Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 18:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von Anreiz ist doch gar keine Rede.
Doch, die Userin die das so sieht nennt es sogar einen Anreiz für die Impfung. Entweder sie oder ich haben was verpasst, gibt es denn jetzt Impfstoff für alle so dass man einen Anreiz braucht?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bin zu vielen Dingen nicht verpflichtet, trotzdem werden mir Anreize geboten es trotzdem zu tun. Was ist daran verkehrt?
Dass Du Anreize für etwas siehst, was man gar nicht erfüllen kann.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was meinst du was Handel und Dienstleistung nach und nach einsparen? Von Heimen will ich gar nicht anfangen.
Was sie bis jetzt auch gespart haben. Ich erinnere mich an den immens hohen Ansteckungen in den Heimen während Politiker gestritten haben wer die Testkräfte zahlen soll.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie würdest du denn lockern, hm?
Ganz einfach, 50 Mio wären jetzt doppelt mit Biontech geimpft...wollte aber Merkel nicht. Man musste Ländern die kein Biontech wollten Biontech schenken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 18:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man musste Ländern die kein Biontech wollten Biontech schenken.
Welche Länder waren das und welchen Impfstoff hatten diese Länder eigentlich bestellt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 18:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass Du Anreize für etwas siehst, was man gar nicht erfüllen kann.
Nicht erfüllen? Du sprichst in Rätseln. Ich kann doch mit der Impfung zum Schutz der Allgemeinheit beitragen.
Dafür muss ich mich halt nicht mehr testen lassen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 18:21
Wenn bald in Städten geöffnet wird und dann auch in Läden oder in der Fußgängerzone getestet wird, dann wäre es auch ganz gut, wenn sich Geimpfte dort nicht auch anstellen müssen, denn weniger lang müssen die anderen dann warten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 18:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nicht erfüllen? Du sprichst in Rätseln. Ich kann doch mit der Impfung zum Schutz der Allgemeinheit beitragen.
Dafür muss ich mich halt nicht mehr testen lassen.
Kann sich jeder jetzt sofort impfen wenn er will?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Welche Länder waren das und welchen Impfstoff hatten diese Länder eigentlich bestellt?
Darfst Du und ich nicht wissen. Als EU Bürger hast Du keinen Anrecht auf Auskunft auf die Regierungstätigkeit oder Verträge.
Streit um die Corona-Impfstoff-Verhandlungen der EU: Deutschland gab 70 Millionen Impfdosen weg

Immer wieder wird auch verteidigend betont, dass der Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech dabei zu kurz kam, weil er vergleichsweise teuer und schwierig zu lagern ist. Seine Erfolgschancen seien zum Zeitpunkt der Verhandlungen noch unsicher gewesen. Einige EU Länder scheinen deshalb große Zweifel am Biontech-Mittel gehabt zu haben. Einer Recherche der Bild-Zeitung zufolge sollen diese Länder sogar die Impfstoff-Dosen von Biontech ganz abgelehnt haben. Deutschland habe sich daraufhin 100 Millionen Dosen Biontech-Impfstoff gesichert, den andere EU-Staaten nicht hätten haben wollen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel soll diese Entwicklungen am Dienstag in der Gipfelrunde mit den Ministerpräsidenten geteilt haben, so die Bild. Nachdem sich Deutschland die zusätzlichen 100 Millionen Impfstoff-Dosen gesichert hatte, kam es demnach zu einem Rückzieher.

Ab Mitte November wurde langsam die Wirksamkeit des Biontech-Impfstoff deutlich. Die skeptischen EU-Länder bereuten ihre Entscheidung und entschieden sich um. Man wolle nun doch seinen Anteil an den 100 Millionen Dosen. Diesen Meinungs-Umschwung bestätigte auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: „Die Akzeptanz hat sich parallel zu seiner nachgewiesenen Wirksamkeit erhöht.“ Merkel erklärte weiter, die Bundesregierung habe zugestimmt und den anderen Ländern mehr als 70 der 100 Millionen Dosen überlassen haben. Deutschland behielt „nur das, was uns zusteht“, so Merkel.
Quelle:
https://www.merkur.de/welt/corona-impfstoff-angela-merkel-deutschland-biontech-spahn-impfdosen-eu-strategie-90161026.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 18:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann sich jeder jetzt sofort impfen wenn er will?
Das ist Unsinn und das weißt du genau....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 18:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist Unsinn und das weißt du genau....
Ja, den Unsinn mit dem Anreiz hast Du verzapft...für was braucht es denn einen Anreiz für die Impfung wenn Du schon weiss dass sich nicht jeder impfen kann?
Das hattest Du geschrieben:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber so wird man zunehmend Anreize für die Impfung schaffen.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 18:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, die Userin die das so sieht nennt es sogar einen Anreiz für die Impfung. Entweder sie oder ich haben was verpasst, gibt es denn jetzt Impfstoff für alle so dass man einen Anreiz braucht?
Deswegen ist es JETZT auch kein Anreiz :) In wenigen Wochen vielleicht schon. Ist dir lieber wenn, man wieder wartet bis es so weit ist, um Entscheidungen zu treffen, die jetzt anderweitig schon greifen könnent? Sonst geht dir immer alles zu langsam, das soll jetzt jemand verstehen.

Im nächsten Monat soll auch die Impfpriorität fallen, mit etwas Glück bevor du nach Rumänien musst um deine zweite Impfung abzuholen :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz einfach, 50 Mio wären jetzt doppelt mit Biontech geimpft...wollte aber Merkel nicht. Man musste Ländern die kein Biontech wollten Biontech schenken.
"Wer nur in der Vergangenheit lebt, verpasst die Gegenwart" Ich warte auf deinen Vorschlag, den man auch umsetzen könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 18:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deswegen ist es JETZT auch kein Anreiz :)
Sag ich doch - es ist Quatsch das JETZT als Anreiz zu verkaufen, auch wenn man Markus I Imperator Bavariae nachplappert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich warte auf deinen Vorschlag, den man auch umsetzen könnte.
Bitte: Den wahren Anreiz den man JETZT schaffen könnte, wäre doch:
- wer sich nicht impfen will, landet automatisch am Ende der Warteschlange
- im Zusammenhang mit altersabhängigen Isolation
Schluss mit diesem asozialen Warten der Rentner mit sicherem Einkommen zur Lasten der Steuerzahler und Wirtschaft.
Na, biste dabei?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im nächsten Monat soll auch die Impfpriorität fallen
Abgesehen davon dass ich diesen Lügner gar nichts glaube, war da nicht die Rede von Juni irgendwann, gibt es jetzt was Neues in Mai?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:mit etwas Glück bevor du nach Rumänien musst um deine zweite Impfung abzuholen :)
Keine Sorge, ich bleibe da, fahre Ski und geniesse es dass alles bis auf Innengastro auf hat.
Einzige Pflicht: Maske ist außerhalb der Wohnung immer zu tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 18:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nicht erfüllen? Du sprichst in Rätseln. Ich kann doch mit der Impfung zum Schutz der Allgemeinheit beitragen.
Dafür muss ich mich halt nicht mehr testen lassen.
Schlimm wird es doch nur wenn du dich mit einer der zukünftigen Mutanten ansteckst und sie weiterverbreitest. Dann steckst du andere an und manche sterben dann.

Hätte man dich vorher getestet, hätte man das verhindern können. Und die Geschichte ist ja nicht aus der Luft gegriffen, tauchen ständig neue Mutationen auf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 19:08
@Karotte3
Ich habe mal Anfang April einen wirklich interessanten Artikel zum Thema Freiheiten für Geimpfte in der New York Times gefunden .
Israel wird hier sozusagen als Zukunftsvision für andere Länder genommen.
Israel hat eben gerade die soggn Herde ausgerufen .
Aber parallel dazu haben sie tatsächlich eine knallharte Reglementierung was Ungeimpfte nicht dürfen .


" Whoever does not get vaccinated will be left behind"
Israel ist damit der Vorreiter in Punkto , wie zukünftig umgehen mit dem Umstand da Geimpfte, dort Ungeimpfte .
Das ist ein Balance Akt zwischen ethisch moralischen Fragen , ebenso eine Frage der öffentlichen Sicherheit.
Sie scheinen da wenig zimperlich zu sein . Klare Ansagen , wer nicht geimpft ist , ist eben draußen vor dem Tor .



https://www.nytimes.com/2021/02/18/world/middleeast/israel-covid-vaccine-reopen.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 19:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.für was braucht es denn einen Anreiz für die Impfung
Es wäre mir neu das in Deutschland eine 100% Impf Bereitschaft vorliegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 19:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Israel ist damit der Vorreiter in Punkto , wie zukünftig umgehen mit dem Umstand da Geimpfte, dort Ungeimpfte .
Das ist ein Balance Akt zwischen ethisch moralischen Fragen , ebenso eine Frage der öffentlichen Sicherheit.
Sie scheinen da wenig zimperlich zu sein . Klare Ansagen , wer nicht geimpft ist , ist eben draußen vor dem Tor .
Hier bei uns kann ich mir das nur vorstellen, solange es eine Gefährdung der medizinischen Versorgung durch Corona gibt.
Alles andere wäre ein dauerhafter, nicht gerechtfertigter Eingriff in die Grundrechte der Menschen.

Es wäre absolut unverhältnismäßig, was immer ein Hauptkriterium ist. So könnte man dann mit allem verfahren, auch mit der Grippe. Aber wir werden sehen was passiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 19:38
@calligraphie
Krass. Nach diesem Artikel und den angedachten Maßnahmen in Israel würde ich glauben, dass eine Herdenimmunität unmöglich ist. Aber wenn erst 50% dort ihre erste Dosis erhalten haben, dann dürfte das doch noch gar nicht eindeutig sein. Ich verstehe nicht, wieso dort über Sanktionen von Ungeimpften überhaupt schon nachgedacht wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 19:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wäre mir neu das in Deutschland eine 100% Impf Bereitschaft vorliegt
Und?

Du bist doch geimpft. Wenn sich genug impfen lassen, werden wenige krank. Von den wenigen werden nur wenige ins Spital müssen. Von diesen wenigen werden wenige auf die Intensiv kommen.

Wenn du kein Impfstoffhersteller bist, kann dir also ab einem Punkt wurscht sein, ob sich nich wer impfen lässt. Schon gar nicht ob es alle (100%) sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 19:56
@calligraphie

Das liegt vielleicht daran, dass es in Israel keine hohe Impfbereitschaft gibt. 1/3 scheint noch nicht bereit zu sein, sich impfen zu lassen und dann kommen noch die Kinder dazu, die sich nicht impfen lassen können. Rein rechnerisch dürfte die Herdenimmunität so nicht möglich sein
Laut einer Umfrage des Senders KAN hat etwa ein Drittel der Bevölkerung Bedenken. Und ausgerechnet in den Teilen der Bevölkerung, in denen die Infektionsraten besonders hoch sind, scheint auch die Impfskepsis größer zu sein.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-impfstoff-impfgegner-101.html

Sanktionen in Israel würden so Sinn ergeben, wenn damit das Ziel verfolgt wird, auf diese Weise mehr Menschen dazu zu bewegen, sich impfen zu lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2021 um 21:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass nicht unbedingt täglich jeder so einen Test machen wird würde ich mal voraussetzen. Die meisten werden das machen, wenn sie ihn effektiv brauchen, wie für einen Friseurbesuch, Shoppen, Zoobesuch oder Besuch bei Verwandten usw. Es ist ja doch alles ein gewisser Aufwand.
Stimmt, abgesehen von Wohnzimmerschnelltest kann es ziemlich lange dauern, bis man getestet wird und ein Ergebnis erhält. Da ziehe ich die Impfung vor.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt bin ich gespannt, ob Neidhammel dagegen klagen. In Bayern brauchen vollständig Geimpfte ab Morgen keine Tests mehr.
Ist ja auch sinnlos, wenn Geimpfte getestet werden, wenn sie somit das Virus nicht weitergeben können.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nicht erfüllen? Du sprichst in Rätseln. Ich kann doch mit der Impfung zum Schutz der Allgemeinheit beitragen.
Aber auch nur, wenn dieser Schutz ausreichend angeboten wird.


Anzeige

melden