Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 08:52
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die derzeit stark sinkenden Inzidenzwerte, scheinen wohl tatsächlich auf das "wegimpfen" älterer Jahrgänge zurückzuführen zu sein.
Tja, und der User behauptet das Gegenteil. Was stimmt jetzt?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 08:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gute Nachrichten für die Kinder, in Niedersachsen sollen die ersten Schulen Ende Mai wieder alle Schüler unterrichten.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsen-Regelbetrieb-in-ersten-Schulen-ab-Ende-Mai,schule2654.html
Ob das so gute Nachrichten sind, wird sich zeigen.
Eine komplett ungeimpfte Bevölkerungsgruppe über Stunden ohne Abstände in Innenräume zu verfrachten, während einer Pandemie, ausgelöst durch ein Virus, das vor allem in Innenräumen übertragen wird, halte ich für nicht so durchdacht.
Aber okay.
Diese Debatte führen wir ja prinzipiell seit 14 Monaten. :shot:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 08:57
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ob das so gute Nachrichten sind, wird sich zeigen.
Sehe ich auch so. Hi @AliceT :)

Dann wurde ne zeitlang verbreitet, dass in Niedersachsen die Maskenpflicht in den Geschäften fallen soll. Da sind sie jetzt aber auch zurückgerudert, wie auch, dass man die Außengastro ohne Test besuchen kann. Ist doch kein Wunder, wenn sich daraufhin viele Menschen in Gruppen treffen, weil sie denken, alles wäre aufgehoben.

Aus meiner Sicht, sind das alles falsche Signale und nicht alle Tests sind so aussagekräftig oder sicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 09:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Lockerungen hängen von der Inzidenz ab...und wenn Du bei der Behauptung bleibst, hätten die Impfungen keinen Einfluß auf die Inzidenz. Impfen sinnlos??
Nein, Impfen ist nicht sinnlos. Aber geimpft wird natürlich hauptsächlich, weil der Geimpfte selbst einem schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf verschont bleiben soll, wenn er sich infizieren sollte, oder dass er sich gar überhaupt nicht mehr selbst infiziert. Sinn ist, dass dann schwere Krankheitsverläufe nicht mehr das Gesundheitssystem, sprich die Krankenhäuser belasten. Genau das ist Sinn aller Impfungen.

Die Hoffnung bei der Impfung ist nebenbei, dass so ein Geimpfter nicht mehr in der Lage ist, andere anzustecken, selbst wenn er sich neu infizieren sollte.

Ob man sich nach einer Impfung neu infizieren kann, weiß die Wissenschaft noch nicht so genau, die Forschung deutet darauf hin, dass ein Geimpfter sich zwar infizieren kann, aber erstens nicht schwer erkrankt und zweitens kaum Viren weitergibt.

Jedenfalls wird nicht gelockert, weil geimpft wird. Gelockert wird ausschließlich, weil innerhalb von 7 Tagen auf einhunderttausend Einwohner nicht mehr sounsoviel Neuinfektionen kommen. Mit der Anzahl von mehr oder weniger Geimpfte hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bundesweite-notbremse-1888982


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 10:05
Nachtrag: Die Bedeutung von Impfungen zeigt sich bei der Anwendung der Bundesnotbremse erst im zweiten Schritt:

Ist die Anzahl von Infizierten, also die Inzidenzzahl, auf die maßgebliche Zahl gesunken, wird gelockert, Anzahl der Geimpften ist bei der Ermittlung der Inzidenzzahl komplett wurscht (Schritt 1).

Volle Impfung oder Genesung entscheiden nun darüber, wie ein Geimpfter ohne tagesaktuellen Test nun Zutritt zu der wieder geöffneten Gaststätte bekommt, ob er bei der Berechnung der Personen, die sich treffen dürfen, mitzählt, ob et ohne Quarantäne wieder einreisen darf etc (Schritt 2). Aber mit Schritt 1 als solchem hat eine Impfung nichts zu tun. .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 10:15
Sollte es allerdings wirklich so sein, dass sich ein Geimpfter nicht neu infizieren kann, auch nicht mit Mutationen (was nach bisherigen Forschungsergebnissen aber leider wohl nicht der Fall sein wird) bzw. sich zwar neu infizieren kann, aber andere in diesem Fall überhaupt nicht mehr anstecken kann, würde sich das natürlich auf die Zahl der Neuinfektionen und damit auf die Inzidenz auswirken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 11:42
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ob das so gute Nachrichten sind, wird sich zeigen.
Eine komplett ungeimpfte Bevölkerungsgruppe über Stunden ohne Abstände in Innenräume zu verfrachten, während einer Pandemie, ausgelöst durch ein Virus, das vor allem in Innenräumen übertragen wird, halte ich für nicht so durchdacht.
Aber okay.
Diese Debatte führen wir ja prinzipiell seit 14 Monaten. :shot:
Dafür das man es versäumt hat Schulen sicher zu machen können die Kinder ja nichts. Von daher ist es jetzt ein gutes Zeichen das es wieder etwas normaler weitergeht. Zumal Kinder eh nicht sonderlich gefährdet sind und die älteren ja geimpft werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 13:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aus meiner Sicht, sind das alles falsche Signale und nicht alle Tests sind so aussagekräftig oder sicher.
Es bleibt doch gar nichts anderes übrig, wenn man die Spaltung im Volk nicht zementieren will.

Wenn vollständig Geimpfte und Genesene im Fall von Lockerungen wieder Zutritt zu geöffneten Geschäften und Gaststätten bekommen, und zwar OHNE hierbei noch einen Test vorlegen zu müssen, muss man bisher nicht Geimpften ZUMINDEST MIT TEST Zutritt gestatten, sonst veranstalten die nicht Geimpften Aufstände.

Also hat sich die Politik entschlossen, den nicht Geimpften auch Zutritt zu gewähren, aber mit Test. Dass die Tests nicht sicher sind, nimmt man dabei notgedrungen in Kauf, weil man keine Aufstände will.

Letztlich haben dabei, dh mit unsicheren Tests, Nichtgeimpfte natürlich das Risiko einer Infektion. Aber sie wollen ja nun mal fir die Freiheiten haben, die Geimpfte und Genesene haben, da müssen sie dann die Kröte unsicherer Tests schlucken.

Natürlich ist Ursache und Hauptproblem bei allem der Mangel an Impfstoffen, aber verimpft werden kann weltweit eben aktuell nur, was die Pharmafirmen jeweils ausstoßen, und das reicht halt nicht zeitgleich für bald 10 Milliarden Menschen. Deutschen Politikern kann man vorwerfen, dass sie es nicht geschafft haben, im weltweiten Gerangel um Impfstoffe so viel von dem kostbaren Zeug zu sichern, dass es für alle in Deutschland reicht. Germany First, aber andere Nationen sind auch nicht von gestern und rangeln mit, und Deutschland konnte sich halt nicht so durchsetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 14:27
PS: Das Ganze wird sowieso noch schwierig genug.

Wenn die nicht Geimpften erst mal so richtig realisieren, dass sie jedesmal, wenn sie irgendwohin wollen, wo etwas gelockert ist, sich vorher erst mal einen aktuellen Test besorgen müssen, also je nach Aktivität (fast) täglich, und hierbei jede Menge Planung, Zeit und Lauferei einsetzen müssen, während vollständig Geimpfte und Genesene einfach mit Impfpass oder Genesenenbescheinigung spontan irgendwo reinspazieren können, gibt es noch mal so richtig Ärger. Da versöhnt es auch nicht, dass man als Trostpflaster Geimpfte und Genesene weiter zum Maskentragen verdonnert hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 14:41
@Andante

Ich habe mich dazu schon einmal geäußert, dass Geimpfte das Virus trotzdem unbemerkt weitergeben können, eine eventuelle Erkrankung verläuft unbemerkt oder nicht so stark. Daher meine ich, dass es das falsche Signal ist, alle Maßnahmen aufzuheben und natürlich sollen Nichtgeimpfte auch Shoppen dürfen oder in Restaurant und Kultur besuchen dürfen. Dass dafür Tests erforderlich sind, negiert doch niemand. Das permanente Hin und Her verwirrt die Menschen nur zusätzlich. Beispiele nannte ich doch. Angefangen von Tests, die im Einzelhandel gemacht werden sollen, von Gastroniebetreibern - das kann man gerne in Apotheken und Testzentren belassen und nicht "auslagern". Glaube Einzelhändler haben genug andere Aufgaben und Gastwirte eben auch - die müssen nicht noch Testungen durchfühen oder beobachten. Man soll auch nicht kommunizieren, dass keine Test mehr erforderlich sind, die Maskenpflicht aufgehoben sei, wenn die Landesregierung das sofort revidiert. Das meine ich mit chaotischen Zuständen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn die nicht Geimpften erst mal so richtig realisieren, dass sie jedesmal, wenn sie irgendwohin wollen, wo etwas gelockert ist, sich vorher erst mal einen aktuellen Test besorgen müssen, also je nach Aktivität (fast) täglich, und hierbei jede Menge Planung, Zeit und Lauferei einsetzen müssen, während vollständig Geimpfte und Genesene einfach mit Impfpass oder Genesenenbescheinigung spontan irgendwo reinspazieren können, gibt es noch mal so richtig Ärger.
Und das hört sich an, als wollten alle Nichtgeimpten nicht geimpft werden. Zur Prio kommt eben auch noch die Impfstoffverfügbarkeit - man kann nicht alle über einen Kamm scheren.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 14:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Beispiele nannte ich doch. Angefangen von Tests, die im Einzelhandel gemacht werden sollen, von Gastroniebetreibern - das kann man gerne in Apotheken und Testzentren belassen und nicht "auslagern". Glaube Einzelhändler haben genug andere Aufgaben und Gastwirte eben auch - die müssen nicht noch Testungen durchfühen oder beobachten.
Die würden das ja freiwillig machen, quasi als Service für die Kunden, damit die nicht vorher Schlange stehen müssen in der Apotheke oder im Testzentrum - und damit die Kunden sich nicht sagen „Boah, wenn ich, bevor ich in die Kneipe will, vorher noch ins Testzentrum rennen soll, bleibe ich lieber zu Hause“.

Für manche Gewerbetreibenden würde eine Serviceleistung „Testen“ ja auch eine zusätzliche Einnahmequelle bedeuten, denn der Bund zahlt ja diese ganze Testerei.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und das hört sich an, als wollten alle Nichtgeimpten nicht geimpft werden.
So habe ich es nicht gemeint. Die meisten bisher nicht Geimpften wollen natürlich geimpft werden, lieber heute als morgen. Ganz gewiss will das die Politik auch. Ich sagte aber ja, dass dieser Wunsch wegen objektiv fehlender Impfstoffe nicht so bald in Erfüllung wird gehen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 15:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Daher meine ich, dass es das falsche Signal ist, alle Maßnahmen aufzuheben und natürlich sollen Nichtgeimpfte auch Shoppen dürfen oder in Restaurant und Kultur besuchen dürfen. Dass dafür Tests erforderlich sind, negiert doch niemand
Vielleicht missverstehen wir uns hier.

Ich meinte nicht, dass Nichtgeimpfte prinzipiell gegen Tests sind. Ich meinte, dass Nichtgeimpfte aber dann ungehalten über Tests und die notgedrungen damit verbundene Lauferei sind, wenn Geimpfte und Genesene so eine Lauferei und Testerei nicht (mehr) auf sich nehmen müssen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zur Prio kommt eben auch noch die Impfstoffverfügbarkeit
UND dass Geimpfte halt keine Tests mehr brauchen, um irgendwo reinzukommen. Natürlich, dass sind alles Aspekte dessen, was manche Leute „Neiddebatte“ nennen und was von der Politik so gefürchtet ist, gerade im Wahljahr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 15:15
@Andante

Nee, schon gut. Ich wollte das einfach nur zusätzlich erwähnen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:gerade im Wahljahr.
So wirken manche Äußerungen eben - weil Wahljahr ist, daher auch das ständige Hüh und Hott. Am Ende trägt jeder eben auch eine Eigenverantwortung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 15:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich meinte, dass Nichtgeimpfte aber dann ungehalten über Tests und die notgedrungen damit verbundene Lauferei sind, wenn Geimpfte und Genesene so eine Lauferei und Testerei nicht (mehr) auf sich nehmen müssen.
Ist nicht zu vergessen auch eine finanzielle Frage:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die finanziellen Möglichkeiten von Familien und Einzelpersonen, werden also der limitierende Faktor, bei der ganzen Aktion sein.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 15:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Angefangen von Tests, die im Einzelhandel gemacht werden sollen, von Gastroniebetreibern - das kann man gerne in Apotheken und Testzentren belassen und nicht "auslagern". Glaube Einzelhändler haben genug andere Aufgaben und Gastwirte eben auch - die müssen nicht noch Testungen durchfühen oder beobachten.
Ist eine Kostenfrage, der Test ist einmal pro Woche kostenlos. Danach: in die Apotheke - 2 Eltern + Kind > 60€ (+Termin). Wenn man die Tests zum Biergarten / Lokal selbst mitbringt, kostet das < 15€ und man braucht keinen Testtermin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 15:48
Um die „Neiddebatte“ im Wahljahr abzubiegen, wird es mE bald kostenlose tägliche Tests für alle nicht vollständig Geimpften/Genesenen geben (müssen). In Berlin ist das schon der Fall.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/05/berlin-schnelltest-kostenlos-taeglich-testzentrum-to-go.html

Die anderen Bundesländer werden nachziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 16:03
@Andante kam mir zuvor. Ich habe das auch gelesen, dass die Tests auch täglich gemacht werden können und kostenlos sind. Also daran wird es nicht scheitern, nur haben viele keine Lust dazu. Muss am Ende jeder selbst wissen.

Ein Kollege von mir testet sich auch täglich bei uns, hat viel mit Menschen zu tun und animiert immer alle um ihn herum, ruhig die Masken abzunehmen, er wäre heute morgen frisch getestet - negativ :palm: Macht zum Glück kaum einer. Ist auch bereits einmal geimpft. Gestern bekam er plötzlich Schüttelfrost und es ging im binnen kürzester Zeit richtig schlecht. Noch haben wir keine Info, ob er wohl an Corona erkrankt ist.^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 16:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also daran wird es nicht scheitern, nur haben viele keine Lust dazu. Muss am Ende jeder selbst wissen
Der Punkt ist ein anderer. Die nichr vollständig Geimpften werden - auch bei kostenlosen (!) täglichen Tests - natürlich noch vielfach sagen „Ey, wieso muss ich eigentlich täglich zum Test rennen, wenn ich irgendwo reinwill? Geimpfte und Genesene kommen überall so rein ohne Test. Das ist ungerecht, denn ich wäre auch gerne längst geimpft, habe aber bisher keinen Termin gekriegt, bin in keiner Priogruppe etc. pp. Wäre ich geimpft, käme ich auch überall rein ohne diese doofen Tests“.

Vielleicht wird so etwas nicht gesagt, aber ich befürchte da einiges. „Danke, Regierung, für die kostenloses Tests“ wird ganz bestimmt nicht gesagt, wetten?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 16:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht wird so etwas nicht gesagt, aber ich befürchte da einiges. „Danke, Regierung, für die kostenloses Tests“ wird ganz bestimmt nicht gesagt, wetten?
Das wohl nicht. Einige freuen sich, auf diverse Öffnungen und entsprechend kulturellem Angebot und machen gerne diese Tests, wieder andere sagen, ich lass mich doch nicht testen, um irgendwo einen Kaffee trinken zu können. So sind meine Erfahrungen damit. Beobachtungen diesbezüglich in einigen Cafès und in div. Geschäften, dass vereinzelt Rentner dort sitzen. Aber wirklich nur vereinzelt - auch in den größeren Läden, die aufgrund ihrer qm kein Click & Meet anbieten dürfen. Ob Einzelhandel und Gastronomie so wirklich wieder in Schwung kommen - warten wir es ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 16:37
Weiß jemand von euch wie so ein Test gemacht wird, in den Testzentren?
Wird bis ganz tief in der Nase gebohrt? Oder nur vorne in der Nase?


Anzeige

1x zitiertmelden