Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 09:33
Man könnte denken, die Regierung in Sachsen zumindest liest hier mit :D :

Gerade hörte ich im "MDR aktuell", dass Kretschmar sinngem. auch sagte:
Die Bilder der Fußballstadien seien ein falsches Signal, vermittle dass die Pandemie schon vorbei sei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade hörte ich im "MDR aktuell", dass Kretschmar sinngem. auch sagte:
Die Bilder der Fußballstadien seien ein falsches Signal, vermittle dass die Pandemie schon vorbei sei.
Kann der Sachse auch deutlicher werden? WELCHE Stadien meint er und welchen Einfluss hätte die deutsche Regierung darauf? Ansonsten kann er sich den Blödsinn sparen, mMn. Gerade er, der bei jeder Lockerung der Erste sein muss -.-

Es soll tatsächlich Leute geben, die sich nicht von Bildern beeinflussen lassen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 10:36
Hier reden Kretschmann, Söder und Seehofer hauptsächlich von Budapest und London:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/em-achtelfinale-in-wembley-politiker-warnen-vor-sorglosigkeit-in-corona-pandemie-a-edb637e1-2c8d-45d4-8357-84ca00d8238c

Warum manche jetzt aufgrund Bekannten und Fernsehbildern darauf beharren, dass München voll war, wenn man überall nachlesen kann, dass keine 15.000 Zuschauer vor Ort waren, erschließt sich mlr nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 10:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:daraus geht eben hervor, dass nur 14.500 frei bleiben.
Da hast du dich dann vermutlich falsch ausgedrückt?
Ich denke, in dem Fall hast Du @Frau.N.Zimmer falsch verstanden.


Sie meinte das von den 75.000 Plätzen 14.500 für Zuschauer frei waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 11:00
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Sie meinte das von den 75.000 Plätzen 14.500 für Zuschauer frei waren.
Danke :)
Ja, meinte sie. Es wurde im verlinkten Artikel auch explizit erwähnt, dass trotz "nur" 14.500 Fans sämtliche Toiletten , Imbissbuden usw. geöffnet waren, um Gedränge zu vermeiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 11:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Doch. Gibt es denn tatsächlich noch Menschen, denen keinerlei Nachrichten zugänglich sind? Man sieht doch was in GB, in Israel und Portugal passiert. Wo bleibt denn die Eigenverantwortung, auf der man immer besteht, wenn der Staat eingreifen MUSS? Wo sind denn die "mündigen" Bürger jetzt?
Das Problem bei einem Pandemiegeschehen sind eigentlich nicht die 99 Menschen, die sich pandemikeonform verhalten, sondern oftmals nur der eine, der es nicht tut.
Oftmals haben wir bei den Inzidenzzahlen und dem Infektionsgeschehen im Kopf, dass X Menschen Y andere Menschen anstecken wenn wir hören dass "von 100.000 zuletzt 25 infiziert wurden", in Wirklichkeit -arg heruntergebrochen- ist es aber oft nur 1 Mensch, der diese 25 anderen ansteckt, bzw. auf den diese Infektionskette zurückgeht.
Man ist einfach zu langsam mit den Informationen und der Informationsverarbeitung, da nicht alle die Apps etc. benutzen, anders formuliert: Das Virus ist schneller.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 12:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Herbst ist man dann wie immer überrascht, dass es wieder Lockdowns gibt.
Ich glaube nicht, dass es im Herbst erneut Lockdowns gibt, vermutlich wird man eher die Kranken und Toten in Kauf nehmen und das meiste offen lassen, leider. Momentan wartet man erst einmal ab, was genau Delta mit den Kindern und anderen Ungeimpften anstellt.
Wenn die Kinder wieder keine Symptome oder nur wenige zeigen, werden auch die Schulen offen bleiben und die ungeimpften Kinder dem Virusgeschehen erneut (!) voll ausgesetzt.
Was da noch für Langzeitschäden in der Entwicklung und Organentwicklung bei den Kindern kommen könnte, weiß niemand und ich habe das Gefühl, dass es auch niemand wissen will.
Wir alle wissen ja, dass das Rauchen bspw. zu Beginn erst einmal nichts bis wenig anrichtet, auch nicht bei rauchenden Kindern und Teenagern, später aber kommen dann die Probleme. Warum man solche Gesundheitsszenarien trotz des Wissen um Long Covid und dem Wissen um diese Krankheit als Systemerkrankung ignoriert und solche Langzeit-Szenarien von vornherein ausschließt, kann ich nicht beantworten, ich finde das naiv, auch wenn manche mir hier bestimmt Alarmismus vorhalten würden.
Gesundheitsschutz von Kindern sieht jedenfalls definitiv anders aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 12:13
Nachtrag zum vorhergehenden Beitrag:
Möglicherweise wird in den Geschichtsbüchern einmal stehen, wie absurd es war, die Pflichtimpfung für Schulkinder bei Masern durch- und umzusetzen, während man gleichzeitig (!) einer viel größeren Bedrohung sehenden Auges eine Minderbedeutung beimaß und das Impfen von Kindern gegen Covid nicht umsetzte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 12:13
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich glaube nicht, dass es im Herbst erneut Lockdowns gibt,
Vorm 26.09. jedenfalls sicherlich nicht, das denke ich auch mal.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Gesundheitsschutz von Kindern sieht jedenfalls definitiv anders aus.
Kinder interessieren doch diese Regierung nicht, da ist nix zu holen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 12:15
@Paradigga2.0
Die Gegenfrage ist wiederum welche bildungstechnischen Schäden die weiterhin Schließungen der Schule nach sich ziehen. Mein Sohn ist leider genau letztes Jahr eingeschult worden. Ergebnis Vorschule komplett ausgefallen vom ersten Jahr nur 8 Wochen in der Schule. Ergebnis kann man sich denken. Die Lehrer verlangen aber Leistung wie normales Schuljahr. Eigentlich müsste man alle wiederholen lassen. Geht aber nicht weil kein Platz und nächstes Jahr wird bestimmt nicht besser. Eigentlich müsste man allen Urlaubsverreisern, Publikviewern und Stadionfüllern die Rente halbieren weil sie die Zukünftigen Rentenzahler so mit Füßen treten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 12:20
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Die Gegenfrage ist wiederum welche bildungstechnischen Schäden die weiterhin Schließungen der Schule nach sich ziehen.
Gleiche Baustelle, interessiert die Regierung auch nicht. Weitergehende Strategien ausser Masken und Lüften gibt's doch nicht. Von ganzen Schulschliessungen und Wechselunterricht mal abgesehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 12:28
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Die Gegenfrage ist wiederum welche bildungstechnischen Schäden die weiterhin Schließungen der Schule nach sich ziehen. Mein Sohn ist leider genau letztes Jahr eingeschult worden. Ergebnis Vorschule komplett ausgefallen vom ersten Jahr nur 8 Wochen in der Schule. Ergebnis kann man sich denken. Die Lehrer verlangen aber Leistung wie normales Schuljahr. Eigentlich müsste man alle wiederholen lassen. Geht aber nicht weil kein Platz und nächstes Jahr wird bestimmt nicht besser. Eigentlich müsste man allen Urlaubsverreisern, Publikviewern und Stadionfüllern die Rente halbieren weil sie die Zukünftigen Rentenzahler so mit Füßen treten.
Ich denke, diese "Bildungsschäden" sind überhaupt keine Schäden im schädlichen Sinn, Den Standpunkt "Dann hätte man halt alle wiederholen lassen" teile ich, ich musste aufgrund eines Messerstiches auch ein Schuljahr wiederholen und es hat mir nicht geschadet, studiert habe ich trotzdem.

Für mich klingt es surreal, dass man nicht ein oder zwei Schuljahre in diesem langen Schulzeitraum, den man insgesamt im Leben hat und den die meisten zu bewältigen haben, aufholen oder kompensieren können soll.
Die Höhe der bewilligten Mittel für die Nachholprojekte finde ich dahingehend interessant. Wo waren denn diese Mittel, als nur eine Minderheit der Kinder aus chancenarmen Lebensverhältnissen abgehängt wurde? Da stand nicht einmal ein minimaler Bruchteil dieses Geldes zur Verfügung um Kindern aus benachteiligten Lebensverhältnissen zu helfen, wo waren und sind diese Mittel für die Umsetzung einer erfolgreichen Inklusion in den Schulen, für gesundes Essen, für sinnvolle Ganztagsschule, für qualifizierte Ganztagsbetreuer:innen, für Sozialarbeit in den Schulen?

Für mich geht Gesundheit über Bildung, zumal wir alle in der Schule waren und wissen, dass man sich einen Großteil des in der Schulkarriere vermittelten (oder auch nicht vermittelten^^) Wissens am Ende schenken kann, wenn man sich zunehmend beruflich spezialisiert.
Intelligente Kinder und Menschen werden immer ihren Weg gehen, auch wenn sie hier und da lernerische oder inhaltliche Defizite haben, die kann man mit der Zeit ausgleichen.
Was in der ganzen Schuldiskussion auch gerne unerwähnt bleibt, ist dass die Kinder in so einem Szenario aufgrund der psychischen Belastung (ja, auch die Kinder haben Angst vor einer Covid-Erkrankung!) oftmals höheren und damit unnötigen Belastungen ausgesetzt sind und viele Kinder viel fitter um Umgang mit den digitalen Unterrichts- und Lernmöglichkeiten sind als ihre Lehrer.
Präsenzunterricht soll meiner Meinung nach vor allem die Eltern ermöglichen, ihrer Arbeit nachzukommen und last but not least nicht das seit Jahrzehnten reformbedürftige und marode Schul- und Unterrichtssystem sichtbar in die Wohnzimmer projizieren, damit bloß nicht so viele Menschen mitbekommen, wie unfähig und ungewillt viele Schulen und Lehrkräfte innerhalb dieses Systems sind. Ich nehme von dieser Kritik ausdrücklich die engagierte, progressive und technisch begabte Minderheit unter den Lehrkräften aus!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 13:55
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Möglicherweise wird in den Geschichtsbüchern einmal stehen, wie absurd es war, die Pflichtimpfung für Schulkinder bei Masern durch- und umzusetzen, während man gleichzeitig (!) einer viel größeren Bedrohung sehenden Auges eine Minderbedeutung beimaß und das Impfen von Kindern gegen Covid nicht umsetzte.
Obacht Anekdote. Das ist jetzt echt lustig, genau so, nur ohne Geschichtsbücher sondern "später" habe ich es vor paar Minuten einer 16-Jährigen gesagt und wie glücklich sie sich schätzen kann, für Donnerstag einen Impftermin zu haben - mit 15 sähe das schon ganz anders aus.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich denke, diese "Bildungsschäden" sind überhaupt keine Schäden im schädlichen Sinn, Den Standpunkt "Dann hätte man halt alle wiederholen lassen" teile ich, ich musste aufgrund eines Messerstiches auch ein Schuljahr wiederholen und es hat mir nicht geschadet, studiert habe ich trotzdem.
Alle halte ich für unfair jenen gegenüber, die sich die letzten 16 Monate verdammt reingehängt haben, die würden vor Langeweile eingehen, differenzieren müsste man schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 14:09
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Alle halte ich für unfair jenen gegenüber, die sich die letzten 16 Monate verdammt reingehängt haben, die würden vor Langeweile eingehen, differenzieren müsste man schon.
Die Kritik bezieht sich ja eh nur auf die, die überhaupt einen vermeintlichen "Bildungsschaden" erlitten haben, es gibt genug Kinder und Jugendliche -möglicherweise sogar eine Mehrheit- die zumindest aufgrund der Maßnahmen und deren Kompensationen keinen oder nur einen geringen bis geringeren "Bildungsschaden" erlitten als aufgrund von Mangelversorgung, Unterrichtsausfall etc. in den Jahren vor (und nach) Corona.
Edit: Für Erstklässler:innen macht es sicherlich Sinn, alle komplett wiederholen zu lassen, da gerade im Anfangsbereich der Grundschule (komplettes 1. Schuljahr) eher Sozial- und Lernverhalten gelernt wird und Wissenserwerb eher zweitrangig ist bzw. so dermaßen niedrig angesiedelt (1+1 und Buchstaben malen), dass es sehr leicht und schnell mit einer höheren Reife aufzuholen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 14:39
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Edit: Für Erstklässler:innen macht es sicherlich Sinn, alle komplett wiederholen zu lassen,
Und wie soll es funktionieren, wenn die Schulen schon voll sind? Es kommen auch jedes Jahr neue erste Klassen dazu. Sonst staut es sich in den Kitas, auch da ist kein Platz.
Und an Lehrkräften mangelt es eh schon.
Auch können Schüler und Schülerinnen dann erst mit Verzögerung ins Arbeitsleben eintauchen, was am Ende ein Jahr Verdienstausfall bedeutet. Einen ganzen Jahrgang, schlimmer noch eine ganze Generation, sitzen zu lassen, bringt unweigerlich neue Probleme mit sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 15:20
@Bone02943

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Vorweg: Man könnte, statt den gesamten Jahrgang wiederholen zu lassen, auch den gesamten Jahrgang durchwinken. Falls das Versäumte so viel sein sollte, den Stoff nach und nach in einer sicheren Zeit wieder einfließen lassen, bspw. durch eine Stunde mehr am Tag oder innerhalb des Ganztagszeitfensters. Viele (die meisten) Kinder sind in normalen Schulzeiten bis 16 Uhr in der Schule, so lange mussten wir damals bspw. nicht zur Schule gehen, vom Zeitumfang her gesehen.
Sicherlich gibt es auch AGs und Schulfächer, die weniger wichtig sind und die dann für den wichtigeren Stoff vorübergehend wegfallen könnten.
"Lehrermangel" etc. ist ein Politikum, an das ich nicht glaube. Stattdessen weiß ich aber von Kniffen und Methoden, wie man diese Statistiken biegen und politisch für sich auslegen kann ;-)
Der Verdienstausfall wird sich in Grenzen halten, oder wieviel bekommt man so im 1. Lehrjahr so im Schnitt?
Zumal vor Corona noch gerne von der "Generation Praktikum" gesprochen wurde, die überhaupt keine Ausbildungsplätze findet oder bekommt.
Es gibt eine Menge guter und einfacher Lösungen für diese Bildungssystemprobleme, lass uns einfach aus der tatsächlichen weltweiten Gesundheitskatastrophe keine rhetorische nationale Bildungskatastrophe machen. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 15:25
@Paradigga2.0
Du hast kein kein Kind und kennst niemanden der kleine Kinder hat nehm ich an. 1+1 und Buchstaben malen ist Vorschule. Subjekt, Prädikat, Objekt das ist der Stoff der ersten Klasse. Mathe Grundrechenarten bis 20. Die wichtigsten und grundlegendenden Sachen. Das kann man nicht einfach aufholen. Und wie willst du alle wiederholen lassen? Der nächste Jahrgang wartet schon. Aber deine Einstellung und die von vielen anderen Kinderlosen erklärt warum es grad nicht läuft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 15:31
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Viele (die meisten) Kinder sind in normalen Schulzeiten bis 16 Uhr in der Schule, so lange mussten wir damals bspw. nicht zur Schule gehen, vom Zeitumfang her gesehen.
Also hier in der Stadt sind die meisten Kinder zwischen 13:30Uhr und 14:30Uhr unterwegs, wenn sie aus den Schulen kommen. Auch die aus dem Gymnasium.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:"Lehrermangel" etc. ist ein Politikum, an das ich nicht glaube. Stattdessen weiß ich aber von Kniffen und Methoden, wie man diese Statistiken biegen und politisch für sich auslegen kann ;-)
Geht es dabei um Glaube oder um Zahlen, die sich belegen lassen? Wenn von so und so vielen offenen Stellen nur ein Bruchteil besetzt werden können, dann ist dies ein Mangel der vorhanden ist. Was glaubst woher kommen denn die vielen Unterrichtsausfälle in normalen Zeiten?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Der Verdienstausfall wird sich in Grenzen halten, oder wieviel bekommt man so im 1. Lehrjahr so im Schnitt?
Es geht doch nicht nur um das erste Lehrjahr. Diese Menschen würde ihr ganzes Leben lang ein Jahr fehlen. Jeder der ein Jahr später ins Berufsleben geht, dem fehlt dies auch. Es muss natürlich nicht immer einen Nachteil haben, aber sowas ist praktisch kaum nachzuholen. Im Zweifel zahlen sie auch ein Jahr weniger in die Rentenkasse ein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 15:36
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Du hast kein kein Kind und kennst niemanden der kleine Kinder hat nehm ich an. 1+1 und Buchstaben malen ist Vorschule. Subjekt, Prädikat, Objekt das ist der Stoff der ersten Klasse. Mathe Grundrechenarten bis 20. Die wichtigsten und grundlegendenden Sachen. Das kann man nicht einfach aufholen. Und wie willst du alle wiederholen lassen? Der nächste Jahrgang wartet schon. Aber deine Einstellung und die von vielen anderen Kinderlosen erklärt warum es grad nicht läuft
Dem kann ich mich nur anschließen. Unglaublich, was man hier lesen muss.

Ich wundere mich sowieso schon etwas länger darüber, dass so manche interessante schlagzeile hier gar keine Erwähnung findet, der thread stattdessen zur one man Show wird.

Kaum ein Wort darüber, dass Lauterbach sich aktuell wieder über die stiko impfempfehlung zu Kindern hinwegsetzen will.

Kaum ein Wort über die getürkten zahlen zu der intensivbettenbelegung.

Kaum ein Wort darüber, dass die Deltavariante in erster Linie Schnupfen und halskratzen auslöst.

Stattdessen nur Panikmache ohne Ende und Forderungen nach sofortigen und umfangreichen neuen Massnahmen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 15:39
@Miles1701

Das nimmst du falsch an.
Vorschule ist für die Kinder, die noch nicht schulreif sind aber bereits zu alt für den Kindergarten. Es haben also nur die wenigsten Kinder eine Vorschule besucht und im Kindergarten ist schulische (Aus-)Bildung ganz bewusst kein Teil deren pädagogischen Konzepte (mit Ausnahme der Sprachförderung, zum Teil).
Bedeutet, Buchstaben malen und 1+1 ist sehr wohl Teil des 1. Schuljahres. Sicherlich endet es nicht dort, meine Formulierung sollte zum Ausdruck bringen, wie niedrig das schulische Niveau in der 1. Klasse ist, da dort der Schwerpunkt auf Lern- und Sozialverhalten, dem Eingewöhnen in Lernstruktur und Schule ist, für junge und Erstkind-Eltern oftmals auch für diese.
Zu den Lösungsmodalitäten siehe meinen vorherigen Beitrag, das Spektrum ist aber sicherlich größer als das von mir genannte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also hier in der Stadt sind die meisten Kinder zwischen 13:30Uhr und 14:30Uhr unterwegs, wenn sie aus den Schulen kommen. Auch die aus dem Gymnasium.
Da gibt es ja Zahlen, die regional erhoben werden aber natürlich auch differieren. Jüngere Kinder sind oft länger im Ganztag, während ältere Kinder und Jugendliche schon selbstständiger sind, im Durchschnitt.
Es wird und wurde nicht ohne Grund, ein "Recht auf Ganztagsschule" diskutiert, der Zuspruch und die Nachfrage ist enorm.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geht es dabei um Glaube oder um Zahlen, die sich belegen lassen? Wenn von so und so vielen offenen Stellen nur ein Bruchteil besetzt werden können, dann ist dies ein Mangel der vorhanden ist. Was glaubst woher kommen denn die vielen Unterrichtsausfälle in normalen Zeiten?
Es geht natürlich um Zahlen und Fakten, in Ostdeutschland herrscht bspw. häufig ein Lehrerüberschuss. "Lehrermangel" ist eine temporäre und regional diverse Angelegenheit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht doch nicht nur um das erste Lehrjahr. Diese Menschen würde ihr ganzes Leben lang ein Jahr fehlen. Jeder der ein Jahr später ins Berufsleben geht, dem fehlt dies auch. Es muss natürlich nicht immer einen Nachteil haben, aber sowas ist praktisch kaum nachzuholen. Im Zweifel zahlen sie auch ein Jahr weniger in die Rentenkasse ein.
Es soll ja sogar Stimmen geben, die deshalb eine Limitierung des Zugangs zu Hochschulen fordern, schlichtweg weil sie fürchten, es könnte nicht mehr genügend Früherwerbstätige geben. Muss ich drüber schmunzeln.


Anzeige

melden