Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 17:02
Also Deutschland verpasst nichts mit dem Atemtest: ich bin negativ und die Maschine hat’s nicht gewusst.
Hoch die Teststäbchen!

Ich wünsche mir endlich Frieden auf Erden und ein Ende dieser scheiss Pandemie. Die ganzen Maßnahmen erscheinen mir immer wieder absurd, wenngleich ich schon glaube, dass „flatten the curve“ funktioniert hat. Aber im Großen und Ganzen ist dieser Virus durch nichts aufzuhalten.
Ich finde es sehr seltsam, dass man neben dem Testen und dem Impfungen nicht auch Antikörper Tests durchführt, ich würde dafür auch bezahlen, also für einen serologischen Antikörper Test. Vielleicht mache ich das auch, ein Impftermin steht für mich noch lange nicht an 😔

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 18:10
Jedenfalls gibt es vom Bund keine zusätzlichen Dosen für die geplanten Impfungen von Kindern. Die hierfür benötigte Impfstoffmenge soll aus den Kontingenten der Haus- und Betriebsärzte abgezweigt werden. Also eine neue Art von Priorisierung…

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-impfgipfel-laenderchefs-kritisieren-jens-spahn-fuer-missverstaendliche-impfstoffzusagen-a-a5bc1adc-7c43-4876-9e4c-87b8e57b44e6


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 18:33
Allmählich frage ich mich wirklich, was Minister Spahn antreibt bzw. wieso er sich jetzt wieder mal unnötig zwischen alle Stühle setzt.

Erst macht er Eltern Hoffnungen, dass ihre Kinder bald geimpft sind, wird ihnen aber demnächst sagen müssen, dass daraus mangels Impststoff erst mal nichts wird. Zwischenzeitlich hat er Ältere und Vorerkrankte aus der (ehemaligen) Prio 3, die noch nicht mal ihre Erstimpfung haben, vergrätzt, weil er ihnen völlig gesunde Kinder bei der Impfung vorziehen wollte.

Und wozu nun das Ganze? Fällt so was auch noch unter Wahlkampf??


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 18:53
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Also Deutschland verpasst nichts mit dem Atemtest: ich bin negativ und die Maschine hat’s nicht gewusst.
Hoch die Teststäbchen!
Ich hatte die Tage ein Stäbchen Test (Nase) positiv und PCR darauf dann Gott sei dank auch negativ, eigentlich war es mir klar, weil ich keine Kontakte hatte, nur im Freien mit Abstand, aber man wird trotzdem kirre für einen Moment. Also die taugen auch nicht wirklich was.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 19:20
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich hatte die Tage ein Stäbchen Test (Nase) positiv und PCR darauf dann Gott sei dank auch negativ, eigentlich war es mir klar, weil ich keine Kontakte hatte, nur im Freien mit Abstand, aber man wird trotzdem kirre für einen Moment. Also die taugen auch nicht wirklich was.
Ich habe jetzt bei der Arbeit inzwischen 2 verschiedene Selbsttests erhalten: der erste Selbsttest hatte nur eine Spezifität von 99,2 %und der zweite Selbsttest hatte 99,8 % Spezifität.
99,2 % -> 8 von 1000 sind falsch positiv
99,8 % -> 2 von 1000 sind falsch positiv

Das kann immer mal wieder vorkommen. Insbesondere bei den niedrigen Inzidenzen kann man zur Zeit wohl eher davon ausgehen, dass man einen falsch positiven Test hat.

Interessant, dass Niedersachsen in der 2. Testwoche ca. 1,2Millionen Testungen durch Schüler veranlasst hat und nur 667 positiv getestet wurden.
3.000 von rund 3.200 Schulen haben Ergebnisse zur zweiten Testwoche (KW 16; 19.04.2021-23.04.2021) an das Niedersächsische Kultusministerium gegeben:
Über 1,2 Millionen Testkits wurden an Schülerinnen und Schüler ausgegeben, sowie mehr als 242.000 Testkits an Schulbeschäftigte. Bei Schülerinnen und Schülern wurden 667 positive Selbsttest-Ergebnisse ermittelt, von welchen 495 in der PCR-Nachtestung auch bestätigt wurden
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/zweite-testwoche-an-schulen-ausgewertet-rund-600-infektionen-entdeckt-199973.html

Angenommen, die hätten tatsächlich den guten Selbsttest mit 99,8% Spezifität gehabt, dann hätte es alleine bei 1,2 Mille Testungen ca. 2000 falsch positive Tests sein müssen. Es fragt aber auch keiner, wie das eigentlich sein kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 20:34
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Interessant, dass Niedersachsen in der 2. Testwoche ca. 1,2Millionen Testungen durch Schüler veranlasst hat und nur 667 positiv getestet wurden.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Angenommen, die hätten tatsächlich den guten Selbsttest mit 99,8% Spezifität gehabt, dann hätte es alleine bei 1,2 Mille Testungen ca. 2000 falsch positive Tests sein müssen. Es fragt aber auch keiner, wie das eigentlich sein kann.
Das deckt sich mit den Tests an unserer und den Nachbarschulen. Obwohl die Tests seit mehreren Wochen laufen keine positiven Ergebnisse...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 21:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Allmählich frage ich mich wirklich, was Minister Spahn antreibt bzw. wieso er sich jetzt wieder mal unnötig zwischen alle Stühle setzt.
Ach, ich frage mich das seit 16 Monaten.

So soll es gehen:
Der Altersgruppe von zwölf bis 18 Jahren – insgesamt 5,3 Millionen Menschen – soll demnach bis Ende August mindestens eine Erstimpfung ermöglicht werden. Der Bund wolle den Ländern die erforderlichen Impfdosen „schrittweise aus den Gesamtliefermengen für Juni, Juli und August zusätzlich zur Verfügung stellen“, heißt es in einer der Vorlagen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article231394951/Kinderimpfung-Spahn-plant-sechs-Millionen-Dosen-fuer-Minderjaehrige-ein.html

Ich übersetze: es wird einfach abgezwackt aus den normalen Lieferungen.

Neue deutsche Spahnmathematik-> 5,3 Mio mal 2 Dosen = 10,6 Mio Dosen. Ahh fehlen 4,6 Mio...hmmm...wir machen nur Erstimpfung, aber dann mit Sicherheit Impfpflicht in der Schule. Damit uns keiner kritisiert, gehen wir einfach von 60% Impfbereitschaft aus....hmm..das sind 3,18 Mio. Wir lassen sie rätseln warum wir nicht 6,36 Mio Dosen für erste und zweite Impfung abzwacken.

Meine Meinung: weil Urlaubsorte Impfungen verlangen, werden alle Dosen vergriffen sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 21:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Neue deutsche Spahnmathematik-> 5,3 Mio mal 2 Dosen = 10,6 Mio Dosen. Ahh fehlen 4,6 Mio...hmmm...wir machen nur Erstimpfung, aber dann mit Sicherheit Impfpflicht in der Schule. Damit uns keiner kritisiert, gehen wir einfach von 60% Impfbereitschaft aus....hmm..das sind 3,18 Mio. Wir lassen sie rätseln warum wir nicht 6,36 Mio Dosen für erste und zweite Impfung abzwacken.

Meine Meinung: weil Urlaubsorte Impfungen verlangen, werden alle Dosen vergriffen sein.
Beim Spiegel stand "passend" dazu heute auch, leider hinter der Paywall, schon wieder was von Biontech-Lieferproblemen in der ersten Junihälfte, und Astra-Zeneca hat gerade wieder diese Verunreinigungsprobleme...

Eh Mambo, Mambo italiano.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 21:18
@Abahatschi

Hier habe ich es nochmal gefunden, die Paywall ist nicht mehr, warum auch immer:
,1 Millionen Dosen in jeder Juniwoche: So viel Coronaimpfstoff von Biontech sollte Deutschland eigentlich erhalten. Nun gab das Gesundheitsministerium bekannt, dass der Hersteller sein Versprechen nicht einhalten kann: Demnach will Biontech in der Kalenderwoche 23 nur noch knapp 4,6 Millionen Dosen liefern, in der Kalenderwoche 24 sogar nur noch gut vier Millionen – insgesamt also rund 1,6 Millionen Dosen weniger als bisher prognostiziert.

Dennoch komme Biontech seiner Lieferzusage für das laufende Quartal nach, heißt es in der Mitteilung. Die Liefermengen für die Kalenderwoche 25 und 26 würden auf knapp sechs Millionen Dosen erhöht, sodass Biontech – wie erwartet – am Quartalsende 50 Millionen Dosen geliefert haben werde. Gründe für die Lieferverzögerung nannte das Gesundheitsministerium nicht.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronaimpfung-biontech-meldet-lieferverzoegerungen-a-83154140-db51-4e43-9673-192494a290cc


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 21:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eh Mambo, Mambo italiano.
Tu vuo' fa' l'americano
'Mericano, 'mericano
Sient'a mme chi t' 'o ffa fa'?

Und wo sind eigentlich die vielen Dosen aus Amerika, wollt der Tscho ned was rüber wachsen lassen? Und über Moderna wird mir zB zu wenig geschimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 21:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wo sind eigentlich die vielen Dosen aus Amerika, wollt der Tscho ned was rüber wachsen lassen? Und über Moderna wird mir zB zu wenig geschimpft.
Beim Mambo-Joe sind 50% mindestens erstimmunisiert und 40% voll geimpft, glaub nicht dass es noch extrem viel mehr werden, aber auch das ist gerade bei den Zweitimpfungen um Welten besser als in Weltmeisterland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 21:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das deckt sich mit den Tests an unserer und den Nachbarschulen. Obwohl die Tests seit mehreren Wochen laufen keine positiven Ergebnisse...
Gehen deine Kinder auf eine weiterführende Schule? Da werden dann doch sicherlich auch ca. 1000 Tests pro Woche gemacht. Weißt du, welchen Test deine Kinder benutzen? Es gibt auch einige wenige Tests, die 100% Spezifität haben. In unseren Landkreis und im Nachbarlandkreis in Niedersachsen wurde seit Beginn Boson und Hotgen benutzt - beide haben keine 100% Spezifität.
https://antigentest.bfarm.de/ords/f?p=110:100:11453137413726:::::


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 22:13
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Gehen deine Kinder auf eine weiterführende Schule
Ja
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Da werden dann doch sicherlich auch ca. 1000 Tests pro Woche gemacht.
Die Schule hat knapp 900 Schüler. Jeder Schüler würd zweimal pro Woche getestet, wenn er im Präsenz Unterricht ist. Wir hatten bisher eine Woche Präsenz, eine Woche Distanz, immer im Wechsel.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Weißt du, welchen Test deine Kinder benutzen?
Ich weiss nur, dass es keine fertigen Pakete sind. Der Lehrer kommt mit grossen beuteln und verteilt je ein Stäbchen, einmal Flüssigkeit, einmal Röhrchen usw an die einzelnen kinder. also die haben grosse Beutel, wo jeweils mehrere hundert Stäbchen oder Röhrchen oder Flüssigkeiten usw drin sind.

Zu allem anderen kann man nur sagen: Chaos
Aufhebung der priorisierung, obwohl noch Teile aus prio 1 und 2 warten und der Grossteil von 3, zeitgleich komne noch die Schüler ab 12 dazu und liefermengen gehen zurück. Und die Leute drängen immer mehr auf Impfungen, da der Urlaub ansteht....das Chaos könnte man glatt verfilmen, so unglaublich ist das.

Bei uns wurde heute bereits verkündet, dass die komplette erste Junihälfte aufgrund von impfstoffmangel nur Zweitimpfungen durchgeführt werden können. Was will man den Menschen eigentlich noch zumuten? Und woher nimmt man die Gewissheit, dass die Leute nicht auf Barrikaden gehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 22:31
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und woher nimmt man die Gewissheit, dass die Leute nicht auf Barrikaden gehen?
Weil es dadurch auch nicht besser wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 00:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil es dadurch auch nicht besser wird
Würde ich so nicht sagen. Das stimmt nur bedingt. Klar wird die Situation erst nicht besser, aber dadurch ist der Staat zu unmittelbaren handeln gezwungen.
Oder er handelt auch dann nicht, dann hat man uns erfolgreich destabilisiert und es erfordert Hilfe von aussen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 05:48
Gute Nachrichten, bei uns geht Montag der normale Schulunterricht wieder los, also Unterricht für alle Kinder in der Schule.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 08:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich übersetze: es wird einfach abgezwackt aus den normalen Lieferungen.
Abgezwackt, weil man an Jugendliche gar nicht gedacht hat und jetzt tut man so, als wären die Kids plötzlich vom Himmel gefallen, deswegen brauchte man "zusätzlichen" Impfstoff. Dabei war Biontech schon immer ab 16 zugelassen und Schul-Kids, wären nach Wegfall der Prio "dran", wie ein gleichaltriger Schulabbrecher, der bei Rewe Flaschen sortiert, schon vor Wochen. Beim Handel hat keiner gejammert, dass die Lehrlinge doch noch so jung sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 12:46
Vermischtes aus der Bananenrepublik:

Nachdem schon an verschiedenen Orten unbestätigte Hinweise aufgetaucht sind, dass beim Corona-Schnelltesten möglicherweise nicht alles mit rechten Dingen zugeht, haben Journalisten von WDR und Co. mal mit versteckter Kamera versucht, dem nachzugehen. Das Ergebnis:
Von 8 Uhr morgens an zählen die Reporter am Freitag den 14. Mai etwas mehr als 100 Personen an den beiden Testzelten. Um 19 Uhr wird die Teststation geschlossen. Ans Ministerium meldet MediCan für diesen Tag aber 422 Bürgertests.

Eine Woche später ein anderer Standort: Marsdorf, ein Außenbezirk von Köln. Vor dem "Roller"-Markt steht ein roter MediCan-Bus. Das Testzentrum hat diesmal von 10 bis 20 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kommen rund 80 Personen vorbei, um sich testen zu lassen. Für diesen Tag meldet MediCan an das Ministerium allerdings 977 Personen.

Dritter Standort: Ikea in Essen. Am Samstag, den 22. Mai, ist der Andrang groß, offiziell öffnet die Teststelle um 10 Uhr, doch schon 20 Minuten zuvor testet MediCan bereits. Bis 20 Uhr lassen sich hier etwa 550 Menschen testen. Doch ans Ministerium meldet MediCan für diesen Tag an diesem Ort nicht 550, sondern 1743 Bürgertests.

Zahlen lediglich zusammengefasst?

Bei den Zahlen handelt es sich um keine Ausreißer. Auch an den Tagen davor und danach werden ähnlich hohe Testzahlen gemeldet. Mit den Zählungen konfrontiert, erklärt MediCan-Inhaber Can: "Die Testzahlen stimmen im Ganzen, aber nicht auf die einzelnen Standorte bezogen." Das liege daran, dass "die Testungen in einigen Städten mit mehreren Standorten auch zusammengefasst übermittelt werden". Dies erfolge "in Absprache mit den Behörden".

Zuständige Ämter dementieren

Doch stimmt das? In Münster erklärt das Gesundheitsamt, dass MediCan nur über zwei Teststellen verfügt. Für beide meldet das Unternehmen hohe Zahlen. Dass es mit dem Behörden abgesprochen sei, Zahlen aus einem Standort bei einem anderen draufzuschlagen, weist die Stadt Münster zurück. "Diese Absprache gibt es nicht", versichert der Sprecher des Oberbürgermeisters schriftlich. "Der Teststellenbetreiber hat über dieses Vorgehen informiert, welches dann vom Gesundheitsamt umgehend abgelehnt worden ist."
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/corona-schnelltest-zentren-101.html

Bei einer stichprobenartigen Kontrolle ergibt sich Beschiss bis zum Faktor 12, bei allen Teststellen mehr fingierte als echte Angaben. Das Problem scheint, wenn es an vielen Stellen so zugeht, erheblich zu sein:
Abrechnen können die Teststellen pro Bürgertest 18 Euro, die sich aufteilen in zwölf Euro für die eigentliche Testung und bis zu sechs Euro für das Material. Einen Überblick, wie viel Geld inzwischen für diese Tests ausgegeben wurden, ist schwer zu bekommen. Baden-Württemberg teilt mit, dass es im April 62 Millionen Euro waren, in Bayern waren es bis Mitte Mai mehr als 120 Millionen Euro. Verteilt wird das Geld über die Kassenärztlichen Vereinigungen, die sich aber jeden Euro wieder aus Steuermitteln erstattet bekommen über das Bundesamt für Soziale Sicherung.
Alleine bei den drei Teststellen aus der Stichprobe würden also an einem einzigen Tag mehrere zehntausend Euro unrechtmäßig abgerechnet - aber zuständig fühlt sich niemand, und selbst wenn es jemand wäre, dürfte er nicht kontrollieren bzw. könnte es nicht, denn:
Weder die Gesundheitsämter noch die Kassenärztlichen Vereinigungen oder das Bundesamt und schon gar nicht das Gesundheitsministerium fühlen sich zuständig, zu kontrollieren, ob bei der Abrechnung alles korrekt läuft. Der Grund für diesen Missstand liegt bereits in der Testverordnung des Gesundheitsministeriums. Dort heißt es in Paragraf 7, Absatz 4 ausdrücklich: "Die zu übermittelnden Angaben dürfen keinen Bezug zu der getesteten Person aufweisen."

Mit anderen Worten: Die Testzentren dürfen keine Namen und keine Anschrift der Getesteten übermitteln, sie müssen noch nicht mal nachweisen, dass sie überhaupt Antigentests eingekauft haben. Stattdessen reicht es, wenn sie den Kassenärztlichen Vereinigungen lediglich die nackte Zahl der Getesteten ohne jeglichen Beleg übermitteln - und schon bekommen sie kurze Zeit später das Geld überwiesen.

Nur wenige Bundesländer wissen überhaupt, wie viele Bürgertests bei ihnen täglich stattfinden. Eines dieser Länder ist NRW. Dort hat das Ministerium die Teststellen immerhin dazu verpflichtet, jeden Tag die Zahl der Bürgertests online zu melden. WDR, NDR und die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) haben Informationen aus dieser interne Datenbank zugespielt bekommen und konnten dadurch auch mehrere Standorte eines der größten deutschen Teststellenbetreibers, der MediCan GmbH, genauer unter die Lupe nehmen.
Schon klar, dass das auch teilweise an dem Wunsch nach schneller, bürokratischer Testung liegt, aber minimale Standards sollte man schon irgendwie erwarten. Und wenn es nur der Kaufnachweis für Antikörpertests wäre.

Man darf natürlich auch nicht vernachlässigen, dass erfundene Tests niemandem über das finanzielle hinaus schaden, aber es wahrscheinlich in diesen Zentren auch mit den echten Testungen nicht weit her ist:
Fragen werfen auch die Testergebnisse auf: So hat MediCan am Standort Münster-Gievenbeck innerhalb einer Woche 3600 Bürgertests gemeldet, darunter war aber kein einziger positiver. Am Standort Köln Marsdorf war unter den 9200 Bürgertests innerhalb der vergangenen Woche ebenfalls kein einziger positiv und in Essen bei Ikea waren von 12.199 dort gemeldeten Bürgertests genau 12.199 negativ.

Auf Nachfrage erklärt Can, dass es "seit ca. Anfang Mai sehr sehr wenige positive Tests" gebe. "Wir sollten alle froh sein, dass die Inzidenzwerte in Deutschland zurück gehen." Laut dem internen Dashboard des NRW-Ministeriums wurde landesweit bei etwa jedem 350. Bürgertest ein positives Testergebnis entdeckt, am Mittwoch dieser Woche war einer von 700 Tests positiv.
Die Rechnung mit "Einer von 350" ist noch optimistisch, da natürlich hier die gefakten Test im Nenner schon miteinfließen, d.h. der echte Wert liegt noch darunter, irgendwo bei 1/100 vielleicht, wenn die oben genannten Fake-Quotienten etwa durchschnittlich sind...

Konsequenzen übrigens praktisch keine:
Möglicher Fehler in der Testverordnung

War es womöglich ein Fehler, dass die Testverordnung von Gesundheitsminister Jens Spahn für die Abrechnung weder die Namen der Getesteten noch irgendwelche Einkaufsbelege über Tests vorsieht? Spahns Sprecher bestätigt zwar, dass die Teststellenbetreiber keine entsprechenden Daten übermitteln, sie aber selbst aufbewahren müssen.

Fälle, dass Testzentren mehr Tests melden als tatsächlich durchgeführt werden, seien dem Gesundheitsministerium "nicht bekannt geworden". Wenn sich allerdings Anhaltspunkte für Abrechnungsbetrug ergeben, "können" die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) die Fälle "prüfen", so das Gesundheitsministerium.

"Es war Wildwest"

Die Kassenärztlichen Vereinigungen selbst halten sich für Kontrollen allerdings für unzuständig und von Abrechnungsbetrug hätten sie auch noch nichts gehört, wie sie in ihren offiziellen Antworten mitteilen. Lediglich unter der Hand und ohne Namensnennung räumt ein hochrangiger Funktionär ein: "Ich schätze, dass allein im Mai 50 bis 60 Millionen Bürgertests abgerechnet werden, also Kosten von rund einer Milliarde Euro entstehen. Aber im Sommer wird dieser Markt zusammenbrechen, weil dann niemand mehr so einen Test braucht. Am Ende wird man auf die Tests schauen wie auf die Masken: Die Politik brauchte ganz dringend große Mengen, es war Wildwest, viele Glücksritter und Betrüger drängten in den Markt und es gab keine vernünftige Kontrolle."

Nachdem WDR, NDR und SZ Fragen zu dem Unternehmen gestellt hat, kündigte die Stadt Münster an, der Firma MediCan die Beauftragung für die dortigen Testcenter zu entziehen.
Was man da überhaupt noch prüfen soll, und warum es die kassenärztliche Vereinigung tun müsste und nicht etwa Polizei und Staatsanwaltschaft (man könnte ja mal Bestellunterlagen beschlagnahmen und schauen, ob überhaupt genug Material angeschafft wurde um die abgerechneten Tests plausibel durchzuführen) ist in Laschets Wunderland ein Rätsel und wird es wohl auch bleiben. Schwamm drüber, Kamelle.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 13:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vermischtes aus der Bananenrepublik:
Mittlerweile nehme ich es den Leuten nicht mal mehr übel, wenn sie diesen Staat, regiert von Versagern, über den Tisch ziehen. Ich ärgere mich eher, warum ich nicht auf solche Ideen komme.
Bei der Anzahl von "Geistertests" die MediCan anscheinend abgerechnet hat, hätte man sich jetzt zur Ruhe setzen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 13:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bei der Anzahl von "Geistertests" die MediCan anscheinend abgerechnet hat, hätte man sich jetzt zur Ruhe setzen können.
Da kann man noch einiges draufsatteln, wenn man weiß wie - wenn die Pandemie ausläuft kann man sich das Gleiche nochmal als Steuerabzug usw. raushauen, wenn man die ganzen Teststationen "abwickelt". Da wird der Kaufbeleg für die Antigentests dann relevant.


Anzeige

melden