Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll denn das geben, wenn man alle Treffen meldet - nur auf den Verdacht hin, dass Ungeimpfte dabei sein?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, mach doch deine Pflicht.
wieso MEINE Pflicht?
Ich habe kein Interesse, Nachbarn hinterher zu spionieren und dann zu petzen.

Ich halte die Freizügigkeit für private Wohnungen - bei Geimpften - trotzdem für einen Fehler der Politik.
Aber wir werden ja sehen, ob die Zahlen hoch gehen oder ich hier zu besorgt bin.
Am Ende wird es dann vielleicht auf alles mögliche geschoben ;) , nur nicht auf die privat ermöglichten Treffen (wo eben wie gesagt auch Ungeimpfte kommen können, da es schlecht zu kontrollieren ist) - weil man ja sonst einen Fehler zugeben müsste ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein dein Vergleich hinkt: Verbrechen lösen keine Pandemie aus.
So funktioniert das juristisch nicht, du must es abstrakt betrachten, es geht um Grundrechtseingriffe auf der einen Seite und den möglichen Nutzen, das kann sich in vielen realen Sachverhalten manifestieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sehe ich durchaus einen großen Nutzen,
Nein, Geimpfte stecken kaum an und können fast nie schwer erkranken und auf der anderen Seite wird ihr Recht auf Freizügigkeit stark eingeschränkt.

Du hast also einen geringen faktischen Nutzen im Sinne des Infektionsschutzes aber einen tiefen Eingriff in die Freizügigkeit.

Das Argument aber andere könnten sich treffen greift nicht, die können unabhängig von den Geimpften sowieso gegen die Regeln verstoßen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sehe ich durchaus einen großen Nutzen,
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein, Geimpfte stecken kaum an
ja, aber noch mal: in Wohnungen lässt sich schlecht kontrollieren, ob sich da nur Geimpfte treffen. Das ist für mich der Knackpunkt und das Gefährdungspotential (weil sowieso in Räumen die Gefährdung höher ist als im Freien).


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:42
@Optimist
Wo ist denn da der große Unterschied, nach der Regelung mit den Geimpften?
Vorher konnte man sich treffen und verstieß dann damit gegen das Infektionsschutzgesetz. Hinterher - auch. Genauso. Es ändert sich an der Sachlage erstmal nichts. Und es ist ja auch nicht so, dass es vorher ein Leichtes gewesen wäre diese Regeln durchzusetzen und zu kontrollieren, dafür ist weder das Ordnungsamt noch die Polizei ausgestattet - und es ist im Grunde ja auch nicht wünschenswert.
Jetzt dürfte sich theoretisch ne Party von Geimpften treffen. Wobei das im Moment noch Alte, Vorerkrankte und medizinisches Personal sind - irgendwie bezweifele ich, dass da jetzt massenhaft Partys steigen wo sich Ungeimpfte "untermogeln" können.
Ich denke der aller größte Teil der Leute hier im Land hält sich an diese Regeln wenn und weil sie diese vernünftig finden, nicht weil ein Bußgeld bei Missachtung droht. Nenn mich naiv, aber ich glaube schon, dass die Leute Dinge auch deshalb tun, weil sie vernünftig sind. Da hat sich durch die Regelungen jetzt nix geändert. Wer der Meinung ist auf die Regeln pfeifen zu können und einfach mal zu Feiern, konnte das auch vorher schon. Mit den gleichen - möglichen - Konsequenzen.
Übrigens, die Regelungen zu den Kontaktbeschränkungen fand ich von vornherein nicht sinnvoll. Ein Gebot hätte da völlig ausgereicht und dann wäre man jetzt auch weniger in Erklärungsnot.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo ist denn da der große Unterschied, nach der Regelung mit den Geimpften?Vorher konnte man sich treffen und verstieß dann damit gegen das Infektionsschutzgesetz
den Unterschied sehe ich darin:
Vorher war es verboten, sich in einer bestimmten Anzahl zu treffen. Wenn Hausleute mitbekamen, dass sich soundsoviele trotzdem treffen, gab es da und dort Meldungen.

Wie ist es jetzt bezüglich potentieller Meldungen? Jetzt wird ein Denunziant nicht zur Polizei sagen können, da und dort treffen sich 10 Mann in der Wohnung, weils einfach Quatsch wäre - die dürfen das jetzt. Weiß halt nur keiner ob sie alle geimpft sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:45
@paxito

Ja, volle Zustimmung. So lange es hier vorrangig um Privattreffen geht, ist das alles noch Schnulli, hauptsächlich weil es auch nicht mal ansatzweise genug Personal gibt um irgendwelche Privatwohnungen und konspirativen Kellertreffen aufzumischen.

Interessant wird das in dem Moment, wo es um gewerbliche Veranstaltungen geht, weil da harte finanzielle Interessen involviert sind und es praktisch direkt mehr Geld bringt, die Maßnahmen "nicht so eng zu sehen" d.h. bewusst zu übertreten oder schlampig zu kontrollieren.

Wenn, dann werden irgendwann da die vielen Fälle herkommen, auch durch den Kontrolldruck, der dort größer sein muss als in der allgemeinen Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du schießt dich da zu sehr auf den Impfpass ein.

Rechtlich ist der nicht entscheidend - es steht erstmal der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit (Verstoß gegen Corona-Verordnung pipapo) im Raum. Diesem Verdacht geht die Polizei in Ausübung des Opportunitätsprinzips (d.h. sie haben gerade nichts Besseres zu tun) nach. Im Zuge der "Ermittlungen" stellen sie objektive (Es halten sich X Personen in der Wohnung auf) und subjektive (Person Z wirkt alkoholisiert und erregt) Sachverhalte fest, und zwar sowohl be- als auch entlastende. Bei der Corona-Sache ist jetzt nun der Fall, dass der gleiche materielle Tatbestand sowohl strafbewehrt (Ungeimpfte/Ungenesene dabei) als auch straffrei sein kann (nur Geimpfte oder Genesene) - was davon zutrifft wird durch die Kontrolle der Impfpässe bestimmbar, kann aber auch auf anderem Wege ermittelt werden, z.B. über eine (ausgedruckte) Impfbescheinigung, über die dokumentierte Alt-Erkrankung von der man genesen ist, über einen Impfnachweis aus einem anderen Land oder sonst was.

Es ist also gar nicht nötig und wäre auch "schädlich" weil unnötig einengend, wörtlich den Impfpass in ein Gesetz zu schreiben. Die Polizei darf sowieso relevante Sachverhalte ermitteln, der Impfpass ist einfach nur eine praktische und allgemein akzeptierte Methode, sich zu entlasten.
Ich find den Post sehr einleuchtend, also was den Sachverhalt betrifft. Bei uns in Ö heißt es ja bis jetzt immer, es wird im privaten Bereich nicht kontrolliert. Kann aber auch umgangen werden, wenn Verdacht besteht. Da war dann halt "zu laute" Musik der Auslöser der Kontrolle und nicht Corona.

Aber, und da bin ich froh dass das bei mir noch so ist, das ganze liest sich noch immer wie aus einem Science Fiction Roman oder aus einer völlig anderen, düsteren Welt. Da treffen sich 7 Leute und die Polizei kontrolliert ob die sich überhaupt alle treffen hätten dürfen. 7 Freunde machen sich was aus, 1er oder 2 dürfen nicht kommen, verpassen den Anschluss. Eine Familie will Muttertag feiern, 1 Kind darf kommen, das andere nicht, gesetzlich verboten. Wenn die Polizei kommt und das Haus kontrolliert.....

Pandemie hin oder her, aber für mich unvorstellbar wie man sowas befürworten kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:47
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Pandemie hin oder her, aber für mich unvorstellbar wie man sowas befürworten kann.
Ich habe nie behauptet, dass ich das befürworte - das ist der Ist-Zustand (bzw. der Ist-Zustand von kommendem Montag). Auch wenn man sich beschweren will, muss man erstmal wissen, worüber überhaupt :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe nie behauptet, dass ich das befürworte
Nein nein, damit meinte ich nicht dich oder speziell jemanden. Aber es kommt bei manchen Beiträgen so rüber. Und klar ist es verständlich, dass man die Pandemie besiegen will, aber der Preis den man dafür zahlt, den muss man auch bedenken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:49
@Optimist
Die Regelung war schon vorher kaum durchsetzbar und ist es jetzt noch ein bisschen weniger. Okay. Und? Der größte Teil der Leute hält sich doch sowieso an die Regelung und wird das auch weiterhin hoffentlich tun. Wenn das nicht der Fall wäre könnte keine Polizei der Welt die Leute daran hindern - es sind schlicht zu viele.
Natürlich gab es Fälle wo Nachbarn o.ä. auf private Feiern hingewiesen haben, das ist dann auch groß in den Nachrichten. Denn die Nachricht "79 Millionen Deutsche haben auch gestern auf private Feiern verzichtet" hat halt kaum einen großen Nachrichtenwert - da kann sich einfach keiner schön drüber aufregen. Aber genau darum geht es, einzelne Ausreißer sind für den Fortgang der Pandemie praktisch egal. Ich glaube nicht, dass es da jetzt zu einem Anstieg der Zahlen kommt, denn dann müssten wirklich viele das als Anlass nehmen jetzt Privatfeiern zu veranstalten - deutlich mehr als vorher. Glaubst du das wirklich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Interessant wird das in dem Moment, wo es um gewerbliche Veranstaltungen geht, weil da harte finanzielle Interessen involviert sind und es praktisch direkt mehr Geld bringt, die Maßnahmen "nicht so eng zu sehen" d.h. bewusst zu übertreten oder schlampig zu kontrollieren.
Naja, da sind die Konsequenzen aber auch ganz andere. Die Bußgelder werden da bei Verstößen saftig und es kann dazu kommen, dass man seinen Laden verliert. Klar wird es da auch Fälle geben (und gab es schon in der Vergangenheit), aber ich glaube die meisten Gastwirte usw. haben ein ziemlich großes Interesse daran, nicht als Coronahotspot wahrgenommen zu werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und klar ist es verständlich, dass man die Pandemie besiegen will, aber der Preis den man dafür zahlt, den muss man auch bedenken.
Wir setzen eben auch völlig unverständliche Prioritäten - hier schwätzen sie sich Löcher in den Bauch wegen Hologrammklebern im Impfausweis, digitalem Sonstwas, Hotlines und Sonderrechten, und in Indien haben sie gerade irgendwelche Supermutanten die die Leute doppelt so schnell in die Intensivstation bringen wie die bisher bekannten und 500.000 Neuinfektionen am Tag, und nach wie vor kommen die Flieger rein, und Merkel blockiert die Patentfreigabe für die Impfstoffproduktion. Aber klar, die komplizierten Regeln für Ringelpiez mit Anfassen in Oma Irmgards Altersheimstube sind unser dringendstes Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, da sind die Konsequenzen aber auch ganz andere. Die Bußgelder werden da bei Verstößen saftig und es kann dazu kommen, dass man seinen Laden verliert. Klar wird es da auch Fälle geben (und gab es schon in der Vergangenheit), aber ich glaube die meisten Gastwirte usw. haben ein ziemlich großes Interesse daran, nicht als Coronahotspot wahrgenommen zu werden.
Eh, ob ich jetzt durch's Bußgeld insolvent werde oder weil ich noch 6 Monate zu wenig verdiene... im einen Fall hat man wenigstens eine Chance... Ich kann mir schon vorstellen dass der eine oder andere bald vor der Frage steht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke der aller größte Teil der Leute hier im Land hält sich an diese Regeln wenn und weil sie diese vernünftig finden, nicht weil ein Bußgeld bei Missachtung droht
meinst du, auch in allen Gegenden von Sachsen ist man vernünftig genug?
Wurde heute hier gepostet, dass dies nicht der Fall ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der größte Teil der Leute hält sich doch sowieso an die Regelung und wird das auch weiterhin hoffentlich tun. Wenn das nicht der Fall wäre könnte keine Polizei der Welt die Leute daran hindern - es sind schlicht zu viele
da hast du recht, es wären zu viele.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber genau darum geht es, einzelne Ausreißer sind für den Fortgang der Pandemie praktisch egal
naja, wenn Sachsen quer treiben würde, fänd ich das schon relevant - kein besonders kleines Bundesland.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube nicht, dass es da jetzt zu einem Anstieg der Zahlen kommt, denn dann müssten wirklich viele das als Anlass nehmen jetzt Privatfeiern zu veranstalten - deutlich mehr als vorher. Glaubst du das wirklich?
ja, in Sachsen ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meinst du, auch in allen Gegenden von Sachsen ist man vernünftig genug?
Wurde heute hier gepostet, dass dies nicht der Fall ist.
Die Leute die sich nicht daran halten werden immer im Rampenlicht stehen. Das liegt in der Natur der Sache. Überleg bei dir selbst und deinem Bekanntenkreis in wie weit die versuchen sich in der Pandemie vernünftig zu verhalten - sehr wahrscheinlich wird das bei den meisten Leuten auch nicht anders sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, wenn Sachsen quer treiben würde, fänd ich das schon relevant - kein besonders kleines Bundesland.
Achja, die Sachsen... ich glaub auch die bekommen das irgendwie hin. Oder besser: ich hoffe es. Auch dort sind Coronaleugner und Impfgegner in der Minderheit und der größte Teil der Bevölkerung sind vernünftige Leute. Wenn es anders sein sollte, ändert auch die jetzige Regelung nix mehr.
Und darum ging es mir: wenn Leute sich nicht mehr an die Regeln halten wollen, kann sie eh keiner davon abhalten. Regelungen hin oder her. Die Kontaktbeschränkungen kann man nicht offensiv durchsetzen, da braucht man die Mitwirkung der Bevölkerung. Drum fände ich ja ein Gebot besser, was sind das für Verbote die man im Ernstfall nicht durchsetzen kann?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 22:26
@bgeoweh
Es laufen wohl in Deutschland zu viel Amtsschimmel frei rum :D

Das Thema Abwassermonitoring hatten wir hier ja schon ein paar Mal, jetzt bekommen wir für unser Nichttun sogar schon einen Rüffel von der EU:
Die Überwachung von Abwasser gilt als Frühwarnsystem für die Pandemie. Nun fordert die EU von Deutschland mehr Engagement bei der Implementierung in Kläranlagen, aber Politik und Verwaltung versagen.

Im Frühjahr 2020, als die Coronapandemie sich in der Welt ausbreitete, suchten Wissenschaftler weltweit nach einem Frühwarnsystem für das Virus. Ein Ansatz erschien besonders vielversprechend: Die Analyse von Abwasser. Denn aus den Spuren des Virenerbguts, die jeder Infizierte ausscheidet und über die Toilette in die Kanalisation spült, könnten Ausbruchsherde von Sars-CoV-2 vielleicht sogar schon erkannt werden, bevor die Infizierten selbst etwas von dem Virus wissen.

In Deutschland arbeiten einige Forschergruppen an der molekularen Analysetechnik, die im Grunde auf den bekannten PCR-Tests basiert. Doch während etliche Länder wie beispielsweise die Niederlande, die Schweiz oder Australien bereits Abwasser-Daten zum Infektionsgeschehen auf Dashboards hochladen, scheint in Deutschland das Interesse aus Politik und Verwaltung an der Technologie minimal zu sein.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-abwassermonitoring-wir-kommen-keinen-schritt-weiter-a-f473a92d-91d1-43f5-8e3b-95c65792abf3


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 22:30
@Wurstsaten

Den entscheidenden Satz hier kannst du doch auf so gut wie jedes Problem das wir gerade haben anwenden:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:scheint in Deutschland das Interesse aus Politik und Verwaltung an der Technologie minimal zu sein.
Schuldigitalisierung, Ämterdigitalisierung, Energiewirtschaft, Fahrzeugtechnik, Internet allgemein, Gentechnik... alles treffend zusammengefasst.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 22:34
@bgeoweh
Ausstattung und Ausrüstung der Polizei haste vergessen. Die Hamburger hinken da besonders hinterher :(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 23:02
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Ich finde es nur befremdlich dass mittlerweile Nachbarn für gewaltsames eindringen reichen.
Nein, das ging auch schon vor Corona. Dein Nachbar konnte dir vorher auch schon die Polizei in die Wohnung hetzen. Wenn sich der Einsatz am Ende allerdings als "Ente" rausstellt, dann bekommt natürlich dein Nachbar mal Besuch von der Polizei und dann könnte es sehr, sehr teuer werden.
Ansonsten ist es halt deren Job, genau solchen Meldungen nachzugehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 06:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, das ging auch schon vor Corona. Dein Nachbar konnte dir vorher auch schon die Polizei in die Wohnung hetzen. Wenn sich der Einsatz am Ende allerdings als "Ente" rausstellt, dann bekommt natürlich dein Nachbar mal Besuch von der Polizei und dann könnte es sehr, sehr teuer werden.
Aber nur schwerlich ohne dein Mitwirken. Einfach die Haustür nicht öffnen. Dann darf die Polizei nur bei Wikipedia: Gefahr im Verzug deine Wohnung stürmen. Und die dürfte in den wenigsten Fällen gegeben sein, zumindest nicht wegen lauter Musik oder Marihuanageruch oder so.
ps. letzteren Punkt sieht man in Bayern vielleicht anders.


Anzeige

melden