Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 14:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:Eigentlich bin ich kein Freund von Zwängen aber die DDR hatte manche Krankenheiten besser im Griff als der Westen, denn bei uns gab es eine generelle Impfpflicht und nur die wenigsten waren dagegen,
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da wusste man, was dran hängt:
Nö, in der DDR waren halt alle im relevanten Alterbereich nix Anderes mehr als autoritäre Obrigkeitsgesellschaft gewohnt, da entweder in Nazi-Deutschland oder eben in der DDR selbst aufgewachsen.

Bei uns zeigt sich jetzt die Kehrseite davon, dass man (mindestens) 50 Jahre lang den Menschen eingetrichtert hat, dass Autorität um der Autorität willen nicht zieht, dass man alles selbst durchdenken soll, kritisch hinterfragen, sich vielseitig informieren und so weiter. Kann man halt nicht in Krisenzeiten per Knopfdruck abschalten und mal eben so in den Autoritätsmodus springen, auch wenn das sehr sinnvoll wäre.

Stellt sich raus: die meisten Menschen sind nur bedingt in der Lage, tatsächlich kritisch zu denken, ein gewisser Anteil ist da einfach zu doof dazu, und, ganz schlimm: niemand merkt es, wenn das auf einen selbst zutrifft. Nicht umsonst umschreiben die allerletzten Mitläufertypen ihre Prophetengläubigkeit gerne mit "Selberdenken", "Fragen stellen", "Blick über den Tellerrand" usw.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 15:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei uns zeigt sich jetzt die Kehrseite davon, dass man (mindestens) 50 Jahre lang den Menschen eingetrichtert hat, dass Autorität um der Autorität willen nicht zieht, dass man alles selbst durchdenken soll, kritisch hinterfragen, sich vielseitig informieren und so weiter. Kann man halt nicht in Krisenzeiten per Knopfdruck abschalten und mal eben so in den Autoritätsmodus springen, auch wenn das sehr sinnvoll wäre.
Die Leute kommen doch langsam in den Egomodus, läuft! Genau so hab ich das eigentlich auch erwartet:
Viele Impfzentren klagen nach einem Medienbericht über Aggressivität von Impfwilligen und zunehmende Versuche, sich eine vorzeitige Impfung zu erschleichen. Das SWR-Fernsehmagazin „Report Mainz“ berichtete von mehreren tausend Fällen.
https://www.volksfreund.de/nachrichten/politik/inland/tausende-ertricksen-sich-fruehere-impfung-ruf-nach-strafen_aid-58059497 (Archiv-Version vom 11.05.2021)

Weitere Quellen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-betrug-vorzeitige-impfungen-100.html (Archiv-Version vom 11.05.2021)
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/mit-acht-kontaktpersonen-im-impfzentrum-%C3%A4rzte-klagen-%C3%BCber-aggressive-kriminelle-impfwillige/ar-BB1gBCDN?MSCC=1599637388

Aus dem letzten Artikel:
Und so wächst der Berg an unverimpften Astrazeneca-Dosen. Bis Ende vergangener Woche waren nach Angaben des Robert Koch-Instituts nur 6,3 Millionen Dosen von den gelieferten 9,3 Millionen Dosen verimpft – es blieben also drei Millionen Dosen übrig. Und in dieser Woche werden noch einmal eine Million neue Impfdosen an die Arztpraxen geliefert, so viele wie noch nie innerhalb von sieben Tagen.

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund hat das Gesundheitsministerium die Priorisierung bei Astrazeneca aufgehoben. Das gilt auch für den Impfstoff von Johnson & Johnson, der hierzulande wohl erst Ende Juni in großer Menge verfügbar sein wird. Denn die beiden Impfstoffe können – allerdings in äußerst seltenen Fällen – schwere Nebenwirkungen haben. Deshalb ist vor einer Entscheidung für eines der beiden Vakzine bei Menschen bis 60 Jahren ärztliche Aufklärung und eine individuelle Risikoanalyse vorgeschrieben.
Fett von mir - irgendwie habe ich hier den Eindruck bekommen, dass das oftmals ganz untergeht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 15:22
Zitat von soomasooma schrieb:Die Leute kommen doch langsam in den Egomodus
ulkig daran ist auch, dass man am Anfang befürchtet hatte, es gäbe nicht genug Impfwillige. Und nun scheints fast umgekehrt zu sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 15:50
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sollten ALLE Ärzte so handhaben. Friss oder stirb. Du willst kein AZ? Gut, dann komm in 3 Monaten wieder. Ende im Gelände. Die jungen sollten die alten solidarisch schützen und nun scheißen diese armen, alten Herrschaften auf die jüngeren.
Das ist wirklich unschön, dass viele diese Erwartungshaltung einnehmen und Forderungen stellen. Je mehr Auswahl, desto schwieriger wird wohl die Wahl. Ich kann die Genervtheit der Arztpraxen da gut nachvollziehen.
Die Brühe muss auf ja jeden Fall weg. Und an der Wirksamkeit von Astrazeneca gibt es ja keinen Zweifel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 15:56
Wegen dem ganzen Corona Gedöns ist es kaum mehr möglich einen regulären Termin beim Arzt zu bekommen geschweige denn jemanden ans Telefon. Ich Versuche seit fast einer Woche meinen Hausarzt zu erreichen, keine Chance...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 15:56
Mich würden mal tatsächliche Zahlen interessieren, die zeigen, wie viele ältere Herrschaften wirklich AZ ablehnen. Bevor man sich hier wieder grundlos auf BILD-Niveau in Polemik vergisst. Hat da ja jemand verlässliche Zahlen?
Sollte man haben, bevor man eine ganze Gruppe an den Pranger stellt...
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich Versuche seit fast einer Woche meinen Hausarzt zu erreichen, keine Chance...
Kann auch am Hausarzt liegen. Ich hatte noch nie Probleme meinen HA zu erreichen. Er hat aber auch genügend Sprechstundenhilfen. Oder du gehst direkt persönlich hin.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 16:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann auch am Hausarzt liegen. Ich hatte noch nie Probleme meinen HA zu erreichen. Er hat aber auch genügend Sprechstundenhilfen.
Am Telefon heisst es schon per Bandansage: aufgrund Corona blablabla und danach endlose Warteschleife für einen Termin...ich hab's auch schon per SMS und E-Mail versucht, keine Rückantwort. Also so langsam bin ich es echt leid. Ich verbringe doch nicht meine komplette Freizeit am Telefon in der Hoffnung auf einen Termin. Unangemeldet vorbei kommen darf man wegen Corona auch nicht. Seit die Praxen impfen, liegt der reguläre Betrieb auf Eis. Das kann es doch auch nicht sein...


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 16:04
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:ufgrund Corona blablabla und danach endlose Warteschleife für einen Termin...ich hab's auch schon per SMS und E-Mail versucht, keine Rückantwort. Also so langsam bin ich es echt leid. Ich verbringe doch nicht meine komplette Freizeit am Telefon in der Hoffnung auf einen Termin. Unangemeldet vorbei kommen darf man wegen Corona auch nicht.
Vielleicht den Hausarzt wechseln, wenn es möglich wäre?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 16:36
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die jungen sollten die alten solidarisch schützen und nun scheißen diese armen, alten Herrschaften auf die jüngeren.
Haben die Alten das "verlangt"? Nein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 17:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn nur die Kühlproblematik und die geringe Haltbarkeit der aufgezogenen Spritzen als Problem wegfielen wäre die Schluckimpfung bzw. das Spray schon dadurch die absolute Killerapplikation für schwer zugängliche Gebiete, Gebiete mit schwieriger Energieversorgung, Krisengebiete und was es noch so alles an Problemregionen gibt.
auf sowas hätte ich gehofft, wegen ein paar Spritzenpanikern würde ich jetzt keine große Forschung anlegen wollen. Von Pillen, die extrem gekühlt werden müssen, hab ich auch noch nie gehört - was nicht heißen soll, dass es die nicht gibt, ich höre ja nicht alles ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 17:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mich würden mal tatsächliche Zahlen interessieren, die zeigen, wie viele ältere Herrschaften wirklich AZ ablehnen. Bevor man sich hier wieder grundlos auf BILD-Niveau in Polemik vergisst. Hat da ja jemand verlässliche Zahlen?
Sollte man haben, bevor man eine ganze Gruppe an den Pranger stellt...
Ach guck, auf einmal interessieren dich Zahlen. Bei deinem Bevölkerungsbashing habe ich auffällig wenig Zahlen gelesen.
Es steht dir ja frei so wie ich gerade "Ältere Menschen AstraZeneca" zu googlen. Es gibt genügend Zeitungsartikel zu dem Thema.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 17:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mich würden mal tatsächliche Zahlen interessieren, die zeigen, wie viele ältere Herrschaften wirklich AZ ablehnen. Bevor man sich hier wieder grundlos auf BILD-Niveau in Polemik vergisst. Hat da ja jemand verlässliche Zahlen?
Sollte man haben, bevor man eine ganze Gruppe an den Pranger stellt...
Eben, es sind nicht „die Alten“, die kategorisch BionTech oder Moderna und sonst nichts verlangen. Ich kenne einige Ältere über 60, die, sofort, als sie hörten, dass Astra Zeneca für über 60jährige ohne Einschränkung freigegeben ist, sich damit haben impfen lassen, weil sie auf dem Standpunkt stehen, dass jeder Geimpfte nicht die Intensivstationen belastet und weil wissen, dass für sie AZ rin geringeres Risiko als für Jüngere bedeutet und dass deswegen lieber die Jüngeren das verfügbare BionTech/Moderna bekommen sollen. Unter den Älteren gibt es also nicht nur Egoisten.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 17:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nö, in der DDR waren halt alle im relevanten Alterbereich nix Anderes mehr als autoritäre Obrigkeitsgesellschaft gewohnt, da entweder in Nazi-Deutschland oder eben in der DDR selbst aufgewachsen.
Schon erstaunlich, dass die Ossis trotzdem ne friedliche Revolution hinbekommen haben, trotz der Gewohnheit... Es lebe das Pauschalurteil.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 18:05
Älteren muss man immerhin zugute halten, dass es noch im Januar hieß, die Wirksamkeit von AZ bei über 65-jährigen sei nicht ausreichend belegt, weshalb über 65-Jährige damit nicht geimpft werden sollten. 3 Monate später ändert dann die STIKo plötzlich ihre Empfehlung. Jetzt heißt es, über 60-Jährige könnten sich unbesorgt damit impfen lassen. Dass da manche(r) Ältere unsicher geworden ist und lieber auf eine sichere Bank wie Moderna oder BioNTech setzen will, muss nicht verwundern. Das wäre Jüngeren ganz genau so gegangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 18:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist wirklich unschön, dass viele diese Erwartungshaltung einnehmen und Forderungen stellen. Je mehr Auswahl, desto schwieriger wird wohl die Wahl. Ich kann die Genervtheit der Arztpraxen da gut nachvollziehen.
Die Brühe muss auf ja jeden Fall weg. Und an der Wirksamkeit von Astrazeneca gibt es ja keinen Zweifel.
Das wird wenn eh nicht alle alten Menschen betreffen, sondern nur einen Teil und Zweitens kann ich diesen Teil sogar verstehen, wenn einfach nur Angst vor schweren Nebenwirkungen der Grund sein sollte warum sie sich mit Astra nicht impfen lassen wollen. Individuelle Risikoanalyse vorab hin oder her, die Menschen lesen schwere Nebenwirkungen und dann auch von realen Fällen, sogar Todesfällen und werden dadurch natürlich verunsichert und wollen sich lieber mit einem anderen Impstoff impfen lassen.

Diese Sorge möchte ich diesen alten Menschen nicht absprechen, kann sie verstehen. Sie sollten sich dann aber auch in Geduld üben und nicht sofort einen anderen Imfpstoff fordern. Das weiter in Geduld üben sollte es ihnen wert sein, möchten sie sich nur ungern mit Astra impfen lassen.


Meine Eltern wurden letzte Woche übrigens doch nicht mit Astra geimpft, sondern mit Biontech. Einen anderen Impfstoff hat ihr Hausarzt auch gar nicht. Das hatte mir mein Vater die Woche davor falsch mitgeteilt. Wie sich herausstellte, vermutete er nur, dass sie mit Astra geimpft werden sollen, weil Ü60.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das macht die Union niemals - sind ja ihre Wähler -.- Jetzt könnten SPD und Opposition mal zeigen, was sie so drauf haben.
Die SPD hat in den letzten Legislaturperioden genug gezeigt und zeigt auch weiterhin, was sie so drauf hat, geht halt nur leider alles unter, weil sich die Union alles auf die Fahne schreibt oder das Volk immer undankbarer wird.
Außerdem zieht sich alles unnötig in die Länge, wenn die Union mal wieder am blocken ist. Der Union kann man nur schnell und viel entlocken, wenn die Union verzweifelt ist.

Schreibe ich jetzt nur mal allgemein, weil sich dein Beitrag so liest, als würde die SPD als Juniorpartner nur Däumchen drehen und wenn sie mal tätig werden dann entweder nur in Form von abnicken oder den Schwanz vor der Union einziehen, was nicht der Fall ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 19:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das wäre Jüngeren ganz genau so gegangen.
Wer kann nimmt es doch, obwohl es für die Älteren besser wäre. Blöd ist eben, dass es für 16 Jährige keine Alternativen gibt, während der 60-Jährige das volle Wunschkonzert hat.

Na ja, wir werden sehen, wie sie jetzt die Wirtschaft ankurbeln, Bars besuchen bis in die Puppen, Fitnessstudios, Open-Air-Konzerte und was da alles kommen mag. Wenn die Kids noch ein Jahr ausgebremst werden, is ja nich so schlimm, wenn das nächste Schuljahr wieder versaut wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 21:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja, wir werden sehen, wie sie jetzt die Wirtschaft ankurbeln, Bars besuchen bis in die Puppen, Fitnessstudios, Open-Air-Konzerte und was da alles kommen mag. Wenn die Kids noch ein Jahr ausgebremst werden, is ja nich so schlimm, wenn das nächste Schuljahr wieder versaut wird.
Ja, das ist nichts Neues, ich habe bereits im Januar darauf hingewiesen...aber gut man hat eine Prio festgelegt, es wäre undeutsch diese nicht einzuhalten (da haben die Stiko, die Berater, der Bundesgesundheitsminister ganz dolle drüber nach gedacht)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 17.01.2021:Und dann gehen Alte ins Restaurant und Kino und retten finanziell die Unternehmen?



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2021 um 22:06
@Abahatschi

Ich möchte nur erinnern, dass es hier bisher unter den Bestwissern und Bestmenschen allgemeiner Konsens war, dass

- niemandem was weggenommen wird, wenn bettlägerige Hundertjährige jetzt in den BMX-Park dürfen
- es die Solidarität erfordert, dass Kinder und Jugendliche noch weitere 6-8 Wochen kucken können, wo sie bleiben
- jeder, der vorgenannte Punkte kritisiert, ein schlimmer Neidhammel ist, vom Impfneid befallen und AFD-wählender Querlenkercovidiot

Schon komisch, wie sich das ändert, wenn Bestmenschen selbst betroffen sind, oder deren Umfeld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 04:13
Meine Mutter und ich haben gestern bei unserem Hausarzt, den Termin für die Erstimpfung am nächsten Mittwoch bekommen.

Das ging dann jetzt doch zügiger als erwartet. Ich hatte mit Anfang/Mitte Juni gerechnet.

Mich beruhigt das offengestanden sehr. Ab Mitte Juli, dürfte dann der volle Impfschutz da sein.

Ich hatte mit meiner Mutter schon im letzten Monat besprochen, dass wir jedes Angebot, unabhängig vom Impfstoff sofort akzeptieren.

Ich habe deshalb auch bei der Sprechstundenhilfe nicht nachgefragt, welchen Impfstoff wir erhalten.

Als ich gestern Nachmittag dann das Aufklärungsschreiben durchgelesen habe, was wir ausgefüllt mitbringen müssen, las ich das die Aufklärung sich auf MRNA-Impfstoffe bezieht. So das wir entweder Bion-Tech oder Moderna erhalten werden.

Ich glaube das unser Hausarzt, nach dem Motto verfährt..." Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt". Von einer Nachbarin drei Häuser weiter, weiß ich, dass sie von Ihm Anfang Mai, mit dem Impfstoff von Astrazeneca die Erstimpfung erhalten hat.

Nächste Woche erhält er dann wohl seine Wochenration in Form von MRNA-Impfstoffen. Und jeder der nach seiner Priorisierung an der Reihe ist, bekommt dann genau diesen Impfstoff.

Und so sollte es meiner Meinung nach auch sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 06:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Schon komisch, wie sich das ändert, wenn Bestmenschen selbst betroffen sind, oder deren Umfeld.
Bis Prio 2 und die Vorerkrankten aus 3 stehe ich auch noch voll dahinter, weil es direkt um Leben und Tod ging. Zwischenzeitlich sind aber so viele Berufsgruppen dazugekommen, dass das nichts mehr mit "Prio" zu tun hat. Das ging mit Lehrern und Erziehern los, die dann auch daheim saßen, über Kassierer, bis keine Ahnung wen die noch ausgraben, gerade meldet ja NGG Ansprüche an - gar nich mal zu Unrecht aus ihrer Sicht, wenn schon Kassierer geimpft werden, wie will man es denen verwehren?

Selbst betroffen bin ich nicht. Nur so als Abfallprodukt, weil uns, wie manchen Handwerkern auch, die Schülerpraktikanten fehlen - in 21/22 das dritte Jahr. Es gibt nun mal Berufe in die man gerne reinschnuppert, wenn man zweifelt, sonst nimmt man was anderes.

Ich steh dazu und habe es schon immer so gehalten - ändern sich Fakten, so ändert sich auch meine Meinung, dass das hier, bei einigen nicht gut ankommt, ist mir schon klar. Einmal was gesagt, gilt das in 100 Jahren noch - egal was passiert, ist nicht so mein Ding :D


Anzeige

1x zitiertmelden