Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 06:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Neiddebatte, würde ich sagen.
Unterste Klatschpresse, die das ausschlachtet, würde ich sagen. Als hätte die junge Frau eine Sondergenehmigung gehabt...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Omg - die Tochter von Söder, ganze 22J hat eine Reise gemacht...dazu auch noch nach Monaco wo die F1 auch war...lt. RKI Risikogebiet.
Ekelhafte Sippenhaft.
Gott sei Dank ist sie nicht nach Thüringen oder Memmingen gereist, wenn man die Inzidenzwerte mit Monaco vergleicht. Was wäre da erst los gewesen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 06:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unterste Klatschpresse, die das ausschlachtet, würde ich sagen. Als hätte die junge Frau eine Sondergenehmigung gehabt...
Richtig. Sie wird sich schon an die entsprechenden Vorschriften halten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gott sei Dank ist sie nicht nach Thüringen oder Memmingen gereist, wenn man die Inzidenzwerte mit Monaco vergleicht. Was wäre da erst los gewesen...
Der Vater des Freundes meiner Tochter hat mit einem Kumpel kürzlich tolle 8 Tage auf Mallorca verbracht.
Sie machen da sehr viel Sport, v.a. Radtouren.
Es war kein Risikogebiet, und sie haben sich sehr sicher gefühlt.
Wie Du richtig sagst, sind die Inzidenzen in so einigen bundesdeutschen Städten viel höher, auch jetzt noch.
Gerade Thüringen und Sachsen gingen ja schon öfters sehr "eigene" Wege. Das hat man z.B. an der Öffnung der Campingplätze jetzt wieder gesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 06:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kurzum: Kinder sind nach Ansicht der StIKo unter medizinischen Aspekten keine so gefährdete Bevölkerungsgruppe, dass sie prioritär geimpft werden müsste. Der Rest ist Politik.
Wird hier nicht ständig gepredigt, dass auch Kinder durch corona einer massiven gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt sind?
Ich meine ich laß von 10% mit Langzeitschäden. Dazu noch Pims.
Das sieht die Stiko scheinbar anders. Was denn nun? Alles ganz schlimm für Kinder oder müssen sie nicht mal geimpft werden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 06:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das sieht die Stiko scheinbar anders. Was denn nun? Alles ganz schlimm für Kinder oder müssen sie nicht mal geimpft werden?
Ich wette, die warten jetzt erstmal auf die EMA und fangen dann an, sich Gedanken zu machen. Bisher kam ja auch kein Wort zu den Jugendlichen Ü-16, wo Biontech schon immer zugelassen war.

Hoffentlich warten sie nicht, bis es die "Impfstofflage" angenehm macht das zu entscheiden, nachdem sie den Zug mit Astrazeneca schon ausgebremst haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 06:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sollte er denn? Was soll er denn machen,
Ich bin ja auch dafür die ganzen unsinnigen Verordnungen aufzuheben damit die Menschen sich ganz entspannt und ohne Sorgen Urlaub mavhen können. Der Mann spricht mir aus der Seele. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 07:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Vater des Freundes meiner Tochter hat mit einem Kumpel kürzlich tolle 8 Tage auf Mallorca verbracht.
Sie machen da sehr viel Sport, v.a. Radtouren.
Mallorca ist ja quasi die Party-Hochburg Europas schlechthin.

Es ist anzunehmen, dass Mallorca in diesem Jahr, mehr Touristen bedienen kann, als letztes Jahr.

Man kommt aber nicht einmal ansatzweise, an den Regelbetrieb vor Corona heran.


Für viele junge Urlauber, die in das satte und pralle Nachtleben der Insel eintauchen möchten, ist Mallorca so attraktiv wie ein schales abgestandenes Glas Bier, unter den derzeit herrschenden Beschränkungen.

Und das wird auch nachhaltig, den schnellen wirtschaftlichen Wiederaufschwung, nicht nur auf Mallorca verzögern.


Denn mit abertausenden ausgelassen feiernden Menschen und dem damit verbundenen Konsum wird richtig Geld erwirtschaftet.

Mit Urlaubern die durch die Berge der Inselgruppe "latschen" und mit Mountainbikern, die durch abgelegene Schluchten kurven, geht das nicht so wirklich.

Deshalb wird 2021, vielen Urlaubsgebieten noch nicht einmal die schwarze Null gelingen. Alle Hoffnungen ruhen auf dem endgültigen Ende der Pandemie und einer Rückkehr zum Regelbetrieb in 2022.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 07:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bin ja auch dafür die ganzen unsinnigen Verordnungen aufzuheben damit die Menschen sich ganz entspannt und ohne Sorgen Urlaub mavhen können. Der Mann spricht mir aus der Seele. :D
Ach so, dann stört es dich nur, dass Söders Tochter, Freiheiten die ALLE Haben, für sich beansprucht? Mit Aufheben aller Verordnungen hat das ja nichts zu tun, die wird daheim schon wieder Maske tragen, wenn sie in ein Geschäft will, nehme ich an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 09:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mallorca ist ja quasi die Party-Hochburg Europas schlechthin
Ich war noch nie dort, aber dort wird wohl nicht nur Party gemacht. Viele fahren auch dorthin zum Wandern und um Sport, u.a. Wassersport, zu betreiben. Das sind nicht die Leute, die sich in entsprechenden Kneipen die Birne wegballern.
Unvernünftig oder vernünftig verhalten kann man sich im Grunde überall.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mit Urlaubern die durch die Berge der Inselgruppe "latschen" und mit Mountainbikern, die durch abgelegene Schluchten kurven, geht das nicht so wirklich.

Deshalb wird 2021, vielen Urlaubsgebieten noch nicht einmal die schwarze Null gelingen. Alle Hoffnungen ruhen auf dem endgültigen Ende der Pandemie und einer Rückkehr zum Regelbetrieb in 2022.
Damit hast Du bestimmt Recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 10:47
@nairobi
Zu deinen Anekdoten: hast Du mittlerweile eine nachvollziehbare Linie gefunden?
Ich sehe eine Menge Widersprüche in deinen Aussagen:
- Leute die sich (nur) wegen Urlaubsfreiheiten impfen sind nicht ok
- jetzt erzählst Du von Bekannten die mit unbekannten Impfstatus auf Malle waren
- warst aber auch mal der Meinung dass Malle Reisen schon verboten gehören (als berechtigter Einwand gg Reisen in der Pandemie)
- ein Mann der auf Mallorca andere im Fitnesszentrum infiziert hat, war "krass"
- sind diese Bekannten jetzt aber verantwortungsvoll weil sie Sport machen?
- Mutanten auf Mallorca waren für Dich schon mal beunruhigend


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 11:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das sieht die Stiko scheinbar anders. Was denn nun? Alles ganz schlimm für Kinder oder müssen sie nicht mal geimpft werden?
Kinder erkranken nun mal im Regelfall nicht so schwer an Corona wie Ältere oder Vorerkrankte. Wie Ältere oder Vorerkrankte auch können sie aber Überträger des Virus sein. PIMS scheint relativ selten und dazu gut mit Cortison behandelbar zu sein. Todesfälle in D hat es bis Anfang Mai anscheinend nicht gegeben. Innerhalb eines Jahres wurden insgesamt knapp 300 Fälle an PIMS diagnostiziert.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/coronavirus-kinder-pims-syndrom-101.html

Angesichts der Datenlage und der knappen Menge an Impfstoff sagt sich die StIKo daher wohl, dass eine sofortige flächendeckende Impfung von Kindern, um diese vor schweren, gar tödlichen akuten Krankheitsverläufen mit Corona oder PIMS zu schützen, aus medizinischen Gründen momentan nicht erforderlich ist und dass unter diesem Aspekt andere Gruppen priorisiert werden müssen. Für alles andere, also die Frage, ob unter psychosozialen Aspekten geimpft werden sollte, etwa damit Kinder wieder Präsenzunterricht haben und zum Sportverein etc. gehen können sollten („Bonbons“), ist die StIKo wie gesagt nicht zuständig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 11:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:unter diesem Aspekt andere Gruppen priorisiert werden müssen.
Es gab eine priorisierung, diese wird, obwohl nicht erfüllt, Anfang Juni aufgehoben. Also warum nicht einfach an der priorisierung festhalten?
Zitat von AndanteAndante schrieb:etwa damit Kinder wieder Präsenzunterricht haben
Ich bin nach wie vor verwundert darüber, dass jedem die Bildung, Zukunft und Entwicklung unserer Kinder egal zu Schein scheint. Wechselunterricht oder homeschooling sind keineswegs vergleichbar mit Präsenzunterricht. Nicht nur, weil soziale Kontakte eingeschränkt oder völlig aufgehoben sind, sondern auch weil nach mehr als einem jahr immer noch kein wirkliches Konzept geschweige denn eine Lösung für technische Belange erarbeitet wurde. Aber egal, alles egal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 11:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bin nach wie vor verwundert darüber, dass jedem die Bildung, Zukunft und Entwicklung unserer Kinder egal zu Schein scheint.
Von egal kann man doch nur sprechen, wenn genug Impfstoff für alle da wäre, man aber nun Kindern eine Impfung verweigert.. Genau das ist aber nicht der Fall.

Es gibt nicht genug Impfstoff, und deshalb stellt sich die Frage, ob und warum Kinder eher geimpft werden sollten/müssten als andere, die für sich genau so gewichtige medizinische Gründe, vielfach weit gewichtigere, für eine Priorisierung anführen können als Kinder.

Und ja, Kinder sind durch die Pandemie psychisch belastet. Das sind allerdings andere, etwa Studenten, die ihre Hochschule noch nie von innen gesehen haben, oder alleinlebende Ältere, denen die sozialen Kontakte weggebrochen sind, genauso.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:sondern auch weil nach mehr als einem jahr immer noch kein wirkliches Konzept geschweige denn eine Lösung für technische Belange erarbeitet wurde
Genau, das ist ein Versagen der Länder bei der technischen Ausstattung von Schulen für das Homeschooling. Dieses Versagen aber nun plötzlich durch bevorzugte Impfung von Kindern auf Kosten bisher priosisierter Gruppen kompensieren zu wollen, wie es einige Politiker anscheinend - im Wahljahr - vorhaben, ist unter Pandemiegesichtspunkten schon ein recht fragliches Konzept.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 12:00
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nicht nur, weil soziale Kontakte eingeschränkt oder völlig aufgehoben sind, sondern auch weil nach mehr als einem jahr immer noch kein wirkliches Konzept geschweige denn eine Lösung für technische Belange erarbeitet wurde.
Ein Konzept für Schulen, endet ja zwangsläufig, wenn die Schüler selbige verlassen. Die wirklich engen Kontakte, ergeben sich eher im proppevollen ÖPNV, oder bei Zusammenkünften vor/nach dem Unterricht, außerhalb des Schulgebäudes.

Vor allem der ÖPNV funktioniert/funktionierte seit Beginn der Pandemie, nach dem Motto " Maske auf...Augen zu und durch".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 12:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dieses Versagen aber nun plötzlich durch bevorzugte Impfung von Kindern auf Kosten bisher priosisierter Gruppen kompensieren zu wollen, wie es einige Politiker anscheinend - im Wahljahr - vorhaben, ist unter Pandemiegesichtspunkten schon ein recht fragliches Konzept.
Falls du es nicht mitbekommen hast, in einigen Ländern gibt es keine und ab 7.Juni in ganz Deutschland keine Priorisierung mehr - das aus gutem Grund, denn jetzt noch mit Berufsgruppen anfangen, die ebenfalls kaum Risiko haben,war/ wäre schon ein Witz.

Das höchste Risiko auf eine Infektion haben viele Menschen, bei langer Verweildauer, in engen Räumen (Klassenzimmer), deswegen wurden Lehrer geimpft - für Kinder und Jugendliche machen Aerosole eine Ausnahme?

Und was mir noch schlimmer scheint, ist der "Transport" zur Schule, zusammengequetscht in Bussen. Da wurden jetzt ja nicht mal beide Türen aufgemacht, an den Haltestellen um ein wenig Luftaustausch zu haben, nein da infizieren sie den Busfahrer und müssen konsequent hinten ein- und aussteigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 12:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gibt nicht genug Impfstoff, und deshalb stellt sich die Frage, ob und warum Kinder eher geimpft werden sollten/müssten als andere, die für sich genau so gewichtige medizinische Gründe, vielfach weit gewichtigere, für eine Priorisierung anführen können als Kinder.
Man kann aber nicht auf der einen Seite monatelang Kinder als Risikofaktor und pandamietreiber betiteln und dann im selben Atemzug alles verweigern, um diese aus dieser Situation mittels Impfung herauszubekommen. Sollen die Kinder denn jetzt dauerhaft die dummen bleiben, deren Schulen und Kindergärten geschlossen oder eingeschränkt geöffnet bleiben, abgeschnitten von sozialen Kontakten und Bildung? Das kann doch keine Lösung sein, das wird der Gesellschaft doch früher oder später erst Recht auf die Füsse fallen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 12:36
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Sollen die Kinder denn jetzt dauerhaft die dummen bleiben, deren Schulen und Kindergärten geschlossen oder eingeschränkt geöffnet bleiben,
Nein, deswegen fällt ja jetzt die Impfpriorisierung. Damit nach den Sommerferien möglichst viele Kinder geimpft sind und Politikern und Eltern das Elend mit dem Homeschooling dann weitgehend erspart bleibt, wenn es womöglich im Herbst in die 4. Welle geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 13:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:deswegen fällt ja jetzt die Impfpriorisierung. Damit nach den Sommerferien möglichst viele Kinder geimpft sind
Man darf aber schon fragen mit was?!
Aus dem ursprünglichen Turbo der mit 30% vom Versprochenen dann doch gestartet ist und der jetzt ganz schön abflacht (jetzt häufen sich Negativrekorde wie 2xx000am Wochenende) wollte man bis 21.Sept 2021 5h32m00s allen Erwachsenen einen Impfangebot machen.
So, die Kinder dazu erhöht die Anzahl der Impfkandidaten…ich weiß nicht warum Teile der Bevölkerung solche glatte Lügen akzeptiert.
Das ist doch mehr als dreist!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man darf aber schon fragen mit was?!
Aus dem ursprünglichen Turbo der mit 30% vom Versprochenen dann doch gestartet ist und der jetzt ganz schön abflacht (jetzt häufen sich Negativrekorde wie 2xx000am Wochenende) wollte man bis 21.Sept 2021 5h32m00s allen Erwachsenen einen Impfangebot machen.
So, die Kinder dazu erhöht die Anzahl der Impfkandidaten…ich weiß nicht warum Teile der Bevölkerung solche glatte Lügen akzeptiert.
Das ist doch mehr als dreist!
Ich Frage mich auch wo der impfturbo bleibt. Bei uns 50% weniger Lieferungen an Impfstoff im Mai im Vergleich zu April. Gestern las ich noch, dass die Zahl der erstimpfungen rapide sinkt, weil die vorhandenen Dosen für die Zweitimpfungen gebraucht werden. Termine werden aktuell im impfzentrum auch nicht mehr vergeben.
was ist denn da los? Ich habe keine Erklärung gefunden in der presse. Und trotzdem wird die priorisierung aufgehoben und eine Diskussion rund um Kinder gestartet. Wer in der freuen Wirtschaft so arbeitet und organisiert, der wäre doch direkt weg vom Fenster.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 13:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:was ist denn da los?
Gut, ich schreibe es trotzdem: Du und alle sind der Politik einfach scheißegal, ansonsten würde man sogar anders kommunizieren, jeder kann echte Probleme nachvollziehen, oder?
Mach deine Arbeit, zahl Steuern und sei still…das ist doch lästig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 14:13
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:was ist denn da los? Ich habe keine Erklärung gefunden in der presse
Ist doch ganz einfach, man hat eben keine oder nur einen Prozentsatz der Zweit-Impfdosen physisch zurückgelegt, sondern damit gerechnet (der Linke würde sagen: spekuliert) dass die Liefermengen soweit steigen, dass schon genug vorhanden ist, wenn die Zweitdosen "fällig" werden. Das hat aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert, und jetzt werden eben die Zweitimpfungen abgearbeitet, wer eine Erstimpfung will kann sich aussuchen, in welche Röhre er schaut.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und trotzdem wird die priorisierung aufgehoben und eine Diskussion rund um Kinder gestartet. Wer in der freuen Wirtschaft so arbeitet und organisiert, der wäre doch direkt weg vom Fenster.
Nein, das ist Politik - rechne mal von den gegebenenen (Erst-)Impfzahlen mit der aktuellen Impfgeschwindigkeit bis zum 7. Juni weiter, da bist du zumindest nahe an der Quote von 60% der Bevölkerung, von der man auf jeden Fall angenommen hat, dass sie sich impfen lässt.

Meiner Meinung nach, und ich bin mir sicher dass gleich bekannte Stammuser detailliert erklären werden, warum das böser Rechtsnaziquernaidoohypermord ist, wird hier der "Turbo" gerade bewusst rausgenommen (durch die bewusste Entscheidung, Zweitimpfungen durchzuziehen statt sie wie in GB aufzuschieben und Erstimpfungen zu priorisieren) weil es für die Regierungs-PR fatal wäre, wenn die Impfkampagne irgendwo bei 60-70% "verreckt" und man den Leuten klarmachen muss, dass das nix wird mit dem geilen EM-Sommer und Herdenimmunität usw. Das Ende der Kampagne MUSS in der Honeymoon-Phase direkt vor der Bundestagswahl stattfinden, und zwar "erfolgreich".


Anzeige

1x zitiertmelden