Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 14:29
Was einige schon immer vermutet haben und weshalb der Lockdown Light (ohne Schulschließungen) nichts gebracht hat, scheint sich nun zu bestätigen: Kinder sind nicht mehr, aber auch nicht weniger „Pandemietreiber“ als andere Altersgruppen auch. Die Viruslast ist bei Kindern und Erwachsenen ähnlich - wenn man bei der Untersuchung gleich große Tupfer nimmt und bei Kindern, wie bei Erwachsenen auch, tiefe Nasenrachenabstriche macht statt einfacher Rachenabstriche.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-drosten-studie-kinder-haben-im-rachen-aehnliche-virusmengen-wie-erwachsene-a-29b16e3a-34d8-46c6-a8ac-89b73cd29228

Für die Kultuspolitiker, die Schulen unbedingt offenhalten wollen, wird es damit eng. Dass Kinder wie durch ein Wunder kaum Viren bekommen und weitergeben können, können sie nun kaum noch vertreten. Wenn in weiteres Homeschooling nicht investiert werden und die Schulen offen sein sollen, bleibt halt nur, Kinder zu impfen in der Hoffnung, dass sie dadurch weniger ansteckend werden, sprich ihre Viruslast kleiner wird. Wenn denn genug Impfstoff da ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 15:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für die Kultuspolitiker, die Schulen unbedingt offenhalten wollen, wird es damit eng.
Die (Nicht-)Empfehlung der StIKo soll ggf. ignoriert werden - ob nun diese Ergebnisse entsprechend berücksichtigt werden? Ich zweifele...
In der Ständigen Impfkommission (Stiko) wird derzeit nicht damit gerechnet, dass das Gremium eine allgemeine Impfempfehlung für alle älteren Kinder und Jugendlichen abgeben wird. Das Kommissionsmitglied Rüdiger von Kries sagte am Dienstagabend in der Sendung "RBB-Spezial", momentan wisse man kaum etwas über die Nebenwirkungen von Corona-Impfungen bei Kindern. "Bei unklarem Risiko kann ich zur Zeit noch nicht vorhersehen, dass es eine Impfempfehlung für eine generelle Impfung geben wird."

Gesundheitsminister wollen Impfung für Kinder – notfalls ohne Stiko-Empfehlung

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern streben an, Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren bis Ende August ein Impfangebot zu machen - über die Umsetzung wollen am Donnerstag auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten beraten.

So setzt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) weiterhin auf Corona-Schutzimpfungen für ältere Kinder und Jugendliche, auch wenn die Ständige Impfkommission (Stiko) dafür keine allgemeine Empfehlung aussprechen sollte. Die Stiko gebe eine Empfehlung, sagte er in der Sendung "Frühstart" bei RTL/n-tv. "Im Lichte dieser Empfehlung können dann die Eltern mit ihren Kindern, den Ärztinnen und Ärzten die konkreten Entscheidungen treffen, ob jemand geimpft wird oder nicht." Dies sei eine individuelle Entscheidung. (...)
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/stiko-mitglied-vorerst-impfempfehlung-kinder-35846584


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 15:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sondern damit gerechnet (der Linke würde sagen: spekuliert) dass die Liefermengen soweit steigen, dass schon genug vorhanden ist, wenn die Zweitdosen "fällig" werden.
Das erklärt jetzt aber nicht, warum die versprochenen Massen an impfdosen nicht eintreffen bzw plötzlich nur noch ein Bruchteil dessen geliefert wird, was vorher möglich war. Ich hätte Verständnis, wenn es zb Lieferengpässe gäbe weil warum auch immer, aber so gar keine Erklärung ist mir echt zu wenig.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Ende der Kampagne MUSS in der Honeymoon-Phase direkt vor der Bundestagswahl stattfinden, und zwar "erfolgreich
Das ist mir persönlich zu sehr konstruiert und auch zu risikobehaftet und meines Erachtens auch zeitlich nicht so exakt planbar.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn in weiteres Homeschooling nicht investiert werden und die Schulen offen sein sollen, bleibt halt nur, Kinder zu impfen
Also in homeschooling wird nicht investiert, die Schulen bleiben aber geschlossen und die Kinder sollen auch nicht geimpft werden ( stand heute), also auf ganzer Linie die Arschkarte gezogen für diese Generation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 16:06
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das erklärt jetzt aber nicht, warum die versprochenen Massen an impfdosen nicht eintreffen bzw plötzlich nur noch ein Bruchteil dessen geliefert wird, was vorher möglich war. Ich hätte Verständnis, wenn es zb Lieferengpässe gäbe weil warum auch immer, aber so gar keine Erklärung ist mir echt zu wenig.
Für die mittelfristige Planung war eben auch AstraZeneca ein entscheidendes Standbein, aber bei dem Impfstoff hat sich ja Trauerspiel an Trauerspiel gereiht, so dass den keiner mehr will. Die ganzen anderen Geschichten sind praktisch Folgeprobleme davon.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das ist mir persönlich zu sehr konstruiert und auch zu risikobehaftet und meines Erachtens auch zeitlich nicht so exakt planbar.
Ich will hier niemanden überzeugen, beweisen kann man's sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 16:09
Welches Ende der Kampagne? Gerade erst hat der Chef von Moderna Auffrischungsimpfungen für Ende des Sommers empfohlen. Ich glaube nicht, dass wir die Impfungen irgendwann überflüssig machen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 16:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für die mittelfristige Planung war eben auch AstraZeneca ein entscheidendes Standbein, aber bei dem Impfstoff hat sich ja Trauerspiel an Trauerspiel gereiht, so dass den keiner mehr will. Die ganzen anderen Geschichten sind praktisch Folgeprobleme davon.
Beides richtig. Allerdings könnten nach einer Ulmer Studie sowohl Wirksamkeit als auch Verträglichkeit von AZ womöglich erhöht werden, wenn beim Herstellungsprozess stärker auf mögliche Verunreinigungen geachtet würde - wobei nicht geklärt ist, ob sich diese Verunreinigungen bisher auf Wirksamkeit und Verträglichkeit des Mittels ausgewirkt haben.

https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Ulm-Ulmer-Forscher-finden-Verunreinigungen-im-AstraZeneca-Impfstoff-id59761421.html

Solche Meldungen bringen AZ aber noch mehr in Verruf, der dem Impfstoff auch dann noch anhaften wird, wenn alle Verunreinigungen ausgeschlossen sind und sich AZ danach plötzlich als noch wirksamer als bisher und quasi nebenwirkungsfrei erweisen würde. Gut, das interessiert hier dann keinen mehr, da AZ sowieso abbestellt ist.

Wie auch immer: Nur mit BioNTech, Moderna und den wenigen hier überhaupt ankommenden Chargen Johnson&Johnson lässt sich der Impfstoffbedarf kurzfristig kaum decken. Selbst wenn der vierte Kandidat, eine Variation von CureVac, wirklich noch bis Ende Juni die Zulassung erhalten sollte

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Zweiter-Vakzine-Kandidat-von-CureVac-zeigt-starke-Immunantwort-419634.html (Archiv-Version vom 31.05.2021)

ist damit ja keineswegs gesagt, dass der Hersteller davon schnell zig Millionen Dosen liefern kann. Allerdings: Die Aktionäre hoffen auf gute Zahlen und Zeiten.

https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/curevac-mit-zahlen-das-ist-jetzt-wichtig-20231159.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 17:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Ulm-Ulmer-Forscher-finden-Verunreinigungen-im-AstraZeneca-Impfstoff-id59761421.html

Solche Meldungen bringen AZ aber noch mehr in Verruf, der dem Impfstoff auch dann noch anhaften wird, wenn alle Verunreinigungen ausgeschlossen sind und sich AZ danach plötzlich als noch wirksamer als bisher und quasi nebenwirkungsfrei erweisen würde.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar - das ist ein Armutszeugnis für das Paul Ehrlich Institut - !!! hat man da auf die Kacke gehauen dass in Deutschland nur dann geimpft wird wenn erst die Qualität geprüft worden ist.
Das ist ein weiteres Beleg für ein Bundesinstitut was anscheinend mit offenen Augen schläft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 18:02
Mal abgesehen von den Nebenwirkungen finde ich die Vorstellung von Verunreinigungen einfach eklig. Da nicht gekannt gegeben wird, um welche Verunreinigungen es sich genau handelt, ist Kopfkino vorprogrammiert...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 19:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach so, dann stört es dich nur, dass Söders Tochter, Freiheiten die ALLE Haben, für sich beansprucht? Mit Aufheben aller Verordnungen hat das ja nichts zu tun, die wird daheim schon wieder Maske tragen, wenn sie in ein Geschäft will, nehme ich an.
Mit Maske ist doch kein entspannter Urlaub. Söder sagt das schon richtig. :) Und da sich seine Tochter offensichtlich auch in Monaco, wo das tragen einer Maske in der Öffentlichkeit ja Pflicht ist, nicht dran hält Zweifel ich an deiner Annahme. ;)


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit Maske ist doch kein entspannter Urlaub. Söder sagt das schon richtig. :) Und da sich seine Tochter offensichtlich auch in Monaco, wo das tragen einer Maske in der Öffentlichkeit ja Pflicht ist, nicht dran hält Zweifel ich an deiner Annahme. ;)
Ich würd gern wissen, wie hier das Userbashing abgelauen wäre, wenn jemand geschrieben hätte, dass man in Monaco gerade den Urlaub verbringt.
Bzw. wie hier immer über die "bösen" Urlauber gejammert wurde, vergisst man jetzt, da ja bei Herr Söders Tochter das natürlich etwas anderes ist. ;)
Und die gottgleichen Politiker zu kritisieren geht ja erst recht nicht. Wo kämen wir denn da hin? ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:09
Hier in NRW gibt es jetzt drei neue inzidenzstufen
Stufe 1 unter 35
Stufe 2 unter 50
Stufe 3 unter 100

Da soll noch einer durchblicken...

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/mit-neuen-regelungen-der-coronaschutzverordnung-zeigt-die-landesregierung-klare


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:14
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich würd gern wissen, wie hier das Userbashing abgelauen wäre, wenn jemand geschrieben hätte, dass man in Monaco gerade den Urlaub verbringt.
Dafür wär nicht mal Urlaub in Monaco nötig, würd schon reichen ohne Maske rumzulaufen, weil das eben viel zu unentspannt ist für Urlaub. :D
Hauptsache Kindern wird weiterhin gute Bildun vorenthalten. Dann ist das mit Urlaub auch nicht so kritisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:20
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich würd gern wissen, wie hier das Userbashing abgelauen wäre, wenn jemand geschrieben hätte, dass man in Monaco gerade den Urlaub verbringt.
Bzw. wie hier immer über die "bösen" Urlauber gejammert wurde, vergisst man jetzt, da ja bei Herr Söders Tochter das natürlich etwas anderes ist. ;)
Und die gottgleichen Politiker zu kritisieren geht ja erst recht nicht. Wo kämen wir denn da hin? ;)
Hier, wo Verweilverbote und Maskenpflicht für Jogger verteidigt worden sind? Will ich gar nicht wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:22
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hier in NRW gibt es jetzt drei neue inzidenzstufen
Stufe 1 unter 35
Stufe 2 unter 50
Stufe 3 unter 100
3 Stufen gibt es in Niedersachsen auch: Stufenplan 2.0. Unter 50 braucht man (Ungeimpfte) in Läden keine Tests mehr vorzeigen.
Aber ich hatte auch noch nicht wirklich Lust mich schon wieder mit diesem neuen Plan auseinanderzusetzen und den mal richtig durchzulesen. Ich blockiere langsam schon bei neuen Regelungen, zumal man dann auch noch schauen muss, ob die Stufe auch schon im jeweiligen Landkreis, in dem man sich aktuell befindet (ich halte mich in drei Landkreisen auf), freigegeben wurde.

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorsichtige-schritte-zur-lockerung-200245.html (Archiv-Version vom 23.05.2021)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:24
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber ich hatte auch noch nicht wirklich Lust mich schon wieder mit diesem neuen Plan auseinanderzusetzen und den mal richtig durchzulesen. Ich blockiere langsam schon bei neuen Regelungen, zumal man dann auch noch schauen muss, ob die Stufe auch schon im jeweiligen Landkreis, in dem man sich aktuell befindet (ich halte mich in drei Landkreisen auf), freigegeben wurde.
Ich gehe nicht davon aus dass es was bringt sich im Detail mit Länderplänen auseinanderzusetzen, wo es einen nicht direkt betrifft - da wird schon noch der große Bundesbremsschlauch durchgeschnitten, Spahn hat ja schon die 20 als Wert für "weitreichende Lockerungen" ins Spiel gebracht. Kann mir nicht vorstellen, dass dann auf dem Weg "raus" jeder macht wie er will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber ich hatte auch noch nicht wirklich Lust mich schon wieder mit diesem neuen Plan auseinanderzusetzen und den mal richtig durchzulesen. Ich blockiere langsam schon bei neuen Regelungen, zumal man dann auch noch schauen muss, ob die Stufe auch schon im jeweiligen Landkreis, in dem man sich aktuell befindet (ich halte mich in drei Landkreisen auf), freigegeben wurde.
Ich hatte gefragt, was mit der Ausgangssperre ist, wenn man in einem Landkreis ohne Ausgangssperre mit einem PKW startet und in einem Landkreis ohne Ausgangssperre ankommt (wie will man das nachweisen?). Die Antworten zweier Behörden haben sich so widersprochen, dass ich es immer noch nicht weiß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:30
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber ich hatte auch noch nicht wirklich Lust mich schon wieder mit diesem neuen Plan auseinanderzusetzen und den mal richtig durchzulesen
Ich hab den neuen Plan auch nur überflogen. Ich hab keinen Überblick mehr. Privat und online gibt es auch nur noch folgende Themen:
Test ja oder nein?
Offen oder zu?
Click and meet?
Click and collect?
Wie lange sind Schnelltests jetzt gültig?

Man hat das Gefühl kein Mensch Blick mehr durch und ständig kommt was neues dazu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Man hat das Gefühl kein Mensch Blick mehr durch und ständig kommt was neues dazu.
Das Wort das du suchst lautet "kafkaesk".


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dafür wär nicht mal Urlaub in Monaco nötig, würd schon reichen ohne Maske rumzulaufen, weil das eben viel zu unentspannt ist für Urlaub. :D
Ja, das stimmt. ^^
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hauptsache Kindern wird weiterhin gute Bildun vorenthalten. Dann ist das mit Urlaub auch nicht so kritisch.
Da sagst du was wahres.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hier, wo Verweilverbote und Maskenpflicht für Jogger verteidigt worden sind? Will ich gar nicht wissen.
Ich wills eigentlich auch nicht wissen, aber manch einer vergisst recht schnell, wenn dann ein "berühmter" Name auftaucht, wo man noch Fan von ist. ;)
Die Doppelmoral halt. Kennt man ja.
Achso, mir ists übrigens herzlich egal, wer, wo in den Urlaub fährt, aber gerade von den verfechtern der Coronamaßnahmen und den Hartlinern bzgl Einschränkungen, wundert mich dann doch das beschwichtigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:36
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Antworten zweier Behörden haben sich so widersprochen, dass ich es immer noch nicht weiß.
Da steigt echt keiner mehr durch^^
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spahn hat ja schon die 20 als Wert für "weitreichende Lockerungen" ins Spiel gebracht. Kann mir nicht vorstellen, dass dann auf dem Weg "raus" jeder macht wie er will.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Bund da noch weiter über die 100er-Grenze hinaus eingreifen dürfte. Ich vermute, die Landesherren werden versuchen Spahns 20 mit "Bonbons " für die Kreise, die es schaffen, zu erreichen. Unter 35 beispielsweise sollte in Niedersachsen die Maskenpflicht aufgehoben werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man dachte, dass dies Motivation schaffen würde, um unter 35 zu kommen. Tatsächlich hagelte es Kritik und die Maskenpflicht wurde belassen (danke:)!!).
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Diese-Corona-Regeln-gelten-jetzt-in-Niedersachsen,corona7942.html


Anzeige

melden