Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 09:26
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:. Bei uns ist nach wie vor nur ein Test pro Woche kostenfrei, alle weiteren müssen mit 25/30 Euro gezahlt werden.
Wir erhalten auf der Arbeit schon mal jede/r 2 Selbsttests pro Woche. Zusätzlich könnte man sich auch noch in einem Testzentrum testen lassen. Mindestens einmal die Woche (bei Bedarf auch öfter).

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 09:28
@all
weshalb wird denn nicht hauptsächlich auf einen Antikörpertest gesetzt, fänd ich zielführender als die Schnelltests.
Wäre ein Antikörpertest teurer oder komplizierter?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 09:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir erhalten auf der Arbeit schon mal jede/r 2 Selbsttests pro Woche. Zusätzlich könnte man sich auch noch in einem Testzentrum testen lassen. Mindestens einmal die Woche (bei Bedarf auch öfter).
Dir ist vielleicht entgangen, dass nach wie vor ein Teil der Bevölkerung nicht arbeiten darf, für die fallen diese kostenfreien Tests ja schon mal weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre ein Antikörpertest teurer oder komplizierter?
Kurz gesagt, ja und ja.
Außerdem bezweifle ich, dass die Materialien für eine ausreichende Testung der Bevölkerung vorhanden sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 09:34
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:kann ich keine Menschen einsperren
Die Einschränkungen der Freiheit betreffen vor allem den privaten Lebensbereich als wenn das Virus an Werkstoren kehrt macht. Insofern ist Deine Formulierung nicht ganz korrekt. Man könnte es besser mit einem Freigänger gleichsetzen. :-)

Einsperren ist eh Unsinn, dient allenfalls der Vermeidung von zu vielen Kontakten, wobei dann aber mit zweierlei Maß gemessen wird: auf der Arbeit lassen sich zu viele Kontakte oft gar nicht vermeiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 09:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In England bieten im Herbst die dritte Impfung an!

https://orf.at/#/stories/3211841/
Korrekt. Das wird hier ja um den Dreh auch passieren müssen. Dann wird es spannend. Die ersten brauchen eine Nachimpfung und ein Großteil, der überwiegende Teil vermutlich, hat noch nicht mal die zweite Impfung. Nach der Priorisierung sind dann wieder die "Alten" dran.

Soll heißen, ich vermute dieses Jahr werden nicht mehr als 15-20% in Deutschland DOPPELT geimpft sein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da das öffentliche Interesse nicht bedeutet, dass Person X nicht an Corona erkranken oder sterben darf, wäre es nur logisch, dass Alle, egal ob geimpft, getestet oder genesen wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen, wenn es, wie von VfGh vorgesehen, kein öffentliches Interesse mehr gibt.

Sprich, wenn die Pandemie nicht mehr die Gesundheitssysteme gefährdet. Das ist denke ich mit Juni schon der Fall, weswegen dieses ganze QR Ausweis für Grundrechte Ding, in einer freien Welt keinen Platz haben sollte.
Für Reisen ok, aber nicht für das tägliche Leben, wo ein Friseurbesuch, Restaurantbesuch und Freunde treffen inkludiert sein muss.
Sehe ich noch nicht. Es reicht ja scheinbar eine relativ kleine Anzahl schwerer Corona Verläufe, um unser Gesundheitssystem zu gefährden.
Auch 1000 Menschen auf der Intensiv mit Corona werden zu viele sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 10:04
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Also wenn ich Mal so beide Gruppen vergleiche, sehe ich keinen Grund, warum erstere Freiheiten per Gesetz bekommen sollte.
Dann beantworte mir doch mal die Frage, welchen Schutz Getestete gegenüber den Geimpften haben? Haben die überhaupt einen Schutz? Wo kommt der her, vom Test nicht.
Vielleicht kannst du dir dann sogar selbst die Frage beantworten.

Und wie definierst du "impfversager"?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 10:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wie definierst du "impfversager"?
Er wird sie als das definieren, was sie sind. Personen, dessen Körper auf eine Impfung nicht wie gewünscht, oder gar nicht, reagiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 10:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Er wird sie als das definieren, was sie sind. Personen, dessen Körper auf eine Impfung nicht wie gewünscht, oder gar nicht, reagiert.
Und so etwas gibt es?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 10:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und so etwas gibt es?
Selbstverständlich. Nicht bei jedem wirkt eine Impfung gleich gut, oder überhaupt.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/wissen/gruende-fuer-corona-erkrankungen-trotz-impfung-100.html

Wikipedia: Non-Responder


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 10:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und so etwas gibt es?
Selbstverständlich gibt es die:
Nach einer Impfung spricht man von einem Non-Responder („Impfversager“), wenn der Impfling nach einer korrekt gegebenen Impfung keine oder nicht ausreichend Antikörper bildet (z. B. bei der Impfung gegen Röteln oder Hepatitis B).[1] 5–10 % der Geimpften sind aufgrund des verwendeten Impfstoffes oder der genetischen Veranlagung Impfversager.[1]
Wikipedia: Non-Responder

Dann gibt es auch immer noch die, die sich nicht impfen lassen werden können - wie verfahren wir mit denen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 11:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir erhalten auf der Arbeit schon mal jede/r 2 Selbsttests pro Woche. Zusätzlich könnte man sich auch noch in einem Testzentrum testen lassen. Mindestens einmal die Woche (bei Bedarf auch öfter)
Ich rede nicht von Selbsttests, sondern von denen mit Name und Stempel aus einem Testzentrum und dieser Test ist hier für uns nach wie vor nur einmal pro Woche kostenlos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre ein Antikörpertest teurer oder komplizierter?
Nein. Ich kenne mehrere, die auf eigene Kosten einen solchen Test haben machen lassen und der lag dort bei 25 Euro und dauerte genausolange wie ein PCR Test.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann beantworte mir doch mal die Frage, welchen Schutz Getestete gegenüber den Geimpften haben? Haben die überhaupt einen Schutz? Wo kommt der her, vom Test nicht.
Für den Fall, dass sie symptomlos infiziert waren und es nicht wissen, kann ein Schutz vorliegen, die anderen haben keinen. Aber da ja angeblich die geimpften keine Gefahr darstellen für ungeimpfte, ist das doch kein Problem und der Test garantiert einem doch 24 Stunden Sicherheit oder etwa nicht?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wie definierst du "impfversager"?
Als das, was sie sind. Menschen, bei denen die Impfung nicht wirkt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und so etwas gibt es?
Sowas gibt es bei jeder Impfung, schon immer.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 11:51
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:dass sie symptomlos infiziert waren und es nicht wissen, kann ein Schutz vorliegen,
Dann würden Sie aber zu den genesenen zählen und das könnte man ja feststellen. Also nein, negativ getestete haben keinerlei Schutz. Die können sich 5 Minuten später infizieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 11:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann würden Sie aber zu den genesenen zählen
Vielleicht liest Du nochmal richtig. Wenn man symptomlos war und die Infektion nicht mitbekommen hat und diese auch nicht per Zufall durch Test festgestellt würde, kann man nichts wissen und trotzdem geschützt sein.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 11:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also nein, negativ getestete haben keinerlei Schutz. Die können sich 5 Minuten später infizieren.
Bei einem Schnelltest oder PCR-Test bzw. Antigentest stimmt das.

Bei einem Antikörpertest hätte man den Nachweis, dass man Antikörper gegen Corona hat und somit kann man von einer Immunität ausgehen, ob die Antikörper durch Impfung, einer vorherigen bekannten Infektion oder einer nicht erkannten Infektion stammt, dürfte erstmal egal sein, da ja eine gewisse Immunität vorhanden ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 11:55
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn man symptomlos war und die Infektion nicht mitbekommen hat und diese auch nicht per Zufall durch Test festgestellt würde, kann man nichts wissen und trotzdem geschützt sein.
Sehr viel Konjunktiv in deinem Beitrag. Viel zu hohes Risiko. Bei den anderen Gruppen ist das Risiko halt viel minimaler.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 12:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sehr viel Konjunktiv in deinem Beitrag. Viel zu hohes Risiko. Bei den anderen Gruppen ist das Risiko halt viel minimaler.
Ist es nicht. Wenn man beide bgtuppen vergleicht ist das Risiko gleich gross. Aber ich nehme an, du bist längst geimpft und die ungeimpfte gehen dir am allerwertesten vorbei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 12:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb wird denn nicht hauptsächlich auf einen Antikörpertest gesetzt, fänd ich zielführender als die Schnelltests.
Wäre ein Antikörpertest teurer oder komplizierter?
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Kurz gesagt, ja und ja. Außerdem bezweifle ich, dass die Materialien für eine ausreichende Testung der Bevölkerung vorhanden sind.
aha, danke.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nein. Ich kenne mehrere, die auf eigene Kosten einen solchen Test haben machen lassen und der lag dort bei 25 Euro und dauerte genausolange wie ein PCR Test.
hmm, meine Fragestellung war bezüglich des Vergleiches zum Schnelltest, nicht zum PCR-Test.
Den PCR-Test sehe ich auch als teurer und komplizierter als einen Schnelltest an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, meine Fragestellung war bezüglich des Vergleiches zum Schnelltest, nicht zum PCR-Test.
Den PCR-Test sehe ich auch als teurer und komplizierter als einen Schnelltest an.
Ich denke, man muss das in Relation sehen. 3 Schnelltests pro Woche kosten um die 15 Euro, wenn sie man sie selber zahlen muss. Ein Schnelltest am impfzentrum mit Name und Stempel Kostet um die 25/30 Euro, wenn man den einen kostenlosen schon verbraucht hat. Beide Tests gelten 24 Std.
Antikörpertest kostet auch um die 25 Euro und können einem je nach Ergebnis aber längere Zeit schützen, wenn man hohe Antikörper hat und das Labor bestätigt, dass diese noch mindestens zwei Monate Schutz bieten zb.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 13:19
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Antikörpertest kostet auch um die 25 Euro und können einem je nach Ergebnis aber längere Zeit schützen, wenn man hohe Antikörper hat und das Labor bestätigt, dass diese noch mindestens zwei Monate Schutz bieten zb.
aha, okay.
Da ist es ja dann wirklich irgendwie blöd, dass nicht eher die Antigentests monatlich 1 mal - oder alle 2 Monate würde vielleicht auch reichen - bezahlt werden. Käme dem Staat ja auf Dauer billiger.

Könnte es dann wohl doch nur noch daran vielleicht liegen?:
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:... Außerdem bezweifle ich, dass die Materialien für eine ausreichende Testung der Bevölkerung vorhanden sind.
und falls das der Knackpunkt sein sollte, finde ich, sollte sich die Regierung bemühen, dass bald die Schnelltests durch Antigentests ersetzt werden könnten.
Denn diese könnte man dann wirklich mit Geimpften oder schon Genesenen gleichstellen.


Anzeige

3x zitiertmelden