Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 13:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das würde voraussetzen, dass innerhalb einer bestimmten Zeit alle aus Prio 1 und 2 sich melden müssen, um geimpft zu werden. Wer außerhalb der Frist kommt, kriegt keine Impfchance mehr.

So ist es aber ja nicht gedacht, sondern so: Wer Prio 1 oder 2 ist, kann, solange es die Priorisierungen gibt, sich jederzeit zu einem Impftermin melden und bekommt ihn, vorausgesetzt, es ist Impfstoff da, auch sofort bzw. eher als jemand, der zur gleichen Zeit nach einem Termin fragt, aber (nur) Prio 3 oder gar nur Gruppe 4 ist.

Mit anderen Worten: Priorisierung ist nicht zeitlich gemeint, sondern knüpft allein an bestimmte Eigenschaften bzw. Gesundheits- und andere Zustände an.
Jajaaaa. Ich habe das schon verstanden. Ich gehöre auch nicht zu jenen, welche die Aufhebung der Priorisierung kritisieren, da ja noch nicht alle aus Prio 1 und 2 geimpft sind.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 16:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist der Stand von gestern. Für Juni ist ja mehr Impfstoff angekündigt. Selbst wenn es sofort 4-5 Millionen sein würden, was ja nicht so ist, wären es, im Ganzen, Tage und nicht Wochen.
Ich weis ja nicht worauf sich Deine Behauptung gründet... aber Deine Rechnung ist nicht schlüssig.
Menschen die noch nach Prio geimpft werden müssen oder diejenigen die ihre zweite Impfung bekommen sind in Deiner Rechnung scheinbar nicht einkalkuliert. Ebensowenig die genau Liefermenge an Impfstoff die im Juni avisiert ist... wobei man immer berücksichtigen muss das es auch zu Problemen kommen kann. Zum Beispiel durch einen Umstand der Stillstand eines Werks für geraume Zeit. Aber ich bin mir sicher Du wirst mir Deine nachgearbeitete Rechnung noch nachliefern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 16:46
In Niedersachsen wird es vorerst nichts mit flächendeckenden Kinderimpfungen. Es gibt keinen Impfstoff. Ach nee, wer hätte das nicht gewusst, außer Gesundheitsminister Spahn natürlich…

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsen-sagt-geplante-Corona-Impfung-fuer-Schueler-ab,corona7994.html

Mal sehen, wann andere Bundesländer nachziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 16:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber kannst du dich nicht für Astra Zeneca oder J&J anmelden? Wurde da nicht die prio aufgehoben?
Zumindest hier in Hessen ist das nicht möglich über die offizielle Website.
Hätte mich gerne einfach vormerken lassen, aber das geht nicht. Vielleicht ja, wenn die Priorisierung fällt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 17:16
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Zumindest hier in Hessen ist das nicht möglich über die offizielle Website.
Hätte mich gerne einfach vormerken lassen, aber das geht nicht. Vielleicht ja, wenn die Priorisierung fällt.
Ich werde in meiner Meinungsbildung, bezüglich der Aufgabe der Prio-Gruppen immer unsicherer.

Einerseits ist dadurch Impfwilligen wie Dir nicht geholfen, die nur den Status von "Kann zur Zeit nicht geimpft werden" in den Status "Eintragung auf einer schier endlosen Warteliste" verändern.

Andererseits bedeutet der Erhalt einer Impfung, bei nicht ausreichend vorhandenem Impfstoff, dass eine andere Person nicht geimpft werden kann.

Womit wir dann bei der Frage der Gerechtigkeit wären. Welches Kriterium bestimmt, nach Aufhebung der Prio, wer eine Impfung zeitnah erhält und wer später, oder ganz am Ende der Kampagne zum Zuge kommt ?

Da fällt mir keine plausible Lösung ein....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 17:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Welches Kriterium bestimmt, nach Aufhebung der Prio, wer eine Impfung zeitnah erhält und wer später, oder ganz am Ende der Kampagne zum Zuge kommt ?
First come first serve oder man lässt das Los entscheiden. Mehr fiele mir nicht ein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 17:27
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:First come first serve oder man lässt das Los entscheiden. Mehr fiele mir nicht ein.
Wenn das transparent, also meinetwegen durch Publikation auf einer Webseite, nur in Ansätzen durch die Betroffenen nachvollziehbar wäre, könnte man darüber sprechen.

Aber die Zuteilung des Termins, erfolgt wohl ohne diese Information.

Beispiel:

Eine Person meldet sich am 10. Juni an.

Bekommt die Info:

Sie sind an Position 5838 bei Anmeldung registriert worden.

Position 5838 wird zwischen dem 1.Juli und dem 5.Juli, abhängig vom Liefereingang geimpft.

Sie erhalten bis spätestens 25.Juni, einen verbindlichen Impftermin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 17:48
@EDGARallanPOE

Bei meiner Frau (Prio 3) läuft es auch nicht besser. Seit fast 4 Wochen auf der Warteliste und beim Hausarzt angemeldet, aber keinerlei Rückmeldung.
Bei meinen Großeltern (Ü80) hat es dagegen wunderbar funktioniert.
Bin halt ziemlich genervt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 18:10
@Wichtgestalt
@EDGARallanPOE
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Bei meiner Frau (Prio 3) läuft es auch nicht besser. Seit fast 4 Wochen auf der Warteliste und beim Hausarzt angemeldet, aber keinerlei Rückmeldung.
Bei meinen Großeltern (Ü80) hat es dagegen wunderbar funktioniert.
Bin halt ziemlich genervt.
Es ist vielleicht nicht so wichtig wann man dran kommt. Das Virus gegen das die Vaczine entwickelt wurden gibt es in der Form nicht mehr. Der Impfstoff von CUREVAC soll eine Wirksamkeit von 70 %haben.
Doch in Wahrheit ist die Situation noch komplexer geworden. So grassieren inzwischen drei Versionen der ursprüngliche indischen Variante Delta (B.1.617). Es gibt eine Unterform der Variante, die in der oben erwähnten Studie untersucht wurde (B.1.617.2) und eine eher seltene, weitere Untervariante (B.1.617.3). Die Varianten treten inzwischen "in Familien auf", mit jeweils mehreren Unterstämmen, sagt auch die Sprecherin von Curevac.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/ged%C3%A4mpfte-erwartungen-warum-curevac-f%C3%BCr-den-impfstoff-jetzt-von-einer-wirksamkeit-von-70-prozent-ausgeht/ar-AAKBr46

Israel und Großbritannien schaffen den Grünen Impfpass ab.
https://news.feed-reader.net/216910-israel-gruener-pass.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 19:20
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es ist vielleicht nicht so wichtig wann man dran kommt. Das Virus gegen das die Vaczine entwickelt wurden gibt es in der Form nicht mehr. Der Impfstoff von CUREVAC soll eine Wirksamkeit von 70 %haben.
Das ist Quatsch.
Die Impfungen bieten zwar keinen fast 100 % Schutz gegen eine Infektion mehr, aber die Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf zu verhindern liegt immer noch bei knapp 99 %.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 19:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:First come first serve oder man lässt das Los entscheiden. Mehr fiele mir nicht ein.
Das macht kein verantwortungsvoller Arzt. Diejenigen, die mir bekannt sind, behalten intern die Priorisierung bei und die Impfzentren ebenfalls in unserem Bundesland.
Wenn sich eine Person die zu den bisher priorisierten Gruppen gehört wegen der Impfung anmeldet, bekommt diese Person auch eher die Impfung als ein an sich kerngesunder junger Mensch, ohne Vorerkrankungen.
Solange der Impfstoff knapp ist, wird das auch so bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 19:54
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das macht kein verantwortungsvoller Arzt. Diejenigen, die mir bekannt sind, behalten intern die Priorisierung bei und die Impfzentren ebenfalls in unserem Bundesland.
Wenn sich eine Person die zu den bisher priorisierten Gruppen gehört wegen der Impfung anmeldet, bekommt diese Person auch eher die Impfung als ein an sich kerngesunder junger Mensch, ohne Vorerkrankungen.
Solange der Impfstoff knapp ist, wird das auch so bleiben.
Hast du dafür irgendwelche Belege? Ich werde mal am 07.06. auf der Online Plattform für die Terminbuchung (Impfzentren) in Niedersachen schauen.
Ich bin ziemlich sicher, dass ab diesem Tag dort nicht mehr ausgewählt werden kann welchen Grund zur Prio man hat. Sprich gesundheitlicher oder beruflicher Grund. Dann kann maximal noch nach Alter priorisiert werden. Was ich bezweifle. Denn das müsste entweder händisch getan werden oder man muss ein Skript vorschalten, was automatisiert die Anmeldungen nach Alter sortiert.
Und was ist, wenn man dann gar kein Alter mehr angeben muss?
Denn auch das Alter ist ab diesem Moment mehr oder minder irrelevant.
Man könnte dann noch nach Namen priorisieren. Hatten wir ja schon :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 20:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich werde mal am 07.06. auf der Online Plattform für die Terminbuchung (Impfzentren) in Niedersachen schauen.
Werde ich hier in NRW auch Mal machen. Ich befürchte allerdings, dass die impfzentren zeitnah schliessen, also nur noch die Zweitimpfungen abgearbeitet werden und Schicht im Schacht. Schon jetzt ist das Gejammer doch gross, wie kosten und personalintensiv impfzentren sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 20:20
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich befürchte allerdings, dass die impfzentren zeitnah schliessen,
Hab ich auch gehört, so irgendwann im August. Aber wie es ohne Impfzentren klappen soll, kann ich mir nicht im geringsten vorstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 21:03
Na ja, dass die Impfzentren keine Dauereinrichtungen sind, war von Anfang an klar. Die Stellenausschreibungen der Impfzentren-Betreiber für das Personal dort waren ja ausdrücklich auch nur befristet.

Wenn quasi die gesamte Bevölkerung ihre Erstimpfung hat, viele schon die Zweitimpfung, von den Genesenen viele die Impfung sechs Monate nach Genesung, fragt sich ja wirklich irgendwann, was die Impfzentren noch machen sollen. Sie nur vorzuhalten für eventuell erforderliche jährliche Auffrischungsimpfungen, zumal wenn diese Impfungen mit der jährlichen Grippeschutzimpfung beim Hausarzt kombiniert werden könnten, wäre schon ziemlich übertrieben bzw. sinnlos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 21:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie nur vorzuhalten für eventuell erforderliche jährliche Auffrischungsimpfungen, zumal wenn diese Impfungen mit der jährlichen Grippeschutzimpfung beim Hausarzt kombiniert werden könnten, wäre schon ziemlich übertrieben bzw. sinnlos.
Die Auffrischungsimpfungen sind ja eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich.
Und wie das über die Hausärzte laufen soll frage ich mich auch. Wir sprechen von 120-140 Mio Impfungen zusätzlich. Und schon jetzt „jammern“ ja nicht wenige Ärzte über zum Beispiel dauerbelegte Telefonleitungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 23:20
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Das ist Quatsch.
Die Impfungen bieten zwar keinen fast 100 % Schutz gegen eine Infektion mehr, aber die Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf zu verhindern liegt immer noch bei knapp 99 %.
Wo wird das bewiesen?
So ganz stimmt es nicht.
Manchen erwischt es doch trotz Impfung.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/sieben-corona-tote-trotz-zweifacher-impfung-0943075404.html
Ansonsten hast du recht.
Man muss halt noch etwas warten. Oder auf einen milden Verlauf ohne Impfung hoffen. Oder sich nicht anstecken.
Heute hörte ich in den Nachrichten jeder zweite Erwachsene Deutsche wäre schon geimpft.
Curevac erprobt sogar einen 3D Drucker zur schnelleren Impfstoffherstellung.
CureVac erprobt derzeit einen "Impfstoff-3D-Drucker". Mithilfe von etwa vier bis fünf Meter großen Mini-Fabriken sollen sich mRNA-Impfstoffe jenseits der großen Produktionszentren herstellen lassen. So sollen bei Krankheitsausbrüchen schnell und flexibel Impfstoffe dort hergestellt werden, wo sie gebraucht werden, zum Beispiel in Krankenhäusern.
Quelle: https://www.onmeda.de/coronaviren/curevac-corona-impfstoff.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 23:28
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Heute hörte ich in den Nachrichten jeder zweite Erwachsene Deutsche wäre schon geimpft.
Aber nur erste Impfung. Vollständig geimpft, dh mit zweiter Impfung, ist bis heute noch nicht mal jeder fünfte erwachsene Bürger.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2021 um 23:32
Hätten wir keinen Impfstoff müssten wir auch zufrieden sein.
Due Medikamenten Entwicklung schreitet auch voran.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 06:49
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir sprechen von 120-140 Mio Impfungen zusätzlich. Und schon jetzt „jammern“ ja nicht wenige Ärzte über zum Beispiel dauerbelegte Telefonleitungen.
Nicht nur die Ärzte, es ist für Patienten auch Wahnsinn, wenn er mit akuten Beschwerden erst stundenlang am Telefon hängt und das Besetztzeichen hört, das ist ja wegen einer Überweisung oder einem Rezept schon blöd. Kommt man dann gegen 11 mal durch, heißt es: "Heute nicht mehr, heute wird geimpft" Was macht man da, wenn man Verantwortung trägt? Man ruft den Rettungsdienst, der für sowas eher nicht gedacht ist und wenn es blöd kommt, an anderer Stelle fehlt.

Irgendwer sollte auch darauf achten, ob die überhaupt noch ihre Arbeit richtig machen ( können). Es hieß doch schon vor der Impferei Hausärzte, zumal auf dem Land, wären total überlastet - jetzt sind sie es scheinbar nicht mehr.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie nur vorzuhalten für eventuell erforderliche jährliche Auffrischungsimpfungen, zumal wenn diese Impfungen mit der jährlichen Grippeschutzimpfung beim Hausarzt kombiniert werden könnten, wäre schon ziemlich übertrieben bzw. sinnlos.
Wo kann man nachlesen, dass die beiden Impfungen überhaupt zusammen verabreicht werden könnten?


Anzeige

1x zitiertmelden