Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 08:41
Weiß jemand wieviele Impfungen Deutschland weit pro Tag verimpft werden können, genug Impfstoff da ist? Vlt reichen ja POPUP impfzentren für einen Monat alle Jahr.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 08:50
Naja sollte es zu wiederholenden Impfungen kommen, dann müssen die doch bestimmt im gleichen Zeitraum stattfinden, also wer Januar dran war, ist dann auch wieder Januar dran und so wird sich das dann wieder übers ganze Jahr verteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 09:02
Ich persönlich glaube nicht, dass ab sofort jedes Jahr die komplette Bevölkerung inkl priorisierung geimpft wird. Wenn alle impfwilligen und berechtigten ihre zwei oder drei erstimpfungen erhalten haben, dann werden zukünftig jährlich nur noch die absoluten Risikopatienten geimpft werden, ähnlich der Grippe. Und das sollten die Hausärzte leisten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 10:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Auffrischungsimpfungen sind ja eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich.
Und wie das über die Hausärzte laufen soll frage ich mich auch. Wir sprechen von 120-140 Mio Impfungen zusätzlich.
Bis jetzt weiß noch niemand, ob, und wenn ja bei welchem Impfstoff jährliche Auffrischungen erforderlich sind. Selbst wenn bei allen Impfstoffen aber so etwas aber nötig wäre, wären das nicht 120-140 Mio. Impfungen jährlich zusätzlich, sondern nur eine pro Einwohner vom Baby bis zum Greis, also im schlechtesten Fall 83 Mio.

Setzt man erst bei Kindern ab 12 Jahren an, was man seriöserweise muss, da bisher kein Impfstoff für Kinder unter 12 zugelassen wurde, werden es sehr viel weniger.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo kann man nachlesen, dass die beiden Impfungen überhaupt zusammen verabreicht werden könnten?
Es gibt dazu Gedankenspiele von Wissenschaftlern, aber die Forschungen dazu sind, wie die Frage von Auffrischungsimpfungen überhaupt, noch längst nicht abgeschlossen. Kombinationsimpfstoffe sind ja grundsätzlich nichts Neues.

https://flexikon.doccheck.com/de/Kombinationsimpfstoff
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn alle impfwilligen und berechtigten ihre zwei oder drei erstimpfungen erhalten haben, dann werden zukünftig jährlich nur noch die absoluten Risikopatienten geimpft werden, ähnlich der Grippe.
Zumindest was die Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse betrifft, könnte ich mir vorstellen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 10:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Selbst wenn bei allen Impfstoffen aber so etwas aber nötig wäre, wären das nicht 120-140 Mio. Impfungen jährlich zusätzlich, sondern nur eine pro Einwohner vom Baby bis zum Greis, also im schlechtesten Fall 83 Mio.
Stimmt schon. Ich ging von 2 Impfungen je Impfling aus. Aber vermutlich wäre es ja nur eine. Somit hast du natürlich Recht. Es wären, bei einer Impfung, deutlich weniger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 11:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gibt dazu Gedankenspiele von Wissenschaftlern, aber die Forschungen dazu sind, wie die Frage von Auffrischungsimpfungen überhaupt, noch längst nicht abgeschlossen. Kombinationsimpfstoffe sind ja grundsätzlich nichts Neues.
Möchtest du es nicht verlinken? Bisher hält man mit der Covid- Impfung einen Abstand von 2 Wochen zu anderen Impfungen, da wäre es interessant zu sehen, warum das bei Influenza anders sein soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 12:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bisher hält man mit der Covid- Impfung einen Abstand von 2 Wochen zu anderen Impfungen,
Selbstverständlich macht man das, und zwar aus Sicherheitsgründen, weil man über die neuen Impfstoffe und ihre Wirkungen noch viel zu wenig weiß. Ich behaupte gar nicht, dass nach heutigem Wissensstand eine Kombination zwischen Corona- und Grippeimpfstoff möglich ist. Ich schließe derlei im Gegensatz zu dir aber keinesfalls kategorisch aus.

Man weiß ja derzeit nicht mal genau, ob eine Kombination aus mRNA- und Vektorimpfsteffen (Erst- und Zweitimpfung) wirksamer als die Erst- und Zweitimpfung mit demselben Stoff ist.


https://www.spektrum.de/news/covid-19-was-passiert-wenn-man-corona-impfstoffe-kombiniert/1873111

Wie soll man da schon so weit sein, zu wissen, ob man ein bestimmtes Corona-Vakzin mit Impfstoffen gegen andere virusbedingte Erkrankungen kombinieren kann?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 12:09
Im übrigen stellt bisher keine Pharmafirma einen Impfstoff her, bei dem mit einem Pieks gleichzeitig eine Impfung gegen Grippe und eine gegen Corona verpasst wird. Bis derlei zugelassen werden könnte, wird es sowieso noch dauern.

Genau diese Impfung mit EINEM Pieks gegen VERSCHIEDENE Erkrankungen ist ja die klassische Kombinationsimpfung. Es gibt keine Gründe, anzunehmen, dass so etwas bei Corona für alle Zukunft ausgeschlossen sein soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 12:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich schließe derlei im Gegensatz zu dir aber keinesfalls kategorisch aus.
Das habe ich keineswegs, deswegen hätte mich ja interessiert, woher du dein neues Wissen hast :) Sag doch nächtens dazu, dass du dir das mal eben "so denkst", dann gibt es keine Nachfragen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie soll man da schon so weit sein, zu wissen, ob man ein bestimmtes Corona-Vakzin mit Impfstoffen gegen andere virusbedingte Erkrankungen kombinieren kann?
Eben. Das war ja deine Idee mit der Kombi, zu den damit "sinnlosen" Impfzentren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 12:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das habe ich keineswegs, deswegen hätte mich ja interessiert, woher du dein neues Wissen hast
Ich habe irgendwo gelesen, dass Forscher bereits übet die Möglichkeit eines solchen Kombinationsimpfstoffs nachdenken. Die Idee liegt ja nun wirklich auch nahe, weil es so was bei anderen Krankheiten schon längst gibt. Ich habe aber vergessen, wo ich das gelesen habe,
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sag doch nächtens dazu, dass du dir das mal eben "so denkst", dann gibt es keine Nachfragen.
Siehe oben, nicht nur ich denke an die Möglichkeit einer Kombi. Ich erfinde da das Rad bestimmt nicht neu….

Was die Impfzentren angeht, weiß derzeit doch niemand, wie lange man sie braucht. Sollte es so sein, das bei einigen oder allen Impfstoffen gegen Corona keine jährlichen Auffrischungsimpfungen nötig sind oder irgendwann ein Kombiimpfstoff kommen, ist es Unsinn, bereits jetzt Horrormeldungen über hoffnungslos überlastete Haus- und Facharztpraxen oder ebensolche Betriebsärzte zu verbreiten. Die schaffen das dann schon mit ein paar zusätzlichen Impfungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 13:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Im übrigen stellt bisher keine Pharmafirma einen Impfstoff her, bei dem mit einem Pieks gleichzeitig eine Impfung gegen Grippe und eine gegen Corona verpasst wird. Bis derlei zugelassen werden könnte, wird es sowieso noch dauern.
Novavax entwickelt bereits einen Kombiimpfstoff gegen Corona und Grippe.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/novavax-entwickelt-kombinationsimpfstoff-gegen-corona-und-grippe/#:~:text=Berlin%20%2D%20Der%20US%2DHersteller%20Novavax,einem%20quadrivalenten%20Grippeimpfstoff%20kombiniert%20werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 14:04
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Novavax entwickelt bereits einen Kombiimpfstoff gegen Corona und Grippe.
Stark. Bisher haben sie es nicht mal geschafft ihren Corona Impfstoff marktreif zu bekommen. Zulassungsantrag vermutlich in Q3 2021.
Da setzte ich also nicht viel drauf.

Zumal es beim Doppelimpfstoff bisher nicht über
Tierversuche an Hamstern und Frettchen hätten „positive“ Ergebnisse erbracht
hinaus geht.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123762/Novavax-verschiebt-Zulassungsantrag-fuer-seinen-Coronaimpfstoff


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 14:26
Ausgerechnet zum Start der Impfstofffreigabe in der nächsten Woche, stellen die Impfzentren im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW, die Vergabe von Terminen für die Erstimpfung ein.

Man werde über die Presse, einen Neustart bekanntgeben. Die Aussetzung der Vergabe, soll aber mindestens bis Mitte Juni bestehen bleiben.
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann erklärt zu den Gründen, die Kontingente für die Erstimpfungen in den Impfzentren seien ausgeschöpft. "Wir haben die Lagerbestände seit April nahezu vollständig aufgelöst. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keinen Puffer mehr."
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/13-20-Spahn-70-Prozent-der-impfwilligen-Erwachsenen-erstgeimpft--article21626512.html

Corona-Live Ticker Meldung von 8:35 Uhr, 2.Juni 2021

Meiner Meinung nach ist der Frust vieler Impfwilliger, die sich noch nicht einmal um eine Terminvergabe bei ihrem zuständigen Impfzentrum bemühen können, vorprogrammiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 15:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da müssten doch abertausende Dosen auf Paletten, in den Startlöchern stehen ?
AZ ist seit april free for all. Seit aufhebung der impfprio wurden die lager leerer, weil sich endlich diejenigen aus prio 3 und 4 drauf stürzen konnten (hab ich ja auch gemacht :D ). Davor wollte seeeltsamerweise kaum jemand aus prio 1 + 2 AZ. Berichte über den staubfänger AZ gingen vorwiegend februar und märz durch die medien, während gleichzeitig darüber berichtet wurde, dass teilweise impftermine vom zu impfenden abgesagt werden oder vor ort dann doch nicht wahrgenommen wurde, weil der impfstoff nicht passte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 16:07
...
Die Zahl der verabreichten Covid-19-Impfdosen steigt auf mehr als 51,5 Millionen - mehr als 35,9 Millionen Menschen sind erstgeimpft, das entspricht einer Quote von 43,2 Prozent.

...

Nach aktuellem Stand seien etwa 70 Prozent der impfbereiten Erwachsenen in Deutschland mindestens einmal geimpft, sagt Spahn in Berlin. Man gehe von einer Impfbereitschaft von 75 Prozent aus.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/15-33-Bund-reserviert-Kapazitaeten-fuer-Impfstoff-Produktion--article21626512.html

Da fehlen doch rund 10%, oder irre ich mich?

Wenn 70% der 75% impfbereiten Erwachsenen mindestens 1x geimpft sind, so wären das 70%*75% = 52,5% aller Erwachsener. Wie kann das sein, wenn erst 43,2% der Menschen erstgeimpft sind?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 16:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn 70% der 75% impfbereiten Erwachsenen mindestens 1x geimpft sind, so wären das 70%*75% = 52,5% aller Erwachsener. Wie kann das sein, wenn erst 43,2% der Menschen erstgeimpft sind?
Weil nicht alle Menschen erwachsen sind? ~50% der Erwachsenen sind dann eben nur 40% der Menschen, weil ca. 80% der Menschen in Deutschland erwachsen sind, oder so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 16:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil nicht alle Menschen erwachsen sind? ~50% der Erwachsenen sind dann eben nur 40% der Menschen, weil ca. 80% der Menschen in Deutschland erwachsen sind, oder so.
Das stimmt, Du hast Recht. Das heißt die Impfung stoppt bei 86,5% der Gesamtbevölkerung wenn alle Impfberechtigen (>= 16 Jahre alt) geimpft sind. Mehr geht derzeit nicht.

also 70%*75*86,5%=45,4%. Das kommt hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 16:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das stimmt, Du hast Recht. Das heißt die Impfung stoppt bei 86,5% der Gesamtbevölkerung wenn alle Impfberechtigen (>= 16 Jahre alt) geimpft sind. Mehr geht derzeit nicht.
Ja, irgendwo so um den Dreh. Ich hab den genauen Wert nicht mehr im Kopf, aber ich hatte das irgendwann mal (im Februar oder so) auch schon anhand der Bevölkerungsdaten ausgerechnet. Waren irgendwas um die 85% theoretisch möglich und 60% "realistisch" wenn man die Impfbereitschaft berücksichtigt, bei einer Altersgrenze von 16.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 17:28
Zitat von gastricgastric schrieb:AZ ist seit april free for all
So habe ich das nicht verstanden.

Für Personen unter 60 Jahren, gilt doch bei Astrazeneca der Zusatz...sofern ärztlicherseits nichts dagegen spricht.....Das bedeutet dann aber, dass AZ nur beim jeweiligen Hausarzt an Personen unter 60 abgegeben wird, weil dort im Gegensatz zum Impfzentrum, der medizinische Status bekannt ist.

Deshalb hatte ich das ja moniert und meine Argumentation darauf aufgebaut.

In den Impfzentren wurde er doch angeblich von den älteren Jahrgängen verschmäht, kann dort aber nicht gleichzeitig an Personen U60 abgegeben werden.

Auch beim Hausarzt dürfte ein hohes Potential an Ablehnung seitens der Älteren gegenüber AZ bestehen. Und nur dort, kann er dann Abnehmer U60 finden, und müsste dann in großen Mengen für U60 zur Verfügung stehen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.06.2021 um 18:47
Juchu, meine jüngere Tochter hat heute auch einen Impftermin mitgeteilt bekommen. Am 15.06. mit Comirnaty im Impfzentrum. Um 19.30 Uhr abends. Der zweite Termin 5 Wochen später.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass sie kein Astrazeneca bekommt. Denn als junge Frau ist sie da doch eher gefährdet, was mögliche Nebenwirkungen anbetrifft.


Anzeige

melden