Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 11:14
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Europa, schön. Und wenn ich aber von einer weltweiten Krise spreche, die noch nicht einmal beendet ist?
Auch ansonsten beweist du hier eher einen eurozentrischen Blick auf die Welt, schade.
Du hast ja recht, die derzeitige Pandemie ist eine weltweite Krise und Herausforderung, die aber mE sehr viel leichter (durch Impffortschritt und Medikamentenentwicklung) zu bewältigen und zu beenden sein wird als das, was und bzw. unseren Nachkommen mit der Klimafrage bevorsteht.

Was den eurozentrischen Blick betrifft, finde ich es bedauerlich, dass dort, nicht nur in Deutschland, inzwischen Impfungen wie Sauerbier angeboten werden. Wenn saturierte Europäer meinen, dass sie Corona auch ohne Impfung überstehen, sollte man zusehen, dass man die Impfdosen in andere Teile der Welt schafft, wo sie noch nachgefragt werden.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Die beiden Weltkriege (die nicht einmal überall auf der Welt "Weltkrieg" genannt werden) fanden übrigens im 20. JH statt, nicht im 19
Stimmt, auch da hast du recht…

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 11:15
@Paradigga2.0

Es gab auch schon schlimmeres in der Menscheheitsgeschichte.

Als Beispiel wäre die dritte Pest-Pandemie von 1894–1912 mit 12-15 Mio. Toten.
Auch wenn Europa damals relativ verschont wurde.
Die spanische Grippe hatte auch große Auswirkungen und ist mit 25 bis 50 Mio. Toten auch weit drastischer ausgefallen.
Vom zweiten Weltkrieg ganz zu schweigen.

Wikipedia: Liste von Epidemien und Pandemien
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das wird sicherlich auch bald so kommen, da mehr und mehr Daten der bisher verfügbaren Impfstoffe vorliegen, da können die Impfgegner jammern was sie wollen, zum Glück ist Leben mehr wert als die Gefühle einiger Verwirrter und Ideologen.
Woran machst du dies fest? Ich sehe derzeit nicht, welche Regierung für Corona eine Impfpflicht beschließen sollte. Schon gar nicht "bald". Warum bist du dir da so sicher?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 11:32
A propos medizinischer Fortschritt: Es gibt Hinweise, dass die Impfung auch beim sog. Long-Covid-Syndrom (einige Wissenschaftler finden es korrekter, vom Post-Covid-Syndrom zu sprechen) helfen könnte:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/coronaimpfung-koennte-long-covid-symptome-lindern-125766/

Es besteht also Hoffnung, dass die Menschheit irgendwie und in nicht zu ferner Zukunft mit Covid-19 fertig werden kann, ohne dass sie ausstirbt. Im Gegenteil, die Überbevölkerung ist nach wie vor eines der großen globalen Probleme. Zur Anfangszeit von Aids etwa gab es quasi nichts, was man den betroffenen Patienten an wirksamer medizinischer Hilfe zukommen lassen konnte. Im Laufe der Zeit wurden dann bekanntlich hilfreiche Therapien entwickelt. So wird es auch mit Covid-19 sein. Freilich, annehmen muss man Vorbeugung (Impfung) und Therapie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 11:34
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es geht wieder los, die 4. Welle ist da.
Tut mir leid, sehe ich in Deutschland nicht.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:zum Glück ist Leben mehr wert als die Gefühle einiger Verwirrter und Ideologen.
60 % haben mindestens eine Impfung bekommen, 48 % sind vollständig geimpft. Da Impfstoff mittlerweile an jeder Straßenecke zur Verfügung steht, müssen das aber verdammt viele verwirrte und Ideologen sein, selbst wenn man die weggrechnet, die nicht geimpft werden dürfen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 11:53
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Da Impfstoff mittlerweile an jeder Straßenecke zur Verfügung steht, müssen das aber verdammt viele verwirrte und Ideologen sein, selbst wenn man die weggrechnet, die nicht geimpft werden dürfen.
Die Ignoranz ist inzwischen wirklich erschreckend. Gestern stand bei uns auf dem Parkplatz eines großen Einkaufszentrums ein mobiles Impfzelt. Der im Einkaufszentrum ansässige Inhaber eines Tierbedarfsladens, bei dem ich gestern einkaufte, erzählte mir, er habe seinen 7 junge Angestellten, bisher ungeimpft, angeboten, eben rüberzugehen und sich impfen zu lassen. Alle 7 hätten abgelehnt mit dem Hinweis, Corona sei eine Krankheit der alten Leute, sie selber bekämen so was nicht bzw. würden es, wenn sie es bekämen, locker wegstecken. Was soll man machen, wenn Leute so eine Haltung haben??


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 11:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was soll man machen, wenn Leute so eine Haltung haben??
Eine Impfpflicht einführen… Passiert aber nicht vor September. Aber vielleicht bleiben uns dann in 2022 weitere Lockdowns erspart.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 12:05
Ich habe gestern mit unserem impfzentrum telefoniert, da ich fragen hatte bezüglich der Impfungen für Kinder ab 12.

Dort sagte man mir auch, dass dieses Angebot nur vorläufig sei. Man rechnet damit, dass gar nicht so viele Eltern wollen würden. Deshalb gibt es erstmal nur den Montag und Dienstag und zwei Sonntage zum impfen. Die selber rechnen damit, dass das Angebot danach wieder entfällt, weil die Nachfrage gar nicht da ist.

Ich selber glaube nicht, dass wir in Deutschland mehr als 65% impfquote schaffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 12:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Alle 7 hätten abgelehnt mit dem Hinweis, Corona sei eine Krankheit der alten Leute, sie selber bekämen so was nicht bzw. würden es, wenn sie es bekämen, locker wegstecken. Was soll man machen, wenn Leute so eine Haltung haben??
Ihnen zeigen wie viele Menschen in ihrem Alter einen schweren Verlauf bekommen.
Sollten diese Zahlen nicht ausreichend sein, dann werden sie ihre Meinung dazu wohl kaum ändern.
Wie hoch ist denn die Gefahr für junge Menschen? Also wie viel % aller Infizierten von 18 bis 30 bekommen denn einen schweren Verlauf oder haben noch über Monate mit ehrheblihen Nebenwirkungen(Long-Covid) zu kämpfen?

Ich weiß, niemand kann vorhersagen wie der eigene Körper auf eine solche Infektion reagiert, doch sind prozentuale Angaben dennoch ein Faktor, für die eigene Haltung dazu.

Man könnte ihnen aber auch erzählen, sie würden sich wenigstens für andere impfen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 12:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gab auch schon schlimmeres in der Menscheheitsgeschichte.

Als Beispiel wäre die dritte Pest-Pandemie von 1894–1912 mit 12-15 Mio. Toten.
Auch wenn Europa damals relativ verschont wurde.
Die spanische Grippe hatte auch große Auswirkungen und ist mit 25 bis 50 Mio. Toten auch weit drastischer ausgefallen.
Vom zweiten Weltkrieg ganz zu schweigen.
Sehr interessant, dass du hier die Krisen nur in Toten bezifferst, dich bei Corona aber gerne auf Finanzen und Psychologie beziehen magst. Warte einmal ab, was am Ende der weltweiten Corona-Pandemie für Zahlen stehen. Bis jetzt hat diese Krise bereits für höheren Schaden als die von dir genannten Krisen gesorgt, selbst ohne die Toten einzubeziehen.
Die Bezifferung "25 Millionen bis 50 Millionen" Tote bei der Spanischen Grippe zeigt ja schon, wie ungenau damals gezählt wurde und auch jetzt haben viele Länder eine lange Zeit versucht, nach "starb an Covid oder starb mit Covid" zu sortieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Woran machst du dies fest? Ich sehe derzeit nicht, welche Regierung für Corona eine Impfpflicht beschließen sollte. Schon gar nicht "bald". Warum bist du dir da so sicher?
Einfach so ein Gefühl. :)
Zitat von AndanteAndante schrieb:die aber mE sehr viel leichter (durch Impffortschritt und Medikamentenentwicklung) zu bewältigen und zu beenden sein wird als das, was und bzw. unseren Nachkommen mit der Klimafrage bevorsteht.
Das sehe ich (noch) genau so, auch wenn es in einer Pandemie mit einer so hohen Infektiösität auf jeden einzelnen und dessen Verhalten ankommt, bei dem Klimathema die Erde sehr viel geduldiger zu sein scheint und ein bisschen Dreck auch abkann. Das Tückische ist da, dass die Folgen vielerorts erst später eintreten und dann auch mit entsprechender Wucht. Da gebe ich dir ansonsten recht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was den eurozentrischen Blick betrifft, finde ich es bedauerlich, dass dort, nicht nur in Deutschland, inzwischen Impfungen wie Sauerbier angeboten werden. Wenn saturierte Europäer meinen, dass sie Corona auch ohne Impfung überstehen, sollte man zusehen, dass man die Impfdosen in andere Teile der Welt schafft, wo sie noch nachgefragt werden.
Ja, mich widert es an, wie hier Impfgegner aufgrund ihrer ideologischen Verblendung solch einen Segen einfach negieren und sogar bekämpfen, während anderswo die Menschen diesen Stoff gerne hätten. "Dann schickt das Zeug doch dorthin" ist dann vielfacher Ausdruck der besonders westlichen Arroganz. Und solche Menschen halten sich oftmals noch für gute Menschen, wirklich schlimm. Dennoch hast du auch hier recht, keinesfalls sollte man die Impfstoffe einfach verfallen lassen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Tut mir leid, sehe ich in Deutschland nicht.
Das liegt dann an dir.
Wir haben wieder stark zunehmende Covid-Infektionen, das ist absolut unstrittig.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:müssen das aber verdammt viele verwirrte und Ideologen sein, selbst wenn man die weggrechnet, die nicht geimpft werden dürfen.
Ja, es scheint so. Das macht es ja nicht besser. 1933 bis 1945 waren es auch viele Verwirrte und Ideologen, die fühlten sich auch alle wohl und sicher in ihrem Wahn.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was soll man machen, wenn Leute so eine Haltung haben??
Impfpflicht. Anders geht es nicht. Wir gucken nun schon lange genug zu und haben schon lange zu viel Geduld mit den ganzen Kaspern. Menschen sterben wegen diesem Denken und Verhalten, wie viele noch?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 12:58
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Sehr interessant, dass du hier die Krisen nur in Toten bezifferst, dich bei Corona aber gerne auf Finanzen und Psychologie beziehen magst. Warte einmal ab, was am Ende der weltweiten Corona-Pandemie für Zahlen stehen. Bis jetzt hat diese Krise bereits für höheren Schaden als die von dir genannten Krisen gesorgt, selbst ohne die Toten einzubeziehen.
Die Bezifferung "25 Millionen bis 50 Millionen" Tote bei der Spanischen Grippe zeigt ja schon, wie ungenau damals gezählt wurde und auch jetzt haben viele Länder eine lange Zeit versucht, nach "starb an Covid oder starb mit Covid" zu sortieren.
Ich beziehe so einiges mit ein.
Was die Finanzen betrifft, gab es auch schon Finanzkrisen die, zumindest einige Länder, wirtschaftlich weit härter getroffen haben, als diese Krise bisher.
Wir werden ja sehen was am Ende bei rum kommt, aber diese Corona-Pandemie als die schlimmste Krise der Menschheit zu betrachten, sehe ich halt nicht so. Da gab es Pandemien und Kriesen, die m.M.n. weit schlimmer ausgefallen sind. Aber wir sind ja noch nicht am Ende dieser Pandemie.
Deine Meinung sei dir gegönnt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 13:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Pfizers Vorgehen ist bemerkenswert. Erst dem Weltmarkt klarmachen, dass das eigene Prdodukt super ist (ist es objektiv gesehen ja wahrscheinlich auch).
Das Produkt war gegen die Alpha-Variante super, gegen die Delta-Variante eher weniger. Dennoch mache ich mir relativ wenig Sorgen deswegen. Es gibt eine Impfung, die sehr gut gegen schwere Verläufe hilft. Diese muss man halt nur nutzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 13:18
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:mpfpflicht. Anders geht es nicht. Wir gucken nun schon lange genug zu und haben schon lange zu viel Geduld mit den ganzen Kaspern. Menschen sterben wegen diesem Denken und Verhalten, wie viele noch?
Nur dumm, dass deine private Meinung nicht von der Regierung geteilt wird. Wie kommt es? Alles Idioten?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 13:25
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Alles Idioten?
Sehr vorsichtig und auch etwas zu zaghaft, da man noch nicht genügend Daten hat. Aber wird wohl früher oder später hoffentlich kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 13:32
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nur dumm, dass deine private Meinung nicht von der Regierung geteilt wird. Wie kommt es? Alles Idioten?
Diese Meinung wird sogar von vielen Menschen in der Regierung geteilt, wie kommst du darauf, dass es nicht so wäre?
Dass diese Meinung sich entsprechend durchsetzen wird, nein muss, ist nur noch eine Frage der Zeit.
Beantworte mal bitte, was deiner Meinung nach die entscheidende Umsetzungsbedingung für eine Impfpflicht wäre?
Oder schließt du eine solche kategorisch aus? Mit welcher Begründung? Überwiegt diese Begründung das Leben von Menschen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 13:39
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Dass diese Meinung sich entsprechend durchsetzen wird, nein muss, ist nur noch eine Frage der Zeit.
Wie sieht es in anderen Ländern aus, wo gibt es denn die Impfpflicht(gegen Corona) schon?

Es wird wohl eher so laufen, dass irgendwann die Menschen pech haben, die sich nicht impfen lassen wollten und dann eben einen schweren Verlauf bekommen.
So lange es die Krankenhäuser nicht über die Grenzen hinaus füllt, werden wohl keine weiteren Maßnahmen dazu erfolgen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 13:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie sieht es in anderen Ländern aus, wo gibt es denn die Impfpflicht(gegen Corona) schon
Kannst du das nicht einfach googeln?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird wohl eher so laufen, dass irgendwann die Menschen pech haben, die sich nicht impfen lassen wollten und dann eben einen schweren Verlauf bekommen.
Könnte man so sagen, ja, aber man muss eben auch Idioten schützen, nicht selten vor sich selbst.
Ein Selbstmörder darf nicht einfach Selbstmord begehen und auch vor Gericht werden Betrogene geschützt, selbst wenn sie dumm waren. Das ist auch gut so und Teil einer jeden solidarischen Gemeinschaft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So lange es die Krankenhäuser nicht über die Grenzen hinaus füllt, werden wohl keine weiteren Maßnahmen dazu erfolgen.
Das bleibt abzuwarten, schließlich lassen sich Corona-bedingte Beeinträchtigungen nicht nur in Krankenhäusern sehen, sondern auch in Psychiatrien bzw. in vielen Häusern und Köpfen. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die echte Angst vor einer Infektion haben und nicht nur jene, die Angst haben, ob sie bald wieder ins Kino gehen können oder der nächste Urlaub auf Mallorca ausfällt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 13:53
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Kannst du das nicht einfach googeln?
Ich dachte du kennst dich damit aus, weil du dir so sicher bist, dass die Impfpflicht eingeführt wird.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es diese Impfpflicht nirgendwo gibt und daher auch die Chancen mehr als schlecht dafür stehen, dass diese hier in Deutschland eingeführt wird.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die echte Angst vor einer Infektion haben und nicht nur jene, die Angst haben, ob sie bald wieder ins Kino gehen können oder der nächste Urlaub auf Mallorca ausfällt.
Und manche haben angst vor einer Impfung, aber dass sind ja alles nur Idioten, nicht wahr? ;)


Du musst bedenken, dass eine Impfpflicht auch vollstreckt werden muss. Wie viele es am Ende sein werden wissen wir noch nicht, aber lass es 20 millionen Menschen sein, die du unter Zwang und, im weiteren Verlauf per Androhung und echter köperlicher, Gewalt zum Impfen zerren musst. Dies wären weltweit einzigartige Bilder. Und keine Regierung würde diese Bilder heraufbeschwören.

Eine Impfpflicht ist ok, wenn du ein paar wenige hast, die sich weigern. Nicht aber wenn sich am Ende nur 65% bis 70% der Bevölkerung freiwillig impfen lässt.

Dazu haben sich genug Stellen klipp und klar gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Dein Wunsch sehe ich daher auf absehbare Zeit nicht in Erfüllung gehen. Aber gegen so irrationales wie einem Bauchgefühl kann man wohl nicht widersprechen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 14:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich dachte du kennst dich damit aus, weil du dir so sicher bist, dass die Impfpflicht eingeführt wird.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es diese Impfpflicht nirgendwo gibt und daher auch die Chancen mehr als schlecht dafür stehen, dass diese hier in Deutschland eingeführt wird.
Google es einfach, dann wirst du es ja sehen, wo und in welchem Umfang eine Impfpflicht gegen Corona besteht.
Ich denke, die Chancen stehen gut, dass eine Impfpflicht kommt, die nachlassende Impfbereitschaft einerseits und die immer besser werdende Datenlage sowie immer sicherere Impfstoffe andererseits werden dafür sorgen. :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und manche haben angst vor einer Impfung, aber dass sind ja alles nur Idioten, nicht wahr? ;)
Vollkommen richtig! Irrationale Ängste vor feuerspuckenden Drachen oder anderem unbegründetem Quatsch sollten keine Rücksichtnahme begründen dürfen, während in der Wirklichkeit viele Menschen jeden Tag an einer Seuche sterben.
Wo kämen wir denn da hin? "Ich zahle keine Steuern mehr weil ich sonst von meinem Finanzglückskobold verhext und verflucht werde?" Lächerlich. Der Nutzen dieser Impfung ist weit größer als ihr Schaden, schlimm genug, dass wir darüber überhaupt diskutieren müssen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du musst bedenken, dass eine Impfpflicht auch vollstreckt werden muss. Wie viele es am Ende sein werden wissen wir noch nicht, aber lass es 20 millionen Menschen sein, die du unter Zwang und, im weiteren Verlauf per Androhung und echter köperlicher, Gewalt zum Impfen zerren musst. Dies wären weltweit einzigartige Bilder. Und keine Regierung würde diese Bilder heraufbeschwören.
Alleine die Wortwahl "vollstreckt", sie muss umgesetzt und durchgeführt werden.
Ich hoffe, man kann die Antikörper bald einfach ins Trinkwasser oder ins Snickers packen, dann würden die Deppen noch nicht einmal merken, dass sie geimpft wären. :D :troll:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Impfpflicht ist ok, wenn du ein paar wenige hast, die sich weigern. Nicht aber wenn sich am Ende nur 65% bis 70% der Bevölkerung freiwillig impfen lässt.
Nee, gerade das ist das stärkste Argument für eine Impfpflicht, denn sonst bräuchte es ja keine.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu haben sich genug Stellen klipp und klar gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Dein Wunsch sehe ich daher auf absehbare Zeit nicht in Erfüllung gehen.
Alles nur zur Beschwichtigung, damit die Deppen nicht noch weiter durchdrehen. Den Querdenkern geht es zum Glück schon mehr und mehr an den Kragen, da hat man schon keine Lust mehr, sich das anzuschauen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 14:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich gehe mal stark davon aus, dass es diese Impfpflicht nirgendwo gibt
Doch, in Indonesien und Turkmenistan.
https://www.reuters.com/world/countries-make-covid-19-vaccines-mandatory-2021-07-13/

Erstaunlicherweise gibt es in China keinerlei Impfpflicht gegen Covid. Verschiedene Provinzregierungen haben versucht, Druck auf die Bevölkerung auszuüben, um auf ihre Zielvorgaben bezüglich Impfquoten zu kommen, wurden aber wieder zurückgepfiffen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 14:12
@Paradigga2.0

Sry aber deine Wortwahl ist unterirdisch und Kindergarten.

@VanDusen

Danke, na diesen Staaten wird sich Deutschland sicher anschließen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden