Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 11:13
Ich hab zunehmend das Gefühl, dass hier in erster Linie Menschen über Kinder schreiben, die gar keine Kinder haben und deren Probleme erst Recht nicht nachvollziehen können. Aber seis drum.

Ich wüsste gerne, warum die "Freiheiten" eigentlich erst nach zwei Wochen nach der zweiten Impfung gelten und nicht bereits vorher.

Bei biontech zb hat man nach der ersten impfung bereits oben sehr hohen Schutz, der nur noch minimal mit der zweiten Impfung gesteigert wird.

Bei Astra liegt der Schutz nach zwei Impfungen gleich/unter dem Ergebnis von biontech nach der ersten impfung.

Was spricht also dagegen, den Menschen nach der 1. Impfung mit biontech " Freiheiten " zurückzugeben?

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hohe-wirksamkeit-von-biontech-impfstoff-nach-erster-dosis-123897/

https://www.google.com/amp/s/www.aponet.de/artikel/covid-19-impfstoffe-wirksamkeit-im-vergleich-1-23940.amp

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 11:20
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich wüsste gerne, warum die "Freiheiten" eigentlich erst nach zwei Wochen nach der zweiten Impfung gelten und nicht bereits vorher.

Bei biontech zb hat man nach der ersten impfung bereits oben sehr hohen Schutz,
Weil die volle Immunität erst nach dem Zeitraum erreicht wird, man ansonsten unbemerkt das Virus noch weitergeben könnte.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was spricht also dagegen, den Menschen nach der 1. Impfung mit biontech " Freiheiten " zurückzugeben?
s.o.
Die Daten zeigen zwar, dass die erste Impfung zumindest einen gewissen Schutz bietet – aber wie lange dieser anhält, ist noch unklar.
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89975616/corona-impfung-wie-gut-bin-ich-nach-der-1-und-2-dosis-geschuetzt-.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 11:25
In Österreich ist man 21 Tage nach der Erstimpfung mit Getesteten gleichgesetzt.
Für Restaurantbesuche o.ä.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 11:26
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich hab zunehmend das Gefühl, dass hier in erster Linie Menschen über Kinder schreiben, die gar keine Kinder haben
Die haben oft den Blick nicht so "verklärt" und zumindest war doch jeder selbst mal Kind, sollte man meinen. Ich habe als dreifache Mutter kein Problem damit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 11:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil die volle Immunität erst nach dem Zeitraum erreicht wird, man ansonsten unbemerkt das Virus noch weitergeben könnte.
Infizieren und den Virus weitergeben kann man auch zwei Wochen nach der zweiten Impfung, wenn auch geringer.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:In Österreich ist man 21 Tage nach der Erstimpfung mit Getesteten gleichgesetzt.
Für Restaurantbesuche o.ä.
Interessant


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 11:42
Wird auch mit dem grünen Impfpass so sein.
https://orf.at/stories/3211657/
Das Problem wird sein, dass der Pass zwar von allen anerkannt wird, aber jedes lad seine eigenen Einreisebestimmungen haben wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 12:22
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das Problem wird sein, dass der Pass zwar von allen anerkannt wird, aber jedes lad seine eigenen Einreisebestimmungen haben wird.
Das war doch schon immer so. Oder könntest du konkreter werden?!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 12:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber noch mal: in Wohnungen lässt sich schlecht kontrollieren, ob sich da nur Geimpfte treffen. Das ist für mich der Knackpunkt und das Gefährdungspotential (weil sowieso in Räumen die Gefährdung höher ist als im Freien).
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das finde ich jetzt aber auch ein bisschen grotesk. Vor Ostern auch die große Jammerei, weil man endlich seine ungeliebten Verwandten doch besuchen wollte
ich hatte zumindest nicht gejammert, den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Zitat von InterestedInterested schrieb:In der gesamten Zeit haben sich viel Ungeimpfte getroffen und treffen sich auch am Arbeitsplatz usw
diesbezüglich stimme ich dir zu.
Die größten Gefährdungspotentiale sehe ich auch am Arbeitsplatz (da muss man aber auch differenzieren, nicht bei allen Arbeitsplätzen), in Verkehrsmitteln, wenn keine Masken getragen werden und eben in Wohnungen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vor ein paar Wochen waren die Inzidenzzahlen immer mal so um die 10.000
?? verstehe nicht wie du auf diese hohe Zahl kommst? Die Inzidenzien waren doch immer so um die 100 bis 200?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... in Wohnungen lässt sich schlecht kontrollieren, ob sich da nur Geimpfte treffen..
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wird aber so bleiben. Nur bei einer zu 100% geimpften Bevölkerung wäre dies auszuschließen. Das passiert aber nicht. Wir landen bei vielleicht 70%.
Dein Vorschlag also für die Zukunft? Private Zusammenkünfte dauerhaft verbieten?
Das Thema Lockerungen in Wohnungen ist für mich inzwischen schon durch gewesen - zuletzt auf die Argumente von paxito hin. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 12:40
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das Problem wird sein, dass der Pass zwar von allen anerkannt wird, aber jedes lad seine eigenen Einreisebestimmungen haben wird.
Gott sei Dank :) In den USA haben sie jetzt das Problem, dass zu viele die Zweitimpfung nicht abholen, was zum echten Problem werden könnte. Da ist ein bisschen Druck von außen wahrscheinlich gar nicht so schlimm.

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/32868-impf-drueckeberger-zu-faul-fuer-die-zweitdosis

Ich finde es schon gut so, wie es bei uns gehandhabt wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:?? verstehe nicht wie du auf diese hohe Zahl kommst? Die Inzidenzien waren doch immer so um die 100 bis 200?
Verstehst schon, was ich meine. Fallzahlen. Diese waren vor etlichen Wochen sehr viel niedriger und jetzt sind sie fast doppelt so hoch und es wird über Lockerungen gesprochen. Das ist nicht alles mit mehr Geimpften zu erklären.

Nicht alle Vorschläge und Maßgaben sind in sich logisch. Nehmen wir nur das Beispiel Einzelhandel, wo bei einem Ladengeschäft mit 200 qm - 10 Kunden ohne Test per Click & Meet einkaufen können und wenn die Inzidenz über 100 liegt nur noch 5 Kunden, dann aber mit negativem Test und Termin. Erklär mir doch einer mal diese Logik?! Wo ist das Potential einer möglichen Ansteckung wohl höher?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 12:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Verstehst schon, was ich meine
nein, hatte ich nicht - hab wohl nicht gut genug kombiniert, weil ich auch die Fallzahlen nie groß verfolgt hatte, kannte nur die Inzidenzzahlen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Fallzahlen
okay, jetzt ists klar.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nicht alle Vorschläge und Maßgaben sind in sich logisch
dem stimme ich absolut zu.
Ich finde halt auch die ganzen Geschäftsschließungen Quatsch.
Wie gesagt, die größten Gefährdungen gehen mMn von ganz anderen Bereichen aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 12:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nicht alle Vorschläge und Maßgaben sind in sich logisch. Nehmen wir nur das Beispiel Einzelhandel, wo bei einem Ladengeschäft mit 200 qm - 10 Kunden ohne Test per Click & Meet einkaufen können und wenn die Inzidenz über 100 liegt nur noch 5 Kunden, dann aber mit negativem Test und Termin. Erklär mir doch einer mal diese Logik?!
Das ganze ist für mich sowieso etwas unlogisch. Diese Begrenzungen gibt es bei Bus & Bahn offensichtlich nicht? Ich bin Autofahrer im ländlichen Raum, ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 13:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Diese Begrenzungen gibt es bei Bus & Bahn offensichtlich nicht?
Sind halt leider viele Leute drauf angewiesen. Und man kann nicht plötzlich 5 Busse mehr pro Linie betreiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 13:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sind halt leider viele Leute drauf angewiesen. Und man kann nicht plötzlich 5 Busse mehr pro Linie betreiben.
Und deshalb nützen auch diese ganzen anderen Begrenzungen gar nichts. So lange Menschen noch darauf angewiesen sind mit Bus & Bahn zu fahren und womöglich noch in hoher Anzahl, dann finde ich die Begrenzungen in Geschäften völlig balla.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 13:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dann finde ich die Begrenzungen in Geschäften völlig balla.
Wir sind auf den letzten Metern kann man sagen, also was gibt es da noch groß zu diskutieren? Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 13:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir sind auf den letzten Metern kann man sagen, also was gibt es da noch groß zu diskutieren? Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Ja, hat auch lange genug gedauert. Ich wollte nur mal erwähnt haben, dass ich diese Begrenzungen in Geschäften schon immer als lächerlich angesehen haben, wenn Menschen zusammengepfercht in Bus & Bahn zur Arbeit fahren müssen und da das Ansteckungsrisiko wesentlich höher ist, da man da nämlich keine 1,5 Meter Abstand halten konnte/kann. Zumal viele Busse & Bahne auch noch so konzipiert sind, die neueren zumindest, dass man keine Fenster öffnen kann. Sowas finde ich sowieso total schrecklich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 14:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir sind auf den letzten Metern kann man sagen
Wenn man es absolut positiv sehen möchte, kann man das so sagen.

Ich sehe jedoch noch zukünftige Probleme. Die Impfgeschwindigkeit ist m. E. immer noch zu gering, man hat scheinbar erst jetzt mitbekommen das gerade in ärmeren Regionen einer Stadt mit ihren Hochhaussiedlungen die Ansteckungsrate schon alleine durch die
Enge erhöht ist und man ist erst jetzt auf den Trichter gekommen, das man die Migranten doch besser auch richtig über den Sinn und Zweck einer Impfung aufklären sollte.

Solange also nicht mindestens 70% der Bevölkerung geimpft ist und eine Herdenimmunität angenommen werden kann, sind die letzten Meter eher noch im Tausender Bereich. Es hat wenn, gerade erst ein Drittel der Bevölkerung eine Erstimpfung erhalten. Darf man nicht vergessen.

Zudem... was passiert wenn neue Mutationen auftauchen? Lockdown, Impfstoffanpassung ect. pp.

Ich bin erst zufrieden wenn ich meine Grundrechte zurückerhalten habe und diese verdammte Maske nicht mehr nötig ist,
wenn gesellschaftliches Leben nicht nur virtuell, sondern in echt stattfinden kann und es mir möglich ist, ohne Schnelltest und C&M einfach
etwas einkaufen zu können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 14:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und deshalb nützen auch diese ganzen anderen Begrenzungen gar nichts. So lange Menschen noch darauf angewiesen sind mit Bus & Bahn zu fahren und womöglich noch in hoher Anzahl, dann finde ich die Begrenzungen in Geschäften völlig balla.
Es ist schon sinnvoll das Risiko insgesamt und nicht isoliert zu betrachten. Das Risiko zur Verbreitung steigt ja mit der Summe und Intensität der Kontakte insgesamt. Das heißt auch mehrere Maßnahmen die für sich genommen nur wenig hilfreich erscheinen, erreichen in Summe und auf 80 Millionen Menschen bezogen eben doch eine relevante Wirkung.

Und bestimmte Sachen kann man nicht ohne weiteres Beschneiden, wenn es nicht genug Personal und Material gibt, um Bus und Bahn Kapazitäten zu erhöhen, aber eine Einschränkung des ÖPNV auch keine Option ist, dann hat in der Tat einen Risikofaktor, aber dann können trotzdem mehrere kleinere Maßnahmen in Summe hilfreich genug sein, um das zu kompensieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 14:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Solange also nicht mindestens 70% der Bevölkerung geimpft ist und eine Herdenimmunität angenommen werden kann, sind die letzten Meter eher noch im Tausender Bereich.
Wie soll es jemals eine Herdenimmunität geben bei einem Virus, das mehrere Spezies befallen kann und zwischen Mensch und Tier übertragbar ist?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 14:28
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wie soll es jemals eine Herdenimmunität geben bei einem Virus, das mehrere Spezies befallen kann und zwischen Mensch und Tier übertragbar ist?
Tja.. das ist eine Frage die Dir wahrscheinlich nur Virologen halbwegs vernünftig erklären können.
Zumindest war die "Herdenimmunität" zu erreichen, ein Ziel der Politik.

Ich denke allerdings auch, das Covid-19 nicht der letzte Virus war, der vom Tier auf den Menschen übertragen wurde.


Anzeige

melden