Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 06:14
@Luke.Skywodka
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Risiko und Leichtsinn begeht man potenziell auch, sich impfen zu lassen mit einem Stoff, der keine reguläre Zulassung hat.
Wo passiert das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 06:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Wo passiert das?
Vielleicht bei Leuten, die via Impfreisen Sputnik V impfen lassen? Immerhin ist der hier ja noch nicht zugelassen. :ask:
Ich glaube aber, es geht generell um alle Corona-Impfstoffe, da deren Zulassung recht schnell durchgedrückt wurden.
Ich würde es aber auch nicht als Leichtsinn berachten. Ein Risiko aber hängt natürlich immer mit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 06:22
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Laschet
Laschet ist aber kein Virologe, sondern ein gut bezahlter Dummschwätzer in mancher Hinsicht. Diese Aussage gibt meine persönliche Meinung wieder.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als Karte
Danke für den Link. Da sind ja schon z.T. recht gravierende Unterschiede!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 07:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Freigeist38 schrieb:
Laschet
Laschet ist aber kein Virologe, sondern ein gut bezahlter Dummschwätzer in mancher Hinsicht. Diese Aussage gibt meine persönliche Meinung wieder.
Ich habe im Nachfolgenden nochmal den gesamten Satz zitiert, damit man sieht, worauf deine Aussage zielt...
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Laschet selbst sagte das geimpfte nur noch ein sehr geringes risiko haben angesteckt zu werden und anzustecken und somit keine Quarantäne oder test Pflicht mehr gelten sollen genauso für diejenigen die schon eine covid Ansteckung durchgemacht haben .
Und nun stelle ich mir die Frage, stimmt das etwa nicht?


1x zitiertmelden
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 08:40
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Gibt eben schon eine ganze Reihe von Fällen von 2x Geimpfte infiziert wurden und erkrankten und auch andere infizierten.
Werden diese Fälle genauso behandelt wie bei einem positiv getesteten ohne Impfung? Ich meine in Bezug auf Statistiken, Inzidenzwertberechnung?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 08:43
@Spekulatius666
Zu den Neunfzierten werden geimpften Infizierten sie sicher dazu gezählt. Sind ja welche.
Damit auch Inzidenz-erhöhend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 08:53
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Gibt eben schon eine ganze Reihe von Fällen von 2x Geimpfte infiziert wurden und erkrankten und auch andere infizierten.
Leichlingen ist am bekanntesten: 17 Infizierte in Altenheim, die meisten (oder alle?) 2x geimpft)
Naja es wird ja auch nicht gesagt, dass es gar kein Risiko mehr gibt, sondern nur noch ein sehr geringes Risiko. Das Thema geisterte ja gestern vermehrt durch die Medien und da gingen die Meinungen eigentlich nicht weit auseinander, daher wundert es mich, warum Laschet deswegen hier als Dummschwätzer dargestellt wird. Ich finde das sollte @nairobi dann schon plausible erklären können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 09:21
Zitat von obskurobskur schrieb:Naja es wird ja auch nicht gesagt, dass es gar kein Risiko mehr gibt, sondern nur noch ein sehr geringes Risiko.
Das Risiko wird auf 10% verringert, nicht auf irgend einen vernachlässigbaren Faktor.
Das heißt es werden sich immer noch tausende von Geimpften infizieren. Und weiter andere infizieren.

Dass man dennoch so ein Art Schwarz-Weiss Unterscheidung anhand des Imfpstatus implementieren möchte
wo nach nur Geimpfte wieder Grundrechte haben sollen, ist dann nüchtern betrachtet nicht gerechtfertigt, um nicht zu sagen skandalös.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 09:26
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dass man dennoch so ein Art Schwarz-Weiss Unterscheidung anhand des Imfpstatus implementieren möchte
wo nach nur Geimpfte wieder Grundrechte haben sollen, ist dann nüchtern betrachtet nicht gerechtfertigt, um nicht zu sagen skandalös.
Würde das im Umkehrschluss nicht auch bedeuten, dass wir trotz Impfung alle nie wieder mehr Rechte erhalten werden, weil es wird immer auch Ungeimpfte geben, freiwillig aber auch unfreiwillig (Kinder z. Bsp.) wobei die Freiwillen sind da eigentlich außen vor.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 09:32
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:wo nach nur Geimpfte wieder Grundrechte haben sollen,
Als Geimpfter und/oder Genesener fällt man aktuell aus der Test und Quarantänepflicht raus. Ist noch mehr geplant? Ausgangssperren etc. gelten doch weiterhin für alle, oder?
So ganz klar sind diese Lockerungen für Geimpfte ja noch gar nicht. Aber all zu krass gegenüber Ungeimpften werden sie schon nicht ausfallen. Man will damit ja auch einen Anreiz für die Impfung schaffen.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Risiko und Leichtsinn begeht man potenziell auch, sich impfen zu lassen mit einem Stoff, der keine reguläre Zulassung hat.
An solch einen Impfstoff wirst du in Deutschland nicht rankommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 09:36
Zitat von obskurobskur schrieb:Würde das im Umkehrschluss nicht auch bedeuten, dass wir trotz Impfung alle nie wieder mehr Rechte erhalten werden, weil es wird immer auch Ungeimpfte geben, freiwillig aber auch unfreiwillig (Kinder z. Bsp.) wobei die Freiwillen sind da eigentlich außen vor.
Da es ja nicht mit den zwei Impfungen getan ist und man ja auch immer auf neue Mutanten reagieren muss, wird es eigentlich immer einen Zustand geben, wo ein Teil der Bevölkerung nicht nach den aktuellen Erkenntnissen geimpft ist. Selbst wenn irgendwann 80% der Bevölkerung die ersten beiden Impfungen erhalten hat, fängt das Spiel mit der nächsten Impfung ja von vorne an. Eigentlich wäre die logische Konsequenz daraus, dass die geimpften immer wechseln würden zwischen Erhalt der Grundrechte und deren Wegfall bis zur nächsten Impfung. Diejenigen, die nicht geimpft werden können müssten dann dauerhaft auf Grundrechte verzichten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 09:39
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Eigentlich wäre die logische Konsequenz daraus, dass die geimpften immer wechseln würden zwischen Erhalt der Grundrechte und deren Wegfall bis zur nächsten Impfung.
Ne, man wird ja dann vermutlich immer wieder Auffrischungen bekommen, ähnlich wie bei der Grippe-Impfung. Dann kann man das auch einfach mit Abstand und Vorsicht regeln, wenn sich in der Bevölkerung eine deutliche "Herdenimmunität" aufgebaut hat. Damit wären dann auch nicht "Impfbare" geschützter. Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und hatte sie trotzdem noch nie.
Das wird mit der Zeit kommen, wenn ein großer Teil der Bevölkerung geimpft wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 09:40
Zitat von obskurobskur schrieb:Würde das im Umkehrschluss nicht auch bedeuten, dass wir trotz Impfung alle nie wieder mehr Rechte erhalten werden, weil es wird immer auch Ungeimpfte geben, freiwillig aber auch unfreiwillig (Kinder z. Bsp.) wobei die Freiwillen sind da eigentlich außen vor.
Grundrechte vom Impftstaus abhängig zu machen ist verfassungsfeindlich. Grundrechte hat jeder.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 09:46
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Grundrechte vom Impftstaus abhängig zu machen ist verfassungsfeindlich. Grundrechte hat jeder.
Wenn es justitiabel ist wird es gewiss gerichtlich geklärt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 09:46
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Du packts es ja selbst schon in "", ist dir das sonst unangenehm?
Unangenehm ist mir das nicht, mir fällt aber grade kein anderes Wort dafür ein. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 09:53
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Grundrechte vom Impftstaus abhängig zu machen ist verfassungsfeindlich. Grundrechte hat jeder.
Ich gehe davon aus, dass sobald die allgemeine Infektionslage (die muss auch mal definiert sein) es nicht mehr rechtfertigt irgendwem irgendwas zu verwehren, wird das vom VfGh aufgehoben. Egal ob geimpft oder nicht.

Wenn er denn wieder mal tagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 10:14
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Grundrechte vom Impftstaus abhängig zu machen ist verfassungsfeindlich. Grundrechte hat jeder.
Ja da stimme ich dir gerne zu, ich hatte es nur anders verstanden, dass man wegen mangelndem Impfschutz keine Rechte zurückbekommen sollte.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich gehe davon aus, dass sobald die allgemeine Infektionslage (die muss auch mal definiert sein) es nicht mehr rechtfertigt irgendwem irgendwas zu verwehren, wird das vom VfGh aufgehoben. Egal ob geimpft oder nicht.
Das hoffe ich auch, man muss doch irgendwann mit dem Virus leben können. Ziel war es von Anfang an, die Krankenhäuser nicht zu überlasten, so dass man allen Kranken gleich gerecht werden kann, wenn die Zahlen sinken und die Geimpften mehr und mehr werden, sollte das Ziel doch erreicht sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 11:02
Zitat von obskurobskur schrieb:wenn die Zahlen sinken
Die Zahlen werden aber nicht so sinken, dass es wieder zu einem halbwegs normalen Leben führen würde.
Frau Merkel hat doch gestern schon vorgerechnet, was uns blüht.
Sind 50% geimpft und die Inzidenz betrüge 100, so müsse man diese verdoppeln, da die Inzidenz ja nur auf die Ungeimpften entällt.

Selbst Israel hat somit aktuell noch eine Inzidenz von ca. 20. Und davon sind wir weiter entfernt als von einer deutschen Meisterschaft des FC. Schalke 04.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 11:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sind 50% geimpft und die Inzidenz betrüge 100, so müsse man diese verdoppeln, da die Inzidenz ja nur auf die Ungeimpften entällt.
Die Inzidenz-Landkarten diverser Städte deuten schon darauf hin, dass es eine Schieflage gibt, die mit den bisherigen Mitteln kaum zu beheben sein wird: Die "Normalbevölkerung" kann weitgehend durchgeimpft sein und sich Corona-konform verhalten, alles in allem clean sein, das geht das bunte Treiben aber in den Parallelgesellschaften weiter. Ohne, dass diese von deutschsprachigen Medien effektiv erreichbar wären und ohne dass man sich in den "eigenen" Vierteln besonders darum scheren würde, was "draußen" für Regeln gelten.

Bei diesem Link geht es nur um die Headlines, die es kompakt auf den Punkt bringen (Artikel selbst ist hinter Bezahlsperre):
„Wegschauen aus politischer Korrektheit kostet Menschenleben"
Corona grassiert unter Migranten besonders stark, auch weil sie öfter in prekären Verhältnissen leben und arbeiten.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus230666261/Corona-Risiko-fuer-Migranten-Wegschauen-kostet-Menschenleben.html

Das mit dem prekär ist die eine Sache. Das mit der bildungsfernen Parallegesellschaft eine weitere.


Anzeige

melden