Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 18:14
@bgeoweh

Ist doch ne gute Nachtricht, hab ich mich sehr drüber gefreut. Dann kann man, wenn man ein bisschen hinterher ist, wohl damit rechnen, im Juli geimpft zu werden. Gibt genug Impfgegner und Leute die noch warten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 18:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist doch ne gute Nachtricht, hab ich mich sehr drüber gefreut. Dann kann man, wenn man ein bisschen hinterher ist, wohl damit rechnen, im Juli geimpft zu werden. Gibt genug Impfgegner und Leute die noch warten.
Ich bin mal verhalten optimistisch und warte noch auf Details, auf reine Willensbekundungen und Versprechungen gebe ich nichts mehr. Wäre natürlich sehr zu begrüßen, wenn das endlich klappen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 18:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Viel besser wäre es doch gewesen , bereits im letzten Jahr mal eine Aufklärungkampagne für diese Menschen zu starten . Über Sozialarbeiter , Medien und deren Kirchen bzw Moschee Vertretern .
Ich erinnere mich, dass Jonas Schmitt-Chanasit so was in der Art - also mit Sozialarbeitern an Migranten heranzutreten - schon im letzten Jahr vorgeschlagen hat.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Weder-zielgerichtet-noch-verhaeltnismaessig-article22130165.html

(ab 0:30)

Leider hat es offenbar niemanden interessiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 18:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Literally in 6-8 Wochen darf man sich "um eine Impfung bemühen", wobei nicht gesagt ist, dass man eine kriegt. Ja geil. Gei-el.
Die Politik muss doch ihr Versprechen halten, jedem im Sommer ein Impfangebot zu machen. Das wäre dann geschehen. Auch wenn du vllt. erst im März geimpft wirst, du hast das Angebot erhalten :D

Edit: Ich vermute aber tatsächlich, dass, wenn BionTech wie geplant liefert (auf den Rest gebe ich eh nichts mehr), jeder bis August/ September geimpft sein könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 18:35
Ich belege auch gerne!
Die DIVI distanziert sich von der heutigen Aussage der BILD-Zeitung, dass 90% der Covid-Patienten Migrationshintergrund hätten. #Covid_19 #CoronaVirusDE #coronavirus #Intensivstation #intensivregister
Quelle: https://archive.is/9wOvB#selection-2701.0-2701.1


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 18:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Literally in 6-8 Wochen darf man sich "um eine Impfung bemühen"
Was soll das sein?
Die Mehrheit der Impfwilligen (deren Anzahl ich immer noch höher als die Lieferungen einschätze) ist doch schon längst irgendwo registriert....was sollen die jetzt noch machen? Auf die Knie zum Impfzentrum, Kerzen anzünden, Lebenslauf und Lebensituation darstellen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 18:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll das sein?
Das wissen die doch selber nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Mehrheit der Impfwilligen (deren Anzahl ich immer noch höher als die Lieferungen einschätze) ist doch schon längst irgendwo registriert....was sollen die jetzt noch machen? Auf die Knie zum Impfzentrum, Kerzen anzünden, Lebenslauf und Lebensituation darstellen?
Glaub ich nicht, in manchen Bundesländern kannst du dich erst registrieren, wenn deine Kohorte "dran" ist. Außer natürlich, man geht einfach in ein anderes Land. Aber irgendwie soll es auch unter Mitarbeit der Betriebsärzte stattfinden, keine Ahnung. Es gibt ja anscheinend auch noch keine konkreten Pläne, das ist ja erstmal nur eine Absichtsbekundung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 18:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber irgendwie soll es auch unter Mitarbeit der Betriebsärzte stattfinden, keine Ahnung. Es gibt ja anscheinend auch noch keine konkreten Pläne, das ist ja erstmal nur eine Absichtsbekundung.
Konkrete Pläne gibt es schon, aber scheinbar nur von Seiten der Firmen, in meiner Firma wurde ja bereits eine Abfrage gemacht und Termine werden jetzt langsam vorbereitet, um sie in die Dienstpläne zu integrieren, dies soll wohl ab Juni geschehen, allerdings, das große ABER, wir wissen bisher nicht, ob und welcher Impfstoff dann geliefert wird. Meine Firma umfasst ca. 4000 Mitarbeiter, das bedarf ja auch einer gewissen Vorbereitung und vorsichtshalber freie Tage im Anschluss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 19:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll das sein?
Die Mehrheit der Impfwilligen (deren Anzahl ich immer noch höher als die Lieferungen einschätze) ist doch schon längst irgendwo registriert....was sollen die jetzt noch machen?
Also hier in meinem Bundesland können sich seit dem 19.04. alle über 60 Jahre einen Termin geben lassen. Dass ich mich irgendwo erfassen lassen kann, habe ich zumindest nicht gefunden.

Wenn jemand sagt, dass es für Baden-Württemberg geht, wäre ich für Tipps dankbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 19:20
Für die Bayer:
https://impfzentren.bayern
Eine gültige EMail wird benötigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 19:43
Bin auch mal gespannt, was das überhaupt am Ende nützt, wenn 60%-80% durch sind.
Am Ende hamwa nur wieder Auslauf und das wars.
Naja, bin eher der pessimistische Typ.😅

SpoilerAmazon hat unterdessen die Weltherrschaft an sich gerissen und man will auch gar nicht mehr raus.😅 #ichbleibzuhause


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 21:55
Ist es wissenschaftlich immernoch in der schwebe ob geimpfte ansteckend sind und sich nochmal anstecken können..
Laschet selbst sagte das geimpfte nur noch ein sehr geringes risiko haben angesteckt zu werden und anzustecken und somit keine Quarantäne oder test Pflicht mehr gelten sollen genauso für diejenigen die schon eine covid Ansteckung durchgemacht haben .

Wie sehen denn die zahlen und Prognosen in den Ländern aus wo die Impfung am weitesten ist usa/gb/israel??

Gehen die die insidenzen nicht runter?
Kann mann denn nun endlich sagen das die Impfung doch unsere rettung ist(abgesehen jetzt von heftigen Mutationen) aber auch da sagte biontech das man da immer nachjustieren könnte und den Impfstoff anpassen.

Wie kommts das öst langsam alles öffent trotz höhere Inzidenzen??

Gibt es wissenschaftlich optimistische prognosen und Hoffnung das die pandemie spätestens ende des jahres engültig unter Kontrolle ist?
Nicht beendet sondern unter kontrolle...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 22:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:und wird auch öffentlich kommuniziert
Wo genau wird was kommuniziert? Das würde ich echt mal interessieren. Ich kenne mich da nicht so aus wie du.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 22:11
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Gehen die die insidenzen nicht runter?
Also in Israel hats auf jeden Fall geholfen (bisher).

Ich hab wo gelesen es besteht wohl ein über 90% Schutz (je nach Impfung) und wenn doch angesteckt: alles nicht mehr SO schlimm.
Wenn sich die Menschen dann allerdings auch wieder häufiger treffen + Mutationen + nicht jeder will sich impfen lassen...
Kann man am Ende nur abwarten, wie es langfristig wird.
Besser bestimmt aber wieder zurück auf start?
Um davon auszugehen bin ich nicht Optimist genug...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 22:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Hygienemaßnahmen interessieren da viele nicht.
Ist das nur ein Gefühl oder ist diese Aussage fundiert?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist natürlich auch völlig ausgeschlossen dass der "Treiber" bei den 15-19jährigen daran liegt, dass das momentan die einzige Alterskohorte ist, die man in die Schule zwingt (Abschlussklassen
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich erinnere mich vage an letztes Jahr, als zum Teil gefordert wurde, dies mit den Risikopatienten zu tun. Da hieß es, keine rechtliche Möglichkeit.
Dann wird es umgekehrt rechtlich auch nicht nicht möglich sein.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vielleicht sollte man über eine Ausganssperre für Menschen mit Migrationshintergrund nachdenken....
Tut mir leid, aber das stimmt nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich belege auch gerne!
Die DIVI distanziert sich von der heutigen Aussage der BILD-Zeitung, dass 90% der Covid-Patienten Migrationshintergrund hätten. #Covid_19 #CoronaVirusDE #coronavirus #Intensivstation #intensivregister
Quelle: https://archive.is/9wOvB#selection-2701.0-2701.1
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sounds like a Laschet-Plan. Ausgangssperre für alle unter 18, aber mit einem Passierschein von der Arbeit, der Ausbildungsstelle, Schule oder Kindergarten darf man wieder raus :D
Erinnert mich an die Simpsonsfolge mit der Ausgangssperre für unter 70-Jährigen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 22:23
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wie kommts das öst langsam alles öffent trotz höhere Inzidenzen?
Hab das Gefühl bei uns trauen sie sich näher an die Grenzen.
Waren eire Spitäler und Intensivbetten total ausgelastet? Oder hat man, vl. auch wegen Budgetdiskussionen, nur so geredet?
Ich hab bei uns auch unterschiedliche Meinungen gehört, Mal wars schon nicht mehr zum Aushalten, der andere sagte, bei ihnen ist wenig los.

Und wir testen fleissig, das treibt die Inzidenzwerte (also laut paar Experten zwar nicht aber naja..) auch nach oben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 22:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hab das Gefühl bei uns trauen sie sich näher an die Grenzen.
Bei uns scheint es da irgendeinen "Wipp-Effekt" zu geben. Also Länder, die vor zwei Wochen noch einen niedrigen Wert haben, sind plötzlich hoch, und die vor zwei Wochen einen hohen Wert haben, sind jetzt niedrig. Gut, dass mag auch hauptsächlich an dem harten Lockdown gelegen haben.

Tatsächlich stehen einige Bezirke am Ende der Ausgangssperren.

https://www.vienna.at/bezirk-neunkirchen-in-niederoesterreich-ausreisekontrollen-vor-ende/6964568

@Flegma

In Österreich soll ab 19. Mai flächendeckend geöffnet werden (sofern nicht irgendwas dazwischen kommt). In den meisten Bundesländern, ausgenommen NÖ, Burgenland und Wien ist ein Frisörbesuch möglich, aber mit negativen Test.

https://derstandard.at/permalink/rc/1000227334/context?ref=live_red_content

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5931387/Steirische-Friseure-oeffnen_Kontrolliert-die-Polizei-den

Es ist aber nicht richtig, dass in Österreich alles geöffnet ist, man könnte aber sagen wir sind "risikofreudiger" bzw "leichtsinniger"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 03:43
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:man könnte aber sagen wir sind "risikofreudiger" bzw "leichtsinniger"
Du packts es ja selbst schon in "", ist dir das sonst unangenehm?

Wenn es funzt, dann ist das doch gut, warum denn nicht?

Risiko und Leichtsinn... daraus besteht ein (unser aller) Leben nun mal.

Risiko und Leichtsinn begeht man potenziell auch, sich impfen zu lassen mit einem Stoff, der keine reguläre Zulassung hat.

Das ist die Quadratur des Kreises, wo alle ein Osterei malen. ;)


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 06:01
Im Intensivregister kann man sich das recht gut ansehen.

Als Karte:

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

Und als Diagramm, je nach Bundesland:

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

Auffällig ist natürlich die Häufung an Covid-Patienten auf den ITS auf derzeit bis über 5000 Schicksale.
Im Grunde aber ist die Bettenbelegung recht stabil, seit Monaten. Nur die freien Kapazitäten werden aus gewissen Gründen immer weniger.


Anzeige

1x zitiertmelden