann ich auch nur spekulieren. Ich gehe davon aus dass man einfach eine etwas höhere Impfquote haben möchte bevor man potentiell Infektiösen einige Rechte zurückgibt.
Eine sterile Immunität garantiert meines Wissens keiner der Impfstoffe daher würde das in meinen Augen sogar Sinn machen. Wie man sich da letztendlich auf bestimmte Zahlen oder Daten verständigt entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja das scheint wohl so zu sein, ich stelle mir die Frage, was es bedeutet für einen noch nicht Geimpften, wird dieser dann weniger stark erkranken, weil die Virenlast nicht hoch genug ist oder können sich die geringen Viren dann trotzdem so vermehren, dass daraus trotzdem ein schwere Erkrankung entstehen kann?
Es ist wahrscheinlich nicht so leicht sich zu infizieren, aber da die Vermehrung Virus im Körper des nicht Geimpften von statten geht gehe ich nicht von einem per se milderen Verlauf bzw. einer weniger starken Erkrankung aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist wahrscheinlich nicht so leicht sich zu infizieren, aber da die Vermehrung Virus im Körper des nicht Geimpften von statten geht gehe ich nicht von einem per se milderen Verlauf bzw. einer weniger starken Erkrankung aus.
OK Danke... dann darf man eigentlich auch nicht über Lockerungen von Geimpften nachdenken, zumindest nicht über solche, die Ungeimpfte dann schaden könnten. Solange bis alle geimpft sind, die das auch wollen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es stecken sich ja auch geimpfte an. Und 30% von 82 Millionen sind 26 Millionen. Immer noch eine riesige Zahl. Dies würde in einem Stadion mit 60.000 Zuschauern bedeuten, 20.000 in dem Ding wären möglicherweise ungeimpft. Meint ernsthaft jemand, dies würde unsere Regierung zulassen? Träumt weiter.
Ja du hast wohl Recht, es ist eine Träumerei, ein funken Hoffnung auf Normalität.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:19
Zitat von obskurobskur schrieb:OK Danke... dann darf man eigentlich auch nicht über Lockerungen von Geimpften nachdenken, zumindest nicht über solche, die Ungeimpfte dann schaden könnten. Solange bis alle geimpft sind, die das auch wollen.
Genau so wird es ja auch kommen :)
Das ist dann hoffentlich im Frühjahr 2022 der Fall, wenn Jugendlichen und Kindern ein Angebot gemacht werden konnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:21
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja du hast wohl Recht, es ist eine Träumerei, ein funken Hoffnung auf Normalität.
Wird auch Träumerei bleiben. Und ein Stückchen Normalität wird es sicher geben. Irgendeinen Brotkrumen werden sie einem schon hinwerfen, damit man´s Maul hält. Wie die Öffnung der Frisöre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Merkel Junta will jetzt allen Ernstes gegen wissenschaftliche Evidenz Geimpften einen erheblichen Teil ihrer Grundrechte vorenthalten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:also Geimpften weiter Grundrechte vor?
Welche Grundrechte sind das? Wo hast Du das gelesen/gehört?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie man sich da letztendlich auf bestimmte Zahlen oder Daten verständigt entzieht sich aber meiner Kenntnis.
@emanon

Na ja meiner Kenntnis auch und ich habe aktiv versucht das rauszukriegen. Wenn man aber Menschen weiterhin Grundrechte vorenthält muss man sich nach meiner Meinung die Mühe machen es statistisch valide zu begründen. Aber das hält unsere Regierung wohl einfach nicht mehr für erforderlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:24
@nairobi

Die Ausgangssperre ab 22 Uhr halte ich mal soweit für Allgemeingut dass ich hoffe sie nicht belegen zu müssen. Und die gilt auch für Geimpfte.
Mit welcher sachlichen Begründung? Ach ja, keiner.

Im.Klartext: Ein Geimpfter darf dann auch um 22.15 Uhr nicht seine geimpfte Freundin besuchen. Welche Begründung kann es dafür geben? Eben!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im.Klartext: Ein Geimpfter darf dann auch um 22.15 Uhr bicht seine geimpfte Freundin besuchen. Welche Begründung kann es dafür geben? Eben!
Ich sage es dir. Das minimale Restrisiko auch als geimpfter, dann vermutlich noch symptomlos, infiziert zu sein. Und dann steckst du deine Freundin an. Und die ihre Freundin, usw.... Es ist lächerlich. Aber so wird es begründet werden. Die Impfung schützt nicht zu 100%. End of the Story.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:30
@V8Turbo

Da werden sich jetzt reihenweise neue Gründe auftun.

Wenn im Frühjahr 2022 die meisten gegen Corona geimpft sind ist dank Masken Abstand und Regelungen das Immunsystem vieler Menschen auch gegen harmlose Erreger ziemlich runtergefahren.

Ich rechne in der Folge mit steigenden Zahlen an Erkältungen und Magen Darm Infekten. Und dann der nächstw Lockdown auch wenn dann nicht mehr viel zum Downlocken übrig ist.

Bis dahin sehen ohnehin die meisten Innenstädte wie verlassene Goldgräbersiedlungen aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit welcher Evidenz zB gilt eine Ausgangssperre für Geimpfte und das noch einen vollen Monat?
Mit welcher gilt das für Ungeimpfte??

Warum darf ein ungeimpfter nach x Uhr nicht mehr oder nur aus bestimmten Gründe raus?

Wen gefährdet ein Ungeimpfter um 2 Uhr Nachts?

Es wird schon lange wenig Rücksicht auf Grundrechte genommen. Die Eingriffe müssen begründet werden, absolut das mildeste Mittel sein um das Ziel zu erreichen und es muss auch geeignet sein das Ziel zu erreichen.

Aber das ist alles nicht der Fall. Es ist der einfachste Weg einfach Menschen einzusperren, das macht die Arbeit der Polizei leichter.
Nur das darf eigenlich kein Grund sein, Diese Rechte zu beschränken.

Also jetzt nicht so tun als wäre das neu weil nun welche geimpft sind.
Von denen auch nicht 100% sicher ist, dass sie niemanden mehr anstecken können. Und was ist mit den Mutanten? Also mit dem Rechtsverständnis was die Politik momentan an den Tag legt, wird noch vieles möglich sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 09:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da werden sich jetzt reihenweise neue Gründe auftun.

Wenn im Frühjahr 2022 die meisten gegen Corona geimpft sind ist dank Masken Abstand und Regelungen das Immunsystem vieler Menschen auch gegen harmlose Erreger ziemlich runtergefahren.

Ich rechne in der Folge mit steigenden Zahlen an Erkältungen und Magen Darm Infekten. Und dann der nächstw Lockdown auch wenn dann nicht mehr viel zum Downlocken übrig ist.
Davon gehe ich auch aus. Nach Corona wird es schwierig zu erklären, warum man nicht auch zum Beispiel bei den jährlichen Grippewellen einen Lockdown macht.

Und danach kommt dann der Klimalockdown. Ich freue mich drauf.


Anzeige

3x zitiertmelden