Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2021 um 20:12
Wielange sollen eigentlich die Geimpften z.B. noch mit Masken rumlaufen, Abstand halten und was weiss ich?

Ein Blick nach GB wird sicherlich in den naechsten Wochen aufschlussreich sein, wie es weitergeht.

Als Ungeimpfter schmeckt mir meine Freiheit doppelt gut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2021 um 20:22
Zitat von redwingredwing schrieb:Wielange sollen eigentlich die Geimpften z.B. noch mit Masken rumlaufen, Abstand halten und was weiss ich?
So lange, wie das Virus ansteckend ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2021 um 20:25
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich hoffe, dass spätestens nach den Wahlen eine Impfpflicht durchgesetzt wird, da ich es mehr als leid bin, meine Gesundheit durch andere Menschen derart lange gefährden zu lassen.
Man kann sich schützen. Da bedarf es es nicht den eigenen Willen anderen aufzwängen zu wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2021 um 20:27
Zitat von soomasooma schrieb:So lange, wie das Virus ansteckend ist.
Also für immer und ewig? Maskenhersteller gefällt das natürlich. Aber das wird vielen Leuten nicht gefallen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2021 um 20:43
@sooma

Da bin ich ja beruhigt, dass ihr damit so locker umgeht. Dann braucht man wenigstens keine Angst vor Unruhen zu haben.:)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2021 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie bei Astra sein könnte. Da hieß es doch, wenn mehr Zeit dazwischen ist, ist die Wirkung besser (wenn ich das jetzt nicht falsch in Erinnerung habe
Hast Du richtig in Erinnerung.
Wobei es wohl nicht bewiesen ist, aber von Fachleuten stark angenommen wird:
Zudem nehme die Schutzwirkung nach zwei Impfstoffdosen bei einer Verlängerung des Impfabstands von mindestens sechs Wochen auf zwölf Wochen sehr deutlich zu. Zwar sei bislang „formal noch nicht gezeigt“, dass ein größeres Impfintervall auch die Effektivität des heterologen Impfschemas positiv beeinflusst, erklärt die STIKO im Epidemiologischen Bulletin 16|2021. Doch erscheine es aus immunologischen Gründen plausibel.
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/05/04/wie-gross-ist-der-impfabstand-zwischen-astrazeneca-und-mrna-impfstoffen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2021 um 22:49
Zitat von redwingredwing schrieb:Dann braucht man wenigstens keine Angst vor Unruhen zu haben.
Kann nicht garantieren, dass Querdenker, Nazis und Reichsbürger nicht doch immer mal wieder aufmarschieren und den Aufstand proben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2021 um 22:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Reichsbürger
Gerade Reichsbürger haben ja oft nichts Gescheites zu tun. Zuviel Zeit und Langeweile, dabei kommt nichts Gutes heraus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2021 um 23:04
Die Querdenker schwenken jetzt anscheinend von Corona auf ein neues Betätigungsfeld um: Sie instrumentalisieren das Hochwasser im Westen für ihre Zwecke.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/querdenker-flutkatastrophe-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 00:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:redwing schrieb:
Dann braucht man wenigstens keine Angst vor Unruhen zu haben.

Kann nicht garantieren, dass Querdenker, Nazis und Reichsbürger nicht doch immer mal wieder aufmarschieren und den Aufstand proben
Wie man immer wieder dieselben Gruppen nennt. Beschäftigt euch mal ernsthaft wer zu den "Querdenkern" gehört und beschränkt euch nicht auf die Artikel der Massenmedien die nur darauf warten irgeneinen Clickbait Artikel über "Querdenker, Nazis, Reichsbürger" zu schreiben. Diese Keule ist so billig. Seit 20 Jahren hört man immer das gleiche, auf Demos nur Nazis, Verschwörer, Reichsbürger ect. ect. Dann hat man j in Deutschland ein riesen Problem, das müssten ja dann ganz schön viele sein. Außer die betroffenen, es sind ja immer die gleichen, reisen in ganz Deutschland rum machen Demos und sind immer die gleichen Personen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 00:49
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Beschäftigt euch mal ernsthaft wer zu den "Querdenkern" gehört und beschränkt euch nicht auf die Artikel der Massenmedien die nur darauf warten irgeneinen Clickbait Artikel über "Querdenker, Nazis, Reichsbürger" zu schreiben. Diese Keule ist so billig.
Das Problem ist wirklich, dass teilweise nicht mehr darauf geachtet wird, WAS jemand sagt, sondern nur darauf, WER es sagt.

Daher hat die Debatte über Grundrechtseinschränkungen anlässlich des Lockdown, die von vielerlei ernstzunehmendenLeuten geführt wurde, darunter von nun wirklich nicht aus der Querdenker-Ecke stammenden Verfassungsrechtlern oder Schriftstellern (zB Juli Zeh), ziemlich darunter gelitten, dass Querdenker u.a. das Thema für sich instrumentalisieren wollten, genau wie jetzt die
Flukatastrophe im Westen.

Es war und ist daher kaum möglich, das Thema Grundrechtseinschränkungen und Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen sachlich zu diskutieren, ohne in den Verdacht zu geraten, zu den Corona-Leugnern, Querdenkern, ,Reichsbürgern etc. zu gehören bzw. deren Gedankengut anzuhängen. Schade um die Debatte, die längst noch nicht ausreichend geführt worden ist, es aber müsste - falls ein neuer Lockdown droht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 04:39
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Beschäftigt euch mal ernsthaft wer zu den "Querdenkern" gehört und beschränkt euch nicht auf die Artikel der Massenmedien die nur darauf warten irgeneinen Clickbait Artikel über "Querdenker, Nazis, Reichsbürger" zu schreiben.
Das hat meine Wenigkeit und viele Andere im Land, mit Sicherheit zur Genüge getan.

Und das Ergebnis ist eindeutig.

Der überwiegende Teil der Querdenker-Szene, steht sicherlich nicht den Rechtsextremen und Reichsbürgern nahe.

Aber...

Die Rechtsextreme/Reichsbürger-Szene nutzt die Gunst der Stunde, biedert sich an und versucht Anknüpfungspunkte zu finden, um ihre Anliegen in breitere Gesellschaftsschicht zu tragen.

Der größte gemeinsame Nenner, ist dabei die Unzufriedenheit mit dem aktuellen politischen System. Da können sehr schnell zutiefst antidemokratische Strömungen entstehen, welche die freiheitliche demokratische Grundordnung gefährden.




In einem neu erschienenen Artikel zeigt sich derweil in England eine neue Problematik, die auch uns im Herbst treffen könnte.

Aus der großen Zahl von Neuinfektionen generieren sich quasi viele "kleine Lockdowns", ohne das sie von den Behörden angeordnet werden.

Hunderttausende von Engländern, sind aktuell in Quarantäne. Auch Mister "Ich schüttele jedem Krankenhauspatienten zu Beginn der Corona- Pandemie die Hand" hat es wieder erwischt. Der Regierungschef hatte Kontakt zum infizierten Gesundheitsminister Sajid Javid.

Das führt aktuell dazu, das wieder Läden schließen müssen, Züge ausfallen und Schulen vorzeitig in die Sommerferien gehen.


Da kommt meiner Ansicht nach die Sachlage "gehüpft wie gesprungen", im Herbst auf uns zu.


Der Lockdown im Herbst kommt auf jeden Fall.

Entweder in Form behördlicher Anordnung, oder in Form hunderttausender, die sich in Quarantäne begeben müssen.


Quellartikel

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/corona-chaos-in-england-delta-zwingt-johnson-in-quarant%C3%A4ne/ar-AAMmReU?ocid=msedgntp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 08:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du suggerierst schon wieder, dass die restlichen 40% vollständig geimpft sind.
Darauf bezog sich das:
Zitat von PallasPallas schrieb:In Großbritannien liegt inzwischen bei etwa 60 Prozent der ins
Krankenhaus gelieferten Corona-Fälle eine abgeschlossene Impfung vor.
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Weil, wie schon geschrieben die 60% (oder die 40 %) auf den prozentuellen Teil der Krankenhauseinlieferungen bezogen werden müssen, nicht auf die Geimpften
Zitat von PallasPallas schrieb:die 40 % beziehen sich auf die 2 %, nicht auf die 70 %.
Genau, das ist völlig unstreitig. Aber was passt an der Rechnung denn nicht? Von denjenigen, die wegen einer Covid-Problematik ins Krankenhaus kommen, sollten doch nicht so viele Geimpfte dabei sein. Wo siehst du den Rechenfehler?
Zitat von AndanteAndante schrieb:So lange ich wählen kann, also Alternativen habe, ist es falsch, von „Zwang“ zu sprechen. Wenn mir die Alternativen nicht so gut gefallen wie das, was ich eigentlich möchte, aber aus irgendwelchen Gründen, die ich selbst ändern könnte, nicht durchführen darf, ist das noch kein Zwang. Die Rosinentheorie gilt im Leben meistens halt nicht.
Genau so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 09:25
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Beschäftigt euch mal ernsthaft wer zu den "Querdenkern" gehört und beschränkt euch nicht auf die Artikel der Massenmedien die nur darauf warten irgeneinen Clickbait Artikel über "Querdenker, Nazis, Reichsbürger" zu schreiben. Diese Keule ist so billig
Nein, das ist kein Clickbait Artikel, Nikolai Nerling (Archiv-Version vom 28.07.2021) ist in der Querkerkerszene bekannt und einschlägig vorbestraft. Wenn solche Seuchenvögel auftauchen, dann sollte man schon genau hinschauen, was die machen und aufklären.

Dass Querdenker sich neue Themen suchen ist schon länger bekannt: Querdenker (Seite 66) (Beitrag von Wurstsaten)

@Andante
@Flegma

Das ist ein wichtiges Thema, gehört aber in den Querfront-Thread.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 14:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es war und ist daher kaum möglich, das Thema Grundrechtseinschränkungen und Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen sachlich zu diskutieren, ohne in den Verdacht zu geraten, zu den Corona-Leugnern, Querdenkern, ,Reichsbürgern etc. zu gehören bzw. deren Gedankengut anzuhängen. Schade um die Debatte, die längst noch nicht ausreichend geführt worden ist, es aber müsste - falls ein neuer Lockdown droht.
Man hat wieder gesehen, wie einfach man Debatten, Kritik diskreditieren kann und diesmal ging es um noch nie dagewesene Eingriffe des Staates in unser persönliches Leben. Dass man Menschen in den letzten Momenten in Heimen vereinsamen lässt, die auch ohne Corona keine 2 Jahre mehr erwartet hätten, nur damit sie nicht Corona kriegen, das ist einfach nur unmenschlich und hat nichts mit Schutz zu tun. Da wurden viele Menschen entmündigt.

Nur ist halt auch leider ein Fakt, dass sich heutzutage die Dümmsten am Schnellsten solchen Themen widmen. Ich versteh Menschen die lieber still sind, wenn vor ihnen schon Wendler und Co. auf der Welle reiten, dies halt nur so dumm wie nur möglich.

Ein großer Teil der anderen nimmt das dann dankend an und verunglimpft jeden und alles was dann nicht so klingt als hätte es der Mann vom RKI oder Lauterbach herumposaunt.

Mal schauen wie es weitergeht, wenn dann die Lockerungen wieder zurückgenommen werden. Ob dann die Geimpften auch zu Querdenkern werden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 14:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man hat wieder gesehen, wie einfach man Debatten, Kritik diskreditieren kann und diesmal ging es um noch nie dagewesene Eingriffe des Staates in unser persönliches Leben.
Ab wie vielen Toten sind Eingriffe des Staates aus deiner Sicht in so einer Situation legitim? Ich bitte um eine konkrete Antwort.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dass man Menschen in den letzten Momenten in Heimen vereinsamen lässt, die auch ohne Corona keine 2 Jahre mehr erwartet hätten, nur damit sie nicht Corona kriegen, das ist einfach nur unmenschlich und hat nichts mit Schutz zu tun.
Stimmt, und da in den Heimen nur die sind die nur noch 2 Jahre hätten - ist das ja auch egal ob sie Corona bekommen oder nicht? Was hat den dann mit Schutz zu tun? Und wenn in den Heimen überraschenderweise doch welche sind die länger als 2 Jahre hätten..., dann springt da ja dieses seltsame Virus nicht über. Aus diesem Grund muss man die auch nicht schützen.

Und überhaupt, warum gibt es eigentlich Heime mit Pflegern wenn die eh nur noch 2 Jahre oder so haben? das hat doch dann mit Menschlichkeit nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 15:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau, das ist völlig unstreitig. Aber was passt an der Rechnung denn nicht? Von denjenigen, die wegen einer Covid-Problematik ins Krankenhaus kommen, sollten doch nicht so viele Geimpfte dabei sein. Wo siehst du den Rechenfehler?
Um einen Rechenfehler geht es ja nicht. Aber ich finde es nicht sonderlich seltsam, dass relativ viele Geimpfte (wobei ich jetzt nicht weiß, wie viele Vollimmunisierte) im Krankenhaus landen, wenn man bedenkt, dass die meisten Senioren ja längst geimpft worden sind. Aber gerade von denen erleiden viele meist einen schweren Verlauf, was ja auch die Impfung nicht zu 100 % verhindern kann. (Bei Delta ist es ja noch weniger als bei Alpha)
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Und überhaupt, warum gibt es eigentlich Heime mit Pflegern wenn die eh nur noch 2 Jahre oder so haben?
Zwei Jahre Lebenszeit sind ja nicht "nichts" und auch für junge Menschen nicht "garantiert". Es wird für viele schon einen Unterschied machen innerhalb der zwei Jahre völlig isoliert zu sein, oder doch mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen andere Menschen zu treffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 16:00
Zitat von PallasPallas schrieb:dass die meisten Senioren ja längst geimpft worden sind. Aber gerade von denen erleiden viele meist einen schweren Verlauf
Das ist auch ein belastbares Argument. Dennoch kommt es mir viel vor.

Meine Rechnung (vereinfacht):

50% Ungeimpfte und 50% Geimpfte in der Bevölkerung. Bei den Ungeimpften beträgt die Wahrscheinlichkeit einer schwere Folge 10% und bei den Immunisierten 1%. Dann wäre zu erwarten, dass die Krankenhausquote der Geimpften bei 10% liegt (weil das Risiko einer schweren Folge um den Faktor 10 geringer ist).
Real ist das Verhältnis bei 60% Geimpfte und die Geimpften sind bezüglich ihres Risikos nicht homogen verteilt. Aber trotzdem in meinen Augen nicht zu erwarten.

Wie auch immer. Das sind Zahlenspiele und die helfen nicht weiter. Ich wollte nur meine Herangehensweise erläutern. und ggf. herausfinden, wo ein Denkfehler liegen könnte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 16:09
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Ab wie vielen Toten sind Eingriffe des Staates aus deiner Sicht in so einer Situation legitim? Ich bitte um eine konkrete Antwort.
Allein die Anzahl der Toten ist nicht der Maßstab für staatliche Eingriffe. Sonst müssten staatlicherseits alle Tätigkeiten bzw. Dinge, die Tote verursachen, verboten werden, also Autos, Alkohol, Nikotin, Bergsteigen etc. Kein Bürger kann verlangen, dass der Staat sein Leben bedingungslos mit restlos ALLEN Mitteln schützt, weil ansonsten kompletter Stillstand eintreten würde. Denn den anderen Bürgern müsste dann ALLES verboten werden, was auch nur abstrakt das Leben anderer gefährden könnte, also Autofahren, Alkohol und Nikotin verkaufen, Bergtouren veranstalten etc. Es gäbe eine Totalüberwachung rund um die Uhr, weil der Staat ja die Bürger vor jedem möglichen Totschlag, vor jedem möglichen Mord schützen müsste.

Das ist aber weder leistbar vom Staat noch verträgt es sich mit den Freiheitsrechten der Bürger. Ein bestimmtes Restrisiko hat daher jeder in Bezug auf sein Leben nun mal zu tragen. Das wurde hier schon zigmal gesagt.

Bei staatlichen Eingriffen sind immer verschiedene Grundrechte verschiedener Bürger betroffen. Der Staat hat abzuwägen, warum er welchem Bürger welche Eingriffe für welchen Zweck zumutet, und er muss bei der Abwägung den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz beachten. Sprich, er muss die geeigneten, erforderlichen und mildesten Mittel für die Erreichung des beabsichtigten Zwecks auswählen.

Der Sinn und. Zweck der Corona-Maßnahmen war die Sicherung der Weiterfunktion des Gesundheitswesens, und an diesem Zweck müssen sich die Maßnahmen des Staates und die damit verbundenen Grundrechtseinschränkungen für alle Bürger messen lassen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man hat wieder gesehen, wie einfach man Debatten, Kritik diskreditieren kann und diesmal ging es um noch nie dagewesene Eingriffe des Staates in unser persönliches Leben.
So ist es. Noch nie seit Bestehen der Bundesrepublik wurden derart weitreichende Eingriffe vorgenommen, und die muss und darf man kritisch hinterfragen. Es ist ja nicht so, dass dadurch keine Probleme entstanden sind, wenn man sich mal die Bildungsdefizite bei den Kindern anschaut, psychische Probleme bei einem Großteil der Bevölkerung durch fehlende soziale Kontakte, verschobene OPs und ebensolche ärztlichen Behandlungen, berufliche Probleme und Insolvenzen bei Selbstständigen usw. Bedenklich ist auch, dass eine ohnehin schon in großen Teilen übergewichtige Bevölkerung währen der Pandemie infolge fehlender Sportmöglichkeiten nochmals zugenommen hat, was das Risiko für ernährungsbedingten Diabetes und ebensolche Herz-Kreislauf-Krankheiten mit daraus folgenden Todesfällen weiter erhöht,

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/deutsche-haben-waehrend-der-pandemie-deutlich-zugenommen-17370409.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2021 um 16:09
Die Daten aus Großbritannien sind sogar relativ gut, vermutlich weil dort überwiegend Astra-Zeneca verimpft wird. In Israel, das voll auf BioNTech gesetzt hat, sieht es dagegen so aus:


E6z-1-HLXs-AEkq-P9


Anzeige

melden