Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 19:03
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Der ADAC schreibt dazu Folgendes:
Ja, aber wer macht dann deren Job wenn die jeden Tag corona Patienten durchs Land fliegen? Das hinkt auf ganzer Linie.
Wir hatten einige heftige Monate auf deutschen Intensivstationen. Auch wenn das einige gerne abstreiten wollen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 19:04
Es geht beim Transport von intensivpflichtigen Patienten mit einer hochansteckenden Krankheit nicht nur darum, ob wir überhaupt Kapazitäten für den Transport haben (im großen Stil definitiv nicht), sondern ob besagter Patient überhaupt transportfähig ist. Gerade bei Intensivpatienten dürfte das oft nicht der Fall sein, daran ändern noch so viele ADAC Helis nix.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 19:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, aber wer macht dann deren Job wenn die jeden Tag corona Patienten durchs Land fliegen
Wie ist die Frage gemeint?
Zitat von paxitopaxito schrieb:sondern ob besagter Patient überhaupt transportfähig ist. Gerade bei Intensivpatienten dürfte das oft nicht der Fall sein,
Das entscheiden ja dann zum Glück Ärzte. Im übrigen scheint es mehr als genug transportfähige Patienten gegeben zu haben, wie man an den mehrfach belegten Beiträgen sehen konnte. Mal abgesehen davon, dass diese Transportmöglichkeiten wie Intensivstationen ausgestattet sind.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 19:08
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und diese Transporte - immer noch - nicht gerade der "Gold-Stadard" der Behandlungsmöglichkeiten sind.
(Und das Begleitpersonal dann woanders fehlt. Kann sich ja nicht jeder so´n Schweizer Unternehmen leisten.)
Mit der ADAC-Luftrettung fanden 2019 über 52.000 Flüge statt. Das sind 2019 am Tag ca 145 Flüge.

Seit 1970 fanden wohl über 1.000.000 Rettungsflüge statt.

Alles nachzulesen auf der Seite des ADACs:
https://luftrettung.adac.de/hubschrauber/

Und das ist nur ein großer Betreiber von Rettungshubschraubern.

DRF flog 2019 zusätzlich 38.000 Einsätze.
https://www.drf-luftrettung.de/de?gclid=EAIaIQobChMItoicr7DH8QIVFOh3Ch3TEgnWEAAYASAAEgL5BPD_BwE

Daneben gibt es Luftrettung bei BRK, Johanniter und der Bundeswehr.

Hätte sich diese Art der Rettung nicht bewährt, gäbe es diese nicht mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 19:12
Wikipedia: Luftrettung in Deutschland

Hier Mal ein allgemeiner Überblick für diejenigen, die denken, der Adac muss mir zwei veralteten Hubschraubern Millionen covid Patienten transportieren.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 19:22
@MrsK
Was hat denn jetzt "Rettung" mit Corona Patienten Transport zu tun?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:die denken, der Adac muss mir zwei veralteten Hubschraubern Millionen covid Patienten transportieren.
Wer denkt das hier? Bitte zitieren, danke.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 19:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte zitieren, danke.
Erstmal offene Fragen beantworten. Danke.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 19:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hat denn jetzt "Rettung" mit Corona Patienten Transport zu tun?
Dadurch dass ja von Usern hier angezweifelt worden ist, dass Luftrettung bei uns kein Standart ist, wollte ich einfach paar Zahlen liefern, dass es eben bei uns eben schon zum Standart gehört.

Rettungshubschrauber übernehmen eben auch Krankentransporte. Das Ganze nennt sich Luftrettung und Rettungshubschrauber ist halt bei uns umgangssprachlich das Wort für Luftrettung.
2020 leisteten die Luftretter*innen so insgesamt 686 Einsätze im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
Frühzeitige Überlegungen und eine schnelle Umsetzung ermöglichten bereits Ende März 2020 die Indienststellung von „Christoph 111”. Als zusätzlicher Hubschrauber steht er am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden schwerpunktmäßig für Intensivtransporte bereit und entlastet das öffentlich-rechtliche Versorgungssystem. „Christoph 111” wurde 2020 insgesamt 463-mal alarmiert.
Quelle: https://www.drf-luftrettung.de/8/de/themedossiers/luftrettung-zeiten-der-corona-pandemie (Archiv-Version vom 04.08.2021)
In Sachsen gibt es den "Christoph 114", der die gleiche Funktion wie "Christoph 111" hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 19:50
Meine Güte, jeden Tag werden Frühchen mit ein paar hundert Gramm von irgendwelchen Kreiskrankenhäusern eiligst in Unikliniken mit speziellen Früchchenstationen geflogen. Frühgeborenenmedizin ist Intensivstmedizin, mehr geht fast nicht, und selbstverständlich sind die Rettungshelis mit entsprechender modernster Technik ausgestattet, egal ob es Helis des DRK, des ADAC, der Malteser oder der Johanniter sind.

Dieselben Hubschrauber sind technisch selbstverständlich auch dafür ausgestattet, Corona-Patienten auf dem Transport zu versorgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 20:14
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das hast du eben nicht. Ein Werbelink zu einer Schweizer Firma, die irgendwelchen Reichen Privilegien verkauft ist kein Beweis für irgendwas.
Der Link war nur ein Beispiel von dem, was möglich ist. Innereuropäisch. Es gibt da sogar noch mehr Firmen... ob für Reiche oder nicht sei mal dahingestellt. Ich habe nichts davon gelesen das nur Reiche ( erkrankte ) durch die Landschaft kutschiert / geflogen werden.

Natürlich hast Du das Recht alles was Deine Behauptungen ad absurdum führt zu bezweifeln... es bleibt jedoch Fakt das innereuropäisch sowie national Transportkapazitäten für Intensivstkranke und/oder Covid-Patienten vorhanden und möglich sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 20:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:es bleibt jedoch Fakt das innereuropäisch sowie national Transportkapazitäten für Intensivstkranke und/oder Covid-Patienten vorhanden und möglich sind.
Und wie viel zahlreich belegt, dass diese Transporte auch stattgefunden haben und keine Einbildung waren...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 20:38
Zitat von jaskajaska schrieb:Du hattest behauptet, es habe keine Überlastung gegeben. Ohne Quellen. Also müsstest Du ja zumindest die eigenen Maßstäbe kennen, an denen Du eine Überlastung festmachen würdest.
Eine Gegenfrage ist da wenig hilfreich.
Ich hab ja nichts behauptet.
Naja, wenn es eine Überlastung gab müsste das ja an irgendwelchen Kennzahlen festzumachen sein. Die Belegung der Intensivbetten fällt aber schon mal raus da dort ja massiv betrogen wurde um noch bisschen mehr Kohle abzuziehen. Auch das Interview des Geschäftsführers des Klinikverbubds ist mir noch im Gedächtnis der auch erklärte es wäre nicht so dramatisch. Und Triage würde auch nicht durchgeführt und Bilder wie aus Italien und den USA sah ich auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 20:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und wie viel zahlreich belegt, dass diese Transporte auch stattgefunden haben und keine Einbildung waren...
Schon krass was manche Leute hier so für Vorstellungen haben. Das grenzt schon fast an Realitätsverweigerung. Nur um irgendwie noch ihren Standpunkt zu retten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 22:05
Der Kleinkrieg hört hier jetzt auf und ihr kommt zum Thema zurück.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2021 um 13:43
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:. Dass viele Krankenhäuser ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt haben wird auch gerne ausgeblendet.
Das habe ich noch nicht gehört und kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, da im Pflegebereich eigentlich immer Personalmangel herrscht. Welche MitarbeiterInnen wurden in Kurzarbeit geschickt? Von der Verwaltung?

Ich weiß nur von einer Bekannten, die im Kiosk-/Kantinenbereich gearbeitet hatte. Die Kantine dieses Krankenhauses schloss und so verlor sie ihren Job. Ist ca. 3/4 Jahre her.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wurden nicht zahlreiche Operationen verschoben? Zählen andere Erkrankungen, welche nicht behandelt werden konnten, nicht zur Überlastung?
Ja, so ist es. Viele geplante Eingriffe wurden verschoben.
Viele Patienten sagten aber auch selbst aus Unsicherheit Termine ab, verlegten ihre Vorsorgeuntersuchungen.
Das hat sicher keine guten Folgen gehabt.


https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/krebsvorsorge-untersuchung-in-corona-zeiten-100.html (Archiv-Version vom 27.11.2021)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deswegen ist man ja dazu übergegangen, die Patienten für den Transport quasi "einzuschweißen".
Wie muss man sich das vorstellen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man löst ja ein Krankenhaus auch nicht von heute auf morgen auf, da werden teilweise Jahre im Vorraus schon Liefer- und Serviceverträge gekündigt, Stellen nicht mehr neubesetzt, keine Azubis mehr angenommen, Auflösungsverträge geschlossen, Leute in den Vorruhestand geschickt, ausgemustertes Equipment und Immobilien zum Verkauf ausgeschrieben usw.

Das kann man alles ja nicht einfach so von heute auf morgen abblasen und rufen "Ja sorry doch nicht" wenn man gerade will
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Schließungen der Kliniken wurde lange vor Corona beschlossen. Und eine einmal eingeleitete Schließung lässt sich fast nicht mehr rückgängig machen oder verschieben - Personal wird schon in anderen Kliniken verplant, Sozialpläne müssen umgeworfen werden, nicht mehr erfolgte Investitionen müssen nachgeholt werden,…

Das ist ein Problem, was unabhängig von Corona existiert
So ist es, es gibt auch Petitionen und Beschwerden dagegen, aber meiner Meinung nach bringen diese letztendlich nichts.

https://formular.diebuergerbeauftragte.rlp.de/icc/assisto/nav/237/broker.jsp?uMen=2372ab86-608f-d216-0b60-987fcb2c4510&uCon=6c540674-ec54-c771-1aa7-bbd706f547dc&uTem=5242ab86-608f-d216-0b60-987fcb2c4510&class=net.icteam.cms.utils.externalContents.ExternalContentManager&class_lookup=petition&petitionID=6c540674-ec54-c771-1aa7-bbd706f547dc (Archiv-Version vom 30.07.2021)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2021 um 13:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie muss man sich das vorstellen?
Naja, die Patienten kommen noch in der Isolationsstation in eine Art "Sarkophag", der alle notwendigen Geräte usw. für den Transport beinhaltet und entweder über eine autonome Sauerstoffversorgung oder entsprechend leistungsfähige Filter verfügt, dann wird der von außen sterilisiert, transportiert, und in der Ziel-Isolierstation wird der Patient wieder "ausgepackt". Der Patient reist quasi in seiner eigenen Mikro-Isolierstation. Den Aufwand kann man natürlich nur treiben, wenn es sich lohnt, d.h. wenn man z.B. Patienten in einem regulären Linienflugzeug transportieren will, das man entweder gar nicht desinfizieren kann oder wo das durch die entstehend Außerbetriebszeit des Flugzeugs sehr teuer wäre.

Das sieht dann z.B. so aus:


epishuttle 4 news-700x441Original anzeigen (0,3 MB)

FAIs EpiShuttle isolation pod patient trOriginal anzeigen (0,3 MB)


Bilder von: https://www.fai.ag/air-ambulance/transportation-option-for-coronavirus-patients/

So macht man es manchmal auch bei andere gefährlichen Infektionskrankheiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2021 um 13:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sieht dann z.B. so aus:
Oh 😳
Vielen Dank für den aufschlussreichen link.
Das sieht hochtechnisiert aus und natürlich auch sehr aufwendig (und kostspielig).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2021 um 13:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sieht hochtechnisiert aus und natürlich auch sehr aufwendig (und kostspielig).
Das täuscht, im Wesentlichen ist das einfach nur Hartplastik und Plexiglas mit ordentlichen Dichtungen... das Einzige was daran wirklich "Technik" ist ist der Luftfilter, und den brauchst du ja so oder so.


Anzeige

melden