Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit blick auf das völlig überarbeitete gesundheitspersonal.... die eingriffe hätten deutlich größer sein können und wären immernoch gerechtfertigt
Überarbeitung von Personal ist allerdings hierzulande noch nie ein Grund für Grundrechtsbeschränkungen aller Bürger gewesen. Man muss sich nur die Polizei anschauen. Die schiebt Überstunden ohne Ende,

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Polizei-Belastung-steigt-Deutsche-Polizisten-sitzen-auf-20-Millionen-Ueberstunden-id57730821.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/polizeikommissarin-in-nrw-mit-1-200-ueberstunden-in-pension-16656607.html

ohne dass es zur Entlastung der Polizei je Ausgangssperren gegeben hätte oder Läden und Gaststätten monatelang grschlossen oder Großveranstaltungen verboten worden wären. Ich verstehe schon, was du meinst, aber nur um um Überlastung von Krankenhauspersonal zu verhindern, kann man nicht alle Bürger quasi in Haft nehmen. Das wäre rechtlich gesehen unverhältnismäßig. Da gäbe es mildere Mittel, etwa Personalaufstockung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir sind allerdings in einer situation, in der der regelbetrieb schon lücken aufweist. Digitalisierung ein fremdwort, marode schulen samt system dahinter, kaputt gespartes gesundheitssystem mit tausenden und abertausenden zeitraubenden bürokratien.
Genau, da muss man ansetzen anstatt flächendeckende Grundrechtsbeschränkungen vorzunehmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:10
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Die Definition von gesunden Kindern ist ganz einfach und über Jahrhunderte erprobt. Zu dieser Definition sollten wir zwingend wieder zurück finden. Träger eines Erregers zu sein, bedeutet nicht Krank zu sein!
Ok, ich probiere es nett zu formulieren:
Das ist die dümmste Aussage, die ich seit langer Zeit hier gelesen habe.

Es war auch Jahrhunderte lang erprobt, dass es eine hohe Kindersterblichkeit gab.
Es war auch Jahrhunderte lang erprobt, dass viele Frauen bei der Geburt oder an den Nachwirkungen sterben.
Es war auch Jahrhunderte lang erprobt, dass ein Menschenopfer dargebracht wurde, damit die Ernte gut wird.

Warum hatten die Erwachsenen früher nicht vor den "Kinderkrankheiten" Angst.
Weil diese die durchgestanden hatten.
Also mit Ausnahme von den die Schwachsinnig wurden oder daran starben oder Folgeschäden hatten, die man damals noch nicht abschätzen konnte.

Jetzt ist aber ein neuer Virus aufgetaucht, für den kein Mensch eine Immunität besitzt. Du verstehst denn Unterschied?

Und erklär mir bitte, wie man vor Jahrhunderten feststellt, dass Kinder zwar Träger eines eines Virus sind, aber nicht ansteckend?

War es nicht eher so, dass man keinen Zusammenhang feststellen konnte, weil Viren noch komplett unbekannt waren, und man stattdessen lieber gesagt hat:
"Der Jude hat den Brunnen vergiftet!"
"Die Zigeuner haben einen Fluch ausgesprochen!"
"Die alte Frau im Wald hat uns verhext!"
War auch jahrhunderte lang erprobt mit den bekannten Gegenmitteln.

Willst du wirklich zurück zu "Jahrhunderte erprobt"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:aber nur um um Überlastung von Krankenhauspersonal zu verhindern, kann man nicht alle Bürger quasi in Haft nehmen.
Wer wurde denn in Deutschland inhaftiert?
Muss es denn immer diese übertriebene Polemik sein?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer wurde denn in Deutschland inhaftiert?
@Aniara
Laut Querdenkern und sonstigen sind quasi alle Coronabestimmungen sowas wie Haft, fängt bei der Maskenpflicht an und geht bis zum Lockdown. Und neulich hab ich gelesen, dass die Impfbescheinigung quasi das neue Parteibuch ist.
Kann man sich nicht ausdenken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:17
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Und neulich hab ich gelesen, dass die Impfbescheinigung quasi das neue Parteibuch ist.
Ja, und nicht geimpfte bekommen ein Erkennungszeichen verpasst. Damit man sie sofort erkennt und meiden kann. 😅


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:21
@Wichtgestalt

Auch ohne Querdenker zu sein, kann man über die Geeignetheit und Verhältnismäßigkeit bestimmter Corona-Maßnahmen nachdenken und diskutieren.

Vielleicht magst du ja dem Inhaber eines Blumen- oder Buchladens erklären, warum er sein Geschäft monatelang komplett schließen musste. Weil sein Laden ein Super-Spreader-Ort war?? Oder warum monatelang Reha-Sport verboten war und die Betroffenen mit ihren Schmerzen zu Hause sitzen mussten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Überarbeitung von Personal ist allerdings hierzulande noch nie ein Grund für Grundrechtsbeschränkungen aller Bürger gewesen. Man muss sich nur die Polizei anschauen. Die schiebt Überstunden ohne Ende,
Das gesundheitswesen schiebt seit jeher überstunden ohne ende, jetzt nochmal mehr. Hinzu kommt noch gerade auf COVID19 stationen und der intensiv das anlegen der PSA. Da überlegt man sich schon zweimal, ob man sein "ganzkörperkondom" jetzt ablegt, damit man 15min in den pausenraum kann, nen happen essen und evtl vlt sogar aufessen kann, ohne, dass der nächste notfall dazwischen kommt und man sich den krempel wieder anziehen muss (wenn man die 15min überhaupt findet). Und der umstand, dass menschen keinen besuch empfangen konnten und gerade pfleger so auch zu seelsorgern ihrer patienten wurden und zudem auch noch live und in farbe an forderster front miterleben durften mussten, wie menschen trotz aller bemühungen elendig erstickt sind, ist sicherlich auch alles, aber nicht förderlich fürs seelenheil.

Eine pandemie ist ein ausnahmezustand gerade im medizinischen bereich. Da geht es nicht um "nur" ein paar überstunden mehr.... Wenn du jeden tag die übersterblichkeit vor augen und live und in farbe hast, dann ist das seelisch belastend. Wenn du jeden tag im vollschutz deine körperliche arbeit bewältigen musst ohne wirklich erholsame pausen, dann ist das in keinster weise vergleichbar mit ein paar überstunden. Das ist kontinuierliche schwerstarbeit und zum feierabend liest man dann noch in diesem forum deine auswüchse und freut sich mit der polizei verglichen zu werden, die die auswirkungen von lockerungen NICHT direkt spürt. Coronapatienten landen halt nicht in der ausnüchterungszelle. Die sind mit ihren sorgen und ängsten auf der COVID station oder aber auf der intensiv.... mit viel glück darf mal ein angehöriger zu besuch kommen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau, da muss man ansetzen anstatt flächendeckende Grundrechtsbeschränkungen vorzunehmen.
Was ist dein plan? Die systeme soweit aufbauen und im überbetrieb halten, damit die nächste pandemie in 10/20/50/100/500 jahren keine einschränkungen mehr braucht? 4 krankenhäuser in betrieb haben, obwohl für den regelbetrieb nur 1 gebraucht wird?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Das problem bei corona, was bei alk, tabak und fast food nicht soo gaaaaaanz schwerwiegend ist, sollte aber klar sein.
Nach Angaben der WHO sterben jährlich ca. 880000 Menschen aufgrund von Passivrauchen
Quelle: https://www.gelbe-liste.de/pneumologie/passivrauchen-mortalitaet


Wird auch gesellschaftlich weitestgehend ignoriert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:33
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Wird auch gesellschaftlich weitestgehend ignoriert.
Ich sage nur: Rauchverbot an öffentlichen Plätzen und drinnen sowieso.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:33
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Wird auch gesellschaftlich weitestgehend ignoriert.
Deswegen wird rauchen hierzulande auch reglementiert. Darf nicht jeder überall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:38
Sicherlich unternimmt der Staat was zum Schutz von Nichtrauchern, aber nicht konsequent genug. Bzw ab einem gewissen Grad entlässt er den Bürger in die Eigenverantwortung sich vor Zigaretten Qualm zu schützen. Und so muss es gegenwärtig auch im Umgang mit Corona gehandlet werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Was ist dein plan? Die systeme soweit aufbauen und im überbetrieb halten, damit die nächste pandemie in 10/20/50/100/500 jahren keine einschränkungen mehr braucht?
Nein, jahrelang teure Überkapazitäten vorhalten bloß für den Fall des Falles mit der Folge, dass die Krankenversicherungsbeiträge ins Unermessliche steigen müssten und für Arbeitnehmer noch weniger Netto übrig bliebe, wäre Unsinn. Mir schwebt eher so eine Art Durchlässigkeit vor. Wenn ZB in niedergelassenen Arztpraxen während einer Pandemie aus diversen Gründen nicht so viel Betrieb ist (wie wir gesehen haben, gab es ja während der Pandemie eine erstaunliche Anzahl von Menschen aus Praxen in Kurzarbeit)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115076/Kliniken-und-Praxen-meldeten-Kurzarbeit-fuer-mehr-als-400-000-Mitarbeiter-an

ganz zu schweigen davon, dass es erstaunlicherweise auch Kurzarbeit bei Klinikärzten gab

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Zehn-Prozent-der-Klinikaerzte-sind-in-Kurzarbeit-409420.html (Archiv-Version vom 07.06.2021)

muss man sich doch fragen, ob dieses Personal in Kurzarbeit nicht in gewissem Umfang zur Entlastung des unmittelbar bei der Behandlung und Pflege von Covidkranken eingesetzt werden kann. Oder bei der Behandlung anderer Erkrankter. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, dass es so viel Kurzarbeit im medizinischen Bereich gab.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:41
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:aber nicht konsequent genug
Der Staat könnte es natürlich auch komplett verbieten, aber das wäre doch ein zu harter Eingriff in die Persönlichkeitsrechte jeder einzelnen Person, oder nicht?
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Eigenverantwortung sich vor Zigaretten Qualm zu schützen. Und so muss es gegenwärtig auch im Umgang mit Corona gehandlet werden.
Qualm sehe und rieche ich und ich kann es meiden. Bei Corona fehlt diese Erkennung leider, wäre aber praktisch, klar.
Zitat von AndanteAndante schrieb:muss man sich doch fragen, ob dieses Personal in Kurzarbeit nicht in gewissem Umfang zur Entlastung des unmittelbar bei der Behandlung und Pflege von Covidkranken eingesetzt werden kann.
Scheinbar nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, dass es so viel Kurzarbeit im medizinischen Bereich gab.
Es gibt eben sehr viele verschiedene medizinische Fachbereiche. Ich kann nicht jeden Arzt in jedem Fachgebiet einsetzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:muss man sich doch fragen, ob dieses Personal in Kurzarbeit nicht in gewissem Umfang zur Entlastung des unmittelbar bei der Behandlung und Pflege von Covidkranken eingesetzt werden kann
Muss man sich das fragen? Ich muss mich das nicht fragen, da bspw intensivmedizin nicht unbedingt ein feld ist, in das man jemanden aus der reha schmeißt. Da hilft auch kein 2 wochen crash kurs. Maximal als kleine helferlein, die tabletten oder essen für die patienten anreichen, aber dafür muss ich keinen arzt hinstellen, das schaffen auch nen dutzend anderer ungelernter, die gerade in kurzarbeit sind oder arbeitslos wurden. Aber genau das ist ja das problem: es fehlen die richtigen. Intensivmediziner und intensivpflegekräfte werden nie an den bäumen wachsen, aber genau die braucht es und deren weiterbildung umfasst nunmal mehr, als nen 2 wochen crashkurs.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Qualm sehe und rieche ich und ich kann es meiden. Bei Corona fehlt diese Erkennung leider, wäre aber praktisch, klar.
Das ungeborene Kind, dessen Mutter in der Schwangerschaft Alkohol trinkt, kann den Alkohol leider nicht meiden und kommt mit irreparablen Schäden zur Welt. So manches Verkehrsunfallopfer konnte, selber schuldlos, den tödlichen Zusammenprall mit einem Auto nicht vermeiden. Trotzdem sind Alkohol und Autos bis heute nicht verboten. Da wiegt das Persönlichkeitsrecht derjenigen, die Alkohol trinken und Auto fahren wollen, also sehr hoch. Warum nicht auch so bei bestimmten Corona-Maßnahmen?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt eben sehr viele verschiedene medizinische Fachbereiche. Ich kann nicht jeden Arzt in jedem Fachgebiet einsetzen.
Toll. Wenn jede helfende Hand gebraucht wird, lasse ich also Leute, die nicht ganz ungelernt sind, in Kurzarbeit zu Hause sitzen. Oder die Not ist nicht so groß.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oder bei der Behandlung anderer Erkrankter. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, dass es so viel Kurzarbeit im medizinischen Bereich gab.
Relativ einfach, wurde das nicht längst erklärt?
Fast 80 Prozent dieser Beschäftigten in Kurzarbeit kommen aus Praxen niedergelassener Ärzte.
Bereits in der letzten Märzwoche gingen die Arztbesuche je nach Fachrichtung um 37 bis 64 Prozent zurück.
Besonders stark waren die Rückgänge bei Haut-, Hals-Nasen-Ohren- und Augenärzten, Orthopäden, Kinderärzten und Radiologen.

Die Zahl der Augenarztbesuche ging in der letzten Märzwoche um 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. 6 Prozent der Augenärzte rechneten keinerlei Leistungen mehr mit den Krankenkassen ab und haben ihre Praxis (wahrscheinlich dauerhaft) geschlossen.

Der Trend geht nun zur telefonischen Beratung und Videosprechstunden. So gabe es bereits in den letzten beiden Märzwochen im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme um rund 330.000 telefonische Sprechstunden. Bei den Videosprechstunden lag die Zunahme bei rund 127.000 im Vergleich zu 2019.
Quelle: https://www.immerda-intensivpflege.de/corona-kurzarbeit-krankenhaus-arztpraxen/

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheitswesen-aerzte-und-kliniken-meldeten-kurzarbeit-fuer-mehr-als-400-000-beschaeftigte-an/26041384.html?ticket=ST-3201546-OSbCrEPCYMja91N4kG9U-ap1

klar, man kann jetzt vielleicht versuchen aus einem Augenarzt einen Intensivmediziner zu machen, glaub aber das das nicht so schnell funktioniert.
Die Pandemie hatte nun mal zur Folge das andere Krankheitswellen weitestgehend ausblieben. Das ist für manche überraschend.

Das unnötige OPs verschoben wurden, ja auch das überrascht den ein oder anderen, das es manche als nicht sinnvoll erachten eine OP samt Narkose die auf das Immunsystem gehen verschieben wegen einem Virus das voll auf das Immunsystem geht..
Und richtig, man kann versuchen aus der OP Schwester aus der Orthopädie eine Intensivschwester zu machen, wenn sie es kann, lernen will und vor allem machen will... bestimmt ist da auch niemand auf die Idee gekommen. Dafür fällt unter Kurzarbeit halt aber auch die Empfangsdame beim Augenarzt.

Es ist richtig, Rehamaßnahmen sowie lebensnotwendige Behandlungen/OPs hätte allerdings nicht gestoppt werden dürfen (wenn dem so war).

alles andere ist nüchtern betrachtet schon schlüssig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 16:54
Unseren maskenlosen Nachbarn in den Niederlanden fangen nun auf Grund von wachsendem Deltaanteil an die Zahlen "zu entgleiten".

2.253 Fälle aktuell, am 27. Juni waren es noch 504. Das selbst gesetzte "alert level" von 7 Fällen pro 100.000 innerhalb weniger Tage mit aktuell 12,9 längst überschritten. Die Wachstumsrste der positiven Tests über 7 Tage ist vom 27. Juni mit -31,2 % auf heute +104,5 % gestiegen.

Screenshot 20210706-164310 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20210706-164348 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20210706-164428 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://coronadashboard.government.nl/landelijk/positief-geteste-mensen#ggd

Man kann ja über viele Lockerungen reden aber keine Masken, grade mit einer so leicht übertragbaren Varinate wie Delta ist absolut fahrlässig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 17:00
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Unseren maskenlosen Nachbarn in den Niederlanden fangen nun auf Grund von wachsendem Deltaanteil an die Zahlen "zu entgleiten".
Da trifft es sich ja nicht gut, dass inzwischen auch die noch ansteckendere Variante Lambda in Europa angekommen ist.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232656119/corona-news-urlaub-regeln-impfung-delta-variante-rki-zahlen.html

Na, dann allen Reisenden einen schönen Sommerurlaub. Der nächste Lockdown kommt aufgrund eurer Mitbringsel bestimmt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 17:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Trotzdem sind Alkohol und Autos bis heute nicht verboten.
Ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn sie in meinen Augen völlig unangebracht ist und voller unnötiger Polemik steckt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 17:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ungeborene Kind, dessen Mutter in der Schwangerschaft Alkohol trinkt, kann den Alkohol leider nicht meiden und kommt mit irreparablen Schäden zur Welt.
Selbstmord ist so gesehen auch nicht verboten... und dennoch gibt es Aussichtsplattformen und Brücken.
Alkohol zu trinken in der Schwangerschaft ist in etwa die gleiche Kategorie. Und tatsächlich würde ich eher nicht den Alkohol verbieten sondern die Mutter einsperren die das macht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:So manches Verkehrsunfallopfer konnte, selber schuldlos, den tödlichen Zusammenprall mit einem Auto nicht vermeiden. Trotzdem sind Alkohol und Autos bis heute nicht verboten. Da wiegt das Persönlichkeitsrecht derjenigen, die Alkohol trinken und Auto fahren wollen, also sehr hoch. Warum nicht auch so bei bestimmten Corona-Maßnahmen?
Nun ja, vielleicht hast du mal die Temp. 120 Diskussion erlebt, wie das für ganz viele ein Eingriff in die persönliche Freiheit ist. Oder die Diskussion als der Sicherheitsgurt Pflicht wurde? Oder als es ein Handyverbot am Steuer gab? Totale eingriffe in die Selbstbestimmung...
Und auch im Zusammenhang mit Alkoholkonsum gibt es ein nachgelagertes Regelwerk von Dingen die man danach nicht machen darf. Richtig ist das das deutsche Gesetz da viel zu lasch ist und der Alkohol tatsächlich als medizinische/juristische Ausrede gelten darf.
Allerdings, z.B. jene die besoffen Fahren sind die gleiche Kategorie Mensch die man davon abhalten sollte eigene Verantwortung in der Pandemie zu übertragen. Welches Ergebnis das bringt siehst du in den Todeszahlen durch Corona in den USA, bei der die Regierung einen Überragend guten Job gemacht hat mit 600.000 Toten und großen Teilen der Bevölkerung die sich nicht impfen lassen will weil man sonst ein Demokrat wird.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der nächste Lockdown kommt aufgrund eurer Mitbringsel bestimmt.
so viel zum Thema Eigenverantwortung beim Mensch. Manchmal denk ich tatsächlich das der Mensch sich eine Freiheit gar nicht verdient hat. "Fass nicht die Herdplatte an" "aua" "Grad mach ichs Maul zu"...

Ein erneuter Lockdown wird es dann zu recht geben - wenn die Leute wieder umfallen wie Fliegen - weil wenn die Regierung vorher wieder was macht - dann sind sie die Idioten (sind sie so oder so, egal was sie machen).


Anzeige

melden