Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 22:55
Hier noch Infos, was alles so kostet.
Medienbericht: EU zahlt Aufschlag für BionTech-Impfstoff der zweiten Generation

5.5.2021, 20:59 Uhr – Die EU-Kommission zahlt nach Informationen der Welt für 900 Millionen Corona-Impfdosen der zweiten Generation von Biontech/Pfizer einen Preisaufschlag. Deutschland werde für seinen Anteil von 165 Millionen Dosen aus dem Kontingent 3,83 Milliarden Euro zahlen, berichtet das Blatt unter Berufung auf ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums an den Haushaltsausschuss. Statt bislang 15,50 Euro pro Dosis ergebe sich rechnerisch ein Preis von 23,20 Euro.

Die Kommission habe auf Anfrage diesen Preis zwar nicht bestätigt und dabei auf eine Verschwiegenheitspflicht verwiesen. Insider hätten jedoch eine Preiserhöhung bejaht. Dem Blatt zufolge ist der dritte Vertrag mit den beiden Konzernen fertig verhandelt. Die EU-weite Lieferung der 900 Millionen Dosen von Dezember 2021 bis ins Jahr 2023 soll eine „ausreichende Versorgung mit adäquaten Impfstoffen gegen Covid-19 auch für die kommenden Jahre“ sicherstellen. Darin enthalten seien „angepasste Impfstoffe gegen Virusvarianten sowie für Kinder“. Es sei zudem eine Option auf 900 Millionen weitere Dosen vereinbart worden.
Quelle: https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/ticker-aktuelle-entwicklungen-zum-coronavirus-100.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 23:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Käme dem Staat ja auf Dauer billiger
Hab dich, aber dann seh ich da "zwei Ebenen".
Ich meinte vorher das Risiko für dich - aber wenn es um diese Art "Kosten" geht, muss klarer sein,
was für ne Art "Schein" für wie lange gelten soll. Die Bürokratische Ebene.
Da muss ja ein Ablaufdatum drauf; da krieg ich gleich wieder Kopfkino, was man dabei alles versemmeln könnte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
So was in der Art.
Die "Virenlast" nicht plastisch genug vor Augen; den zeitlichen Ablauf,
zwischen Aufnahme einer mehr oder weniger großen Menge,
und der Reaktion deines Immunsystems, entweder stark genug (alles zügig erledigt)
oder zu schwach und eine erfolgende Besiedelung, also Tag zwei bis 9 (oder so).
Und ab etwa 8-12 Tag bekommst du Symptome - und dann weißt du, dass du seit etwa 25-50 Stunden auch ziemliche Virenmengen abgibst.

Und der Schnelltest schlägt, das schätze ich jetzt aber nur, so was wie die 50 Stunden vor den Symptomen an.
Er reagiert halt auf die Virenlast.

Frag mich jetzt nicht, mit welcher Virenlast ein asymptomatischer Verlauf daher kommt.
Das war vor der Impfung bei der Arbeit mit Risikopatienten sicher ein wichtiger Punkt, (weil die Arbeit halt nicht ohne Nähe geht)
ich bin aber nie irgendwelchen Daten dazu begegnet.
Anyone?

Du bist wahrscheinlich geschützt, wenn du nen "richtig positiven" Test hast - aber halt nicht vor dem Typ in deinem Beispiel,
der sich wohl nicht hat testen lassen, oder ne Niete gezogen hat.
Und wenn ihr euch begegnet seid, schlägt dein nächster Schnell-Test erst nach frühestens ner Woche an.
Und´n PCR halt was schneller, weil er vor und nach den Symptomen halt auf kleinere Virenmengen reagiert.


12x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 23:52
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du bist wahrscheinlich geschützt, wenn du nen "richtig positiven" Test hast - aber halt nicht vor dem Typ in deinem Beispiel,
der sich wohl nicht hat testen lassen, oder ne Niete gezogen hat.
Und wenn ihr euch begegnet seid, schlägt dein nächster Schnell-Test erst nach frühestens ner Woche an.
Und´n PCR halt was schneller, weil er vor und nach den Symptomen halt auf kleinere Virenmengen reagiert.
Streicht den Abschnitt - die Bearbeitungszeit ist um , sorry, aber das war Quatsch, hab´s verdreht.

Du bist nicht ansteckend, darum ging´s ja, da passt "geschützt" nur auf das Risiko, wen anzustecken,
ob du schon selber was ausbrütest, weißt du noch nicht. Und auch nicht, ab wann ein Test anschlagen müsste.

Und es war @Optimist Anfrage wegen @Aniaras Beispiel, da bin ich grad durcheinander gekommen.
Bin müde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 09:38
@McMurdo
Die nicht getroffenen Entscheidungen die der Autor da a führt sprechen eine klare Sprache.
Nein, denn einen Impfstoff für Kinder zu entwickeln, ist deutlich aufwendiger und klar ist dann auch, dass es länger dauert.
Die ansonsten nicht getroffenen Entscheidungen gingen zu Lasten der älteren Menschen, die es teils gar mit dem Tod bezahlten und sofern sie Rentner sind, mit einer massiven Einschränkung ihrer Lebensqualität. Lediglich die Kritik an den fehlenden Investitionen für Luftfilter kann ich teilen.
Während Millionen Menschen locker weiter arbeiten können, was nicht mal eine Pflicht ist,
Der Autor meint also, dass sie dadurch nichts verloren hätten (Millionen in Kurzarbeit, Millionen in Angst vor einer Corona-Infektion und einem Jobverlust bei der verzögert losbrechenden Insolvenzwelle) und dass es ein Privileg wäre, sich, anfangs gar völlig ungeschützt, freiwillig dem Risiko einer Corona-Infektion auszusetzen, vor dem man Kinder und damit natürlich auch sich selbst schützen wollte. Diese Sichtweise ist schon mehr als obskur.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 18:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dafür sollten aber auch die gewöhnlichen Schnelltests ausreichen. Die Rede war hier ja von Tests, die einem einmal pro Woche in einem Impfzentrum bspw. zur Verfügung stehen. So mit Stempel und allem drum und dran.
Du hast den Eingangspost zu dem Thema nicht gelesen und kommst deshalb ziemlich ab davon. Es ging ursprünglich darum, dass Ärmere dann schlechter gestellt sind, weil sie sich evtl. diese Schnelltests nicht immer leisten können, denn der Test im Testzentrum (nicht Impfzentrum) ist nur einmal pro Woche kostenlos. Oder gibt es die Schnelltests irgendwo kostenlos, so dass man in einer Woche zum Schuhe kaufen und in den Zoo kann, ohne drauf zu zahlen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 21:19
Zitat von obskurobskur schrieb:Du hast den Eingangspost zu dem Thema nicht gelesen und kommst deshalb ziemlich ab davon. Es ging ursprünglich darum, dass Ärmere dann schlechter gestellt sind, weil sie sich evtl. diese Schnelltests nicht immer leisten können, denn der Test im Testzentrum (nicht Impfzentrum) ist nur einmal pro Woche kostenlos. Oder gibt es die Schnelltests irgendwo kostenlos, so dass man in einer Woche zum Schuhe kaufen und in den Zoo kann, ohne drauf zu zahlen?
Ich finde nicht, das tägliche Schnelltests kostenlos sein sollen,. Es müsste mMn. eher so sein, dass über den einen kostenlosen Test pro Woche im Testzentrum weitere dort für einen geringeren Betrag < 10€ pro Test durchgeführt werden sollten. 25-45€ in der Apotheke ist schlichtweg Wucher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 21:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es müsste mMn. eher so sein, dass über den einen kostenlosen Test pro Woche im Testzentrum weitere dort für einen geringeren Betrag < 10€ pro Test durchgeführt werden sollten
Ja 10,- klingt nicht viel und ist wahrscheinlich für die meisten von uns auch nicht viel, aber nun nimm mal ein fünfköpfige junge Familie, die nichts dafür kann, noch nicht geimpft werden zu können, die zahlen dann mal eben < 50,- Euro, wenn sie zusammen was unternehmen wollen. Für Kinder unter 12 ist ja noch gar keine Impfung in Sicht, wie lange sollen die dann jetzt immer extra zahlen für so einen Test bis man eine Impfung zugelassen hat, auch wenn es noch mehrere Monate bis zu Jahre dauern kann?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 21:56
Es heißt doch mindestens 1 Test pro Woche und wer kontrolliert das überhaupt? Ich kann doch zum Testzentrum, in die Apotheke, zum Arzt...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 21:57
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Es heißt doch mindestens 1 Test pro Woche und wer kontrolliert das überhaupt? Ich kann doch zum Testzentrum, in die Apotheke, zum Arzt...
Also ich kann mich 4 mal die Woche kostenlos in diversen Einrichtungen mit Stempel testen lassen, wenn ich das wollen würde. ist wohl auch eine regionale Sache.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 22:13
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Es heißt doch mindestens 1 Test pro Woche und wer kontrolliert das überhaupt? Ich kann doch zum Testzentrum, in die Apotheke, zum Arzt...
In Sachsen reicht eine Selbstauskunft :) ich persönlich war noch nie in einem Testzentrum, mir tun die paar Euro nicht weh. Bei meiner Mutter im Ort, wird man schon registriert, dort gibt es auch nur ein Testzentrum, wo es kostenlos ist, also da würde tatsächlich auch nur einmal pro Woche gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 22:15
Zitat von obskurobskur schrieb:Bei meiner Mutter im Ort, wird man schon registriert, dort gibt es auch nur ein Testzentrum, wo es kostenlos ist, also da würde tatsächlich auch nur einmal pro Woche gehen.
Das ist regional sehr unterschiedlich, in Rheinland-Pfalz steht zum Beispiel extra nochmal in der Verordnung, dass Testzentren nicht kontrollieren sollen, wer wie oft und wo testen kommt. Man verlässt sich wohl auch darauf, dass die Bürger einigermaßen eigenverantwortlich mit dem Angebot umgehen, d.h. nicht "aus Spaß" unnötig testen sondern eben nur, wenn sie es brauchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 22:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:ist wohl auch eine regionale Sache.
Ja, es kommt wohl auf die Testkapazitäten an, aber prinzipiell kann man sich mehrmals die Woche kostenlos testen lassen. Die Daten werden ja nur bei einem positiven Testergebnis übermittelt.
Wie oft kann ich mich mit einem Schnelltest testen lassen?
Jede Bürgerin und jeder Bürger Anspruch auf mindestens einen Corona-Schnelltest pro Woche. Dafür sollen die von Ländern und Kommunen beauftragten Testzentren und -stationen genutzt werden. Die Tests sind für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos, die Kosten trägt der Bund
Außerdem sind sie 24 gültig, also könnte man seine Termine auch so planen, dass man nicht täglich irgendwo hingeht, wo man einen negativen Test braucht. Versteh das Problem grad nicht ^^
Wie alt darf ein Schnelltest sein?
Das negative Testergebnis eines Schnelltests ist für insgesamt 24 Stunden gültig. Fällt ein Schnelltest positiv aus, sollte das Ergebnis unbedingt durch einen PCR-Test bestätigt werden
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/corona-tests-faq-1872540


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 22:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist regional sehr unterschiedlich, in Rheinland-Pfalz steht zum Beispiel extra nochmal in der Verordnung, dass Testzentren nicht kontrollieren sollen, wer wie oft und wo testen kommt. Man verlässt sich wohl auch darauf, dass die Bürger einigermaßen eigenverantwortlich mit dem Angebot umgehen, d.h. nicht "aus Spaß" unnötig testen sondern eben nur, wenn sie es brauchen.
Ja ich denke auch, das es regional sehr unterschiedlich ist, kann auch gut sein, dass man bei uns zwar registriert wird, man aber nicht abgewiesen wird, wenn man nochmal kommt, das wurde noch nicht probiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2021 um 22:37
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja ich denke auch, das es regional sehr unterschiedlich ist, kann auch gut sein, dass man bei uns zwar registriert wird, man aber nicht abgewiesen wird, wenn man nochmal kommt, das wurde noch nicht probiert.
Da würde ich einfach mal nachfragen. Am Anfang lief es ja überall recht holprig, aber mittlerweile wurden die Testkapazitäten ja ausgebaut.

Hier ist eine aktuelle Übersicht von Einrichtungen, die kostenlosen Schnelltest in Sachsen anbieten.


https://www.saechsische.de/coronavirus/corona-schnelltests-in-sachsen-kostenlos-alle-wichtigen-infos-5400506.html

Das sieht schon nach vielen Möglichkeiten aus 🤷🏽‍♀️


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 03:08
Der Spiegel berichtete ende März noch von bis zu 230000 Neuinfektionen pro Tag.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-an-ostern-forscher-warnen-vor-fahrlaessigen-familientreffen-a-ab1cb44b-5c05-4726-8e7e-f17aadbc6a04

Knapp eine viertel Million Neuinfektionen pro Tag! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Astreine fake News.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 03:54
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Der Spiegel berichtete ende März noch von bis zu 230000 Neuinfektionen pro Tag.
Natürlich hast du das wichtigste aus deinem Link weggelassen, war aber bestimmt nur ein Versehen...
Sie befürchten , dass die neuen Fallzahlen bis Mai auf 230.000 steigen könnten – pro Tag.
Nagel befürchtet als schlimmstes Szenario bis zu 230.000 Neuinfektionen pro Tag im Mai.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Astreine fake News.
Stimmt, muß man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen, diese peinliche Stimmungsmache. Wenn ich heute befürchte, daß es morgen regnet und stattdessen scheint morgen die Sonne, dann waren das von mir auch glasklare Fake news. :lolcry:

Vielleicht beschäftigst du dich mal mit der Definition von "Befürchtungen", bevor du dich weiter lächerlich machst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 05:35
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Es heißt doch mindestens 1 Test pro Woche und wer kontrolliert das überhaupt? Ich kann doch zum Testzentrum, in die Apotheke, zum Arzt...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also ich kann mich 4 mal die Woche kostenlos in diversen Einrichtungen mit Stempel testen lassen, wenn ich das wollen würde. ist wohl auch eine regionale Sache.
Ich verstehe daraus dass ihr Euch noch nicht habt testen lassen: man muss angeben dass man sich soviel mal hat in der Woche testen lassen, was drüber ist muss man selber zahlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 05:38
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Der Autor meint also, dass sie dadurch nichts verloren hätten (Millionen in Kurzarbeit, Millionen in Angst vor einer Corona-Infektion und einem Jobverlust bei der verzögert losbrechenden Insolvenzwelle)
Das hat der Autor so nicht geschrieben. Aber alleine das du Kurzarbeit erwähnst: wie viele Milliarden sind da locker gemacht worden? Und wieviele Milliarden für die Kinder? Daran sieht man schon das er recht hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 05:39
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:heißt doch mindestens 1 Test pro Woche und wer kontrolliert das überhaupt? Ich kann doch zum Testzentrum, in die Apotheke, zum Arzt...
Eben, so ist es. Die Ministerpräsidentin hat gesagt "testen, testen, testen". Das ist explizit so gewollt.

Ich glaube auch nicht, dass das über Gebühr "ausgenutzt" wird. Denn dadurch, dass die Betriebe ihren Mitarbeitern seit einigen Wochen schon Tests zur Verfügung stellen müssen, kann man doch "bequem" am Arbeitsplatz testen. Ich mache das z.B. montags morgens und am Mittwoch oder Donnerstag.
Ins Testzentrum würde ich da eigentlich nur noch gehen, wenn ich wegen eines bestimmten Vorhabens einen offiziellen Test benötigen würde.


Manche Testzentren haben sogar sonntags geöffnet. Sehr praktisch, wenn man z.B. am Montag früh schon einen Friseurtermin hat. Das könnte nämlich sonst eng werden.
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja ich denke auch, das es regional sehr unterschiedlich ist, kann auch gut sein, dass man bei uns zwar registriert wird, man aber nicht abgewiesen wird, wenn man nochmal kommt, das wurde noch nicht probiert.
Warst Du noch nie in einem Center zum Testen? Du könntest das doch mal ausprobieren und Dich vor Ort erkundigen? Die müssten Dir das doch ganz genau sagen können. Dann hätten die Mutmaßungen ein Ende.
Zitat von AniaraAniara schrieb:regionale Sache.
Wo ist das? 4 Mal ist doch super (wenn man es braucht).


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 05:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:4 Mal ist doch super (wenn man es braucht).
WENN man es braucht, da hast du recht. Die sozial schwache Familie mit 5 Kindern, wird froh sein, wenn sie einmal pro Woche in den Zoo, oder ähnliches gehen kann, es ist ja nicht nur der Test, der kostet.

Ich glaube erst, dass man da wirklich abkassiert, wenn ich eine Quittung gesehen habe. Wie soll das auch gehen. Man testet sich am Montag und am Donnerstag hat man Symptome? Dann sagen die, nö du warst doch erst am Montag shoppen?
Das wird man am Anfang so gesagt haben, weil man immer mit der Dummheit von Leuten rechnen muss, die vielleicht aus Langeweile hinrennen.

Wir, ich weiß das auch aus anderen Einrichtungen, haben vor paar Wochen einen Pass bekommen, in den wird jeder Test mit Uhrzeit, Datum, Name des Abnehmenden und Stempel der Einrichtung eingetragen. Privat war ich noch nie in einem Testzentrum, meine "Freitests" sind schon mal übrig.


Anzeige

1x zitiertmelden