Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 16:57
@McMurdo

Ersthaft, Du scheiterst beim Verstehen dieser einfachen Analogie, oder stellst Du Dich jetzt einfach nur dumm? Was soll das?

Muss ich Dir die wirklich erklären?

Wer versucht den Ungeimpften die Schuld an zu wenig Personal zu geben?

Sie sind Schuld an der katastrophalen Lage in Deutschland, dass die Krankenhäuser überlaufen, Portugal hat weniger Intensivbetten und da schaut es doch sehr gut aus. Hätten wir so viele wie Portugal, wären wir schon lange überlastet.



Nein @McMurdo müsste man nicht fragen, würdest Du wohl fragen, und macht ja auch keinen Sinn. Unser System stellt für Kranke eben Betten bereit, mehr als andere Staaten. Natürlich sind viele Betten belegt und darüber hinaus gibt es eine Anzahl freier Betten. Es geht um die Betten, die durch Covid-Patienten belegt sind und um den Anteil der Ungeimpften in diesen Betten. Wie viele andere Patienten auf Intensiv liegen spielt hier doch gar keine Rolle. Was versuchst Du nur?


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn man den Dialog versucht, wird man bedroht, und ganz schnell gesperrt, jene die nach Meinungsfreiheit schreien, die behaupten, sie würden ja unterdrückt sind eben jene, die keine andere Meinung neben der ihren zulassen.
Was Du lieber McMurdo glaubst ist das eine, ich hingegen weiß es, ich habe viele Stunden mit versucht mit Querdenken zu diskutieren und das ging nur, weil der Moderator zwar voll auf der AfD Welle ist, den vom Menschen gemachten Klimawandel leugnet, gegen Ausländer hetzt, aber seltsamerweise die Pandemie ernst nimmt, sich hat impfen lassen und von Covidioten spricht, was ich immer wieder kritisiere, man muss die nicht so beleidigen.

Aber nur in diesem Rahmen kann ich mit denen debattieren, wenn Querdenker den Knopf haben, ist man ganz schnell raus.

Und noch mal, es geht hier nicht um zwei unterschiedliche Meinungen auf Augenhöhe, es geht um Evidenz, schau Dir das an, nun hast Du ja extra Bildchen. Was kannst Du da nicht verstehen?

Hätten wir die Impfquote wie die in Portugal, müssten wir hier nicht über 2G reden, und die Ärzte wären nicht am Limit. Das ist ganz einfach und nennt sich Evidenz. Wie gesagt, um das zu begreifen braucht man keine Spieltheorie, der kausale Zusammenhang erschlägt einen doch, hohe Impfquote bedeutet geringe Inzidenzen.

Viele die sich nicht impfen lassen wollen bedeutet geringe Quote und hohe Inzidenzen und Ärzte mit zu gequollenen Augen.

Was kannst Du nicht begreifen daran?


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich verfolge die Szene täglich auf Telegram, ich habe persönlich den Dialog mit dem Querdenker Elijah Tee in einem Live-Stream gesucht, gestern sagte er, nicht in unserem Gespräch, wie gut das in Sachsen so wenig Menschen geimpft sind ...
Im Gegensatz zu Dir suche ich aktiv den Dialog mit diesen Menschen, habe viele Stunden damit verbrannt.

Dann sind es keine Repressalien, weil man die ärgern will, es sind Maßnahmen um Menschenleben zu retten um zu verhindern, dass die Krankenhäuser überlastet werden. Erkenne den Unterschied.

Und nein, Schuld ist unter anderem das anthroposophische Gedankengut, und das man mit den Gagas zu weich umgegangen ist, die haben zu lange zu viel Raum bekommen. Und die AfD, die aktuell in Sachsen ja wirklich versucht gegen G2 Stimmung zu machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 16:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich nehme an die Impfkampagne in Portugal war einfach erfolgreicher. Darum haben die mehr Menschen geimpft als wir hier.
Das kann man laut sagen.
Darüber hinaus sei jeder Bürger des Landes mindestens dreimal persönlich zur Impfung eingeladen worden. Wenn die Person darauf nicht reagierte, wurde sie immer wieder kontaktiert und erinnert.
https://m.tagesspiegel.de/politik/an-die-weltspitze-geimpft-darum-hat-portugal-ohne-zwang-alle-im-impftempo-ueberholt/27695424.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 16:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für abweichende Meinungen wird man hier auch recht schnell gecancelt mittlerweile.
Hör doch auf zu lügen, bitte! HIER wird man nicht für abweichende Meinung "gecancelt", sondern für dreiste Lügen, unbelegte Behauptungen und Extremismus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber auch der besoffene Autofahrer ist dann immer noch nicht schuld das es zu wenig Intensivbetten oder zuwenig Personal in den Krankenhäusern gibt, das ist ja der Punkt der hier ständnig versucht wird den Ungeimpften unterzujubeln.

Ich schrieb es vor einiger Zeit schon mal: würde man das wirklich unterstellen muss man natürlich fragen wieviel Schuld denn die 90% der anderen Intensivbettennutzer aktuell für eine Schuld haben an den knappen Kapazitäten.
Darauf wurde doch auch schon eingegangen:
Besoffenheit verbreitet sich nicht exponentiell und kommt im Verhältnis zu Corona selten vor. Wenn also jeden Tag 5 Leute je Klinik auf der Intensivstation landen, weil sie besoffen Auto gefahren sind, doch, dann wären sie Schuld daran, dass irgendwann die Betten ausgehen. Was auch sonst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber das ist irrelevant. Wir bekommen ein echtes Problem, wenn wir so weiter zaudern und das sage ich nur äußerst ungern.
Das Problem ist schon da. Zu Weihnachten werden wir wieder einen Lockdown vom Feinsten haben.
Die Intensivstationen sind bereits JETZT am Limit. Mit einer Impfpflicht wird die Welle frühestens in 2 Monaten (Impfung jetzt + 6 Wochen Wartezeit + 2 Wochen = 8 Wochen) zusammen brechen.
Die einzige Lösung, die jetzt sofort etwas bringt ist der totale Lockdown.

Tja, da dürfen 70% der Deutschen sich solidarisch mit den restlichen 30% erklären und Weihnachten zu Hause hocken, getrennt von den Liebsten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist doch egal wie man es aufzieht.
Offensichtlich nicht, denn einige Länder sind ja erfolgreicher als andere. Da muss man schon schauen warum das denn wohl so ist.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hör doch auf zu lügen, bitte! HIER wird man nicht für abweichende Meinung "gecancelt", sondern für dreiste Lügen, unbelegte Behauptungen und Extremismus.
Wo hab ich denn gelogen oder eine unbelegte Behauptung aufgestellt oder bin extremistisch gewesen?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sie sind Schuld an der katastrophalen Lage in Deutschland, dass die Krankenhäuser überlaufen, Portugal hat weniger Intensivbetten und da schaut es doch sehr gut aus. Hätten wir so viele wie Portugal, wären wir schon lange überlastet.
Tja, hätten wir eine Impfkampagne wie Portugal wären wir vielleicht auch erfolgreicher gewesen.

Komisch das hier auf ausgewiesene Experten scheints gar nicht mehr gehört wird:
„Es ist in diesem Herbst und Winter trügerisch zu glauben, dass ein Geimpfter sich nicht infizieren kann und das Virus nicht an seine Großmutter weitergeben kann, die vielleicht noch keine Booster-Impfung bekommen hat“, sagt etwa der Bonner Virologe Hendrik Streeck. Auch wenn es am Anfang vielleicht so ausgesehen habe, aber der Begriff „Pandemie der Ungeimpften“ sei nie richtig gewesen. Alle Menschen seien Teil dieser Pandemie.
Auch der Virologe Christian Drosten sagte jüngst der „Zeit“, er finde es falsch, wenn derzeit von einer „Pandemie der Ungeimpften“ gesprochen wird. „Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger“, erklärte der Leiter der Virologie an der Berliner Charité. „Die Delta-Variante hat leider die Eigenschaft, sich trotz der Impfung zu verbreiten.“
Drosten machte zudem klar, dass sich die Delta-Variante trotz Impfung verbreiten könne. Der Verbreitungsschutz lasse bei der Delta-Variante schon zwei bis drei Monate nach der Impfung nach.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article235052672/Coronavirus-Was-ist-dran-an-der-Pandemie-der-Ungeimpften.html


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:08
@Fichtenmoped

Aber auch nur, wenn im Lockdown geimpft wird. Dies ist übrigens eines der Ausnahmegenehmigung in Österreich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo hab ich denn gelogen oder eine unbelegte Behauptung aufgestellt oder bin extremistisch gewesen?
Klär das mit den Mods und hör bitte endlich auf zu jammern!
Wenn du ein Problem mit Fakten hast, ist das DEIN Problem.
Die Zahlen sprechen für sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da muss man schon schauen warum das denn wohl so ist.
Es liegt einfach an den Leuten selbst, der Mentalität und der Solidarität in der Gesellschaft. Da gibt es scheinbar Länder die deutlich weniger Querdenker und impfverweigerer haben. Da kümmert man sich noch um seine Mitmenschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Offensichtlich nicht, denn einige Länder sind ja erfolgreicher als andere.
Also erkennst Du nun, zu viele Ungeimpfte sind ein Problem, dass Du dafür nun erst Bildchen brauchtest ...


Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die sind Schuld an der katastrophalen Lage in Deutschland, dass die Krankenhäuser überlaufen, Portugal hat weniger Intensivbetten und da schaut es doch sehr gut aus. Hätten wir so viele wie Portugal, wären wir schon lange überlastet.
Komisch das hier auf ausgewiesene Experten scheints gar nicht mehr gehört wird: ...
Es reicht nicht was zu lesen und zu zitieren, Du musst das im Kontext verstehen, also mehr lesen und mehr verstehen:
Die derzeitige Dynamik wird maßgeblich von den Ungeimpften getrieben, denn die haben eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren.

Man muss das so verstehen: 80 Prozent Infektionsschutz durch Impfung bedeutet, als Geimpfter habe ich nur noch 20 Prozent des Infektionsrisikos, das ein Ungeschützter hat. Der steckt sich also mit einer fünffachen Wahrscheinlichkeit an. Das treibt diese Welle immens nach vorn, weil jeder Vierte bei uns ungeschützt ist.

...

Aber es reicht nicht, um das Virus zu besiegen. Das lässt sich mit den mRNA-Impfstoffen einfach nicht machen. Mit diesen Impfungen lässt sich die Bedrohlichkeit des Virus aber auf ein händelbares Niveau herunterdrücken. Die 3000 geimpften Schwerkranken pro Monat könnten wir versorgen.

Die Ungeimpften on top sind das Problem. ...
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wir-werden-30-Millionen-Infektionen-haben-article22930905.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber auch nur, wenn im Lockdown geimpft wird. Dies ist übrigens eines der Ausnahmegenehmigung in Österreich.
Das muss natürlich auch sein.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Komisch das hier auf ausgewiesene Experten scheints gar nicht mehr gehört wird:
Wieso? Ständig wird hier Drosten zitiert und darüber diskutiert. Du unterschlägst das nur ständig.
Hier noch was aus einem Newsticker:
Der Virologe Christian Drosten hat Erwartungen an die 3G-Regel in öffentlichen Verkehrsmitteln gedämpft. Die Testung als Voraussetzung für den Zugang verhindere keine Infektion von Ungeimpften, sagte der Leiter der Virologie der Berliner Charité zu den Corona-Plänen der werdenden Ampelkoalition. Man sei jetzt in einer "Hochinzidenz-Zeit" und müsse damit rechnen, dass anwesende Geimpfte je ein "substanzielles Risiko" hätten, unerkannt infiziert zu sein. Das Ziel, Ungeimpfte vor Ansteckung zu schützen, werde somit verfehlt. In stabilen Sozialgruppen, etwa am Arbeitsplatz, könne die 3G-Regel jedoch noch etwas ausrichten, zum Beispiel mit Tests alle zwei Tage. Dem stünden aber logistische Anforderungen entgegen. Die Ungeimpften, die mit der 2G-Regel geschützt werden sollen, könnten das Virus nach Hause getragen bekommen, etwa durch Kinder oder Enkel, schilderte der Virologe. Daher sprach sich Drosten für eine "zusätzliche Schutzschicht" für ungeimpfte Gruppen aus, die sich im Privaten infizieren können. Dies betreffe etwa die "Freiheit, sich zu treffen".
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/16-54-Verdi-Chef-warnt-vor-Impfpflicht--article21626512.html

Du weißt, was er da sagt? Das wir die Ungeimpften zu ihrem eigenen Schutz wegsperren sollen!

Das Problem hat man Dir schon X-Mal vor gerechnet:
1. Geimpfte stecken sich weniger oft an wie Ungeimpfte (die Inzidenz der Geimpften liegt bei nur 1/10 der Ungeimpften.)
2. Geimpfte geben bei einer Infektion Corona mit geringerer Wahrscheinlichkeit weiter wie Ungeimpfte.
3. Geimpfte müssen im Verhältnis seltener ins Krankenhaus und auch weiter auf die Intensivstationen.
4. Die Intensivstationen sind jetzt schon am Limit.

Damit bei 4. kein „Triage wird durchgeführt“ wird, muss etwas getan werden. Und da gibt es aktuell nur zwei Möglichkeiten: Impfpflicht (inkl. Boosten) oder/und Lockdown


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist doch Unfug und unsachlich, was Österreich macht ist doch ein Weg, und aktuell geht es damit ja auch los. Lockdown für Ungeimpfte. Ganz einfach, ist ja auch zu deren Schutz
Na wird sich zeigen ob es was bringt.. ich war heute einkaufen und mich hat niemand nach meinem Status gefragt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:26
Zitat von EyaEya schrieb:Na wird sich zeigen ob es was bringt.. ich war heute einkaufen und mich hat niemand nach meinem Status gefragt.
Arbeiten und einkaufen darfst Du ja.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:27
@Eya

In den Supermarkt darfst du ja. War heute auch einkaufen, ohne kontrolliert worden zu sein.

Man wird eher auf Kontrollen stoßen, wenn man sich im C&A als im Billa wiederfindet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:33
@Fichtenmoped

Denke der Zug ist vom Gleis, es ist zu spät, wenn der von den Schienen ist, hilft keine Notbremse mehr, hier mal eine Animation die die gestern erstellt habe:

Die Welle - langsam

Nennen wir es mal den Corona-Tsunami, die Welle läuft quer durchs Land, die Zahlen sind da von gestern.

Und dann das:

https://www.n-tv.de/panorama/Kinder-Inzidenz-in-zwei-Kreisen-ueber-2000-article22931005.html

Das fangen wir nicht mehr ein, es sei den es gibt sofort einen harten Lockdown für mindesten anderthalb Monate. Der wird aber nicht kommen, weil die Regierung das nicht mehr kann, zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Bei den Werten bei den Kindern werden sich in den nächsten zwei Monaten 20 Millionen der Ungeimpften anstecken und 10 Millionen der Geimpften, gibt so jeweils 3.000 Patienten im Monat die auf die Intensiv müssen, und das sind 6.000 Menschen und das wird das System nicht schaffen.

Die Triage wird kommen, zwangsläufig, ich vermute aber mal, es wird nicht so kommuniziert werden, denn es ist die Schuld mit der Politiker, zu lange zu weich, man hat den Konflikt mit den Querdenkern gescheut, vor der Wahl, weil man die Wähler wollte und nun traut man sich auch nicht da mal die Nägel tief in die Bretter zu schlagen.

Ich will hier echt keine Panik machen, aber so wie ich das sehe, und ich schaue mir wirklich viel an, gibt ja sogar Simulatoren im Netz, ... also das schaut wirklich richtig düster aus. Die Krankenhäuser sind jetzt schon voll am Limit, vor allem die Ärzte und das Pflegepersonal, und es geht gerade erst los, die Party steigt ja erst in zwei bis drei Wochen.

Mal sehen ob da dann Patienten nach Portugal und andere Länder geflogen werden ...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:42
Zitat von PallasPallas schrieb:In den Supermarkt darfst du ja. War heute auch einkaufen, ohne kontrolliert worden zu sein.
Ich war in keinem Supermarkt, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Arbeiten und einkaufen darfst Du ja.....
Wieso gehst du davon aus dass mich der Lockdown betrifft?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das fangen wir nicht mehr ein, es sei den es gibt sofort einen harten Lockdown für mindesten anderthalb Monate. Der wird aber nicht kommen, weil die Regierung das nicht mehr kann, zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Lockdown + Impfpflicht?

Aber anderthalb Monate zieht keiner durch und schon gar nicht konsequent.

@Jorkis

"Das macht dann 2000 Euro" 😂


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 17:59
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nennen wir es mal den Corona-Tsunami, die Welle läuft quer durchs Land, die Zahlen sind da von gestern.
Bei uns, 70tausend Einwohner, sind die Inzidenzen seit Corona immer sehr gering, auch Krankenhäuser sind nicht überbelastet. Frage warum? Liegt es an der Nordsee und der frische Wind direkt vor unserer Tür?
Sind die Menschen hier solidarischer, was Impfungen betrifft, gibt bis dato keine Statistik darüber, oder wie könnte man das wenn überhaupt begründen?


Anzeige

melden