Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 14:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist er das? Ich dachte, 24 Stunden? Auf meinem letzten Ergebnis steht die Gültigkeitsdauer gar nicht drauf.
Ich habe die "goldene Mitte" genommen, weil ich beim googeln 3 verschiedene Zeiträume, bezogen auf die Gültigkeit gefunden habe,

24...48...72 Stunden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 14:44
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Die letzten zwei Wellen haben aber gezeigt daß
1. FFP2Masken und Testpflicht ohne massive Schließungen kaum was bringen
2. Sich kaum einer dran hält weil ja auch kaum was unternommen wird um die Maßnahmen durchzusetzen
3. Sich im Restaurant wohl keiner weniger als 15 Minuten und mit mehr als 2 Meter abstand aufhält oder die Maske aufsetzt.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei uns in Österreich die Inzidenz gesunken ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 14:57
Oh man, ich finde diese Dreistigkeit ist es wert zu posten bzw. auch hier bekannt zu machen.

Mir fehlen mal wieder die Worte. Und das von jungen Menschen, denen ich eigentlich Verstand und Regelkonformität zugetraut hätte.
und 300 feierwütige Abiturientinnen und Abiturienten rufen in Heidelberg die Polizei auf den Plan. Diese löst die verbotene Party kurze Zeit später auf – und räumt die Neckarwiese
Heidelberg - Mit ihrer Abiturfeier haben etwa 300 junge Menschen in Heidelberg einen Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Behörde am Donnerstag mitteilte, hatten sich die jungen Leute bei der wegen der Corona-Pandemie ohnehin verbotenen Feier zudem nicht an Abstandsgebot und Maskenpflicht gehalten. Der städtische Ordnungsdienst habe die Auflösung der Feier auf der Neckarwiese verfügt.

Mit Lautsprecherdurchsagen wurden die Partygäste dazu aufgefordert, das Gelände zu verlassen. Dennoch wollten manche der „alkoholisierten und diskussionsfreudigen“ Feiernden nicht gehen. Die Wiese sei schließlich von Polizei und Ordnungsdienst geräumt worden.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-in-baden-wuerttemberg-abiturfeier-mit-300-menschen-in-heidelberg-aufgeloest.b9b997ce-ae52-4101-bc66-bd6258d12fc6.html&ved=2ahUKEwif3pX85drwAhXj_7sIHSHVBaIQFnoECCIQAQ&usg=AOvVaw32IKO8bNgWADMDEHYfL2oy&cshid=1621601306843


Ich meine, verdammt, ich will gar nicht so sehr das Feiern an sich, obwohl auch schon verboten, kritisieren, immerhin mal ein nachvollziehbarer Anlass zum feiern, aber müssen sie es gleich so dermaßen dreist mit 300 Leuten übertreiben und können dabei nicht mal die einfachsten Verhaltensregeln befolgen? Mir fehlen die Worte.
Genau so ein Dreck führt nur wieder zu unnötigen Quarantänen und im schlimmsten Fall zu Krankenhausaufenthalten und Menschen werden hineingezogen, die überhaupt nichts mit dieser feierwütigen Meute zu tun gehabt haben.

Wenigstens von Abiturienten hätte ich anderes Verhalten erwartet.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 15:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenigstens von Abiturienten hätte ich anderes Verhalten erwartet.
Wenn ich eines während der Pandemie gelernt habe, ist es die Tatsache, dass sich die teilweise erschreckende
Dummheit der Menschen unbegrenzt und über sämtliche Alters- und Bildungsklassen erstreckt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 15:18
Also ich bin jetzt bei meiner Hausärztin auf der Warteliste, habe mich als Wahlhelfer gemeldet, bin bei sofort-impfen.de registriert und bei einer Plattform für mein Bundesland gemeldet.
Allmählich gehen mir die Ideen aus.

Und an alle die gesagt haben, dass für Geimpfte nur die Testpflicht in Geschäften wegfällt, ihr seht ja jetzt wie unterschiedlich die Behandlung aktuell ausfällt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 16:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genau so ein Dreck führt nur wieder zu unnötigen Quarantänen und im schlimmsten Fall zu Krankenhausaufenthalten und Menschen werden hineingezogen, die überhaupt nichts mit dieser feierwütigen Meute zu tun gehabt haben.
Genau, und mit neuen Infektionen steigt im Rhein-Neckar-Kreis dann wieder die Inzidenz, und Zehntausende von Schülern, Geschäftsleuten, Kunden dürfen weiter auf Lockerungen warten. Weil Online-Unterricht, Kontaktvebote, geschlossene Gaststätten, Schwimmbäder und Geschäfte doch so toll sind. Chapeau.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 16:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich meine, verdammt, ich will gar nicht so sehr das Feiern an sich, obwohl auch schon verboten, kritisieren, immerhin mal ein nachvollziehbarer Anlass zum feiern, aber müssen sie es gleich so dermaßen dreist mit 300 Leuten übertreiben und können dabei nicht mal die einfachsten Verhaltensregeln befolgen? Mir fehlen die Worte.
Seh ich völlig anders. Seit ein paar Tagen kriegt man sich in den Nachrichten gar nicht mehr ein, die neugewonnene "Freiheit" zu proklamieren. Endlich wieder ein Stück "Normalität" wird da posaunt und gefühlt jedes 2. Wort ist Biergarten, Biergarten, Biergarten. Wenn das die größten Sorgen waren, dann hat man das Virus also einfach weggesoffen. Kein Wunder, dass sich also Partypeople zum Feiern trifft - dann sollte man bei knapp 12% Geimpften nicht so tun, als wäre die Pandemie so gut wie beendet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 17:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kein Wunder, dass sich also Partypeople zum Feiern trifft - dann sollte man bei knapp 12% Geimpften nicht so tun, als wäre die Pandemie so gut wie beendet.
Wobei Lockerungen ja keineswegs von der Anzahl der Geimpften abhängt. Wer das glaubt, befindet sich im Irrtum.

Gelockert wird nach näherer Bestimmung der Bundesbremse dann, wenn die Inzidenz unter 165, 150, 100 fällt (also wenn soundsoviel Neuinfizierte innerhalb von 7 Tagen auf 100.000 Einwohner kommen). Erst dann stellt sich die Frage, wer bei aufgrund sinkender Indizdenz geöffneter Biergärten und Geschäfte dort auch überhaupt Zutritt bekommt.

Natürlich verhindern mehr Geimpfte (hoffentlich) mehr Infektionen, und wenn das der Fall ist, sinken die Inzidenzzahlen, und es wird gelockert.

Wer aber schon losfeiert, ohne dass in seinem Kreis bereits gelockert worden ist, verhält sich nun mal leichtsinnig, da können ihm die Medien sonstwas vorgebetet haben. Das ist keine Entschuldigung..


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2021 um 19:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wer aber schon losfeiert, ohne dass in seinem Kreis bereits gelockert worden ist, verhält sich nun mal leichtsinnig, da können ihm die Medien sonstwas vorgebetet haben. Das ist keine Entschuldigung..
Das soll auch keine Entschuldigung sein, sondern eher mahne ich das entsprechende "Marketing" an, dass die Leute das als Freistoß ansehen, wenn ihnen permanent solche Sachen vorgebetet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 04:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wer aber schon losfeiert, ohne dass in seinem Kreis bereits gelockert worden ist, verhält sich nun mal leichtsinnig, da können ihm die Medien sonstwas vorgebetet haben. Das ist keine Entschuldigung..
Sehe ich ganz genauso.

Aber wie gesagt, mich störte gar nicht mal so sehr, dass überhaupt Party gefeiert wurde, den Anlass kann ich im besagten Fall nachvollziehen, obwohl im besagten Fall und Kreis offiziell auch noch verboten, sondern dass es gleich 300 Leute sein mussten und das ohne Maske und Mindestabstand.



Ps.



Und man muss eines bedenken, selbst wenn das Party machen an sich wieder erlaubt werden würde, so dürften weiterhin Verhaltensregeln wie Maskengebot und Einhaltung des Mindestabstandes oder wenigstens eines von beiden je nach Gegebenheit gelten.

Man darf nicht den Fehler machen und Lockerungen mit vollkommener Rückkehr zur Normalität gleichsetzen. Trotz Lockerungen können weiterhin einzelne Verhaltensregeln gelten, bestehen bleiben bzw. darf nur unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen überhaupt etwas wieder öffnen oder stattfinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 05:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:it Lautsprecherdurchsagen wurden die Partygäste dazu aufgefordert, das Gelände zu verlassen. Dennoch wollten manche der „alkoholisierten und diskussionsfreudigen“ Feiernden nicht gehen. Die Wiese sei schließlich von Polizei und Ordnungsdienst geräumt worden.
Und das hier hat mich zusätzlich wütend geamcht (ja ja, der liebe Alkohol macht enthemmt und aggressiv oder zumindest redselig)

Als hätten es Polizei und Ordnungsamt nicht schon schwer genug.

Und in meiner Naivität hätte ich wenigstens von Abiturienten anderes Verhalten erwartet.

Aber Gott sei Dank haben sich aber wohl nur Manche quergestellt und wollten nach Aufforderung nicht gehen. Aber auch das ganze Fehlverhalten davor schon empfand ich dreist und da dürfte es sich nicht nur um einige Wenige gehandelt haben.

Hoffentlich hagelt es Konsequenzen für so einige wenigstens. Da hätte ich überhaupt kein Mitleid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 05:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das soll auch keine Entschuldigung sein, sondern eher mahne ich das entsprechende "Marketing" an, dass die Leute das als Freistoß ansehen, wenn ihnen permanent solche Sachen vorgebetet werden.
Dazu kommt ja noch, dass man ihnen vermittelt, für sie bestünde keinerlei Gefahr, indem man ihnen die Impfung verweigert. Wenn Oma geimpft ist, die Eltern ebenso weil sie z.B. an der Kasse sitzen? Dann sehen sie vielleicht auch keine große Gefahr mehr vulnerable Gruppen zu infizieren?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 05:43
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also ich bin jetzt bei meiner Hausärztin auf der Warteliste,
Auch für meine Mutter und mich, ging es zurück auf die Warteliste.

Unser Termin am 19.Mai wurde abgesagt. Unser Hausarzt erhielt unerwartet so wenig Impfstoff, dass er damit nur die Zweitimpfungen bedienen konnte und zum ersten Mal seit Anfang April, eine Impfwoche ohne Erstimpfungen hatte.


In einem Stadtteil in der Großstadt nebenan, sollte vorige Woche ein niedrigschwelliges Impf-Happening, ohne Voranmeldung stattfinden.

Angesprochen waren vor allem Personen aus prekären Wohnverhältnissen. Es sollte Kaffee und Kuchen geben. Ca. 1000 Impfdosen Astrazeneca waren geordert.

Jeder der vorbeigeschaut hätte, wäre mit einer Erstimpfung nach Hause gegangen.

Das Ende vom Lied... Der Doc bekam noch nicht einmal ein Zehntel der georderten Impfdosen, und sagte die Impfung ab.


Da stellt sich schon die Frage.....

Wo sind denn die ganzen abertausenden Astrazeneca-Dosen, die angeblich keiner haben will und die in dunklen Lagerhallen ihr Dasein als "Ladenhüter" fristen ?

Die müssten doch von den zuständigen Apotheken, wie "Karamelle" vom Karnevalswagen fliegen.

Die Lage wird immer verworrener.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 06:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wo sind denn die ganzen abertausenden Astrazeneca-Dosen, die angeblich keiner haben will und die in dunklen Lagerhallen ihr Dasein als "Ladenhüter" fristen ?
Das Frage ich mich hier bei uns in NRW auch, wo der Kreis letzte Woche verkündet hat, nur 50% der impfdosen des Vormonats bekommen zu haben und demnach keine Termine im impfzentrum mehr gebucht werden können. Bei den Hausärzten genauso, von Woche zu Woche werden die gelieferten Dosen weniger.

Aus der Presse war nichts zu entnehmen, was da los ist.

Umso kurioser, dass ab Juni die priorisierungen fallen sollen.

Erfreulich ist allerdings, dass wir bald unter die 50 fallen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 06:47
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Lage wird immer verworrener.
Ich, als großer Fan der Regierungsarbeit und der erfolgreichen Impfkampagne, widerspreche eindeutig!
Man kann den Erfolg nicht an einem abgesagten Termin fest machen.
Aktuelles
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist zuversichtlich, dass mit Beginn des Sommers rund 50 Prozent der Deutschen mindestens einmal geimpft sein werden. Derzeit seien bereits über 32 Millionen einmal geimpft und fast 11 Millionen Menschen bereits vollständig geimpft. „Die Zahlen machen zuversichtlich“, sagte er vor der Bundespressekonferenz: „Wir sind auf einem guten Weg“.

Aber die Menschen sollten pragmatisch und geduldig bleiben. Denn nicht alle, die sich impfen lassen wollen, könnten sofort einen Termin bekommen. Deshalb sollten die Menschen Verständnis und Geduld mit den Arztpraxen und Impfzentren haben.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wo sind denn die ganzen abertausenden Astrazeneca-Dosen, die angeblich keiner haben will und die in dunklen Lagerhallen ihr Dasein als "Ladenhüter" fristen ?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:nur 50% der impfdosen des Vormonats bekommen zu haben und demnach keine Termine im impfzentrum mehr gebucht werden können.
! Vermutung !
Angesichts der Tatsache dass mich mein ehemaliger Hausarzt angerufen hat und mir AstraZeneca angeboten hat (ohne Termin oder Vormerkung!)...war ich ziemlich überrascht...er hätte mehr bekommen weil wir in Grenzgebieten mit höheren Inzidenz wären (Landkreis Passau).

Ich habe mir auch überlegt dass zusätzlich nicht alle Landkreise die gleiche Altersverteilung haben, deswegen kann es in einem Kreis mehr geben (weniger Alte), oder gar nichts (sehr viele impfwillige Alte)...daher diese Diskrepanzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 06:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wobei Lockerungen ja keineswegs von der Anzahl der Geimpften abhängt. Wer das glaubt, befindet sich im Irrtum.
? Lockerungen hängen von der Inzidenz ab...und wenn Du bei der Behauptung bleibst, hätten die Impfungen keinen Einfluß auf die Inzidenz. Impfen sinnlos??


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 06:51
Gute Nachrichten für die Kinder, in Niedersachsen sollen die ersten Schulen Ende Mai wieder alle Schüler unterrichten.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsen-Regelbetrieb-in-ersten-Schulen-ab-Ende-Mai,schule2654.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 06:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gute Nachrichten für die Kinder, in Niedersachsen sollen die ersten Schulen Ende Mai wieder alle Schüler unterrichten.
In NRW auch, aber eingeschränkter Unterricht, also nicht volle Stundenzahl.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 07:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lockerungen hängen von der Inzidenz ab...und wenn Du bei der Behauptung bleibst, hätten die Impfungen keinen Einfluß auf die Inzidenz.
Die derzeit stark sinkenden Inzidenzwerte, scheinen wohl tatsächlich auf das "wegimpfen" älterer Jahrgänge zurückzuführen zu sein.

Bereits vor Wochenfrist, lag der Inzidenzwert der älteren Jahrgänge, auf dem aktuellen Inzidenzniveau des Bundesdurchschnitts.
Denn sie ist vor allem deshalb so niedrig, weil die Fallzahlen bei den älteren Menschen über 75 Jahren so stark gefallen sind. Bundesweit lag bereits vergangenen Dienstag die Inzidenz der 60- bis 64-Jährigen bei 65.
Die Kehrseite der Medaille, eine weitaus höhere Inzidenz, innerhalb der jüngeren Jahrgänge, bedarf aber noch einer aufmerksamen Beobachtung.
Umso jünger die Menschen sind, desto höher sind die Fallzahlen. Bei den 40- bis 44-Jährigen überstiegen sie die 100er-Marke, bei den 20- bis 24-Jährigen lag der Wert bei 120.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Wie-wichtig-ist-die-Maskenpflicht-noch-article22568803.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 07:50
@Waytogo
@Spekulatius666

Habe gerade zufällig eine Lieferprognose, für die Hausarztpraxen für den Monat Juni gefunden. Stand vom 17. Mai 2021.

In der letzten Maiwoche, kommt Bion-Tech, Astrazeneca und einmalig Johnson.

Für den Juni ist dann nur Bion-Tech angekündigt, allerdings in höherer Menge als im Mai. Da aber die Betriebsärzte nun ebenfalls Impfen, bleibt die Menge für die Hausärzte wohl annähernd gleich wie im Mai.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognose_Praxen-Betriebsaerzte_2._Quartal.pdf (Archiv-Version vom 18.05.2021)


Anzeige

melden