Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2021 um 06:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Muss man nicht. Wird niemand dran sterben wenn er mal ein Jahr nicht nach Malle fliegen kann.
Ich habe es begründet - falls Du es nicht mitbekommen hast, haben wir in der EU sog. Urlaubsregionen die meistens nur aus Urlaubseinnahmen leben. Es macht keinen Sinn alles in Ausland pleite gehen zu lassen und im Inland alles zu überlaufen und den 5fachen Preis zu zahlen.
Und nimm doch so mal was zu Kenntnis, anstatt unqualifiziert nur einen Satz aus meinem Post zu kommentieren:
Die Corona-Krise zwingt immer mehr Frauen auf Mallorca in die Prostitution. Sie müssen ihre Dienste oft schon ab 15 Euro anbieten.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231743455/Corona-fuehrt-zu-ansteigender-Elendsprostitution-auf-Mallorca.html
Ich hätte es lieber wenn diese Frauen einen anderen "Job" haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2021 um 06:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Zahlen sind rückläufig, waren sie letztes Jahr auch, Impfungen laufen, aber immer noch schleppend. Es sollen gerade mal um die 10% geimpft sein - warum also plötzlich so euphorisch? Zehn Prozent und nach wie vor zu wenig Impfstoff. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.
Nein, ganz sicher nicht, du liegst da genau richtig. Finde das auch saugefährlich.
Übrigens halte ich diese Selbsttests für höchst unzuverlässig - habe das jetzt innerhalb kurzer Zeit schon zweimal mitbekommen, dass ein Selbsttest negativ, der PCR einen, bzw. zwei Tage drauf fett positiv war.
Bei der geringen Impfquote und den nach wie vor hohen Inzidenzen nicht besonders beruhigend, ich werde garantiert nirgends shoppen etc. gehen oder mich in eine Innengastro setzen, nur weil es jetzt Selbsttests gibt.

Lieben Gruß, btw. :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2021 um 07:24
Zitat von AliceTAliceT schrieb:der PCR einen, bzw. zwei Tage drauf fett positiv war.
Was ist denn fett positiv? Die Steigerung von positiv oder soll es so nur dramatischer klingen?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ich werde garantiert nirgends shoppen etc. gehen oder mich in eine Innengastro setzen, nur weil es jetzt Selbsttests gibt.
Dann lässt du es bleiben. Mehr Platz für Menschen die es tun möchten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2021 um 07:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:falls Du es nicht mitbekommen hast, haben wir in der EU sog. Urlaubsregionen die meistens nur aus Urlaubseinnahmen leben.
Das ist ja keine Begründung dafür das man Urlaub machen muss. Du würdest ja auch nicht bei mir Urlaub machenmüssen nur weil ich mich Urlaubsregion nenne.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es macht keinen Sinn alles in Ausland pleite gehen zu lassen und im Inland alles zu überlaufen und den 5fachen Preis zu zahlen.
Von 5 Fach höheren Preisen ist weit und breit nichts zu sehen. Vor allem würde das aber auch noch keine Begründung sein Urlaub woanders machen zu müssen. Man kann ja auch einfach daheim Urlaub machen
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Bei der geringen Impfquote und den nach wie vor hohen Inzidenzen nicht besonders beruhigend, ich werde garantiert nirgends shoppen etc. gehen oder mich in eine Innengastro setzen, nur weil es jetzt Selbsttests gibt.
Gibt ja schon Regionen da ist die Inzidenz unter 20.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2021 um 14:12
Wer glaubt auch noch das es noch ne Sommerwelle gibt.
Der Trend nach unten schwächt sich ab Tourismus kommt wieder in Gang Gaststätten machen auf. Ich hab das Gefühl das manche Leute nochmal schauen wollen ob man ein Lockdown auch im Sommer hinkriegt. Ausserdem immer mehr geimpfte die nichtmal mehr mitbekommen wenn sie infiziert sind und andere anstecken können. Das halte ich auch nicht für ganz ungefährlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2021 um 14:52
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Übrigens halte ich diese Selbsttests für höchst unzuverlässig - habe das jetzt innerhalb kurzer Zeit schon zweimal mitbekommen, dass ein Selbsttest negativ, der PCR einen, bzw. zwei Tage drauf fett positiv war.
Dafür sind die Tests ja auch nicht geeignet. Sie funktionieren gut, eine Infektion zu erkennen (wenn es keine oder kaum Symptome gibt). Aber sie sind nur sehr eingeschränkt sinnvoll, eine Infektion auszuschließen. Das geht eigentlich nur sinnvoll mit einem PCR-Test.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Bei der geringen Impfquote
Inzwischen ist es ganz ordentlich. Klar, es gibt leider keinen Impfstoff im Übermaß - aber es läuft einigermaßen.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wer glaubt auch noch das es noch ne Sommerwelle gibt.
50:50 würde ich sagen.
Gewinnen die Impfungen oder die Öffnungen. Schwer zu sagen.

Ich bin Optimist. Ich würde auf die Impfungen tippen und auf eine Restvernunft bei den Öffnungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2021 um 16:44
@Miles1701

Es ist ja nicht so, dass bei Öffnungen die Masken- und Testpflicht ausgesetzt wird. Meines Wissens besteht dies noch weiter, so wie bei uns in Österreich, wo seit gestern wieder die Gaststätten geöffnet haben, du aber grob gesagt einen negativen Eintrittstest und FFP2-Maske brauchst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2021 um 20:13
Hab ich´s nicht gesagt? Die Bundesregierung wird, schon gar nicht im Wahljahr, zugucken wenn es im Volk rumort, weil demnächst viele vollständig Geimpfte und Genesene wieder Zutritt zu allem haben, während der Rest draußen bleiben muss. Ergo wird man allen Zutritt gewähren müssen, denen die noch nicht vollständig geimpft oder nicht genesen sind, mittels Nachweis eines aktuellen Schnelltests.

Bei uns steht seit heute bei einem privaten Betreiber (Fitnessbranche) auf dessen seit einem halben Jahr gähnend leeren Firmenparkplatz ein Schnelltestzentrum - im Zelt und sogar mit Drive In. Dort kann sich jeder nach Anmeldung kostenlos testen lassen. Damit sollen die bisherigen Schnellteststellen in Apotheken entlastet werden. Der private Betreiber erzählte mir von dem Millionenprogramm, das die Bundesregierung für diese zusätzlichen Schnellteststellen aufgelegt hat. Natürlich musste er einiges an Auflagen erfüllen, aber er sagt, innerhalb von einer Woche war alles an Genehmigungen da, und nun legt er sofort los.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2021 um 21:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:weil demnächst viele vollständig Geimpfte und Genesene wieder Zutritt zu allem haben, während der Rest draußen bleiben muss.
Das stimmt doch gar nicht, warum behaupten das so viele Leute? Du darfst auch mit einem negativen Test alles machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 00:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du darfst auch mit einem negativen Test alles machen.
Nicht ganz. Vollständig Geimpfte und Genesene haben zum Beispiel weitergehende Rechte bei Kontaktbeschränkungen. Sie zählen beim Personenkreis derjenigen nicht mit, die sich maximal treffen dürfen, und für sie gelten auch keine Ausgangssperren. Nach Reisen müssen sie nur im Ausnahmefall in Quarantäne.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-lockerungen-nrw-geimpfte-genesene-100.html

Ansonsten hast du recht, ein negativer Test reicht. Vollständig Geimpfte und Genesene brauchen aber keinen mehr, ist jetzt entschieden, es brauchen ihn nur die anderen nach wie vor, womöglich täglich, je mehr Öffnungen es gibt bzw. je mehr sie von den Angeboten an Öffnungen wahrnehmen wollen. Der Bedarf an Schnelltests wird noch lange riesig sein…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 06:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nicht ganz. Vollständig Geimpfte und Genesene haben zum Beispiel weitergehende Rechte bei Kontaktbeschränkungen. Sie zählen beim Personenkreis derjenigen nicht mit, die sich maximal treffen dürfen, und für sie gelten auch keine Ausgangssperren. Nach Reisen müssen sie nur im Ausnahmefall in Quarantäne.
Die Ausgangssperren, werden auf breiter Front fallen. Aktuell befinden sich unser Landkreis, in der 5-Tages Phase. In der Woche, nach Pfingsten, greift dann der Automatismus, der die Ausgangssperre beendet. Auch der nahe Stadtkreis, befindet sich unmittelbar vor Erreichen der 5-Tages-Phase.

Bundesweit kann man wohl prognostizieren, dass Mitte Juni nur noch wenige Landkreise/Stadtkreise, sich in der Ausgangssperre befinden werden.

Ich denke das man vollauf beschäftigt sein wird, Verstöße gegen die dann noch geltenden Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum zu kontrollieren, um ein zu schnelles...Wir lassen es laufen...und vertrauen darauf, dass diese Einstellung nicht zu einem starken Wiederanstieg der Neuinfektionen führt..zu verhindern.

Für nennenswerte Kontrollen, im privaten Bereich, im Bezug auf Kontaktbeschränkungen, ist schlicht und einfach nicht genügend Personal da.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 07:20
@Pallas
Die letzten zwei Wellen haben aber gezeigt daß
1. FFP2Masken und Testpflicht ohne massive Schließungen kaum was bringen
2. Sich kaum einer dran hält weil ja auch kaum was unternommen wird um die Maßnahmen durchzusetzen
3. Sich im Restaurant wohl keiner weniger als 15 Minuten und mit mehr als 2 Meter abstand aufhält oder die Maske aufsetzt.

Und dann kommen halt noch die Reisenden hinzu die absichtlich in andere Länder fahren weil man da ja die Regeln da so schön locker sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 07:47
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:1. FFP2Masken und Testpflicht ohne massive Schließungen kaum was bringen
Ich bin ja der Meinung, dass die Großzahl der Infektionen, nicht in den derzeit noch geschlossenen Branchen ( Gastro, Einzelhandel, Dienstleistungen) stattfindet. Sondern in privaten Zusammenkünften auf dem Weg dorthin und zurück. Auch der Anfahrtsweg birgt Risiken (ÖPNV, Pkws mit Insassen aus mehreren Hausständen). Gerade dort, muss man auch in Selbstverantwortung, durch das Tragen einer Maske, dass Virus ausbremsen.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:2. Sich kaum einer dran hält weil ja auch kaum was unternommen wird um die Maßnahmen durchzusetzen
Ich denke, dass die Betreiber der nun zur Öffnung anstehenden Branchen ein vitales Interesse an der Vermeidung von Neuinfektionen haben, würde sie ein Anstieg über die jeweiligen Grenzinzidenzen, wieder in die Schließung zurückwerfen. Das sollte sich eigentlich in einer weitestgehenden Akzeptanz und Einhaltung der Auflagen, seitens der Betreiber niederschlagen. Da sollte es die übergeordnete Staatsmacht, im Einflussbereich der jeweiligen Branchen, nur in Einzelfällen brauchen.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Sich im Restaurant wohl keiner weniger als 15 Minuten und mit mehr als 2 Meter abstand aufhält oder die Maske aufsetzt.
Liege ich jetzt falsch, oder gibt es im Biergarten/Restaurant keine Maskenpflicht.
Am Tisch gilt ja die Kontaktbeschränkung. 1 Haushalt plus ein fremder Haushalt, nach der neuesten Verordnung, dürfen dann die restlichenPlätze von Geimpften/Genesenen eingenommen werden...bis die festgelegte Stuhlkapazität des Tisches erschöpft ist.

Die einzelnen Tische sind ja nach Vorschrift, räumlich voneinander getrennt. Das Hygienekonzept, sieht weiterhin vor, dass eine Durchmischung der Gäste, von verschiedenen Tischen unterbleibt.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Und dann kommen halt noch die Reisenden hinzu die absichtlich in andere Länder fahren weil man da ja die Regeln da so schön locker sind.
Ich bin ja der totale Reisemuffel. Mein letzter 5-tägiger Städtetrip, datiert aus dem Jahre 2008.

Aber für Personen. die gerne reisen, stehen gute und sichere Angebote zur Verfügung.


Habe vor kurzem einen Bericht gesehen über die griechischen Inseln. Dort rollt zur Zeit eine Kampagne. Bis zum Beginn der Hauptsaison, sollen alle Bewohner und Saisonkräfte vom Festland komplett durchgeimpft sein.

Urlauber erhalten auschliesslich als Geimpfte/Genesene/Getestete Zugang auf die Inseln. Das sollte ohne nennenswerte größere Neuinfektionen, von statten gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 08:30
@EDGARallanPOE
Mit den Privaten Treffen gebe ich dir recht aber das hat sich meiner Erfahrung nach kaum geändert zum Winter. Es gibt welche die sich daran halten und die die darauf pfeifen.

Mit der Gastronomie hab ich Angestellte in der Familie. Das kann kaum jemand überprüfen geschweige denn durchsetzen. Wenn einer falsche Angaben macht wird kaum ein Gastronom die Polizei holen um das zu überprüfen. Man hat auch kaum genug Personal dafür. Dazu persönliches Erlebnis: Gastronomiebereich in großem Discounter, alle Maßnahmen ausgeschrieben. Mann kommt an den Tresen, ohne vorgeschriebenen Einkaufswagen ohne Maske. Darauf angesprochen beleidigt er die Bedienung und kommt mit Wagen wieder gibt falsche Daten an und setzt sich an den Tisch. Dazu kommen seine Kumpels teils ohne Maske. Nach mehrmaligem Aufforderung und Durchsagen sich an die Regeln zu halten würde wieder gepöbelt.

So jetzt soll eine Mindestlohnbedienung oder Lebensmittelverkäuferin ohne Befugnisse die Regeln durchsetzen? Und oben geschildertes Szenario passiert täglich tausendfach in D.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 08:35
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber für Personen. die gerne reisen, stehen gute und sichere Angebote zur Verfügung.
Zumal jene, welche sich hier an die Regeln, wenigstens überwiegend halten, dies auch im Urlaub tun. Sofern dies der Fall ist, ist es zum Beispiel bei mir, ist die Gefahr sich im Urlaub zu infizieren, nicht höher als in Deutschland. Und der Rest braucht um sich zu infizieren nicht zu verreisen.

Zumal viele Länder in Europa, stand jetzt, nicht weniger strenge Regeln als Deutschland haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 08:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Besonders wenn man eher nicht wie die typische geimpfte Person aussieht.
Wie soll denn so eine Person aussehen 😄
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der private Betreiber erzählte mir von dem Millionenprogramm, das die Bundesregierung für diese zusätzlichen Schnellteststellen aufgelegt hat. Natürlich musste er einiges an Auflagen erfüllen, aber er sagt, innerhalb von einer Woche war alles an Genehmigungen da, und nun legt er sofort los.
Diese Schnellteststationen sind eine Marktlücke, und für eine ganze Weile wird das auch so weitergehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 10:04
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Gastronomiebereich in großem Discounter, alle Maßnahmen ausgeschrieben. Mann kommt an den Tresen, ohne vorgeschriebenen Einkaufswagen ohne Maske. Darauf angesprochen beleidigt er die Bedienung und kommt mit Wagen wieder gibt falsche Daten an und setzt sich an den Tisch. Dazu kommen seine Kumpels teils ohne Maske. Nach mehrmaligem Aufforderung und Durchsagen sich an die Regeln zu halten würde wieder gepöbelt.

So jetzt soll eine Mindestlohnbedienung oder Lebensmittelverkäuferin ohne Befugnisse die Regeln durchsetzen? Und oben geschildertes Szenario passiert täglich tausendfach in D.
Ganz klare Sache eigentlich:

Polizei rufen und Hausrecht (und Maskengebot ist sogar mehr als nur eine individuelle und interne Hausordnungsregel) durch die Polizei durchsetzen lassen.
Anzeige machen und darüberhinaus solchen dreisten Kunden auch ein Hausverbot erteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Schnellteststationen sind eine Marktlücke, und für eine ganze Weile wird das auch so weitergehen.
Theoretisches Beispiel:

Eine vierköpfige Familie, will nach Beginn der Lockerungen voll durchstarten und die alte Mobilität, vor Corona zurückerlangen.

Ein Test ist 48 Stunden gültig.

Um den gesamten Monat bei testpflichtigen Angeboten Zutritt zu erhalten, braucht also jeder 15 Tests. Also insgesamt 60 Tests.

Das geht ins Geld.

Die finanziellen Möglichkeiten von Familien und Einzelpersonen, werden also der limitierende Faktor, bei der ganzen Aktion sein.


Edit: Eine Impfung beschränkt sich also nicht nur auf den gesundheitlichen Aspekt, sondern bietet gleichzeitig auch einen sehr großen finanziellen Vorteil. Sie ist buchstäblich, bares Geld wert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 14:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ein Test ist 48 Stunden gültig.
Ist er das? Ich dachte, 24 Stunden? Auf meinem letzten Ergebnis steht die Gültigkeitsdauer gar nicht drauf.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Um den gesamten Monat bei testpflichtigen Angeboten Zutritt zu erhalten, braucht also jeder 15 Tests. Also insgesamt 60 Tests.
Das klingt nach Stress. Glaube kaum, dass jemand ständig "auf Jück" ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 14:06
Ein Team von Forschern aus verschiedenen EU-Staaten dämpft den Optimismus. Selbst bei optimistischen Annahmen kommen die Experten in Modellrechnungen zum Schluss, dass die Pandemie trotz Impfungen wiederaufleben werde. Dies werde von Neuem Restriktionen im Alltag notwendig machen, heißt es in der Untersuchung, die vorerst als noch nicht begutachtetes Preprint veröffentlicht wurde. Je nach Annahme müssten die sozialen Kontakte um 29 bis 69 Prozent reduziert werden.
Quelle:

https://www.derstandard.at/story/2000126793856/forscher-erwarten-trotz-impfungen-neue-corona-welle-im-herbst

Na dann treffts jetzt im Sommer ein paar Freunde (also natüelich nur wenn es uns das RKI erlaubt!), ab Herbst wirds dann vl. wieder gemütlicher. Ich mein Telefonieren kann man ja auch und skypen, zoomen…

Die paar Jahre halten wir aus!


Anzeige

melden