Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

47.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 20:19
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Das wird die ganze Zeit erklärbärt: das ist rechtlich so richtig.
Joah, wenn ich mir die Gesetze immer so erlassen könnte dass das was ich sowieso tun will rechtens ist bekäm ich das auch hin :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 20:47
Mal so nebenbei.. ich weis noch nicht mal genau welcher Prioritätsgruppe ich ( rsp. auch meine Frau ) angehöre.. 3? 4? oder die
unter ferner liefen..?

Aber ich bin ein Arbeitsschaf... nicht so wichtig, ich muß arbeiten und die Fr... halten.
Einen Impftermin habe ich noch nicht.. ist auch nicht in Sicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 20:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mal so nebenbei.. ich weis noch nicht mal genau welcher Prioritätsgruppe ich ( rsp. auch meine Frau ) angehöre.. 3? 4? oder die
unter ferner liefen..?
Wenn du keinen Zettel hast, auf dem irgendwas von Priorität 3 steht, bist du 4 und damit "der Rest" - um den Erhalt der Priorität musst du dich selbst kümmern, wenn du berechtigt bist. Wie genau das geht ist regional unterschiedlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 20:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie genau das geht ist regional unterschiedlich.
Auf jeden Fall zu langsam. Meine werte Frau Mutter hat gerade erst ihren zweiten Piks erhalten.. sie ist 85 und beklagt so einige
Zipperlein.... Na dann muß ich noch einige Monate warten. Wahrscheinlich kommen auch erst die Schüler dran... weil Schule und so.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 20:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na dann muß ich noch einige Monate warten.
Ab Mitte Juni soll ja die Priorisierung aufgehoben werden, dann kannst du dir ja von einem Arzt aus dem Kunden- oder Freundeskreis ganz legal ein paar Dosen "zurücklegen" lassen. Gute Handwerker braucht ja irgendwann jeder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 20:54
@bgeoweh

Jau.... habe ich auch gelesen. Mal sehen was mein Hausarzt so sagt. Ich habe sowieso Urlaub und kann mal nachhorchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 20:55
Was spricht denn dagegen, dass die, die fürchten, noch lange keinen Impftermin zu bekommen, sich für Astra Zeneca entscheiden? Hab ich auch gemacht, weil ich geimpft sein wollte, egal mit was. An AZ kommt jetzt jeder ran, beim Hausarzt zumindest.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 20:58
@Gwyddion
Hast du dich schon regestriert zum Impfen, bzw. geht das schon bei dir?

Da werden ja bestimmte Parameter abgefragt und dadurch entsteht ja die Prio.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was spricht denn dagegen, dass die, die fürchten, noch lange keinen Impftermin zu bekommen, sich für Astra Zeneca entscheiden? Hab ich auch gemacht, weil ich geimpft sein wollte, egal mit was. An AZ kommt jetzt jeder ran, beim Hausarzt zumindest.
Dagegen spricht, dass da die Warteliste auch lang ist. Hier war am Sonntag in einer größeren Stadt Impfaktion ohne Anmeldung, 1500 Dosen Astra, first come first served no questions asked. Sie wollten um 9 Uhr früh anfangen, Drive-Thru-Impfung, und um 16 Uhr fertig sein. Die Leute sind um 4 Uhr früh schon angereist, ab 6 Uhr musste die Polizei die Bundesstraße sperren, weil die Leute randaliert haben hat man um 7 schon mit den Injektionen angefangen und um 12 war Ende, um 14 Uhr war alles abgebaut.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:01
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Da werden ja bestimmte Parameter abgefragt und dadurch entsteht ja die Prio.
je nach Parameter käme ich mir wie ein Impfvordrängler vor... :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ab Mitte Juni soll ja die Priorisierung aufgehoben werden
Jens sagte 7 Juni.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:von einem Arzt aus dem Kunden- oder Freundeskreis ganz legal ein paar Dosen "zurücklegen" lassen. Gute Handwerker braucht ja irgendwann jeder.
So ist es richtig. Ganz wichtig dabei ist dass DE in der EU gegen Korruption ist, so als Musterland der Besserwisser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dagegen spricht, dass da die Warteliste auch lang ist. Hier war am Sonntag in einer größeren Stadt Impfaktion ohne Anmeldung, 1500 Dosen Astra, first come first served no questions asked.
Ja, das mag sein, dass das bei dieser Aktion so war. Nach meinem Kenntnisstand ist es bei uns in der Stadt aber möglich, sofort an AZ zu kommen, wenn man möchte. Ist sicher auch von Praxis zu Praxis und von Kreis zu Kreis und von Bundesland zu Bundesland verschieden. Aber eine Anfrage beim Hausarzt kostet nichts. Einen Versuch ist es wert...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was spricht denn dagegen, dass die, die fürchten, noch lange keinen Impftermin zu bekommen, sich für Astra Zeneca entscheiden?
Scheinbar müssen nur Rentner nehmen, was man ihnen vorsetzt.
Aber ja, AZ wäre doch für viele hier eine Alternative, wo man nicht mehr so lange warten müsste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:08
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Jens sagte 7 Juni.
Ich dachte 17., aber auch egal, dann eben "Anfang Juni".
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, das mag sein, dass das bei dieser Aktion so war. Nach meinem Kenntnisstand ist es bei uns in der Stadt aber möglich, sofort an AZ zu kommen, wenn man möchte.
Fein, hier halt nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ist sicher auch von Praxis zu Praxis und von Kreis zu Kreis und von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ja.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber eine Anfrage beim Hausarzt kostet nichts. Einen Versuch ist es wert...
Bei uns gibt es keinen Hausarzt im Ort, der impft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:09
@MrsK

Ich habe mal nachgeschaut, seit 30. April ist bei uns Prio 2 dran... diese können über die Kassenärztliche Vereinigung und mit Attesten ect. einen Impftermin vereinbaren...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber ja, AZ wäre doch für viele hier eine Alternative, wo man nicht mehr so lange warten müsste.
Du hast Biontech bekommen, oder?
Den guten Stoff möchte ich allerdings auch...

Edit: Vor allem, ich bin noch keine Ü60


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du keinen Zettel hast, auf dem irgendwas von Priorität 3 steht, bist du 4 und damit "der Rest" - um den Erhalt der Priorität musst du dich selbst kümmern, wenn du berechtigt bist. Wie genau das geht ist regional unterschiedlich.
Mit besagtem Zettel meinst du den vom AG. Gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Kontaktpersonen müssen sich in der Regel selbst um ihre "Zettel" bemühen, um die entsprechende prio vorzuweisen. Das muss auch nicht automatisch 3 sein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meine werte Frau Mutter hat gerade erst ihren zweiten Piks erhalten..
Meine Mutter mit mittlerweile 80 hat letzte Woche den ersten piks erhalten...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:je nach Parameter käme ich mir wie ein Impfvordrängler vor...
Warum ist man ein vordrängler, wenn man offiziell aus zb beruflichen oder gesundheitlichen Gründen in eine höhere priogruppe kommt? Vordrängler sind eher die, die sich diese prio erschleichen, obwohl sie ihnen nicht zusteht, Stichwort Enkeltrick.
An unserem impfzentrum werden nur folgende Parameter abgefragt: gesundheitlich oder beruflich/Kontaktperson


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:17
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Vordrängler sind eher die, die sich diese prio erschleichen, obwohl sie ihnen nicht zusteht, Stichwort Enkeltrick.
Die genaue Berechtigung wird ja im Impfzentrum geprüft und muss dort vorgelegt werden. Spätestens dort ist dann Schluß mit erschleichung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:19
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mit besagtem Zettel meinst du den vom AG. Gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Kontaktpersonen müssen sich in der Regel selbst um ihre "Zettel" bemühen, um die entsprechende prio vorzuweisen. Das muss auch nicht automatisch 3 sein.
Es ist mir zwar schleierhaft, warum du meinen Beitrag zitierst um ihn dann mit leicht anderen Worten nachzuerzählen, aber bitte, wird ja davon nicht falsch :D Und ja, selbstverständlich muss man sich selbst darum bemühen, gottseidank gibt es keine staatliche Datenbank wessen "Kontaktperson" du bist. Bei Krankheiten ist das wieder unterschiedlich, gerüchteweise sollen auch Leute von ihren Ärzten und/oder Krankenkassen aktiv angeschrieben werden, ich kenne aber keinen Fall davon persönlich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die genaue Berechtigung wird ja im Impfzentrum geprüft und muss dort vorgelegt werden. Spätestens dort ist dann Schluß mit erschleichung.
Bullshit. Auch, weil es keine formal prüfbare "Kontaktpersonenberechtigung" gibt. Das läuft im Wesentlichen auf Treu- und Glaubensbasis ab, verschiedene Impfzentren sind auch nicht vernetzt und könnten auch gar nicht nachprüfen, wie viele Personen sich als Kontaktperson von Erna Kasallek eingetragen haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2021 um 21:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die genaue Berechtigung wird ja im Impfzentrum geprüft und muss dort vorgelegt werden. Spätestens dort ist dann Schluß mit erschleichung.
Kontaktpersonen können nicht überprüft werden. Weder ob man wirklich Kontaktperson ist, noch ob der zu pflegende/ die schwangere wirklich nur 2 oder 20 die Berechtigung erteilt hat. Das Problem ist den impfzentren auch bekannt.


melden