Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 13:06
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Wer behauptet, Kinder hätten ein Jahr geopfert, um die Alten zu schützen, impliziert, dass andere dieses Opfer nicht erbracht haben.
Nein, das ist keine valide Schlussfolgerung. Tatsache aber ist das Kinder nicht zur Schule gehen durften während viele andere weiter locker in Großraumbüros saßen.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Du siehst es ständig nur durch eine beschlagene Brille mit wenig Weitsicht. Die Einkommenseinbußen der Kurzarbeiter sind für Dich uninteressant.
Ist es nicht aber Tatsache ist das eben Milliarden für ältere Menschen ausgeben wurden und immer noch werden, während für Kinder und Schulen nix übrig ist für entsprechendes Equipment.

Am Geld macht sich halt die Wertschätzung fest und da kannst noch 100 mal sagen es wäre anders, die Zahlen sind eindeutig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schön deutlich geschrieben. So sieht es aus. Und Kinder unter 7 sind sogar komplett geschäftsunfähig.
Darum werden Kinder wohl offensichtlich nicht so wertgeschätzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 13:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Als Schnelltest für die breite Masse tatsächlich verfügbar? Würdest du bitte was dazu verlinken, falls du Januar 2020 meinst? Dass man Januar 2020 Testen konnte, dürfte ja klar sein.
Im Mai/Juni sicherlich schon, wenn man etwas Geld in die Hand genommen hätte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es da nähere Informationen zu? Im Januar 2020 hat man in Deutschland noch relativ wenig vom Coronavirus gewusst.
Na klar gibt's die, sonst wüsste ich das ja nicht. Ich bin etwas erschrocken wie uninformiert hier doch einige sind.

https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/erster_test_fuer_das_neuartige_coronavirus_in_china_entwickelt/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 14:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Trotzdem mache ich mir auch Gedanken, über Leute denen so etwas wichtig ist.

Und das wird meiner Meinung nach, diesen Sommer mächtig Ärger geben.
Ich denke kaum, dass diese Gruppe es auch nur im Geringsten interessiert, ob Oma Lischen mal wieder Opa Hans und Oma Hildegard besuchen dürfen...oder drei Krankenschwestern nach Feierabend noch zusammen eine Runde durch den Park machen.

Die machen so oder so Ärger. Ich halte es jedenfalls nicht für verhältnismäßig, Leuten die weder gefährdend noch gefährdet sind, die Grundrechte vorzuenthalten, weil andere Leute sich dann ungerecht behandelt fühlen. Von Sonderrechten mag ich hier absolut nicht reden...wir reden hier eher von sachgemäßer Wiedergewährung von Grundrechten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 14:05
Zitat von obskurobskur schrieb:dafür reicht ein freiverkäuflicher Test in Sachsen, mit Selbstauskunft
Und dieser muss dann vor Ort gemacht werden? (Ich konnte in den letzten Tagen nicht so intensiv hier lesen).
Komisch, dass die Regelungen so uneinheitlich sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 14:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre gar nicht notwendig, wenn man nicht auf Druck der Bevölkerung damals das Reisen nicht wieder erlaubt hätte. Das hat uns damals leider ziemlich zurück geworfen.
Blödsinn!
Reisen sind während der Corona-Pandemie ein großer Zankapfel. Eine Studie des Robert-Koch-Instituts befeuert die Debatte nun. Demnach waren Reisen in Urlaubsländer im Herbst 2020 kein Pandemietreiber. Das gibt der gebeutelten Reiseindustrie gute Argumente.

Reisen sind ein großer Pandemietreiber und müssen eingeschränkt oder sogar verboten werden - das hört man vielfach aus der deutschen Politik. Eine Studie des Robert-Koch-Instituts widerlegt diese Aussage nun deutlich für die sogenannte zweite Welle nach den Sommerferien.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/obwohl-politiker-anderes-behaupten-rki-studie-liefert-ueberraschendes-ergebnis-urlaubsreisen-sind-kein-pandemietreiber_id_13024923.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 14:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dieser muss dann vor Ort gemacht werden? (Ich konnte in den letzten Tagen nicht so intensiv hier lesen).
Komisch, dass die Regelungen so uneinheitlich sind.
Nein, den macht man zu Hause und füllt eine Selbstauskunft aus, dass man ihn gemacht hat. Diesen Zettel nimmt man dann mit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 14:16
Was sind wir doch alle froh in der EU zu sein:
Frankreich blockiert Biontech-Bestellung in EU

Frankreich blockiert einer Zeitung zufolge eine Bestellung der EU-Kommission von bis zu 1,8 Milliarden Impfdosen der Hersteller Biontech/Pfizer. Die Mitgliedstaaten befürchteten nun, die EU könne mit ihrer Bestellung zu spät kommen und einen Teil des Kontingents verlieren, berichtete "Welt" vorab unter Berufung auf EU-Diplomaten.

"Das wäre eine Katastrophe, für die Frankreich verantwortlich wäre", zitierte das Blatt einen von ihnen. Über die Motive der Regierung in Paris werde spekuliert. Offenbar gehe es darum, Produktionskapazitäten für den Biontech-Impfstoff nach Frankreich zu holen und heimische Unternehmen stärker in die Fertigung einzubinden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89826174/corona-news-stiko-will-johnson-johnson-impfstoff-offenbar-nur-fuer-ueber-60-jaehrige-empfehlen.html

Die Originalmeldung der WELT gibt es nur hinter Paywall, ich verlinke sie aber der Vollständigkeit halber:

https://www.welt.de/politik/ausland/plus230928345/Kampf-gegen-Corona-Frankreich-blockiert-neue-Impfstoff-Bestellung-der-EU.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 14:16
Zitat von obskurobskur schrieb:Nein, den macht man zu Hause und füllt eine Selbstauskunft aus, dass man ihn gemacht hat. Diesen Zettel nimmt man dann mit.
Das klingt ja absolut sicher und zu 100% "wasserdicht". Was soll da schief gehen....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 14:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das klingt ja absolut sicher und zu 100% "wasserdicht". Was soll da schief gehen....
Nichts im Leben ist zu 100% wasserdicht, auch keine Geimpfter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 14:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was sind wir doch alle froh in der EU zu sein:
Frankreich blockiert Biontech-Bestellung in EU

Frankreich blockiert einer Zeitung zufolge eine Bestellung der EU-Kommission von bis zu 1,8 Milliarden Impfdosen der Hersteller Biontech/Pfizer. Die Mitgliedstaaten befürchteten nun, die EU könne mit ihrer Bestellung zu spät kommen und einen Teil des Kontingents verlieren, berichtete "Welt" vorab unter Berufung auf EU-Diplomaten.

"Das wäre eine Katastrophe, für die Frankreich verantwortlich wäre", zitierte das Blatt einen von ihnen. Über die Motive der Regierung in Paris werde spekuliert. Offenbar gehe es darum, Produktionskapazitäten für den Biontech-Impfstoff nach Frankreich zu holen und heimische Unternehmen stärker in die Fertigung einzubinden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89826174/corona-news-stiko-will-johnson-johnson-impfstoff-offenbar-nur-fuer-ueber-60-jaehrige-empfehlen.html

Die Originalmeldung der WELT gibt es nur hinter Paywall, ich verlinke sie aber der Vollständigkeit halber:

https://www.welt.de/politik/ausland/plus230928345/Kampf-gegen-Corona-Frankreich-blockiert-neue-Impfstoff-Bestellung-der-EU.html
Deutschland sollte jenen Teil, welchen Frankreich blockiert nehmen und auch zahlen.

Der Mann mit dem Minderwertigkeitskomplex soll dann einfach bei Sanofi bestellen. Das hat ja schon einmal gut geklappt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 14:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der Mann mit dem Minderwertigkeitskomplex soll dann einfach bei Sanofi bestellen. Das hat ja schon einmal gut geklappt.
Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Offenbar gehe es darum, Produktionskapazitäten für den Biontech-Impfstoff nach Frankreich zu holen und heimische Unternehmen stärker in die Fertigung einzubinden.
Geht es ja gerade darum, dass Sanofi als "Trostpreis" für ihr gescheitertes Impfstoffprojekt jetzt wenigstens an der Fertigung des Konkurrenzprodukts mitverdienen dürfen soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 14:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Geht es ja gerade darum, dass Sanofi als "Trostpreis" für ihr gescheitertes Impfstoffprojekt jetzt wenigstens an der Fertigung des Konkurrenzprodukts mitverdienen dürfen soll.
Richtig. Und auf diese Spielchen sollte man sich nicht einlassen. Jetzt bestellen. Wer nicht will, der hat schon.
Ich vermute aber, genau das wird man tun, damit der arme Emmanuel nicht noch trauriger wird.

Aber ich vertraue da der kompetenten Kommission. Das Lief ja auch schon bei der ersten/ den anfänglichen Bestellung prima. Und wenn man dann in einem Jahr nichts zum verimpfen hat, dann soll sich die Bevölkerung doch bitte nicht so anstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 15:16
Zitat von obskurobskur schrieb:Nein, den macht man zu Hause und füllt eine Selbstauskunft aus, dass man ihn gemacht hat. Diesen Zettel nimmt man dann mit.
Einem Nachweis hat man doch dann aber nicht wirklich. Papier ist "geduldig". Ich könnte denselben Test doch dann mehrfach vorlegen. Oder wie stellt man die Aktualität sicher? Bei den offiziellen Tests steht ja immer genau Datum und Uhrzeit der Probenentnahme dabei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 15:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einem Nachweis hat man doch dann aber nicht wirklich. Papier ist "geduldig". Ich könnte denselben Test doch dann mehrfach vorlegen. Oder wie stellt man die Aktualität sicher? Bei den offiziellen Tests steht ja immer genau Datum und Uhrzeit der Probenentnahme dabei.
Unser Sozialministerium setzt auf Ehrlichkeit :)
Das passende Formular gibt es seit Mittwoch auf der Seite des Sächsischen Sozialministeriums zum Download. Darauf trägt man nach dem Selbsttest die persönlichen Kontaktdaten ein sowie die Informationen zum Test: Name, Hersteller, Zeitpunkt der Durchführung und natürlich das Ergebnis.

Was dagegen nicht auf dem Formular steht, ist beispielsweise eine genaue Zuordnung zum Test-Kit. Die Angaben der Anwenderinnen und Anwender lassen sich also nicht nachverfolgen oder kontrollieren. Aus dem Sozialministerium Sachsen heißt es dazu: "Wir gehen davon aus, dass wir diese Pandemie gemeinsam bewältigen wollen und dass diejenigen, die sich zu Hause selbst testen und das Formular ausfüllen, dann auch ehrlich sind. Die Hoffnung ist, dass die Menschen dies auch anerkennen, weil es zum eigenen Schutz und zum Schutz der Friseurin ist."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/corona-friseurbesuch-selbsttests-formular-100.html (Archiv-Version vom 01.04.2021)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 15:38
Zitat von obskurobskur schrieb:Die Angaben der Anwenderinnen und Anwender lassen sich also nicht nachverfolgen oder kontrollieren. Aus dem Sozialministerium Sachsen heißt es dazu: "Wir gehen davon aus, dass wir diese Pandemie gemeinsam bewältigen wollen und dass diejenigen, die sich zu Hause selbst testen und das Formular ausfüllen, dann auch ehrlich sind. Die Hoffnung ist, dass die Menschen dies auch anerkennen, weil es zum eigenen Schutz und zum Schutz der Friseurin ist."
Klappt bestimmt genauso gut, wie alle anderen freiwilligen Selbstverpflichtungen auch.
🙄
Kann man sich dann auch sparen die ganze Aktion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 15:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klappt bestimmt genauso gut, wie alle anderen freiwilligen Selbstverpflichtungen auch.
🙄
Kann man sich dann auch sparen die ganze Aktion.
Also ich als Sachse habe nichts dagegen einzuwenden. Es macht es eben alles etwas einfacher.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 15:42
Zitat von obskurobskur schrieb:Also ich als Sachse habe nichts dagegen einzuwenden. Es macht es eben alles etwas einfacher.
Es täuscht aber auch eine vermeintliche Sicherheit vor, die es nicht gibt.
Finde ich ungünstig bis gefährlich. Auch wenn ich als Nicht-Sachsin zunächst mal nicht unmittelbar davon betroffen bin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 15:51
Zitat von obskurobskur schrieb:Was dagegen nicht auf dem Formular steht, ist beispielsweise eine genaue Zuordnung zum Test-Kit. Die Angaben der Anwenderinnen und Anwender lassen sich also nicht nachverfolgen oder kontrollieren.
Ja, weil das auch totaler Bullshit ist. Sonst müsstest du ja quasi komplett lückenlos von der Herstellung bis zum Verkauf auch den Weg des Schnelltest-Kits bis zum Endkunden überwachen, mit Kaufbeleg (Chargennummerbezogen!) und allem drum und dran, bis in den heimischen Arzneimittelschrank. Und selbst dann hast du keinen "wirklichen" Zugriff auf das Testergebnis, weil das nicht digital ist sondern eben analog. Und auch niemand die Tests aufhebt (also physisch die Teststreifen) und die dafür auch nicht gemacht sind. Und auch gar niemand die Zeit, die Arbeitskräfte und den Aufwand hat, um sinnlos irgendwelche Barcodes quer durch Deutschland zu erfassen - selbst bei Medikamenten wird das nur für Betäubungsmittel gemacht, und auch da nur bis zum Endkunden.

Was ich damit sagen will: besser dafür auch noch irgendeine Drecksapp für ein Schweinegeld programmieren, vielleicht diesmal mit einem Schriftsteller oder Kunstturner als "Paten", die wir dann nicht einsetzen weil die Ämter jammern dass sie keine Zeit haben, sie auch zu benutzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 15:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es täuscht aber auch eine vermeintliche Sicherheit vor, die es nicht gibt.
Warum? Man sollte erstmal davon ausgehen, dass jeder diesen Test ordnungsgemäß macht, sicherlich wird es da auch Ausnahmen geben, ich würde aber sagen, dass dem Großteil der Ernst der Lage bewusst ist. Letztendlich ist so ein Test aber auch nur zu 54 % sicher, also in Sicherheit sollte sich überhaupt keiner wägen können. Der Friseur selber geht 2 x die Woche zum Test, gibt jetzt auch keine Sicherheit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 15:57
Zitat von obskurobskur schrieb:Man sollte erstmal davon ausgehen, dass jeder diesen Test ordnungsgemäß
Warum 'sollte' man das?
Jeder ?
Ich gehe halt davon aus, dass es teilweise nicht korrekt gemacht wird und dass gelogen wird.
Ob das die Ausnahmen sind oder ein nicht unerheblicher Teil....warten wir es ab...


Anzeige

2x zitiertmelden