Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 14:45
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wie soll es jemals eine Herdenimmunität geben bei einem Virus, das mehrere Spezies befallen kann und zwischen Mensch und Tier übertragbar ist?
Bis jetzt nicht bewiesen, ob Covid zwischen Mensch und Tier übertragbar ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 14:49
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich hab zunehmend das Gefühl, dass hier in erster Linie Menschen über Kinder schreiben, die gar keine Kinder haben und deren Probleme erst Recht nicht nachvollziehen können
Logisch, wer keine Kinder hat, der kann ihre Probleme nicht nachvollziehen. Ich meine, man müsste ja fast selber mal eins gewesen sein, um....
oh, hoppla!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 15:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Logisch, wer keine Kinder hat, der kann ihre Probleme nicht nachvollziehen. Ich meine, man müsste ja fast selber mal eins gewesen sein, um....
oh, hoppla!
Braucht man hier nicht ins lächerliche zu ziehen...

Wir reden von der jetzigen Jugend und den jetzigen Kindern. Man kann nicht die eigene Kindheit oder die Kindheit von vor 50 Jahren dagegen rechnen und salopp sagen, ist doch alles gut. Die Zeiten haben sich geändert und damit auch Kindheit und Jugend. Niemand kann von sich oder für seine Kinder behaupten er wäre auch in einer pandämie gross geworden, weil das gab es noch nie. Weder wir noch unsere erwachsenen Kinder wurden von der Gesellschaft wegen irgendeinem Ereignis ausgeschlossen oder mussten um ihre Schulabschlüsse bangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 15:32
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es ist schon sinnvoll das Risiko insgesamt und nicht isoliert zu betrachten. Das Risiko zur Verbreitung steigt ja mit der Summe und Intensität der Kontakte insgesamt. Das heißt auch mehrere Maßnahmen die für sich genommen nur wenig hilfreich erscheinen, erreichen in Summe und auf 80 Millionen Menschen bezogen eben doch eine relevante Wirkung.
Dann hätte man vielleicht die Menschen zuerst impfen sollen, die auf Bus & Bahn angewiesen sind, denn so konnte sich das Virus natürlich um so mehr verbreiten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 15:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Bis jetzt nicht bewiesen, ob Covid zwischen Mensch und Tier übertragbar ist
Pardon, aber das ist vollkommen unstreitig
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115227/COVID-19-Erkrankte-koennen-Hunde-und-Katzen-anstecken
https://www.boehringer-ingelheim.de/tiergesundheit/covid-19/coronavirus-unterschiede-mensch-tier

Bislang sind allerdings nur wenige Fälle bekannt, in denen es von Tieren auf den Mensch übertragen wurde, wie in dieser Nerzfarm. Man findet jedoch nur das, wonach man sucht, und Tiere werden nicht flächendeckend auf Covid getestet. Enge Verwandte von SARS-CoV2, SARS-CoV und MERS, wurden von Zibetkatzen und Kamelen auf den Menschen übertragen. Insofern wäre es überraschend, wenn SARS-CoV2 von Mensch zu Tier und von Tier zu Tier, nicht aber von Tier zu Mensch übertragbar wäre. Bei einem erkrankten Hamster oder Frettchen reicht vielleicht die Virenlast nicht aus, aber bei einer Kuh?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 15:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Weder wir noch unsere erwachsenen Kinder wurden von der Gesellschaft wegen irgendeinem Ereignis ausgeschlossen oder mussten um ihre Schulabschlüsse bangen.
Wir nicht - andere schon, das gab es schon immer, nur nicht alle auf einmal, was es für den Betroffenen noch schlimmer macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 17:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:denn so konnte sich das Virus natürlich um so mehr verbreiten.
Sind da Studien bekannt oder wie kommst du darauf?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 18:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann hätte man vielleicht die Menschen zuerst impfen sollen, die auf Bus & Bahn angewiesen sind,
Es gibt bestimmt viele Ansätze für so ein Impfprogramm, hier hat man sich even für die alten und Schwachen entschieden, weil die oft zusammen wohnen. Man hätte auch die mobile arbeitende Bevölkerung priorisieren können.

Ist sicher eine anspruchsvolle Frage für Experten aus den Bereichen Recht, Ethik, Virologie und Gesellschaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 18:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sind da Studien bekannt oder wie kommst du darauf?
Sorry, hätte noch mMn dazu schreiben sollen. Aber mal gucken, vielleicht wird das irgendwann mal noch aufgearbeitet. Zumindest habe ich neulich einen Bericht gesehen, da hieß es, dass in den prekären Umfelder sich das Virus eher verbreiten kann, da die Menschen oft "normaler Arbeiter" sind, keine Bürojobs haben und Homeoffice machen können. Und da ist es aus meiner Sicht logisch, das man genau diese Menschen zumindest mit priorisieren hätte müssen. @Bruderchorge


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 22:00
Zitat von jaskajaska schrieb:Das hat aber doch rein gar nichts mit „unrechtsstaatlichen Maßnahmen“ zu tun.
Vielleicht täte es gut, wenn Du weniger übertreibst.
Natürlich, wer die Bevölkerung anstiftet sich doch bitte gegenseitig zu überwachen und zu denunzieren handelt eben so wie die Stasi damals in der DDR.
Das hat mit Übertreibung recht wenig zu tun.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 22:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich, wer die Bevölkerung anstiftet sich doch bitte gegenseitig zu überwachen und zu denunzieren handelt eben so wie die Stasi damals in der DDR.
Das ist doch Schwachsinn. Du warst schon immer dazu nagehalten, ein verbrechen zu melden, wenn du es beobachtest. Das hat nix mit Stasi zutun, wenn ich die Polizei nachts um 2 Uhr rufe, weil mein Nachbar Techno-Party feiert.

Das kommt dabei raus, wenn Leute von Dingen, die sie niemals selbst erlebt haben...


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 22:35
@McMurdo
Es hat rein gar nichts mit "unrechtsstaatlich" und noch weniger mit "Maßnahmen" zu tun.
Du bist halt gerne prinzipiell dagegen und plusterst das unnatürlich auf. Unnötig ist diese Polemik ohnehin.
Hast Du Angst, Deine Nachbarn könnten Dich verpetzen? Ansonsten fällt mir kein Grund für diese Überhöhung ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 23:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich, wer die Bevölkerung anstiftet sich doch bitte gegenseitig zu überwachen und zu denunzieren handelt eben so wie die Stasi damals in der DDR.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du warst schon immer dazu nagehalten, ein verbrechen zu melden, wenn du es beobachtest
das impliziert jetzt aber in meinen Augen, als sei der Verstoß gegen das Infektionsgesetz (Übertretung dieser Regeln) ein Verbrechen?
Denn der Kontext von McMurdos Äußerung war ja, dass man solche Verstöße meldet und er dies als Denunziation sieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 23:45
@Optimist
Du kannst es nennen, wie du lustig bist. Aber an meiner Kernaussage ändert es trotzdem nichts.
Unter einem Verbrechen wird ein schwerwiegender Verstoß gegen die Rechtsordnung einer Gesellschaft oder die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens verstanden.
Quelle: Wikipedia: Verbrechen

Passt doch....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2021 um 23:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Passt doch....
Definitionssache, juristisch gesehen ist ein Verbrechen eine Straftat mit einer Mindestfreiheitssrafandrohung von 1 Jahr.

Siehe auch §12 StGB.

Corona Verstöße sind meistens nur Ordnungswidrigkeiten.

Mit Unrechtmäßigkeit oder einem Unrechtsstaat hat das natürlich trotzdem überhaupt nichts zu tun, ganz egal welche Verstöße man einer Behörde meldet oder auch nicht.

Da kann man auch fragen, ob der User es als Denunziantentum ansieht, wenn jemand die Polizei ruft, weil einer seine Frau verprügelt oder jemanden zusammen schlägt.

Es wird objektiv schwer werden da eine "klare" Grenze zu ziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2021 um 00:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist doch Schwachsinn. Du warst schon immer dazu nagehalten, ein verbrechen zu melden, wenn du es beobachtest. Das hat nix mit Stasi zutun, wenn ich die Polizei nachts um 2 Uhr rufe, weil mein Nachbar Techno-Party feiert.
Hmja... ein Verbrechen zu melden. Genau.
Wenn sich Menschen Nachts treffen um eine Party zu feiern.. ist das in Pandemie-Recht ein Verbrechen? Oder eher ein vergehen.
Mir soll´s gleich sein und der Denunziant darauf hoffen, das ich seinen Namen nicht in Erfahrung bringe.

Das ist Stasi 2.0. Eindeutig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2021 um 01:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn sich Menschen Nachts treffen um eine Party zu feiern.. ist das in Pandemie-Recht ein Verbrechen? Oder eher ein vergehen.
Es ist ein Vergehen, bzw. Ordnungswidrigkeit.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mir soll´s gleich sein und der Denunziant darauf hoffen, das ich seinen Namen nicht in Erfahrung bringe.
Hiermit biste aber (je nach dem, was das du dann vorhast) relativ schnell in einem anderen Bereich, und wenns nur Bedrohung ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2021 um 01:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist ein Vergehen, bzw. Ordnungswidrigkeit.
An Dich war die Frage eigentlich nicht gerichtet.. obwohl ich Deine Antwort teile.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hiermit biste aber (je nach dem, was das du dann vorhast) relativ schnell in einem anderen Bereich, und wenns nur Bedrohung ist.
Klaro. Aber damit muß ich klar kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2021 um 01:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Klaro. Aber damit muß ich klar kommen.
Sicher. Aber die andere Seite muß dann eben damit klarkommen, daß sie eine Ordnungswidrigkeit gemeldet hat, und das wird sie wahrscheinlich können. Es kommt mMn immer darauf an, aus welchen Gründen sowas passiert und in welchem Rahmen. Ich hab auch schon die Polizei gerufen. Da stand ich am Geldautomaten bei der Post, neben mir steht ein Typ am Auszugsdrucker, trägt keine Maske, was ich zuerst gar nicht gesehen habe. Eine ältere Frau, die wartend einige Meter hinter uns stand, bittet ihn, in wirklich nettem Ton, daß er eine Maske aussetzen möge. Er sagt erstmal nur "ja ja", macht da weiter am Drucker rum und pöbelt nebenbei dann die Frau übel an. Ich hab ihn dann auch angesprochen, mir kam er dann auch blöd und ich hab ihm gesagt, daß ich die Polizei rufe, weil er auch noch rumgehustet hat. Dann kam er mir noch blöder, also hab ich die Polizei gerufen. Und ich habe dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen. Sowas ist asozial, respektlos und echt fürn Arsch. Das muß nicht sein, mitten in einer Pandemie. Es ist mir völlig egal, ob der wirklich ein Bußgeld zahlen muß oder nicht, aber vielleicht überlegt er es sich beim nächsten Mal dann voher, ob er das wirklich so abziehen will.

Einen Nachbarn, der eine große Party feiert, würde ich hingegen nicht melden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2021 um 01:42
@Photographer73

Verquere Situation. Ich würde jetzt gerne anmerken was ich am liebsten mit dem Kerl gemacht häte, aber das ist auf Allmy unerwünscht.
Hier geht es um Respekt auch den älterne Generationen gegenüber.


Anzeige

1x zitiertmelden