Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 18:16
Zitat von PallasPallas schrieb:und sollte ich aus irgendeinen Grund diesen nicht wahrnehmen können, wüsste ich nicht, wie ich ihn stornieren kann.
Ja, ich hab es mitbekommen, dass es in anderen Bundesländern anders läuft - wir haben Rufnummer und Mailadresse vom Impfzentrum, sobald wir den Termin gebucht haben.

Auf der Webside steht sie auch, sehe ich gerade. Mo-Fr von 8-12 nur, aber immerhin.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 08:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine sehr gute Zusammenfassung der Lernresistenz diverser Regierungen - traurig aber wahr.Und dann heißt es am bitteren (Lockdown-)Ende wieder "konnte doch keiner ahnen"
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe eigentlich weniger die Regierung gemeint, sondern die Menschen, die unbedingt auf ein Verbot warten müssen, bevor sie mal etwas nachdenken
klar ist auch die Bevölkerung unvernünftig und dein Spruch bezog sich halt nur darauf.
Ich dachte jedoch bei diesem weitergehender, nämlich auch mit an die WM z.B. und ob diese unbedingt mit Zuschauern sein musste.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was soll die Regierung denn jetzt machen? Irgendwas aus Vorsicht zu verbieten geht ja nicht.
im Hinblick auf die Delta-Variante (vor der jetzt in den Medien zunehmend gewarnt wurde), konnte man nicht z.B. die Zuschauerzahl in den Fußballstadien drastisch vermindern?
Der Sommer mit seinen niedrigen Inzidenzen gibt halt leider ein trügerisches Bild. Da ists doch fast kein Wunder, wenn die Bevölkerung glaubt, es sei alles vorbei.

Da wäre es mMn schon wirklich an der Regierung gewesen, ein deutliches Zeichen zu setzen mit wenigstens solchen Maßnahmen, dass man doch das eine oder andere noch untersagt (z.B. volle Stadien).
Im Grunde hätte man vielleicht gleich sagen sollen - Fußball ohne Zuschauer - weil das ja auch die Reisetätigkeit ankurbelt. Aber ja, ich weiß das liebe Geld... darauf will ja niemand verzichten.

Und bei dem laschen Umgang bei Grenzkontrollen (Negativtest usw., Quarantäne wer positiv ist) gehts ja weiter.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 08:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ists doch fast kein Wunder, wenn die Bevölkerung glaubt, es sei alles vorbei.
Doch. Gibt es denn tatsächlich noch Menschen, denen keinerlei Nachrichten zugänglich sind? Man sieht doch was in GB, in Israel und Portugal passiert. Wo bleibt denn die Eigenverantwortung, auf der man immer besteht, wenn der Staat eingreifen MUSS? Wo sind denn die "mündigen" Bürger jetzt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 08:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt es denn tatsächlich noch Menschen, denen keinerlei Nachrichten zugänglich sind?
die Nachrichten sind natürlich zugänglich, aber was nützt es, wenn diese nicht ernst genommen werden ... eben wegen der trügerischen Bilder?
Und zu diesen "trügerischen Bildern" gehören eben z.B. auch volle Stadien. Wenigstens DAS hätte man doch ganz leicht vermeiden können.
Warum denn nun nicht? Wäre das wirklich zu viel verlangt von den Regierungen, die Zuschauerzahl zu begrenzen, wenn schon die Bevölkerung halt unvernünfig ist (das ist doch nun hinlänglich bekannt, dass dies so ist).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo bleibt denn die Eigenverantwortung, auf der man immer besteht, wenn der Staat eingreifen MUSS? Wo sind denn die "mündigen" Bürger jetzt?
Da kann man doch wirklich auch sagen "und ewig grüßt das Murmeltier", wenn die Regierung immer wieder nur auf die Eigenverantwortung setzt.

Die Regierung kann sich eben, wie man immer wieder sieht, nicht darauf verlassen (das weiß sie doch nun langsam).
Sie muss halt auch mal richtig handeln - weder überzogen noch zu lasch.
Ist denn so ein goldener Mittelweg gar nicht möglich, regierungsseitig, sondern immer nur Extreme?

Wie gesagt, mir gehts hauptsächlich um die Bilder die erzeugt werden, da wirken dann nun mal volle Stadien im Widerspruch dazu, dass man vor Delta warnt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 08:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, mir gehts hauptsächlich um die Bilder die erzeugt werden, da wirken dann nun mal volle Stadien im Widerspruch dazu, dass man vor Delta warnt.
Welches Stadion in Deutschland war denn voll? Habe ich gar nicht mitbekommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu diesen "trügerischen Bildern" gehören eben z.B. auch volle Stadien. Wenigstens DAS hätte man doch ganz leicht vermeiden können.
Warum denn nun nicht? Wäre das wirklich zu viel verlangt von den Regierungen, die Zuschauerzahl zu begrenzen, wenn schon die Bevölkerung halt unvernünfig ist (das ist doch nun hinlänglich bekannt, dass dies so ist).
Mein Wissensstand ist, dass in München begrenzt wurde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Regierung kann sich eben, wie man immer wieder sieht, nicht darauf verlassen (das weiß sie doch nun langsam).
Sie muss halt auch mal richtig handeln - weder überzogen noch zu lasch.
Ist denn so ein goldener Mittelweg gar nicht möglich, regierungsseitig, sondern immer nur Extreme?
Was genau, würdest du denn machen? Wie würdest du richtig handeln?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 08:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welches Stadion in Deutschland war denn voll? Habe ich gar nicht mitbekommen.
München war nicht voll?
Ich hatte letztens hier gepostet, dass ein Bekannter mir zumindest davon erzählt hatte.
Weiß nun nicht, ob der sich geirrt hatte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mein Wissensstand ist, dass in München begrenzt wurde.
aber vielleicht nicht drastisch genug?
Wie gesagt, mein Bekannter erzählte, dass die Zuschauer dicht an dicht saßen und ohne Masken.
Man hätte vielleicht auch wenigstens auf die Maskenpflicht dringen sollen?
Aber wie gesagt, ich hätte gleich gar keine Zuschauer erlaubt, um der Bevölkerung eindringlich zu zeigen, dass die Gefahren noch nicht vorbei sind, auch wenn man derzeit von diesen nicht viel merkt.
Im Herbst ist man dann wie immer überrascht, dass es wieder Lockdowns gibt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was genau, würdest du denn machen? Wie würdest du richtig handeln?
mir gehts auch nicht nur um die deutsche Regierung, sondern um alle Regierungen.
In England z.B. wurden doch sicher die Zuschauerzahlen nicht verringert oder?

Und wie ich weiter oben schrieb, ging es mir auch um die Kontrollen bei den Reisen zwischen den Ländern wo sich das Delta schon sehr ausgebreitet hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 08:29
@Optimist

Keine Ahnung welche Sehhilfe dein Bekannter bräuchte ;) Die Kameras wird sich auch kaum auf leere Plätze focussieren.

Die Allianz-Arena hat 75.000 Zuschauerplätze, davon waren 14.500 frei plus zusätzlicher Vorsorge.
Bildergebnis für zugelassene zuschauer münchen stadion em
14.500
Obwohl nur 14.500 Zuschauer pro Spiel zugelassen sind, werden alle Kioske und Toiletten im Stadion betrieben, um Warteschlangen und Gedränge zu vermeiden. "Wir haben alles im Vorfeld getan, damit die Menschen sich nicht im Stadion oder im Umfeld anstecken", sagte Münchens Oberbürgermeister Reiter.14.06.2021
Quelle:https://www.br.de/nachrichten/bayern/em-in-muenchen-maskenpflicht-und-alkoholverbot-im-stadion,SaJYbq0 (Archiv-Version vom 03.07.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 08:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Kameras wird sich auch kaum auf leere Plätze focussieren.
wie soll sie denn leere Plätze finden, wenn sich die begrenzte Zuschauerzahl - theoretisch - über das ganze Stadion verteilen müsste?
Dann hätte die Kamera neben jedem Zuschauer einen leeren Platz sehen müssen.

In deinem Link lese ich aber nichts davon, dass zwischen den Sitzen Platz gelassen werden soll.
Und selbst wenn es diese Bestimmung gegeben hätte, dann weiß ich, wie lasch sowas auch kontrolliert werden kann (hatte ich letzten bei einer Veranstaltung in meiner Stadt gesehen).
Ich bleibe dabei - man hätte gar keine Zuschauer erlauben sollen - auch in anderen Ländern. Aber wie gesagt, das liebe Geld was dann flöten gegangen wäre...

Aus deinem Link:
In den anderen EM-Stadien haben die Zuschauer bei den bisherigen Partien an ihren Plätzen meistens keine Masken getragen.


Und weiter gehts:
"Nach vielen Wochen auf Distanz, wird hier wieder mehr auf Tuchfühlung gegangen", sagte Köhnlein im BR24Live-Interview. Das sei einfach ein Fakt bei Fußballübertragungen, da werde eben auch gesungen und gebrüllt.
klar, das gehört eben dazu - Singen und Umarmungen...
Da würden vielleicht nicht mal leere Plätze dazwischen helfen.
Die Polizei müsse die Corona-Infektionsschutzmaßnahmen weiter überprüfen - auch während der EM und auch "wenn für viele Menschen durch das schöne Wetter und die Ablenkung durch Fußball die Pandemie eigentlich zu Ende scheint".
ja sie "müsse". Ob sie es aber ausreichend macht oder überhaupt kann, ist eine andere Frage.
Eben dachte ich es noch und hier lese ich nun die Bestätigung:
Die Polizei sieht die Probleme eher beim Einschreiten wegen Kleinigkeiten im Umfeld eines Fußballspiels. Man beobachte in den letzten Monaten einen gewissen "Solidarisierungs-Effekt" gegen die Einsatzkräfte vor Ort. Nicht selten komme es zu Übergriffen
--------------------------------------
Und weiter:
das ... gefährde darüber hinaus die Fortschritte bei der Eindämmung der Corona-Pandemie, mahnte der Landesvorsitzende der DPolG Bayern.Gezielte Provokationen müssten schnell unterbunden werden. Köhnleins Tipp: "Im Siegesrausch Corona-Regeln beachten und größere Menschenansammlungen meiden."
Ohne Kommentar.
Weil die Menschen halt nicht vernünftig genug sind, hätte man mMn derzeit solche Massenveranstaltungen noch nicht zulassen sollen.
Public Viewing im Biergarten - was gilt?

Welche Regeln gelten in der Gastronomie? Dort ist die EM-Übertragung grundsätzlich erlaubt, allerdings darf Fußball nur im Hintergrund laufen. Essen und Trinken müssen weiter im Vordergrund stehen.
einmal lachen, als ob sich daran jemand halten würde und dann genug Abstand hält, wenn ein Tor fällt.

PS:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Allianz-Arena hat 75.000 Zuschauerplätze, davon waren 14.500 frei plus zusätzlicher Vorsorge.
schau mal das Verhältnis an, da kann man ja gar nicht jeden 2. Platz frei halten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 08:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Polizei sieht die Probleme eher beim Einschreiten wegen Kleinigkeiten im Umfeld eines Fußballspiels. Man beobachte in den letzten Monaten einen gewissen "Solidarisierungs-Effekt" gegen die Einsatzkräfte vor Ort. Nicht selten komme es zu Übergriffen

--------------------------------------
Das Umfeld würde es bei Spielen ohne Zuschauer nicht geben?

Man darf nicht vergessen, dass die Zuschauer IM Stadion geimpft, genesen oder getestet waren. Ich halte 14.500 in dem riesigen Stadion durchaus für vertretbar, denn irgendwann und irgendwie muss man doch mal wieder anfangen gaaaanz langsam etwas Normalität ins Leben zu bringen. Scheinbar hat es ja auch geklappt, denn vermehrte Infektionen wurden nicht bekannt.

Mein Nachbarlandkreis liegt wieder knapp unter 50 und man konnte das aufdröseln. 13 haben sich auf einer Familienfeier infiziert und der Rest in einem Betrieb.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Die Allianz-Arena hat 75.000 Zuschauerplätze, davon waren 14.500 frei plus zusätzlicher Vorsorge.

schau mal das Verhältnis an, da kann man ja gar nicht jeden 2. Platz frei halten.
Wie rechnest du das bitte? :D Das interessiert mich jetzt wirklich.

Warum sollten Vater und Sohn auch nicht nebeneinander sitzen? Es kommen doch nicht nur fremde Einzelpersonen dort hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 09:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollten Vater und Sohn auch nicht nebeneinander sitzen? Es kommen doch nicht nur fremde Einzelpersonen dort hin.
das ist schon richtig. Es konnten dennoch bei fremden Personen nicht jeder 2. Platz frei bleiben und deshalb vermutlich gabs auch gar nicht diese Bestimmung.

Aber wie auch immer - auch wenn es dadurch nicht zu Ansteckungen gekommen sein mag - halte ich das trotzdem für ein schlechtes Zeichen. Weil es dann eben auch im Umfeld des Stadions zu großen Ansammlungen incl. Umarmungen, Singen und Brüllen kommen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist schon richtig. Es konnten dennoch bei fremden Personen nicht jeder 2. Platz frei bleiben und deshalb vermutlich gabs auch gar nicht diese Bestimmung.
Für mich sind 14.500 ein knappes 1/5 von 75.000. Wie rechnest du das?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wäre es mMn schon wirklich an der Regierung gewesen, ein deutliches Zeichen zu setzen mit wenigstens solchen Maßnahmen, dass man doch das eine oder andere noch untersagt (z.B. volle Stadien).
Im Grunde hätte man vielleicht gleich sagen sollen - Fußball ohne Zuschauer - weil das ja auch die Reisetätigkeit ankurbelt. Aber ja, ich weiß das liebe Geld... darauf will ja niemand verzichten.
na der Pöbel will das doch so? Ich meine es ist auch schwer zu vermitteln das jetzt gerade nix ist, aber es könnte passieren. und wenns halt nicht passiert - dann war das doch klar und alles was dazu geführt hat das nix passiert war unnötig.
Mit dieser Denkweise muss sich doch jeder aktuell rumschlagen?!

Siehe doch die Argumentation:
- Es sterben doch nur so wenige % der Menschen... ist doch nicht schlimm.
- Es sterben ja trotz der Maßnahmen so viele Menschen
- Es sterben immer gleichviel Menschen, egal ob man was unternimmt oder nicht also macht die Regierung nur Panik

usw.
Wie man es dreht und wendet...
Lexter2000 schrieb (Beitrag gelöscht):…und wieder müssen wir irgendwelche Urlauber aus den Urlaubsgebieten zurückholen - auf Kosten des Steuerzahlers. Es ist wirklich nicht zu sagen und nicht zu schreiben: Partytourismus gehört für die Dauer der Pandemie verboten.
meinst du die in Portugal? Denke nicht das dort die Partytouristen unterwegs sind... aber dennoch hab ich im Ohr das die Regierung mal sagte sie hole keine Urlauber mehr zurück sondern es auf eigene Kosten geht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 09:10
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):damit sind doch die Plätze gemeint, die frei blieben.
Es waren dann also ca. 60000 Plätze besetzt.
Willst du mich jetzt veräppeln? Du hast meinen Link doch gerade seziert und da steht doch eindeutig:
Zum Deutschland-Spiel dürfen dann rund 14.500 Fans in die Arena. Alle müssen getestet, geimpft oder genesen sein.
Quelle:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 09:11
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):Man will eben unbedingt immer "das Kind in den Brunnen fallen" lassen, wie es scheint, um des dann mühevoll wieder rausholen zu müssen - u.a. mit Lockdowns.
Es ist leider so, dass Pandiem und Wahlkampf zusammenfallen. Das ist leider alles nur politisches Kalkül, damit man nicht auch noch die letzten Quer- und Leerdenker vergrätzt. Nach Oder zu der Bundestagswahl kommt die 4. Welle und dann wird es - anders als jetzt vermittelt - auch wieder einen Lockdown geben, da bin ich relativ sicher.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 09:15
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Siehe doch die Argumentation: - Es sterben doch nur so wenige % der Menschen... ist doch nicht schlimm.
- Es sterben ja trotz der Maßnahmen so viele Menschen
- Es sterben immer gleichviel Menschen, egal ob man was unternimmt oder nicht also macht die Regierung nur Panik
genau.
Manche begreifen nicht, dass es gar nicht NUR um die Toten geht, sondern darum, dass Corona weitaus schlimmer ist, als Grippe.
Schon alleine was die längere Inkubationszeit betrifft und die Ansteckungswege. Bei Grippe wohl hauptsächlich Schmierinfektion und bei Corona hauptsächlich über Aerosole.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Willst du mich jetzt veräppeln?
Nein, ich bezog mich auf diese Aussage von dir:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Allianz-Arena hat 75.000 Zuschauerplätze, davon waren 14.500 frei plus zusätzlicher Vorsorge.
daraus geht eben hervor, dass nur 14.500 frei bleiben.
Da hast du dich dann vermutlich falsch ausgedrückt?
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Es ist leider so, dass Pandiem und Wahlkampf zusammenfallen
richtig, daran wirds wohl auch mit liegen.
Naja nach der Wahl bzw. im Herbst werden dann vielleicht wieder alle möglichen Geschäfte geschlossen werden, obwohl evtl. auch Maskenpflicht ausreichen würde.
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Das ist leider alles nur politisches Kalkül, damit man nicht auch noch die letzten Quer- und Leerdenker vergrätzt
die vergrätzt man so und auch so - da dürfte man gar keine Maßnahmen ergreifen um diese zufrieden zu stellen, da dürfte es keine Testpflicht, keine Impfungen und keine Masken geben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 09:19
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Es ist leider so, dass Pandiem und Wahlkampf zusammenfallen. Das ist leider alles nur politisches Kalkül, damit man nicht auch noch die letzten Quer- und Leerdenker vergrätzt. Nach Oder zu der Bundestagswahl kommt die 4. Welle und dann wird es - anders als jetzt vermittelt - auch wieder einen Lockdown geben, da bin ich relativ sicher.
jo, auch ohne Wahlkampf wären die Leerdenker und auch die Wirtschaft auf die Barrikaden, was zumindest nachvollziehbar ist.
Aber jetzt mal, wer vermittelt den das es keinen Lockdown geben wird bei einer entsprechenden 4. Welle? Außer der AfD vielleicht.


Anzeige

melden