Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 13:09
@bgeoweh
Man hat doch noch nicht mal ernsthaft angefangen. Dabei könnte man mit einer Modernisierung von Schulen gleich mehrere Probleme lösen. Wobei, wahrscheinlich hätten wir nicht mal genug Bauplaner, Architekten und Handwerker um das im großen Maßstab durchzuziehen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sie können aber auch long Covid bekommen.
Die können auch PIMPS bekommen. Ist mir alles klar, bin selbst Vater. Sind schon gruselige Entscheidungen die man da treffen muss. Meine Große wollte zu einem Klassentreffen, vor Schulstart, mit Zelten und so. Klasse Idee, ich bat die Eltern doch bitte vorher mal nen Schnelltest zu machen, schließlich waren viele in Urlaub. Hab sogar angeboten, die vor Ort durchzuführen (so als Fachkraft). Es gab nur eine einzige Antwort, von über 20 Elternpaaren. Den anderen scheint es egal zu sein.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 13:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber es bleibt kaum was anderes, aufregen hilft da auch nicht weiter
"Ich wünsche allen, jedem einzelnen von euch
einen Grund zur Empörung. Das ist kostbar.
Wenn man sich über etwas empört,
wie mich der Naziwahn empört hat, wird man aktiv,
stark und engagiert. Man verbindet sich mit dem Strom
der Geschichte, und der grosse Strom der Geschichte
nimmt seinen Lauf dank dem Engagement der Vielen -
zu mehr Gerechtigkeit und Freiheit, wenn auch nicht zur
schrankenlosen Freiheit des Fuchses im Hühnerstall.

- Stéphane Hessel -
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und noch viel vordringlicher um deren Bildung.
Die Bildung ist der Gesundheit klar nachgeordnet. Bildung ist keinesfalls über Gesundheit, das ist Quatsch.
Bildung kann man nachholen, Gesundheit in diesem Fall unter Umständen nie wieder erlangen.
Du würdest deiner eigenen Argumentation weiter oben widersprechen, würdest du die Bildung oder das Recht auf Bildung über das Recht auf Unversehrtheit setzen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und was die Gesundheit angeht, hat uns doch noch nie gekümmert, als Gesellschaft. Ob das Schimmelsporen in der Luft sind oder ganze Räume nicht mehr ohne Gefahr genutzt werden können, wir haben da über Jahrzehnte Sanierungsbedarf verschleppt.
Und das soll legitimieren, dass es auch ja so bleiben möge? Im Gegenteil, es wird allerhöchste Zeit, das endlich zu ändern!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei den meisten bleibt es aber glücklicherweise harmlos.
Ob das so bleibt ist überhaupt nicht sicher!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wage ich so grundsätzlich zu bezweifeln. Gerade bei den Grundschülern sind meine persönlichen Erfahrungen desaströs. Auch hier wird das vom Alter der Schüler und von den Lehrern abhängen.
Im Gegenteil, gerade bei den Grundschülern waren die Ergebnisse ausgezeichnet, da sie noch viel eher von externer Lernmotivation abhängen und der Fürsorge und demKümmern der Lehrkräfte als ältere Schüler, die schon eine höhere Selbstlernmotivation/intrinsische Motivation aufgebaut haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei es für eine Sanierung der Schulen mal wieder zu spät sein dürfte. Und auch mobile Luftfilter wird man kaum noch in der Menge so schnell bekommen.
Und das ist ein Skandal! Der gehört an die ganz große Glocke gehängt!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 13:17
Solange der gesamtgesellschaftliche Grenznutzen einer weiteren geimpften Person, den das ifo-Institut auf 1500 € schätzt, höher ist als die ausgezahlte Impfprämie, sind Impfprämien eine gute Sache, weil sie erstens wirken und zweitens unterm Strich Geld sparen. Die Fairness-Problematik könnte man vermeiden, indem man auch bereits geimpften Personen nachträglich die Prämie auszahlt.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/impfstrategie-stockt-500-euro-praemie-fuer-corona-impfung-17426614.html

Auch niedrigschwellige Impfangebote sind wirksam. Anekdotisch habe ich das gerade in meinem Bekanntenkreis erfahren. Der letzte Ungeimpfte aus meinem Bekanntenkreis hat sich diese Woche impfen lassen, weil er keinen Termin im Impfzentrum vereinbaren musste, sondern einfach hinfahren konnte. Das hat schon ausgereicht, um ihn zu motivieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 13:18
@MokaEfti

Viele Worte um wenig Inhalt, schreibst du ansonsten für das Feuilleton der EpochTimes?
>Ich kritisiere mögliche Lösungen, biete aber selbst keine an.<
Das war dein langer Beitrag in Kürze, ohne schön klingende aber inhaltsleere Rhetorik.
Haue doch mal was raus, du scheinst ja nicht all zu dumm zu sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 13:22
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Im Gegenteil, gerade bei den Grundschülern waren die Ergebnisse ausgezeichnet
Bei Wechselunterricht und Homeschooling? Quelle bitte. Alles was ich erlebt und gelesen habe zeigt das Gegenteil.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:"Ich wünsche allen, jedem einzelnen von euch
einen Grund zur Empörung. Das ist kostbar.
Wenn man sich über etwas empört,
wie mich der Naziwahn empört hat, wird man aktiv,
stark und engagiert. Man verbindet sich mit dem Strom
der Geschichte, und der grosse Strom der Geschichte
nimmt seinen Lauf dank dem Engagement der Vielen -
zu mehr Gerechtigkeit und Freiheit, wenn auch nicht zur
schrankenlosen Freiheit des Fuchses im Hühnerstall.

- Stéphane Hessel -
Ich neige weder zu Empörung noch zu Aufregung. Wer das braucht um sich überhaupt gesellschaftlich einzubringen, dem sei es gegönnt. Ich brauch das nicht.
Wer aber bei Empörung und Aufregung stehen bleibt, sollte sich mal fragen, warum er das macht.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Die Bildung ist der Gesundheit klar nachgeordnet.
Nicht grundsätzlich. Auch hier bedarf es immer einer Abwägung. Es gibt da keine simple Reihenfolge.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ob das so bleibt ist überhaupt nicht sicher!
Stimmt. Bis jetzt sieht es aber danach aus, auch bei der Deltavariante. Trotzdem werden wir auch dort wieder im Herbst Kinder in Krankenhäusern sehen, davon ist auszugehen. Auch das sollte sich jeder Impfskeptiker vor Augen halten. Im Schlechtesten Fall verursacht er eine Infektionskette die in einer Schule endet und dort zuschlägt.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Und das ist ein Skandal! Der gehört an die ganz große Glocke gehängt!
Ich neige immer noch nicht zu Empörung.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 13:36
@paxito

Es gibt viele Berichte darüber, wobei die Logik hier auch entsprechend naheliegend ist:
Muss ein Lehrer sich um weniger Kinder gleichzeitig kümmern, hat er mehr und intensivere Zeit pro Kind zur Verfügung.
So einfach ist das und auch überhaupt kein Geheimnis.
Es sind aber natürlich Themen, die die entsprechenden Verantwortlichen in den zuständigen politischen Kreisen gar nicht so gerne thematisieren wollen, da dies mit Wahrheiten und Kosten verbunden ist, die schnell unbequem für die Verfechter von anderen Beschulungsmodellen werden können. Leider spricht auch die Presse lieber von nichtexistenten Bildungslücken um auch ja die Schulen offen zu halten. Cui Bono?
Gute Schulabschlüsse in allen Jahrgängen
Abitur und Mittlerer Schulabschluss trotz Corona besser, weniger Abschulungen vom Gymnasium nach Klasse 6

25. Juni 2021 14:30 Uhr

Das Hamburger Abitur ist in diesem Jahr besser ausgefallen als in den letzten Jahren. Die 9.144 Abiturientinnen und Abiturienten des Abitur-Jahrgangs 2021 erzielten einen Notendurchschnitt von 2,27. In den vergangenen zehn Jahren lag der Notendurchschnitt zwischen 2,36 und 2,46. Auch die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss liegen über denen des Vorjahres.
Quelle: https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/15214996/2021-06-25-bsb-gute-schulabschluesse/
Wenn es hingegen um den reinen Lernerfolg und die schulische Betreuung der Kinder geht, dann hält Schulleiterin Antje Lükemann vom Gymnasium Steglitz das wochenweise Wechselmodell für am besten geeignet
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/halbe-klassenstaerke-halbierter-lehrplan-so-verlief-der-wechselunterricht-an-berlins-schulen/27285786.html
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer aber bei Empörung und Aufregung stehen bleibt, sollte sich mal fragen, warum er das macht.
Dem stimme ich zu. Zum Glück bin ich gut in Bewegung. Manche schreiben aber sicherlich nur im Internet und tun sonst nur wenig. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht grundsätzlich. Auch hier bedarf es immer einer Abwägung. Es gibt da keine simple Reihenfolge.
Du meinst "nicht grundgesetzlich", oder? Denn:
Im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wird ein Recht auf Bildung nicht ausdrücklich normiert. Jedoch ergibt sich das Recht auf Bildung (-smöglichkeiten) aus den im Grundgesetz festgeschriebenen Grundrechten. Das elementare Grundprinzip der Menschenwürde verbietet es, Menschen Bildungschancen willkürlich vorzuenthalten. Das Verfassungsprinzip der Gleichberechtigung verbietet es, Menschen wegen des Geschlechtes, der Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat und Herkunft, des Glaubens, der religiösen oder politischen Anschauungen oder einer Behinderung wegen beim Erwerb von Bildung zu benachteiligen oder zu bevorzugen.
Quelle: Wikipedia: Recht auf Bildung

Dem Gegenüber steht das klar formulierte "Recht auf körperliche Unversehrtheit" des Art. 2 GG, womit m.E. eine Rechtshierarchie ableitbar ist. Ob hier ein Spritzenpiekser wertiger sein soll als etwa die Gesundheit eines Kindes? ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 14:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Paradigga2.0 schrieb:
Die Bildung ist der Gesundheit klar nachgeordnet.

Nicht grundsätzlich. Auch hier bedarf es immer einer Abwägung. Es gibt da keine simple Reihenfolge
Stimmt. Ein Grundrechte-Ranking in der Art, dass etwa das Eigentumsrecht oder das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung weniger hoch stehen würde als das Recht auf Meinungs- oder Versammlungsfreiheit, gibt es nicht. Prinzipiell sind alle Grundrechte gleichwertig. Eine gewisse Sonderstellung hat einzig das Recht auf Leben, was zB in den vergleichsweise hohen Strafen für Mord und Totschlag gegenüber etwa Körperverletzungs- oder Eigentumsdelikten zum Ausdruck kommt.

Es ist aber ein Irrtum, zu glauben, der Staat könne und müsse mit allen Mitteln koste es, was es wolle und um den Preis, alle anderen in ihren Grundrechten einzuschränken, jeden einzelnen Todesfall verhindern.

Auch wenn es nervt, komme ich wieder aufs Autofahren als Beispiel zurück. Der Staat verbietet keine Autos, auch wenn er damit einiges an Verkehrsunfalltoten vermeiden würde. Nein, der Staat versucht, in dieser Hinsicht die Folgen des Autofahrens abzumildern, indem er etwa Gurtpflicht anordnet, Verkehrsregeln aufstellt, eine Fahrerlaubnis als Voraussetzung fürs Autofahren fordert. Dadurch verhindert der Staat einiges an Verkehrstoten, aber eben NICHT so viele, als wenn er Autos komplett verbieten würde.

Heißt im Klartext: Dafür, dass die Gesellschaft Auto fahren darf, nimmt sie jedes Jahr eine gewisse Anzahl an Verkehrsunfallopfern in Kauf. Das weiß jeder, und das akzeptiert bisher auch jeder. Ich noch niemanden gehört, der fordert, Autos ganz abzuschaffen, damit keine Kinder mehr im Straßenverkehr sterben oder schwere Verletzungen durch Verkehrsunfälle davontragen.

Genau so ist es mit Corona. Es ist dem Staat nicht möglich, ohne massivste Beschränkungen der ganzen Gesellschaft jeden, aber auch jeden Todesfall durch Corona zu verhindern. Das muss man sich wirklich klarmachen.

Alle Corona-Bekämpfungsmaßnahmen müssen stets darauf abgeklopft werden, inwieweit sie in die Grundrechte der Bevölkerung eingreifen, egal, ob es um Impfpflicht, Lockdowns oder sonstwas geht. Nur mit dem Hinweis „Es geht schließlich um Lebensschutz, und der ist so absolut, dass sich dem alles, aber auch alles unterzuordnen hat“, kann man nicht Millionen von Bürgern irgendwelchen Zwangsmaßnahmen unterwerfen. Macht man ja beim Auto auch nicht, obwohl da das Problem genau dasselbe ist.

Was der Staat aber tun muss, und das tut er, ist, die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens aufrechtzuerhalten, damit Infizierte, die später wirklich Symptome, und zwar schwere, zeigen, angemessen behandelt werden können. Natürlich gilt das auch für alle, die an etwas anderem als an Corona erkrankt sind.

Solange das Gesundheitswesen funktioniert, sind Zwangsmaßnahmen des Staates mit damit verbundenen Grundrechtseingriffen für Millionen (!) kaum gerechtfertigt. Und wie wir inzwischen gesehen haben, ist da nicht mehr allein die Inzidenzzahl das Maß aller Dinge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 15:04
@Andante

Dir ist schon klar, dass das Recht auf Bildung keines der Grundrechte ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 15:08
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Dir ist schon klar, dass das Recht auf Bildung keines der Grundrechte ist?
Würde ich unter das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit subsumieren (Art. 2 Abs. 1 GG).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 15:20
PS: Das Recht auf Bildung ist im übrigen in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert, zu deren Einhaltung sich Deutschland verpflichtet hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 15:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Würde ich unter das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit subsumieren (Art. 2 Abs. 1 GG).
Kann man aber nicht ohne weiteres. Davon ab wird das Masernschutzgesetz zur Umsetzung der Masernimpfpflicht genutzt, sprich: Über dieses Vehikel könnte man die Covid-Impfung für Kinder bei ausreichender Datenlage über die Unschädlichkeit dieser Impfung flugs zur Pflicht machen.
Eltern, die ihre in Gemeinschaftseinrichtungen betreuten Kinder nicht impfen lassen, werden künftig eine Ordnungswidrigkeit begehen und müssen mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu 2.500 Euro rechnen. Die Geldbuße kann auch gegen die Leitungen von Kindertagesstätten verhängt werden, die nicht geimpfte Kinder zulassen. Ein Bußgeld kommt auch in Betracht gegen nicht geimpftes Personal in Gemeinschaftseinrichtungen, Gesundheitseinrichtungen und Asylbewerberunterkünften und gegen nicht geimpfte Bewohner solcher Unterkünfte.

Nichtgeimpfte Kinder können vom Besuch des Kindergartens ausgeschlossen werden. Nichtgeimpftes Personal darf in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen keine Tätigkeiten aufnehmen.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html

Weiterhin:
Im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wird ein Recht auf Bildung nicht ausdrücklich normiert. Jedoch ergibt sich das Recht auf Bildung (-smöglichkeiten) aus den im Grundgesetz festgeschriebenen Grundrechten. Das elementare Grundprinzip der Menschenwürde verbietet es, Menschen Bildungschancen willkürlich vorzuenthalten. Das Verfassungsprinzip der Gleichberechtigung verbietet es, Menschen wegen des Geschlechtes, der Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat und Herkunft, des Glaubens, der religiösen oder politischen Anschauungen oder einer Behinderung wegen beim Erwerb von Bildung zu benachteiligen oder zu bevorzugen.
Quelle: Wikipedia: Recht auf Bildung

Die Wahrung der Menschenwürde verbietet es also, Menschen willkürlich Bildungschancen vorzuenthalten. Es geht also nicht um die Durchsetzung und eine Garantie eines Rechtes auf Bildung, wie es etwa die garantierten Grundrechte sind, sondern vielmehr um eine rechtliche Absicherung der Ermöglichung von Bildungschancen, keinesfalls um ein grundrechtlich verankertes Grundrecht auf Bildung, denn sonst würde es einen einheitlichen Bildungskanon in Deutschland geben müssen, der allerdings durch die Landeskultusministerien mit Landesgesetzgebung nicht einheitlich, sondern nach Ländern divers umgesetzt wird.
Dagegen sind die im Grundgesetz definierten Rechte (und Pflichten) klarer definiert.
Aber man kann sich Gesetze näher anschauen, auch Grundrechte, und diese ggf., sollte es notwendig sein, ändern.

Die Antwort auf die Frage, ob ein Grundrecht auf Bildung im GG existiert, ist also mit "Nein" zu beantworten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 15:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann man so nicht sagen. Der chinesische impfstoff coronavac ist bspw ein totimpfstoff.
Ich meine da gibt es mittlerweile mehrere, die allerdings noch nicht zugelassen sind, also zumindest in der EU noch nicht.

Ich kenne auch einige, die sagen, sie lassen sich impfen aber erst, wenn ein Totimpfstoff zugelassen wird, vielleicht ändert sich die Impfquote ja dann nochmal signifikant, wenn so einer in der EU bzw. in Deutschland zugelassen wird, ich könnte es mir gut vorstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 15:53
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Davon ab wird das Masernschutzgesetz zur Umsetzung der Masernimpfpflicht genutzt, sprich: Über dieses Vehikel könnte man die Covid-Impfung für Kinder bei ausreichender Datenlage über die Unschädlichkeit dieser Impfung flugs zur Pflicht machen.
Das ist aber nicht ohne weiteres vergleichbar. Noch haben die Eltern das Erziehungsrecht und entscheiden über die Impfungen ihrer Kinder. Beim Masernschutzgesetz geht es um den Besuch von Kitas. So ein Besuch ist freiwillig, Eltern müssen ihre Kinder ja nicht dorthin schicken. Wollen sie ihr Kind nicht gegen Masern impfen lassen, müssen sie das nicht. Aber das Kind kann dann halt nicht in die Kita, fertig. Ganz klare Ansage, vergleichbar einer, die Ungeimpften den Zutritt zu bestimmten Orten versagen würde.

Anders aber bei größeren Kindern, für die schließlich Schulpflicht (insoweit Zwang) herrscht. Da kann man von Staats wegen - jedenfalls nach bisheriger Rechtslage - Eltern nicht einfach sagen: „Liebe Eltern, wenn ihr euer Kind nicht impfen lasst, könnt ihr es nicht zur Schule schicken. Wenn ihr aber euer schulpflichtiges Kind nicht zur Schule schickt und damit gegen die allgemeine Schulpflicht verstoßt, gibt es für euch die entsprechenden gesetzlichenSanktionen“. Sprich: Eltern haben, da Schulbesuch für ihre Kinder Pflicht ist, kein wirkliches Wahlrecht mehr, ob sie ihr Kind impfen lassen. So ein Eingriff in das Erziehungsrecht der Eltern muss schon gut begründet werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 15:53
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Jaja, erzähle das den Leuten ohne Zugang zu Gesundheitssystemen, dass man hier Geld bekommen soll für eine Impfung anstatt sie teuer bezahlen zu müssen. Dann kannst du dich dort moralisch überlegen fühlen. Aber nein, lieber gemütlich im reichen Deutschland sitzen und propagieren, man müsse Steuergelder für Narren zum Fenster rauswerfen, nur weil wir darin eh schon Weltmeister sind.
Für Menschen ohne Zugang zu einem funktionierenden Gesundheitssystem macht es aber gar keinen Unterschied ob hier in Deutschland Menschen 50 EUR für ne Impfung bekommen oder nicht. Vor allem bekommen sie dadurch auch nicht eine einzige Impfung mehr oder weniger. Von daher ist diese Ablehnung absolut nicht nachvollziehbar, geht's doch darum so viele Menschen hier wie möglich mit einer Impfung zu erreichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 16:07
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Du meinst "nicht grundgesetzlich", oder?
Nö. Ich weiß auch nicht warum du da so auf dem GG rumreitest. Das Recht auf Bildung findest du da nicht.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Dem Gegenüber steht das klar formulierte "Recht auf körperliche Unversehrtheit" des Art. 2 GG, womit m.E. eine Rechtshierarchie ableitbar ist.
Nein. Kommt beides aus unterschiedlichen Rechtsquellen.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ob hier ein Spritzenpiekser wertiger sein soll als etwa die Gesundheit eines Kindes?
Nein. Irgendwie verstehst du auch die Grundrechte bissl merkwürdig. Das sind im Kern Abwehrrechte der Menschen/Bürger gegenüber dem Staat. Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 16:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Recht auf Bildung findest du da nicht.
Muss auch nicht im Wortlaut da so stehen. Da steht auch nichts von sog. allgemeinen Persönlichkeitsrecht, welches wiederum zahllose Rechte umfasst. Aus Art 2 Abs.1 in Verbindung mit Art. 1 Abs 1 GG, slso dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht, leiten sich viele Rechte her, die nicht einzeln in den Grundgesetzartikeln stehen. Das Bundesverfassungsgericht hat etwa das Recht auf informationelle Selbstbestimmung direkt aus Art. 2 Abs. 1, 1 Abs. 1 gefolgert.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/1983/12/rs19831215_1bvr020983.html

Das Recht auf Bildung kann ebenso daraus abgeleitet werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 16:26
Einfach mal 50 Mio. unserer Impfdosen an die Bedürftigen weltweit abgeben, sofern von der Infrastruktur her möglich.

Die Menschen sind froh und dann ist wenigstens irgendwo anders die Wahrscheinlichkeit höherer Todeszahlen und neuer Mutationen verringert worden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 16:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß auch nicht warum du da so auf dem GG rumreitest. Das Recht auf Bildung findest du da nicht.
Ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Artikel 26. Die hat Deutschland wohl auch unterschrieben und sollte Verfassungsrang haben.
Artikel 26

1. Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muß allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.

2. Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muß zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein.

3. Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll.
Quelle: Wikisource


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 16:31
@Andante
Es steht aber auch explizit in internationalen Vereinbarungen, die Deutschland anerkennt.
Etwa UN Kinderrechtskonvention Artikel 28, in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte Artikel 26 oder die Charta der Grundrechte der europäischen Union Artikel 14.
Sehe gerade @Narrenschiffer war schneller.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 16:31
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Einfach mal 50 Mio. unserer Impfdosen an die Bedürftigen weltweit abgeben, sofern von der Infrastruktur her möglich.

Die Menschen sind froh und dann ist wenigstens irgendwo anders die Wahrscheinlichkeit höherer Todeszahlen und neuer Mutationen verringert worden.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, wie oft habe ich jetzt schon gelesen, dass Impfdosen weggeworfen werden müssen, wenn es weiterhin so schleppend voran geht, in anderen Ländern werden sie so dringend benötigt, einfach rechtzeitig abgeben. Hilft ja letztendlich auch im Kampf gegen die Pandemie, nicht nur der Kampf vor der eigenen Haustür.


Anzeige

melden