Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 14:06
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ist es nicht.
Kannst du das bitte mir nochmal erklären? Ich kann mich doch testen lassen und 5 Minuten einem "Virus" über den Weg laufen und mich infizieren. Mitunter zeige ich sogar nach einigen Tagen starke Symptome, muss auf die ITS und werde mein Leben lang unter den Folgen leiden, wenn ich es überhaupt überlebt habe.
Also welchen Schutz haben jetzt negativ Getestete?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 15:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und so etwas gibt es?
Ja, so etwas gibt es.

Wikipedia: Non-Responder#:~:text=bei der Impfung gegen Röteln,oder der genetischen Veranlagung Impfversager.

Weshalb eine Herdenimmunität wichtig ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 16:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, so etwas gibt es.

Wikipedia: Non-Responder#:~:text=bei der Impfung gegen Röteln,oder der genetischen Veranlagung Impfversager.

Weshalb eine Herdenimmunität wichtig ist.
Großbritannien: I=21 und 6 neue Todesfälle (entspräche 8 in D), bei 51% / 23% Impfquote.
Israel: I=5,5 und 2 neue Todesfälle (entspräche 18 in D) bei 62% / 58% Impfquote.

Da spielen Non-Responder oder ansteckende Geimpfte wohl keine große Rolle mehr.

Ich denke, das wird hier ähnlich werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 16:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da spielen Non-Responder oder ansteckende Geimpfte wohl keine große Rolle mehr.
Sehe ich ähnlich, aber hauptsache mal "aufbauschen", diese Thematik.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 17:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ist es ja dann wirklich irgendwie blöd, dass nicht eher die Antigentests monatlich 1 mal - oder alle 2 Monate würde vielleicht auch reichen - bezahlt werden. Käme dem Staat ja auf Dauer billiger.
@Optimist, der Antigentest ist doch nur dann positiv, wenn du mal Covid hattest, kann es sein, dass du das grad übersiehst?

Das macht doch nur Sinn, (die Menge an Antikörpern zu bestimmen) wenn du mal nen positiven Schnelltest hattest,
die Infektion dann symptomlos überstanden hast und wissen willst, wie lange deine Antikörper reichen.
(Oder wenn du Symptome hattest, genesen bist und dann später wissen willst, ob deine Abwehr noch reicht.
Rsp. für den Fall, dass du asymptomatisch erkrankt warst und es nicht gemerkt hast.)


Und die ganzen Fragen ergeben sich doch sowieso nur darum, weil halt noch nicht genug Erfahrung/Daten vorhanden sind,
um Prognosen darüber abzugeben, wie lange ein Schutz durch Antikörper (egal, ob durch Impfung oder überstandene Infektion),
anhält. Bzw. ob die Reaktion des Immunsystems überhaupt zu generalisieren ist, oder wie individuell da reagiert wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 17:02
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und die ganzen Fragen ergeben sich doch sowieso nur darum, weil halt noch nicht genug Erfahrung/Daten vorhanden sind,
um Prognosen darüber abzugeben, wie lange ein Schutz durch Antikörper (egal, ob durch Impfung oder überstandene Infektion),
anhält. Bzw. ob die Reaktion des Immunsystems überhaupt zu generalisieren ist, oder wie individuell da reagiert wird.
Das scheint einer der wengien Vorteile zu sein, wenn man mir den Impfungen hinten dran ist: man kann erst einmal schauen, wie es bei den anderen Ländern, die schon weiter sind, so kommt :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 17:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also welchen Schutz haben jetzt negativ Getestete?
Wie kann man so was 14 Monate nach Beginn der Pandemie noch fragen?
Den Schutz hast du bis zu dem Moment gehabt - denn du bist ja da nicht krank
und für den Tag sind dann andere vor dir geschützt.

Und sollte dir an dem Tag eine ausreichende Virenmenge begegnen, braucht es nicht einige Tage,
sondern mindestens ne Woche, eher 10-12 Tage, bis du Symptome bekommst.
Zitat von AniaraAniara schrieb:aber hauptsache mal "aufbauschen", diese Thematik.
Sag mal, Mathematik ist nicht deine starke Seite, oder?
Bevor da mindestens 50%, eher ab 60%, geimpft sind, macht es ne Menge aus, wenn jemand meint, geschützt zu sein und alle Vorsicht fahren lässt.
Das ist ja grad auch der Grund, warum es wichtig ist, möglichst schnell möglichst viele zu impfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 17:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sehe ich ähnlich, aber hauptsache mal "aufbauschen", diese Thematik.
Das Thema wurde nicht aufgebauscht sondern angesprochen und wie es aussieht für so manch einen zu Recht, da nicht jedem bewusst war, dass es sowas gibt ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 17:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sehe ich ähnlich, aber hauptsache mal "aufbauschen", diese Thematik.
Wieso "aufbauschen"? Die Frage, wie mit möglichen Impfversager umgegangen wird, ist durchaus berechtigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 17:36
Zitat von jaskajaska schrieb:Das heisst aber nicht, dass Du jedes Risiko auch mitgehen musst.
Das stimmt, wem es draussen zu gefährlich ist der soll halt daheim bleiben.
Zitat von jaskajaska schrieb:Da gibt es Regeln und Sicherungsvorkehrungen, die Du im Alltag nicht ignorierst.
Ein geimpfter hat ja praktisch kein Risiko mehr.
Zitat von jaskajaska schrieb:Dein Argument mit dem allgegenwärtigen Risiko taugt nicht zur Relativierung der Risiken, die in der Pandemie nun einmal vorhanden sind.
Geimpfte stellen ja kein erhöhtes Risiko mehr das und darum gibt's ja auch kein Grund mehr für weiter anhaltende Einschränkungen für diese Personengruppe.


Und an die die sich am meisten einschränken müssen wird am wenigsten gedacht:
Kein Impfstoff für Kinder, keine Luftfilter für Schulen: Corona hat mit pandemischer Gnadenlosigkeit offengelegt, wie wenig junge Menschen in Deutschland zählen. Das äußert sich auch abseits der Politik.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/pandemie-politik-die-deutsche-rentokratie-jetzt-auch-mit-corona-topping-a-26c94fe3-0ae8-4d70-984d-458c6bd99b8b


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 18:32
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein geimpfter hat ja praktisch kein Risiko mehr.
Das hatten wir gerade durch, dem ist nicht so. Das Risiko ist lediglich geringer.

Und zu Deiner unten verlinkten Quelle:
In Sachen Corona haben sich Scharen junger Menschen in den Zwangsdeal gefügt, über ein Jahr ihres Lebens zu opfern, vorrangig, um Ältere zu schützen.
Das ist natürlich die einzige Generation die Opfer bringt, die anderen laufen alle wie gewohnt zur Arbeit, konsumieren und genießen ihre Freizeit im Fußballstadion, in der Sporthalle, im Freibad, in Wacken oder bei Rock am Ring. Arbeit läuft prima und der Rubel rollt. Denen fehlt es echt an nichts, während die jungen Menschen ein Jahr damit verbringen mußten, alte Menschen zu schützen.

Und er übersieht völlig dabei, dass die Landesregierungen nicht nur nicht die Schulen nicht mit Luftfiltern ausgestattet haben, sondern das im letzten Sommer seitens der Politik rein gar nichts gemacht wurde, um irgend jemanden zu schützen, dafür aber einiges unterlassen wurde, was viele gefährdet hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 18:53
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Das hatten wir gerade durch, dem ist nicht so. Das Risiko ist lediglich geringer.
Ja, im normalen Rahmen eben. Pandemisch gesehn ziemlich unkritisch.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Das ist natürlich die einzige Generation die Opfer bringt, die anderen laufen alle wie gewohnt zur Arbeit, konsumieren und genießen ihre Freizeit im Fußballstadion, in der Sporthalle, im Freibad, in Wacken oder bei Rock am Ring. Arbeit läuft prima und der Rubel rollt. Denen fehlt es echt an nichts, während die jungen Menschen ein Jahr damit verbringen mußten, alte Menschen zu schützen.
Er schreibt doch gar nicht es wären die einzigen. Seine Einschätzung bezüglich der Wertlosigkeit die jungen Menschen und Kindern entgegengebracht wird tut deine Aufzählung ja auch keinen Abbruch.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Und er übersieht völlig dabei, dass die Landesregierungen nicht nur nicht die Schulen nicht mit Luftfiltern ausgestattet haben, sondern das im letzten Sommer seitens der Politik rein gar nichts gemacht wurde, um irgend jemanden zu schützen, dafür aber einiges unterlassen wurde, was viele gefährdet hat.
Das hat er in anderen Artikeln auch schon zu Genüge kritisiert, keine Angst. Das Versagen ist eben überall spürbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 19:10
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Das hatten wir gerade durch, dem ist nicht so. Das Risiko ist lediglich geringer.
Du stellst es so dar, als sei das Risiko nach der Impfung nur etwas geringer, es ist bedeutend geringer, nach den hier verlinkten Quellen wird das Risiko um 70 bis 90 % verringert, je nach Impfstoff. Und wir reden da von Schutzwirkung vor schwerer Infektion und zusätzlichem Schutz vor Weitergabe.

Das ist eklatant in Sachen R Wert und Auslastung des Gesundheitssystems.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 19:23
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Seine Einschätzung bezüglich der Wertlosigkeit die jungen Menschen und Kindern entgegengebracht wird tut deine Aufzählung ja auch keinen Abbruch.
Meine Aufzählung enthält alles, auf das die Älteren verzichten müssen und die Aufzählung ist damit noch längst nicht vollständig. Auch die Alten fühlen sich wertlos, weil sie einsam sind, nicht mehr gebraucht werden, das gegenwärtige Leben als wenig lebenswert sehen. Die mittlere Generation sieht sich zwar nicht als wertlos an, ist aber auch nicht zufrieden, weil sie nur noch auf der Arbeit funktionieren muß und zu Hause mit den Kindern überfordert ist und die Freizeit nicht so gestalten kann, dass daraus ein Erholungseffekt resultieren kann.

Corona kennt nur Verlierer! Nur die Älteren und die mittlere Generation verlieren darüber kaum ein Wort, es sei denn im Gespräch untereinander.

@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du stellst es so dar, als sei das Risiko nach der Impfung nur etwas geringer, es ist bedeutend geringer
Das unterstellst Du, ich habe das nie geschrieben! "kein Risiko" ist ganz sicher falsch!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 19:48
Zitat von obskurobskur schrieb:Dir ist vielleicht entgangen, dass nach wie vor ein Teil der Bevölkerung nicht arbeiten darf, für die fallen diese kostenfreien Tests ja schon mal weg.
Wenn diese Leute überwiegend zu Hause sind und wenig Kontakte haben, könnten ja auch 1-2 Tests pro Woche absolut ausreichen. Oder?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich rede nicht von Selbsttests, sondern von denen mit Name und Stempel aus einem Testzentrum und dieser Test ist hier für uns nach wie vor nur einmal pro Woche kostenlos.
Im Gesetzestext steht ja "mindestens ein Test pro Woche".
Auf der Arbeit bekommst Du sicherlich auch welche?
Das ist doch ein gutes Hilfsmittel.
So sieht das im Idealfall aus:
IMG-20210505-WA0000Original anzeigen (0,5 MB)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 19:53
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Meine Aufzählung enthält alles, auf das die Älteren verzichten müssen und die Aufzählung ist damit noch längst nicht vollständig. Auch die Alten fühlen sich wertlos, weil sie einsam sind, nicht mehr gebraucht werden, das gegenwärtige Leben als wenig lebenswert sehen. Die mittlere Generation sieht sich zwar nicht als wertlos an, ist aber auch nicht zufrieden, weil sie nur noch auf der Arbeit funktionieren muß und zu Hause mit den Kindern überfordert ist und die Freizeit nicht so gestalten kann, dass daraus ein Erholungseffekt resultieren kann.
Es geht nicht darum wie sich die jeweilige Generation selber sieht sondern wie die Gesellschaft als ganzes mit der jeweiligen Generation umgeht und sie wertschätzt.
Die nicht getroffenen Entscheidungen die der Autor da a führt sprechen eine klare Sprache. Während Millionen Menschen locker weiter arbeiten können, was nicht mal eine Pflicht ist, wird die Schulpflicht ja quasi fast ausgesetzt und an die Eltern abgegeben. Von mangelndennInvestitionen ganz zu schweigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 19:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf der Arbeit bekommst Du sicherlich auch welche?
Auf welcher Arbeitsstelle gibt es denn offizielle Tests mit Namen und Stempel?
Zitat von nairobinairobi schrieb:So sieht das im Idealfall aus:
Ach echt? Das wusste ich ja noch gaaaar niiicht. Gott sei Dank hast du mich endlich aufgeklärt...

Vielleicht solltest du lieber nochmal den Gesprächsfaden durchlesen, ehe du meinst mit mir reden zu müssen, als wäre ich irgendwie behindert oder unter 5.

Nach mehr als einem Jahr hier ein Bild von einem Schnelltest zu zeigen mit dem Hinweis "das so ein Test aussieht" ist mehr als dreist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 19:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn diese Leute überwiegend zu Hause sind und wenig Kontakte haben, könnten ja auch 1-2 Tests pro Woche absolut ausreichen. Oder?
Nein, warum sollten die ausreichen? Die brauchst du nun mal, um irgendwo hin zu dürfen, überall. Und wieviele Tests gebraucht werden, wurde meines Wissens nicht nach Anzahl der Kontakte festgelegt, sondern, immer, wenn du einen Laden betreten möchtest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 20:02
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nach mehr als einem Jahr hier ein Bild von einem Schnelltest zu zeigen mit dem Hinweis "das so ein Test aussieht" ist mehr als dreist.
Das ist nicht nur dreist sondern völlig weltfremd, da fragt man sich was so in manchen Köpfen vorgeht, bevor sowas gepostet wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2021 um 20:31
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Auf welcher Arbeitsstelle gibt es denn offizielle Tests mit Namen und Stempel?
Gibt es zum Teil, abhängig von der Arbeitsstelle. Ich rede aber von Schnelltests! Sind doch auch sehr wichtig. Wenn man mit anderen zusammen arbeitet! Geben auch mehr Sicherheit!


Das gab es im hiesigen Impfzentrum 😋

20210505 201637Original anzeigen (4,8 MB)


Anzeige

2x zitiertmelden