Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 15:04
„Generell gilt: wir brauchen Ärzteteams, die in mobilen Impfstationen in Supermärkten impfen können. Auch in Apotheken sollte geimpft werden. Es darf kein Impfstoff liegen bleiben, und vor Ort muss es schnell gehen – ohne lange Wartezeiten“, sagte Söder WELT.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article230722145/Corona-Soeder-will-Impfungen-in-Supermaerkten-Schulen-und-Apotheken.html

Oh Gott, was ich jetzt los? Söder will zwischen Wursttheke und Brezeln impfen lassen. Liest der hier gar nicht mit? Weiß der nicht, dass es total unhygienisch ist und dass sowas nur in den USA möglich ist?

Ich hoffe, die Leute damals vehement dagegen waren, sind immer noch dagegen, wenn es durch ihre Lieblingspartei eingeführt werden sollte.

Anzeige
3x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 15:19
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Söder will zwischen Wursttheke und Brezeln impfen lassen.
Ich glaube, er hat das nie ausgeschlossen, oder war er mal dagegen im Supermarkt zu impfen?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich hoffe, die Leute damals vehement dagegen waren, sind immer noch dagegen, wenn es durch ihre Lieblingspartei eingeführt werden sollte.
Wie gesagt, ich finde das gut und würde mich auch im Supermarkt impfen lassen, aber ich bin auch mal gespannt, wie die Reaktionen jetzt von den anderen, die das ja kategorisch abgelehnt haben, ausfallen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 15:28
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich glaube, er hat das nie ausgeschlossen, oder war er mal dagegen im Supermarkt zu impfen?
Nein, Söder nicht. Aber ein Teil des Forums hat das vehement kritisiert. Darauf war es bezogen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wie gesagt, ich finde das gut und würde mich auch im Supermarkt impfen lassen, aber ich bin auch mal gespannt, wie die Reaktionen jetzt von den anderen, die das ja kategorisch abgelehnt haben, ausfallen.
Das meinte ich. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 15:30
https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/niederlande-beenden-lockdown-und-oeffnen-laeden-trotz-hoher-inzidenz-17315510.amp.html

Niederlande beenden den lockdown trotz hoher inzidenzwerte.

https://www.google.com/amp/s/www.nrz.de/region/niederrhein/viersens-landrat-gegen-gratis-coronatests-fuer-niederlaender-id232151311.html%3fservice=amp

Unser Landrat ist gegen die kostenlosen Tests bei uns für die Niederländer.

Damit greife ich dann nochmal das Thema "testen für Niederländer in Deutschland " auf, wofür ich ja so niedergemacht wurde. Aber der Landrat spricht sich ja auch dagegen aus, insofern.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 15:32
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Nein, Söder nicht. Aber ein Teil des Forums hat das vehement kritisiert. Darauf war es bezogen.
Ich hab die Frage wegen Herr Söder aus Interesse gestellt. Hätte es wohl anders formulieren sollen.
Ja, das hab ich mitbekommen, dass ein Teil der Foristen dieses Impfvorgehen kritisiert hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 15:35
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Oh Gott, was ich jetzt los? Söder will zwischen Wursttheke und Brezeln impfen lassen. Liest der hier gar nicht mit? Weiß der nicht, dass es total unhygienisch ist und dass sowas nur in den USA möglich ist?
Für den Teil des Forums...: in DE ist es in der Tat idiotisch in Supermärkte zu impfen, da die Supermärkte in DE keine Apotheke innen haben.
Man glaubt auch anscheinend dass USA Supermarket = Aldi um die Ecke...ja ja


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 15:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:da die Supermärkte in DE keine Apotheke innen haben.
Das stimmt nicht. Die grossen Einkaufsketten wie real zb haben durchaus auch Apotheke, Bäcker, Schuster und Gastronomie usw mit unter einem dach


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 15:39
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Damit greife ich dann nochmal das Thema "testen für Niederländer in Deutschland " auf, wofür ich ja so niedergemacht wurde. Aber der Landrat spricht sich ja auch dagegen aus, insofern.
Du wurdest kritisiert, da du es völlig falsch dargestellt hast.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich hab die Frage wegen Herr Söder aus Interesse gestellt. Hätte es wohl anders formulieren sollen.
Achso, verstanden. Wie Söder sich davor positioniert hat, weiß ich leider nicht.

Ich muss aber korrigieren. Hier hieß es nicht zwischen Wursttheke und Brezeln, sondern zwischen Putenkeule und Cornflakes.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für den Teil des Forums...: in DE ist es in der Tat idiotisch in Supermärkte zu impfen, da die Supermärkte in DE keine Apotheke innen haben.
Man glaubt auch anscheinend dass USA Supermarket = Aldi um die Ecke...ja ja
Ja, die USA haben da oft gleich eine Apotheke dabei.

Aber wenn ein mobiles Impfteam überall impfen kann, sollte es das auch tun. Wobei weiterhin der Impfstoff das Hauptthema ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 15:46
Mir ist es mittlerweile egal, wer wie wo impft.

Meinetwegen mach ich es auch selbst wie ein Junkie in der letzten Bahnhofsecke.
Hauptsache man kommt an den Stoff.

Ob man Angebote in Supermärkten etc. annimmt, kann ja dann immernoch jeder selbst entscheiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 15:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:da die Supermärkte in DE keine Apotheke innen haben
Stimmt nicht. Globus, Kaufland, Real... alle großen Ketten haben auch Apotheken unter ihrem Dach. Also wäre das auch eine Möglichkeit, wenn denn genügend Impfstoff zur Verfügung steht.


<anekdote>
In Sachen betrieblicher Impfung kommt ja auch Schwung in die Sache. Das ganze gestaltet sich allerdings als ziemlich zäh. Die Politik hat die Vorgaben gemacht und eine besagt: Ob ich einen Mitarbeiter impfen darf, hängt von seinem Wohnort ab. Nicht von der Betriebsstätte. Dies hat zur Folge, dass man erstmal die Impfreihenfolgen der einzelnen Bundesländer einholen muss. Danach kann erst in die Planung gehen und seinen Mitarbeitern Impf-Termine anbieten. Also die Politik macht teils Vorgaben, die in der Praxis viele Abläufe leider verkomplizieren.
</anekdote>


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 16:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:In Sachen betrieblicher Impfung kommt ja auch Schwung in die Sache. Das ganze gestaltet sich allerdings als ziemlich zäh. Die Politik hat die Vorgaben gemacht und eine besagt: Ob ich einen Mitarbeiter impfen darf, hängt von seinem Wohnort ab. Nicht von der Betriebsstätte. Dies hat zur Folge, dass man erstmal die Impfreihenfolgen der einzelnen Bundesländer einholen muss. Danach kann erst in die Planung gehen und seinen Mitarbeitern Impf-Termine anbieten. Also die Politik macht teils Vorgaben, die in der Praxis viele Abläufe leider verkomplizieren.
Ich finde nicht, dass dies ein Grund für Kritik ist. Das ist wie alles andere sehr gut durchdacht und praktikabel.

Edit: Ich kann nur hoffen, dass die Betriebe/ Betriebsärzte dieses Kasperletheater nicht mitmachen, sondern einfach impfen wie der Teufel. Sch... auf diese lächerlichen Vorgaben.
Langsam erwecken diese weltfremden Bürokratieauswüchse den Eindruck, man will gar nicht, dass es schneller geht.
Dann kann man am Ende sagen, wir haben zwar alles falsch gemacht, aber die Impfreihenfolge, die haben wir eingehalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 16:21
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Langsam erwecken diese weltfremden Bürokratieauswüchse den Eindruck, man will gar nicht, dass es schneller geht.
Es geht nicht um schneller oder langsamer, sondern um die "Punktlandung" im September, alles Andere wäre ein Disaster :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 16:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht nicht um schneller oder langsamer, sondern um die "Punktlandung" im September, alles Andere wäre ein Disaster :D
Wenn die Punktlandung die Opposition ist, rate ich ihnen dringend so weiter zu machen. Der Wähler lässt sich sicher gerne weiter zum Affen machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 16:24
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich hoffe, die Leute damals vehement dagegen waren, sind immer noch dagegen, wenn es durch ihre Lieblingspartei eingeführt werden sollte.
Es war mir damals egal und ist es heute immernoch. Ich würde, werde und brauche es nicht nutzen. Hier in MV sprießen die impftage für alle ohne termin mit astrazeneca gerade aus dem boden (greifswalder impfzentrum hat jeden tag 100 dosen), demnächst fängt die impferei in priogruppe 3 mit biontech und moderna an, die hausärzte impfen mit, teilweise sogar an wochenenden, erste betriebe erhalten ebenfalls impfangebote (meiner zum beispiel). Mir ein rätsel, warum da noch impfstoffe an diverse apotheken in supermarktnähe verteilt werden soll, aber ich bleibe dabei... wen es glücklich macht zwischen salami und käse geimpft zu werden, dem gönne ich den spaß.

CDU/CSU sind btw nicht meine lieblingspartei, aber auch den spaß gönne ich dir natürlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 16:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wenn die Punktlandung die Opposition ist, rate ich ihnen dringend so weiter zu machen. Der Wähler lässt sich sicher gerne weiter zum Affen machen.
Die Punktlandung ist, dass man rechtzeitig vor der Wahl die Pandemie für beendet erklären kann, dass es noch voll zu Gunsten der Regierung einschlägt, aber so nahe dran, dass keiner mehr Zeit hat die Gesamtrechnung aufzustellen und die ganzen Insolvenzen etc. der Regierung zur Last zu legen. Das gibt ein Fenster von so ca 1-2 Monaten, mehr nicht. Die Regierungszeitpläne ("Ende des Sommers" usw.) deuten doch sehr deutlich darauf hin.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 16:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier in MV sprießen die impftage für alle ohne termin mit astrazeneca gerade aus dem boden (greifswalder impfzentrum hat jeden tag 100 dosen), demnächst fängt die impferei in priogruppe 3 mit biontech und moderna an, die hausärzte impfen mit, teilweise sogar an wochenenden, erste betriebe erhalten ebenfalls impfangebote (meiner zum beispiel).
Hatte nicht dein Hausarzt binnen 8 Stunden 300 Dosen verimpft? Wo auch immer er die her hat.
Zitat von gastricgastric schrieb:wen es glücklich macht zwischen salami und käse geimpft zu werden, dem gönne ich den spaß.
Dann muss man sich hierüber natürlich keine Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 16:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Punktlandung ist, dass man rechtzeitig vor der Wahl die Pandemie für beendet erklären kann, dass es noch voll zu Gunsten der Regierung einschlägt, aber so nahe dran, dass keiner mehr Zeit hat die Gesamtrechnung aufzustellen und die ganzen Insolvenzen etc. der Regierung zur Last zu legen. Das gibt ein Fenster von so ca 1-2 Monaten, mehr nicht. Die Regierungszeitpläne ("Ende des Sommers" usw.) deuten doch sehr deutlich darauf hin.
Ich möchte behaupten, je schneller dies geschehen würde, desto mehr würde es vom Wähler honoriert werden.
Aber kann mich aber auch täuschen und der deutsche Wähler ist wirklich so kernverblödet und klatscht der Regierung eine Woche vor der Wahl Applaus für 1,5 Jahre Missmanagement.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 16:29
Das ist auch wieder so eine typisch arrogante deutsche Attitüde . Bloß nicht mal was praktikables aus anderen Ländern übernehmen .
Alles was man nicht selbst erfunden hat , immer erst mal argwöhnisch in Misskredit bringen .
Was bitte soll an ruck zuck Impfung in Apotheke oder drugstore negativ sein . Da würde mal ein Blick auf die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen reichen, um zu sehen , wo und wie man überall impfen kann .
Wir brauchen für die Erfindung eines deutschen impf Drive in , erstmal 3 Monate Bedenkzeit.
Wenn ich jetzt schon wieder lese wie Frau Merkel spekuliert über den Herbst " harte Zeit für Grundschüler " und das Gefasel zur Sommerprognose .
Denn sobald ca 50% geimpft sind , geht der Budenzauber von vorne los . Dann nennt Frau Merkel es ab dann Grundinsidenz. Das wird dann so berechnet , dass 50 % nichtgeimpfte bei insidenz 100 , verdoppelt berechnet wird . Also für den Rest Ungeimpfte ab Sommer ist in Zukunft die ehemalige id 100 automatisch 200.
Ergo Notbremse für Ungeimpfte für ewig garantiert .
So sind wir vom ehemals R wert , flatten the Curve , über exponentielles Wachstum zur unheilvollen insidenz, bei dem neuen Konstrukt Grundinsidenz gelandet .
Sobald man die Erwachsenen durch hat , will man die nächste Baustelle eröffnen . 12-18 jährige . Und ich gehe jede Wette ein , im Herbst heißt es , neue
Notbremse. Dann werden wir lesen , die Betten sind voll mit 17 jährigen . Bevor das nicht geklärt wird und nicht alle Teenys geimpft sind , ändert sich hier gar nichts .

Aber wenigstens freut es mich zu hören , dass unsere Woke Politiker schon mal drauf gekommen sind , dass wir gr Problemviertel in unseren Städten haben ( na schau mal einer an ) . Viertel in denen vor allem Migranten auf engstem Raum leben , die evtl der Impfung noch skeptisch gegenüberstehen.
Denen will man jetzt die frohe Botschaft in ihren Sprachen kommunizieren und die mobilen Impfkommandos schickt man gleich noch mit dazu .
Deutschland entwickelt sich langsam immer mehr zum Nachzügler . Wir reagieren nur noch in Sachen Pandemie und Impfung .
Nirgends mehr was von weiser Vorausschau und Planung zu sehen .

https://www.n-tv.de/politik/Giffey-will-mobile-Impfteams-einsetzen-article22519197.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 16:32
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber kann mich aber auch täuschen und der deutsche Wähler ist wirklich so kernverblödet und klatscht der Regierung eine Woche vor der Wahl Applaus für 1,5 Jahre Missmanagement.
Wieso, in der Tagesschau kommt doch, dass wir gut aufgestellt waren, gut durch die Pandemie gekommen sind, es im Rest von Europa, den USA und Großbritannien alles noch viel schlimmer ist, und BionTech ist eine deutsche Erfindung vom Türken, ist doch super.

Die Einzigen, die Fehler gemacht haben, sind doch Spahn, und die Länderchefs, und Scholz, und die EU, und Altmeier und so weiter, das war doch nicht die Regierung, das waren nur Minister.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 16:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn ich jetzt schon wieder lese wie Frau Merkel spekuliert über den Herbst " harte Zeit für Grundschüler " und das Gefasel zur Sommerprognose .
Denn sobald ca 50% geimpft sind , geht der Budenzauber von vorne los . Dann nennt Frau Merkel es ab dann Grundinsidenz. Das wird dann so berechnet , dass 50 % nichtgeimpfte bei insidenz 100 , verdoppelt berechnet wird . Also für den Rest Ungeimpfte ab Sommer ist in Zukunft die ehemalige id 100 automatisch 200.
Ergo Notbremse für Ungeimpfte für ewig garantiert .
So sind wir vom ehemals R wert , flatten the Curve , über exponentielles Wachstum zur unheilvollen insidenz, bei dem neuen Konstrukt Grundinsidenz gelandet .
Sobald man die Erwachsenen durch hat , will man die nächste Baustelle eröffnen . 12-18 jährige . Und ich gehe jede Wette ein , im Herbst heißt es , neue
Notbremse. Dann werden wir lesen , die Betten sind voll mit 17 jährigen . Bevor das nicht geklärt wird und nicht alle Teenys geimpft sind , ändert sich hier gar nichts .
Ganz genau so wird es kommen. Man hat sich hier in einen Kreislauf aus Verboten, sinnfreien Parametern und Angst begeben. Daraus gibt es keinen Ausweg mehr.


Anzeige

melden