Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 10:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht war seine Studie aber auch nur nichtssagend oder einfach Scheiße? Wer von uns soll das beurteilen können? Kannst du es denn?
Hier wird doch sonst auch alles endlos ausdiskuttiert und gefordert, solange es ins eigene Weltbild passt, während anderslautende Meldungen geflissentlich ignoriert werden und gar nicht erst angesprochen werden dürfen.

@Paradigga 2.0
Wenn das alles so einfach zu regeln ist mit den Schulen, warum sind dann nicht andere schon eher darauf gekommen und warum bist du dann noch hier, anstatt an einer der verantwortlichen stellen zu sitzen und die eigenen Ideen sofort umzusetzen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 11:33
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:während anderslautende Meldungen geflissentlich ignoriert werden und gar nicht erst angesprochen werden dürfen.
ich habe es dir doch schon einmal gesagt. Wenn dir hier persönlich Dinge in dem Thread fehlen, dann sprech sie doch selbst einfach an. es gibt keinerlei Verbot, wie du es behauptest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 11:35
@knackundback

Gut dass er gleich zu Beginn anmerkt, dass er kein Experte ist.
Also haben wir hier einen Streit zwischen einem Mathematiker und einigen Virologen.
Der Mathematiker sagt, die Virologen haben keine Ahnung von Viren bzw. er habe mehr Ahnung von Viren und dem Pandemiegeschehen als die Virologen. Okay.
Ich bin gespannt auf Teil 2, wo dann die Virologen dem Mathematiker vorhalten, er könne nicht rechnen.
Wo er am Ende vom "unkalkulierbaren Risiko einer Impfung" und "Impfpropaganda" spricht lässt mich ahnen, was ihn geistig so umtreibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 11:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn das alles so einfach zu regeln ist mit den Schulen, warum sind dann nicht andere schon eher darauf gekommen und warum bist du dann noch hier, anstatt an einer der verantwortlichen stellen zu sitzen und die eigenen Ideen sofort umzusetzen?
Weil die Schullobby das reformenfeindlichste Gebilde überhaupt in Deutschland ist, die allermeisten Akteure zurück zur alten und bequemen sowie unkontrollierbaren und intransparenten Normalität mit Minimalverantwortung zurückwollen und progressive Wege permanent blockiert werden, darum.
Deutschland braucht erst so etwas wie Pisa-Schocks, um Schule einmal näher zu beleuchten, es ist ja nicht so als hätten nicht einige bis viele Experten schon Jahre vor den Pisa-Studien deren Ergebnisse bereits vorweggenommen und auch entsprechend dringlich kommuniziert. Ein starres Staatsgebilde stört sowas aber immer erst, wenn es in der öffentlichen Diskussion und Wahrnehmung angekommen ist, nicht vorher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 11:50
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wo er am Ende vom "unkalkulierbaren Risiko einer Impfung" und "Impfpropaganda" spricht lässt mich ahnen, was ihn geistig so umtreibt.
Bei vielen der "großen" Kritiker fällt mir persönlich auf, dass das Leute sind die zwar teilweise wirklich beeindruckende Karrieren und Forschungsleistungen hatten, aber eben genau das: hatten. Bei vielen der exponierten "Querdenker"-Wissenschaftlern liegen die Glanzzeiten dann doch ein paar Jahrzehnte zurück, heute geben andere Leute den Ton an. Mir kommt das ein wenig so vor wie ein Phänomen, das man öfter mal bei "ehemaligen" Irgendwassen findet: sie selbst haben im Fachgebiet ja alles Wesentliche geleistet, alle die nach ihnen kommen zehren eigentlich nur von ihrer Arbeit, können garnichts oder befassen sich nur noch mit irrelevanten Detailfragen. Daher kommt mMn auch das ständige Abwerten von den heute wichtigen "Newcomern" wie Drosten, Prieseman usw, die werden ja mit irgendwas zwischen Belächeln und Herablassung behandelt...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:00
@bgeoweh

Der Luckhaus spricht zwar an, dass er vor der Impfung einen Test auf bereits bestehende Antikörper befürwortet, das finde ich auch sehr sinnig und wundere mich auch, dass das nicht vor den Impfungen gemacht wurde, aber dennoch würden mir Begriffe wie "unkalkulierbares Impfrisiko" oder sogar "Impfpropaganda" in diesem Zusammenhang nicht über die Lippen gehen, da diese ein ganz neues und anderes Kontextfeld eröffnen. Man könnte hier als Kritiker eher von "Versäumnis" sprechen oder von "Unsicherheiten" und nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber sicherlich spielt bei dem Luckhaus eine persönliche Kränkung bzw. das Gefühl einer persönlichen Kränkung eine große Rolle, möglicherweise sogar die Hauptrolle, er deutet das ja an mit dem "vormals sehr geschätzten Kollegen".

Ansonsten findet man die von dir beschriebenen Szenarien durchweg in allen Verantwortungsbereichen der Menschen, in der Schule und Politik ebenso wie in der Wissenschaft. Wir erleben das bei den Themen Sprache, Gender Studies und Cancel Culture und können solch ein Verhalten getrost innerhalb des menschlichen Habitus verorten. Es ist sicherlich kein schönes Gefühl,
"Die Welt mit erbaut zu haben" und sie dann eines Tages nicht mehr zu verstehen, und sei es nur, weil sie sich zu schnell dreht und man selbst langsamer geworden ist. ^^


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:03
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Der Luckhaus spricht zwar an, dass er vor der Impfung einen Test auf bereits bestehende Antikörper befürwortet, das finde ich auch sehr sinnig und wundere mich auch, dass das nicht vor den Impfungen gemacht wurde,
Keine Ahnung, finde ich nicht sinnig: Es ist ein weiterer Kostenfaktor, es ist in 99% der Fälle völlig unnötig weil doch nur "negativ" rauskommt, bei positiv hat man keinen wirklichen Informationsgewinn, es verursacht über die Kosten hinaus weitere logistische Probleme (jetzt hast du noch einen weiteren potenziellen Engpass neben den Impfdosen, Spritzen usw.) und das Ergebnis kann innerhalb von Stunden veralten...

Lohnt sich mMn nicht, das ist so ein "Luxusprogramm" das man machen kann wenn wir mal in der endemischen Phase sind, in der "Kampagnenphase" ist das meines Erachtens massiv kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Keine Ahnung, finde ich nicht sinnig: Es ist ein weiterer Kostenfaktor, es ist in 99% der Fälle völlig unnötig weil doch nur "negativ" rauskommt, bei positiv hat man keinen wirklichen Informationsgewinn, es verursacht über die Kosten hinaus weitere logistische Probleme (jetzt hast du noch einen weiteren potenziellen Engpass neben den Impfdosen, Spritzen usw.) und das Ergebnis kann innerhalb von Stunden veralten...
Stimmt schon alles, doch Mathematiker sind nun mal oft Pedanten; ich übrigens auch, selbst wenn ich kein Mathematiker bin. ^^
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lohnt sich mMn nicht, das ist so ein "Luxusprogramm" das man machen kann wenn wir mal in der endemischen Phase sind, in der "Kampagnenphase" ist das meines Erachtens massiv kontraproduktiv.
Ich persönlich halte es dahin gehend für absolut falsch, keine Pflichtimpfung gegen Covid umzusetzen und finde, dass die Nichtimpfung bzw. eher die Nichtverpflichtung zur Impfung eine Art "Luxusprogramm" darstellt.
Es muss doch nach über 100 Jahren der Impfgeschichte irgendwann einmal vorbei sein mit dem Aberglauben und der Impfangst. Viele der Ablehner:innen sind gegen alles mögliche geimpft, drücken sich kiloweise mit Antibiotika nur so vollgetanktes Billigfleisch oder Pestizidgemüse- und obst in die Bäuche und haben keine Probleme, sich gegen Malaria impfen zu lassen wenn es in ihren Tropenurlaub geht, aber bei Covid haben sie plötzlich Impfangst. Am besten wirds, wenn sie noch rauchen und saufen. Naja...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:24
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es muss doch nach über 100 Jahren der Impfgeschichte irgendwann einmal vorbei sein mit dem Aberglauben und der Impfangst. Viele der Ablehner:innen sind gegen alles mögliche geimpft, drücken sich kiloweise mit Antibiotika nur so vollgetanktes Billigfleisch oder Pestizidgemüse- und obst in die Bäuche und haben keine Probleme, sich gegen Malaria impfen zu lassen wenn es in ihren Tropenurlaub geht, aber bei Covid haben sie plötzlich Impfangst. Am besten wirds, wenn sie noch rauchen und saufen. Naja...
Ich war ja selbst gestern mit der Impfung dran und hab mir genau das Gleiche gedacht: ich konsumiere jeden Tag alle möglichen Industrieprodukte, teils mit Dutzenden oder gar hunderten Bestandteilen, von denen ich auch nicht detailliert vorgerechnet und erklärt bekommen habe wie die alle wirken, was sie tun und warum sie ungefährlich sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:33
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Viele der Ablehner:innen sind gegen alles mögliche geimpft, drücken sich kiloweise mit Antibiotika nur so vollgetanktes Billigfleisch oder Pestizidgemüse- und obst in die Bäuche und haben keine Probleme, sich gegen Malaria impfen zu lassen wenn es in ihren Tropenurlaub geht, aber bei Covid haben sie plötzlich Impfangst. Am besten wirds, wenn sie noch rauchen und saufen. Naja...
Und dann gibt es noch die, die zuletzt als Kind geimpft wurden, kein Schrottfleisch oder Importobst essen, die sich gegen den Tropenurlaub entscheiden und auch weder saufen noch rauchen. Dürfen die skeptisch sein und/oder das alles abwartend betrachten? Ist es bei denen ok, wenn sie Regierung und Regierungsentscheidungen auch kritisch betrachten?

Dieses elende Schubladendenken und diese Schwarz-Weiß-Malerei ist der Klotz am Bein in der Diskussion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:43
Zitat von soomasooma schrieb:Und dann gibt es noch die, die zuletzt als Kind geimpft wurden, kein Schrottfleisch oder Importobst essen, die sich gegen den Tropenurlaub entscheiden und auch weder saufen noch rauchen. Dürfen die skeptisch sein und/oder das alles abwartend betrachten? Ist es bei denen ok, wenn sie Regierung und Regierungsentscheidungen auch kritisch betrachten?
Nein, nicht okay aber wenigstens sind jene im Besitz eines konsistenten Weltbildes und damit nachvollziehbar. Bei solchen geht es dann auch nur darum, dass sie ihre Angst überwinden oder sie eben eine Impfpflicht bekommen, dann hat sich das schnell erledigt. Wie lange wollen diese Menschen denn so abwarten? Gibt es da eine reale oder subjektive Grenze, in Totenzahlen, oder woran wird das so festgemacht, worauf und wie lange jemand von diesen Leuten wartet?
Zitat von soomasooma schrieb:Ist es bei denen ok, wenn sie Regierung und Regierungsentscheidungen auch kritisch betrachten?
Das ist leider das mit Abstand Bescheuertste an dieser ganzen Geschichte, diese Angst vor unserer Regierung etc.
Ich bin sicherlich auch regierungskritisch und beileibe kein Konformist, aber hier erleben wir den "Aufstand der Angepassten", die zeitlebens durchs Leben schwebten und nun einmal rebellisch sein wollen, weil ein Thema plötzlich auch sie in ihrer Traumwirklichkeit betrifft, in die sie sich nun ausnahmsweise mal nicht mit Shanti Shanti, Meditation und Yoga flüchten können.
Die Bilder von über einem Jahr Querdenken-Demos sprechen da eine ganz klare Sprache.
Zitat von soomasooma schrieb:Dieses elende Schubladendenken und diese Schwarz-Weiß-Malerei ist der Klotz am Bein in der Diskussion.
Genau, denn statt sich darüber zu freuen, dass es eine Lösung des Problems durch die Impfung gibt, muss diese Lösung von veganen Dulliköchen mit rechtsextremen Weltbild und anderen Kloppis zum Problem erklärt werden und damit die Pandemie nur unnötig verlängert und noch mehr geopfert werden. Wir können ja einfach noch ein wenig abwarten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:47
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das ist leider das mit Abstand Bescheuertste an dieser ganzen Geschichte, diese Angst vor unserer Regierung etc.
Die nächste Schublade: Nicht alles zu fressen und kritisch zu bleiben hat doch nichts mit Angst zu tun...
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:muss diese Lösung von veganen Dulliköchen mit rechtsextremen Weltbild und anderen Kloppis zum Problem erklärt werden
q.e.d.

Wer nur in diesen Dimensionen denken kann, ist für much auch nicht schlauer als die "Dullis".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:48
Zitat von soomasooma schrieb:Die nächste Schublade: Nicht alles zu fressen und kritisch zu bleiben hat doch nichts mit Angst zu tun...
Aber die Ablehnung von einer Schutzimpfung hat dann womit genau zu tun?
Zitat von soomasooma schrieb:Wer nur in diesen Dimensionen denken kann, ist für much auch nicht schlauer als die "Dullis".
Jaja, Bla. Ich spreche explizit über jene, aber nur zu, ich bin auf deine Verteidigungsrede zu Attila gespannt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:51
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:bin auf deine Verteidigungsrede zu Attila gespannt
Wieso sollte ich diesen "Dulli" verteidigen? Wie kommst Du darauf?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Jaja, Bla.
Super Diskussionsstil... nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:54
@sooma

Was soll das denn werden? Du kritisierst Diskussionsinhalte, gehst weder auf Fragen ein noch willst du diskutieren?
Dann lasse es doch einfach, wenn du es nicht kannst oder willst. Niemand verlangt, dass du dich positionieren musst oder sollst, es sieht dann nur merkwürdig aus, die Positionen eines anderen zu kritisieren ohne Substanz in der Kritik und ohne selbst irgendeine Diskussionsposition einzunehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:liegen die Glanzzeiten dann doch ein paar Jahrzehnte zurück, heute geben andere Leute den Ton an. Mir kommt das ein wenig so vor wie ein Phänomen, das man öfter mal bei "ehemaligen" Irgendwassen findet: sie selbst haben im Fachgebiet ja alles Wesentliche geleistet, alle die nach ihnen kommen zehren eigentlich nur von ihrer Arbeit, können garnichts oder befassen sich nur noch mit irrelevanten Detailfragen. Daher kommt mMn auch das ständige Abwerten von den heute wichtigen "Newcomern" wie Drosten, Prieseman usw, die werden ja mit irgendwas zwischen Belächeln und Herablassung behandelt
Was mir in diesem Zusammenhang einfällt sind die ehemaligen Promis, die aber schon ewig keinen Hit mehr hatten oder Film gedreht haben und die dann beim Dschungelcamp oder einem ähnlich seicht-anspruchslosen Format mitmachen, um ihren Namen nochmal in der Presse zu lesen.
Das ist vielleicht bei manchen Wissenschaftlern/Publizisten ähnlich.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es ist sicherlich kein schönes Gefühl,
"Die Welt mit erbaut zu haben" und sie dann eines Tages nicht mehr zu verstehen, und sei es nur, weil sie sich zu schnell dreht und man selbst langsamer geworden ist. ^^
Genau, sie selbst haben sich aber nicht mit entwickelt.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:der Impfung einen Test auf bereits bestehende Antikörper befürwortet, das finde ich auch sehr sinnig und wundere mich auch, dass das nicht vor den Impfungen gemacht wurde
Erstens hätte das zu einer unnötigen Zeitverzögerung geführt, die Labore überlastet und gebunden und auch zu hohen Kosten geführt. Höhere, als eine Impfung kostet.

Man musste ja auch schnell eine "breite Masse" immunisieren.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lohnt sich mMn nicht, das ist so ein "Luxusprogramm" das man machen kann wenn wir mal in der endemischen Phase sind, in der "Kampagnenphase" ist das meines Erachtens massiv kontraproduktiv.
Sehe ich auch so. Das könnte man ggfs. machen, um zu entscheiden, wann eine Auffrischungsimpfung nötig sein kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 12:59
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Niemand verlangt, dass du dich positionieren musst oder sollst
Durch Deine "Zuordnung" könnte ich mich dazu genötigt fühlen, weil Du mich da ebenfalls in eine Deiner Schublade steckst... ich für mich muss das aber gar nicht. In Deinem "System" hast Du mich doch auch längst einsortiert.

Beantworte aber doch einfach die Fragen, das wäre im Sinne einer Diskussion:
Zitat von soomasooma schrieb:Wieso sollte ich diesen "Dulli" verteidigen? Wie kommst Du darauf?



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:02
Zitat von soomasooma schrieb:Beantworte aber doch einfach die Fragen, das wäre im Sinne einer Diskussion:
Es belustigt mich, dass du nun formulierst "beantworte aber doch einfach die Fragen", nachdem du bisher keine einzige der meinigen beantwortet hast.
Zitat von soomasooma schrieb:weil Du mich da ebenfalls in eine Deiner Schublade steckst... ich für mich muss das aber gar nicht.
Welche Schubladen ich hier für meine innere Ordnung benutze, kann doch dir völlig egal sein. Ebenso ist mir ja auch egal, ob oder welcher Schublade du dich zugehörig fühlst oder nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was mir in diesem Zusammenhang einfällt sind die ehemaligen Promis, die aber schon ewig keinen Hit mehr hatten oder Film gedreht haben und die dann beim Dschungelcamp oder einem ähnlich seicht-anspruchslosen Format mitmachen, um ihren Namen nochmal in der Presse zu lesen.
Das ist vielleicht bei manchen Wissenschaftlern/Publizisten ähnlich.
Made my day! Treffender kann man es kaum beschreiben. Corona, das Dschungelcamp für vergessene Wissenschaftler,welchen Gebietes auch immer.

Was regen wir uns auf? Die Impfbereitschaft ist doch noch gut. Warum den Impfgegnern eine Bühne bieten? Sollen sie es doch bleiben lassen, wenn sie sich lieber durch die Krankheit "immunisieren" wollen? Des Menschen Wille, ist sein Himmelreich...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:06
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Bei solchen geht es dann auch nur darum, dass sie ihre Angst überwinden oder sie eben eine Impfpflicht bekommen, dann hat sich das schnell erledigt. Wie lange wollen diese Menschen denn so abwarten? Gibt es da eine reale oder subjektive Grenze, in Totenzahlen, oder woran wird das so festgemacht, worauf und wie lange jemand von diesen Leuten wartet?
Es ist ja wohl noch immer eines jeden eigene Entscheidung gegen welche Krankheiten sich ein Erwachsener impfen lässt oder nicht.
Da die Chance an einem schweren Verlauf zu erkranken noch immer recht gering ist, muss diese Entscheidung halt einfach hingenommen werden.
Der Staat kann ja gerne Anreize schaffen, damit sich die Menschen imfpen lassen, aber wer nicht will der geht halt nicht.
Willst du millionen Menschen einsperren, weil sie sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht impfen lassen?


Anzeige

2x zitiertmelden