Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 10:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wenn sie sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen, dann haben sie eben Pech gehabt.
Du kannst deine erneuten und daher gelogenen Unterstellungen lassen. Hör einfach auf zu versuchen mir irgendetwas Widerliches anzuhängen, es reicht!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was passiert mit den restlichen 8%? Sofern die Impfung aus medizinischer Sicht möglich ist, warum werden sie aus dem Heim nicht entlassen? Arbeiter und Steuerzahler die letztendlich auch die Heime indirekt mitfinanzieren werden unter Umständen entlassen wenn sie sich nicht impfen.


Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 10:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Na klar doch, diese Senioren haben Geld zu viel
Tja, hätten sie die Fünf-Mark-Stücke damals man gespart und nicht immer gleich für Alkohol und Zigaretten ausgegeben...
Zitat von AniaraAniara schrieb:nicht weil sie drauf angewiesen sind
Pflegekräfte sind auf den Job in der Regel auch angewiesen. Und auch "im Heim wohnen" ist kein Grundrecht, sondern halt ein irgendwie gearteter Vertrag, auch nicht wesentlich anders als eine Vermietung beispielsweise... Wenn da Bewohner nicht "mitwirken" kann man den sicherlich auch irgendwie beenden, echte Lebenszeitverträge dürften auch heute noch selten sein (und nicht bei den typischen Heimen zu finden).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 10:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, sogar sehr einfach erklärbar. es ist nur so, dass es offenbar für manche kaum zu verstehen ist, oder dass sie es nicht verstehen wollen.
Du kannst es ja erklären, inwiefern die Gründe gegeben sind, welche benötigt werden um so ein Recht (Also bezüglich der Ausgangssperre) einzuschränken.

Sicher ist es einfach erklärbar. Sperren wir alle nachts ein, können sich keine Menschen zu einer Party treffen und die Polizei hat weniger Arbeit.

Aber, so kenne ich es von uns, hat der VfGh ein Schema entwickelt, wonach es gewisse Voraussetzungen gibt die erfüllt sein müssen um diese Rechte einzuschränken.

1.im öffentlichen Interesse (ok)
2.zum Erreichen des Zieles geeignet sein ( Sagen wir mal ja, sperr ich alle ein, kann keiner Corona verbreiten)
3.Zur Zielerreichung erforderlich (klares Nein, Abstand, Maske, würde genügen. Es ist nicht erforderlich Menschen in ihren Wohnungen einzusperren)
4. Auch sonst nicht unverhältnismässig (ist es, siehe 3)

Weiters muss der Gesetzgeber auch alle anderen gelinderen Mittel in Betracht ziehen, die zum Erreichen des Zieles geeignet sind. Das wäre zb. Abstand und Maske. Was die Ausgangssperren betrifft die du zitiert hast, wäre Abstand alleine schon genug.

Also sind die Anforderungen nicht erfüllt. Aber du kannst mich gerne überzeugen, dass ich falsch liege.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 10:47
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie sonst sind die neuen Ausbrüche in den Seniorenheimen auch erklärbar, wo bis zu 95 % durchgeimpft sind.
Ja, die Senioren, aber nicht das Personal.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir können diese Größe eben nur erahnen.
Oder geschichtlich mal mit der Pest vergleichen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie können sich eine eigene Wohnung oder Haus kaufen
Diese Aussage ist genau so durchdacht wie weilands jene Marie Antoinettes, die meinte, wenn die Armen kein Brot mehr haben, sollen sie doch Kuchen essen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du kannst es ja erklären,
Kann ich, aber bei Dir macht das keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 10:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Tja, hätten sie die Fünf-Mark-Stücke damals man gespart und nicht immer gleich für Alkohol und Zigaretten ausgegeben...
Das ist ziemlich naiv, so eine Aussage. Man kann ja nicht unverschuldet und/oder krankheitsbedingt in einem Pflegeheim landen. Die alten Leute sind alle selbst Schuld, gut zu wissen. Dann sollten wir auf die Straße setzen und ihrem Schicksal überlassen...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Pflegekräfte sind auf den Job in der Regel auch angewiesen.
Dann sollen die Anforderungen auch erfüllen und sich impfen lassen. Das ist schließlich deren Job. Da kann ich eine Weigerung der Impfung nicht nachvollziehen. Und wenn du die aus gesundheitlichen Gründen ablehnen musst, dann ist der Beruf sowieso der falsche.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was passiert mit den restlichen 8%? Sofern die Impfung aus medizinischer Sicht möglich ist, warum werden sie aus dem Heim nicht entlassen?
Das ist ein fiktives Szenario, das du kreiert hast. Oder kannst du das belegen? Damit sich eine Diskussion auch lohnt? Dann bleiben die paar Ausnahmen eben den ganzen Tag auf ihrem Zimmer und bekommen auch keinen extra Pudding, bis sie die Impfung freiwillig machen lassen. Da muss man mal hart durchgreifen. Kein Pudding bis zur Impfung!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 10:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder geschichtlich mal mit der Pest vergleichen.
Vergleichen wir dann auch die Lebensumstände? Masken? Medizinische Betreuung?
Aber vermutlich ginge das zu weit. Alles ist wie 1346 und somit würden dann auch so viele sterben. Basta :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 10:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kann ich, aber bei Dir macht das keinen Sinn.
Ich finde es eine Hohn und eine bodenlose Frechheit.

Ich bin seit 13 Jahren hier User, mein Beitrag war recherchiert und fundiert dargelegt.

Gerne können wir unterschiedlicher Meinung sein und gerne lasse ich mich überzeugen wenn ich falsch liege. Auch verstehe ich, wenn man auf blödsinnige Beiträge patzig reagiert.

Eine Sachliche Antwort und Frage mit so viel Inhalt wie die meine enthält, dermaßen unqualifiziert und unverschämt beantworten, ist dem Forum nicht würdig.

Reiss dich bitte zusammen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 10:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ein fiktives Szenario, das du kreiert hast.
Nächste Lüge, die Entlassung der Mitarbeiter habe ich belegt.
Hier hast Du den Beleg dass auch Heimbewohner Impfungen ablehnen (obwohl allgemein bekannt, bitte):
Haben sich alle an der Impfung beteiligt?

Nein. Zum einen hatten wir Bewohner und Mitarbeiter, die bereits im März an Covid-19 erkrankt waren und jetzt nicht geimpft wurden. Aber es gab auch welche, die die Impfung bewusst abgelehnt haben. Aus Angst vor möglichen Nebenwirkungen.
Quelle: https://www.senioren-ratgeber.de/Coronavirus/So-laeuft-das-Impfen-im-Pflegeheim-ab-561941.html (Archiv-Version vom 16.04.2021)

Was willst Du mir noch anhängen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 10:54
Wäre empfehlenswert, wenn sich hier manche Gemüter beruhigen und wieder zu einer sachlichen Basis der Diskussion zurückkehren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 10:57
Der Helge wieder. In "Tagen bis Wochen". Also hat er auch nicht gelogen, wenn er in 20 Wochen fertig ist. Oder in 50. Erinnert an Bazooka Olaf, mit seinen BIS ZU 10 Millionen Impfungen pro Wochen.
Braun: Digitaler Impfausweis in „Tagen bis Wochen“ fertig
Der geplante digitale Impfausweis ist nach Worten von Kanzleramtschef Helge Braun „in wenigen Tagen bis Wochen fertig“. Im Deutschlandfunk erklärt der CDU-Politiker, in Deutschland werde im Vergleich zu anderen EU-Ländern ein großer Wert auf Datensicherheit gelegt. „Da gucken wir sehr drauf. (...) Und wenn es dann mal eine Woche länger dauert, dann ist das eben so.“ Braun bekräftigt, mit der „Bundesnotbremse“ - dem neuen Infektionsschutzgesetz - könnten nun bundeseinheitliche Corona-Maßnahmen beschlossen werden. Allerdings hätten Bundestag und Bundesrat bei den notwendigen Verordnungsermächtigungen ein Mitspracherecht. „Wenn wir uns schnell einigen, sind wir damit auch schnell fertig“, sagt Braun.
Quelle: BILD Ticker, 10:22 Uhr

Glücklicherweise weist er auch auf den krankhaften deutschen Datenschutz hin, welcher unter Garantie auch den deutschen digitalen Impfausweis zur Totgeburt machen wird.

Weiterhin ist es wirklich schön, Aussagen wie "Und wenn es dann MAL eine Woche länger dauert, dann ist das eben so" zu lesen. Es scheint kein Bestreben seitens der Bundesregierung zu geben in absehbarer Zeit irgendetwas zu ändern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 11:06
@V8Turbo
Ich verstehe diese Versprechen nicht...bis jetzt war die deutliche Mehrheit der Ankündigungen ein Schlag ins Wasser.
Hat jemand explizit danach gefragt oder geht es bei dem Pass um Leben und Tod aus Pandemie Sicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 11:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie können sich eine eigene Wohnung oder Haus kaufen und sich von den ebenfalls entlassenen MA (weil auch nicht geimpft) pflegen lassen. Ich sehe da kein Problem, mir geht es um Gleichbehandlung
Ich werte das Mal als Ironie oder Sarkasmus...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn da Bewohner nicht "mitwirken" kann man den sicherlich auch irgendwie beenden,
Kann ein schwer dementer denn zb noch mitwirken? Was ist, wenn jemand zwar beginnend dement, aber noch nicht unter Betreuung steht, kann man dann eine 100% Mitwirkung erwarten? Ich glaube nicht, dass es so einfach in schwarz und weiss zu unterscheiden ist zwischen klar im Kopf und kann mitarbeiten oder nicht klar im Kopf und andere bestimmen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, die Senioren, aber nicht das Personal.
Vom Personal war meines Erachtens nie die Rede.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 11:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat jemand explizit danach gefragt oder geht es bei dem Pass um Leben und Tod aus Pandemie Sicht?
Keine Ahnung ob jemand danach gefragt hat. Aber scheinbar besteht doch, weltweit, ein großes Interesse an einem solchen Nachweis.
Und um Leben und Tod geht es dabei sicherlich nicht, aber darum Menschen endlich wieder ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.
Ich weiß, eine völlig absurde Forderung, von wohlstandsverwahrlosten Corona-Leugnern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 11:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der geplante digitale Impfausweis ist nach Worten von Kanzleramtschef Helge Braun „in wenigen Tagen bis Wochen fertig“.
Was für eine Aussage. Wie kann man denn nicht einschätzen können, ob es drei Tage oder vier Wochen dauern wird?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 11:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Vom Personal war meines Erachtens nie die Rede.
Ungeimpftes Personal kann eben sehr wohl nur teilweise geimpfte Senioren anstecken. Unter Umständen auch geimpfte. Und die ungeimpften sowieso.
Was sehr wohl erklärt, warum trotz großer Durchimpfung sich noch immer Senioren in Heimen anstecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 12:02
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Was für eine Aussage. Wie kann man denn nicht einschätzen können, ob es drei Tage oder vier Wochen dauern wird?
Vermutlich weil noch nicht begonnen wurde. Dann ist eine Einschätzung der Fertigstellung gemeinhin schwierig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 12:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vermutlich weil noch nicht begonnen wurde. Dann ist eine Einschätzung der Fertigstellung gemeinhin schwierig.
Wenige Tage kann dann aber doch ausgeschlossen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 12:38
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenige Tage kann dann aber doch ausgeschlossen werden.
Könnte. Ich würde niemanden sagen wollen „digitaler Impfpass? Wir denken drüber nach.“
Aber so säht man die Hoffnung auf Tage und entschuldigt schon mal Monate (Datenschutz). Im Großen und Ganzen läuft eben alles prima.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 13:28
Schon nach der ersten Impfung sinkt das Risiko einer Infektion massiv. Um 65% um genau zu sein. Infiziert man sich doch, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe des Virus um 38-49%.

Aber das interessiert zum Glück unsere heilige, unfehlbare Bundesregierung nicht.
Möglicherweise sind aber die Briten auch nur zu dumm eine gescheite Studie zu machen. (Eine die das Gegenteil beweist)

Wie dann wohl erst die Daten nach der Zweitimpfung aussehen? Sollte man in Deutschland dringend unter Verschluss halten. Nicht, dass so etwas noch Begehrlichkeiten weckt.

https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/corona-virus-uebertragung-sinkt-schon-nach-der-ersten-impfung-stark-76220708.bild.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2021 um 13:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr als 2??
Die erste Runde war am 29.12. und am 19.01. die zweite Impfung.
Dann wurden nochmal Impfungen angeboten am 15.03 und am 26.04. war die 2. Impfung zu diesem Termin.

Ab dem 10.05 2021 gibt es daher Lockerungen für das Heim und die Bewohner. Darüber wurde heute morgen informiert, nachdem gestern die Vorgaben vom Ministerium mitgeteilt wurden. Eine gute Nachricht!


Anzeige

melden