Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie kommst Du darauf? Welche speziellen Fahrzeuge werden denn benötigt? Ich lese das anders....
Problematisch ist wohl eher, dass zumindest zu Beginn ein Covid-Transport danach den gleichen "Scrubdown" veranlasst hat wie ein MRSA-Transport, d.h. auf einen z.B. einstündigen Transport im normalen Krankenwagen hast du nochmal das Gleiche (oder mehr) an Dekontaminationstätigkeiten, während der der Transporter ausfällt. Deswegen ist man ja dazu übergegangen, die Patienten für den Transport quasi "einzuschweißen".

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:22
@Gwyddion, warum stellst du hier nen Werbelink ein? Mit folgendem Inhalt:
Wir führen den Ambulanzflug auch dann durch, wenn die Versicherung die Ambulanzflug-Kosten nicht übernimmt, die Transportfähigkeit des Patienten angezweifelt wird oder Sie sich auf eigenen Wunsch verlegen lassen wollen.
(Hab ne Seite weiter geblättert)

Du und auch @Spekulatius666 scheinen gerade zu übersehen, dass wir über eine Pandemie reden - nicht von "Einzelfällen".

Ich habe ja nicht behauptet, dass es diese Möglichkeit nicht gäbe - aber umgekehrt ist es eben nicht möglich,
hunderte Patienten durch die Gegend zu fliegen - oder fahren.
Denn nicht nur Intensivbetten brauchen Personal, auch ein solcher Transport.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:30
Der zitierte Beitrag von Spekulatius666 wurde gelöscht. Begründung: Keine Belege
Genau diese gleichzeitigkeit würde mich auch interessieren. Da hast du noch rein gar nichts belegt. Bitte nachholen, danke.
Wann und wo waren triagen und wann und wo wurden Patienten aus Nachbarländern aufgenommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:32
Erstaunlich, dass zum Jahresende sogar Kliniken geschlossen wurden und weitere dieses Jahr folgen werden.
Deutschland, 2020: Während der Corona-Pandemie gehen 21 Krankenhäuser vom Netz. In diesem Jahr folgen weitere. Wie kann das sein?
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/kliniken-werden-geschlossen-obwohl-das-gesundheitssystem-vor-dem-kollaps-steht-li.132283

Und auch:
https://www.gemeingut.org/neues-buendnis-klinikrettung-de-fordert-sofortigen-stopp-der-schliessungen-von-krankenhaeusern/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:32
Jetzt müssen schon fehlende Facharzttermine und angeblich fehlende „Fuhrparks“ in Krankenhäusern herbeigeschrieben werden, um die flächendeckende „Überlastung“ des Gesundheitswesens in D aufgrund von Corona zu begründen.

Nee, Leute, so nicht. Fakt ist, dass hierzulande kein Covid-Patient nicht die nötige Krankenhausbehandlung bekommen hat. Fakt ist ebenso, dass jeder dieser Patienten, der es brauchte, wochen- und monatelange intensivmedizinische Versorgung erhalten hat, zT noch erhält, und dass es zu keinem Zeitpunkt an Sauerstoff- und Beatmungsgeräten gefehlt hat.

Was die Versorgung von Covid-Patienten angeht, kann man sich also kaum beschweren. Anders sieht die Sache bei anderen Patienten aus. Diese wurden zT vorzeitig, also zT „blutig“, aus den Krankenhäusern entlassen, damit das Personal auf diesen Stationen für die Versorgung von Covid-Patienten eingesetzt werden konnte. Aus dem gleichen Grund wurden nicht lebenswichtige OPs verschoben.

So ist das aber leider immer, wenn Notfälle dazwischenkommen, die dringender behandelt werden müssen. Kennt jeder, der einem Kontrolltermin beim Zahnarzt hat und im Wartezimmer sitzt und auf seinen Aufruf wartet. Ab und zu kommt dann plötzlich ein Patient mit akuten Zahnschmerzen rein, und der wird vom Zahnarzt sofort drangenommen, so dass man selber noch warten muss, obwohl man eigentlich einen Termin hatte.

Was beim Zahnarzt im Kleinen geschieht, ist bei Corona im Großen geschehen. Notfälle bzw. Menschen, die infolge von Covid keine Luft mehr bekommen bzw. wo Lebensgefahr besteht, sind halt behandlungsmäßig nun mal eher dran als andere.

Ob und ggf. wie viele Menschen hierzulande daran gestorben sind, dass ihre OPs verschoben bzw. sie „blutig“ entlassen wurden, läßt sich im Nachhinein wohl kaum feststellen. Dem gegenüber stehen die Covid-Patienten, die durch adäquate Behandlung gerettet wurden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:34
@Frau.N.Zimmer
@Aniara
Meiner jeh... Mit Brille wär das nicht passiert:
Der zitierte Beitrag von Spekulatius666 wurde gelöscht. Begründung: Keine Belege
Habt Ihr das einfach alles verpasst? Hab aber eh mehr das Gefühl, dass das absichtlich nicht verstanden werden will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:34
Zitat von soomasooma schrieb:Erstaunlich, dass zum Jahresende sogar Kliniken geschlossen wurden
Es fehlt das Personal, Patienten gibt es genug. Ganz simpel aber wird besonders gern von Querdenkern auf pappschilder geschrieben...
Zitat von soomasooma schrieb:Habt Ihr das einfach alles verpasst?
Immer her mit den Berichten, ich bin gespannt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es fehlt das Personal, Patienten gibt es genug. Ganz simpel aber wird besonders gern von Querdenkern auf pappschilder geschrieben...
Verstehe nicht, was Du damit ausdrücken willst, musst es mir aber auch nicht "erklären" - siehe oben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es fehlt das Personal, Patienten gibt es genug. Ganz simpel aber wird besonders gern von Querdenkern auf pappschilder geschrieben...
Man löst ja ein Krankenhaus auch nicht von heute auf morgen auf, da werden teilweise Jahre im Vorraus schon Liefer- und Serviceverträge gekündigt, Stellen nicht mehr neubesetzt, keine Azubis mehr angenommen, Auflösungsverträge geschlossen, Leute in den Vorruhestand geschickt, ausgemustertes Equipment und Immobilien zum Verkauf ausgeschrieben usw.

Das kann man alles ja nicht einfach so von heute auf morgen abblasen und rufen "Ja sorry doch nicht" wenn man gerade will.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jetzt müssen schon fehlende Facharzttermine und angeblich fehlende „Fuhrparks“ in Krankenhäusern herbeigeschrieben werden, um die flächendeckende „Überlastung“ des Gesundheitswesens in D aufgrund von Corona zu begründen.
Nein, der "Fuhrpark" kam rein, da eine regionale Überlastung ausreicht, um die Versorgung zu gefährden.


Und links von Schweizer Flugunternehmen - auch wenn sie spezialisiert sind - haben da keine Aussagekraft.
Außer was die Kosten anlangt. Es ging hier nicht um so was:
Aktuelle Einsätze

Corona-Rücktransport von Ibiza nach Deutschland
Krankentransport eines Covid-Patienten von Nepal in die USA
Im Wasserflugzeug zum Ambulanzjet
Ambulanzflug von Santa Cruz nach Wien
Im Ambulanzjet nach Singapur

(Aus deren Angebot)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:44
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nein, der "Fuhrpark" kam rein, da eine regionale Überlastung ausreicht, um die Versorgung zu gefährden.
Wieso? Wenn zwar regional keine Kapazitäten da sind, überregional aber schon, muss die Versorgung nicht notwendigerweise gefährdet sein. Wenn im Supermarkt um die Ecke die Äpfel ausgegangen sind, der Laden zwei Straßen weiter aber Äpfel im Angebot hat, ist die regionale Versorgung mit Äpfeln wohl kaum gefährdet - wenn man die Region nicht auf 100 m um sein eigenes Domizil beschränkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:51
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du und auch @Spekulatius666 scheinen gerade zu übersehen, dass wir über eine Pandemie reden
Das ist mir bekannt. Und auch wenn Du es als Werbelink klassifizierst... die Möglichkeiten Transporte von schwererkrankten Covid-19 Patienten innereuropäisch durchzuführen ist durchaus gegeben. Die Kapazitäten sind vorhanden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:die Möglichkeiten Transporte von schwererkrankten Covid-19 Patienten innereuropäisch durchzuführen ist durchaus gegeben. Die Kapazitäten sind vorhanden.
Möglichkeiten gibt es. Aber was soll passieren wenn 10 Plätze gebraucht werden? Werden dann solange 10er weiße Patienten von a nach b nach c nach d verlegt bis genug Platz frei ist? Dieses Risiko würde niemand tragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 12:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber was soll passieren wenn 10 Plätze gebraucht werden?
Johanniter, Malteser, Feuerwehr.... ADAC meinetwegen ( per Heli ). Ich weis nicht genau worauf Du hinaus willst?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 13:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich weis nicht genau worauf Du hinaus willst?
Wir reden von intensivpatienten und nicht von Äpfeln... Meinst Du da veranlasst man einen Transport wenn es nicht unbedingt sein muss?
Warum nicht gleich ins Taxi setzen? Die hatten ja nicht so viel zu tun.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 13:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Kapazitäten sind vorhanden.
Dann such mir das bitte mal raus, bei deinem link, wie viele Patienten die pro Tag (für die deutschen Versicherungsgesellschaften)
fliegen würden.
Da du ja von "Kapazitäten" schreibst, meinst du ja sicher mehr als eine Person pro Tag.
Zitat von AndanteAndante schrieb:muss die Versorgung nicht notwendigerweise gefährdet sein.
Bei Äpfeln stimme ich dir zu, bei Covidpatienten nicht.
Es ist eine Pandemie, das bedeutet, wenn du an einem Tag 5 verlegen musst, sind es am nächsten 10 und am Tag danach 20.

Es geht eben nicht darum, heute 5 Äpfel zu kaufen und morgen nochmal 5.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich weis nicht genau worauf Du hinaus willst?
Kosten?
Personal?
Stress für die Patienten? (Evtl. tödlichen)
Begrenzte Kapazitäten auch im angefahrenen KH? (Immer längere Wege)

Gibt es hier tatsächlich Nachholbedarf bezüglich "exponentielle Entwicklung"?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 13:11
@Spekulatius666
Nennt sich "Derailing" und kommt hier leider öfter vor.

Zur Triage noch ein Zitat:
Ein Jahr später lässt sich feststellen, dass die Triage in deutschen Kliniken bislang nicht angewendet werden musste. „In der zweiten Welle standen wir aber sehr knapp davor“, gibt die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Professor Alena Buyx, zu bedenken. Zugleich gibt es ein Jahr nach der ersten Stellungnahme noch immer kein allgemein verbindliches Triage-Schema.
https://www.welt.de/wissenschaft/article229117687/Ethikrat-und-Triage-Sollte-besser-der-Zufall-entscheiden.html

Die "Gleichzeitigkeit" (Patientenaufnahme aus den Nachbarländern - Berichterstattung und Diskussion um die Triage) gab es insbesondere im Frühjahr 2020.
https://www.ethikrat.org/mitteilungen/mitteilungen/2021/ethikrat-diskutierte-ueber-triage-entscheidungen-unter-pandemiebedingungen/
https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronakrise-deutsche-kliniken-corona-patienten-ausland-aufnehmen-34559588

Zu den Verlegungen könnte man z. B. mit den Stichworten "Versorgungscluster" oder "Kleeblatt-Konzept" nochmal recherchieren, wenn einem das alles nicht ganz klar ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 13:16
Zitat von soomasooma schrieb:gab es insbesondere im Frühjahr 2020.
Das ist ja ein ziemlich großer Zeitraum. Also fällt der akute zeitliche Zusammenhang weg. Gibt es wenigstens einen örtlichen Zusammenhang? Wurden Patienten in KH nach durchgeführter triage gebracht? Langsam kommen wir der Sache doch näher, man muss nur seine Quellen eben auch verlinken. Aber so langsam bröckelt es auch.. .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2021 um 13:18
Nachtrag:

Die aufgenommenen Patienten aus den Nachbarländern wurden ja auch hierher transportiert - verstehe die Diskussion um die Verlegungen deshalb u. a. auch nicht.


Anzeige

melden