Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 07:32
@Lexter

Die Mini Buchhandlung hat bei uns sowieso schon seit 3 Wochen wieder auf, daher wird es kein großen Unterschied machen. Genauso wie Eiscafes und Restaurants zum Abholen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 09:04
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Genauso wie Eiscafes und Restaurants zum Abholen.
Naja, das sehe ich nicht so. Bei mir um die Ecke ist ein Szenerestaurant, das wirklich gut lief. Seit Corona kann man fast täglich beobachten, wie es den Bach runter geht. Zuerst wurde geöffnet für To Go mit Kaffee. Dann bot man Essen an für TO GO. Was aber überhaupt nicht läuft. Ab und zu steht mal jemand da um ein Getränk zu kaufen "EIN" getränk wohl gemerkt. Damit kann sich der Laden aber nicht halten. Jetzt hat man sämtliche Tafeln ans Fenster gestellt mit hektisch geschriebenen Gerichten zum Mitnehmen (erkennt man an der Krakelschrift) und ich sehe da leider keinen guten Ausgang. Habe schon überlegt denen mal vorzuschlagen rasch einen Lieferservice aufzumachen. Und wenn sie das Essen erstmal selbst ausliefern oder eben Kurzarbeit anbieten. Es muss nur SCHNELL passieren sonst hält sich der Laden definitiv nicht mehr lange. Und das ist interessant zu beobachten. Die hatten wirklich jeden Abend volles Haus. Kleine, feine Gerichte,alles Bio etc. und jetzt kommt noch nicht mal einer um das essen wenigstens mitzunehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 09:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das find ich echt gut.
Das sollte selbstverständlich sein, da der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter hat. Warum vergessen das immer so viele?
Es kann nicht die Aufgabe der Mitarbeiter sein, sich um den eigenen Schutz zu kümmern. Und wenn es keine Masken zu kaufen gibt beispielsweise, kann (sollte) er den Stoff bzw. das Material bezahlen dafür oder jemanden bezahlen, der Masken für seine Mitarbeiter näht.
Nicht die Mitarbeiter müssen dankbar sein für den angebotenen Schutz, der Arbeitgeber muss sich schlicht und einfach darum kümmern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 09:41
@sundra

Es gibt genügend Masken, die man erwerben kann. Wenn meine Schuhe kaputt sind, verlange ich doch auch keine neuen von meinem Arbeitgeber weil ich mir sonst Blasen laufe :)

So ein kleines bisschen Selbstverantwortung kann man erwachsenen Menschen doch zumuten, finde ich. Jeder hat doch Familie, Bekannte, Nachbarn. Was ist denn dabei irgendwo mal 10 Stück zu bestellen und aufzuteilen?
Sonst ist immmer Gemecker, das man "gegängelt" wird. Kaum ist der Mensch mal ETWAS selbst gefragt, soll er es nicht schaffen? Man braucht die Maske doch sowieso auch privat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 09:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt genügend Masken, die man erwerben kann. Wenn meine Schuhe kaputt sind, verlange ich doch auch keine neuen von meinem Arbeitgeber weil ich mir sonst Blasen laufe
Wenn deine Schuhe Arbeitskleidung sind dann kannst du das sehr wohl.
Außerdem sind Schuhe nicht vom Staat angeordnet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 09:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So ein kleines bisschen Selbstverantwortung kann man erwachsenen Menschen doch zumuten, finde ich. Jeder hat doch Familie, Bekannte, Nachbarn. Was ist denn dabei irgendwo mal 10 Stück zu bestellen und aufzuteilen?
Ich sehe das genauso wie du, aber es ist anscheinend nicht selbstverständlich, sich eigeninitiativ und mündig zu verhalten. Viele Menschen sehen das leider immer noch eher so, scheint es mir: "Na, der Staat will doch was. Dann muss sich doch auch der Staat kümmern."

Stell dir mal vor, die Leute denken hinterher noch, man begrüße den Kurs der Bundesregierung. Das wäre doch....puh....mindestens schlimm. #ironeoff


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 09:48
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:In Jena sind seit 9 Tagen keine Neuinfektionen mehr aufgetreten und das war die erste Stadt mit Maskenpflicht.
toll, dass das funktioniert hat.Gratulation an die Stadt, die sich als erste GRoßstadt bundesweit traute, einen MNS zu fordern und einzuführen. Glückwunsch an die Bürger der Stadt, die mitgezogen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 09:49
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn deine Schuhe Arbeitskleidung sind dann kannst du das sehr wohl.
Außerdem sind Schuhe nicht vom Staat angeordnet.
Die Maske ist dann auch nicht ausdrücklich Arbeitskleidung. Du sollst sie ja auch privat nutzen. Dort wo Atemschutzmasken Arbeitskleidung sind, wurden sie doch schon immer gestellt.

Man kann sie ja anteilig von der Steuer absetzen, wenn man kleinlich werden will :) Das könnte vllt.gehen. Wir reden hier von Beträgen um 5 Euro.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 09:55
Diesen Spiegelartikel möchte ich noch mal denjenigen an's Herz legen, die das mit der Reproduktionsrate vielleicht doch noch nicht so ganz verstanden haben und das scheinen doch nicht unbedingt wenige zu sein. Der ganze Artikel läuft dann auf folgenden Satz hinaus, den ich gerne schon vorweg nehmen würde für jene, die den Artikel sowieso nicht lesen werden, denn das werden auch nicht unbedingt wenige sein:
Den Berechnungen des Helmholtz-Zentrums zufolge wäre ein Wert im Bereich von 1 gerade so vertretbar, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Um R im Bereich von 1 zu halten, müssten die Kontaktbeschränkungen jedoch mehrere Jahre andauern.
Quelle: Das Mysterium um die Ansteckungsrate


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:09
Zitat von NerokNerok schrieb:Außerdem sind Schuhe nicht vom Staat angeordnet.
Und hier liegt der springende Punkt. Nicht jeder Mensch kann es sich leisten. Hier kosten 3 Masken zwischen 4-6 euro. Außerdem muss der Arbeitgeber den gesundheitlichen Schutz des Arbeitnehmers in der Betriebsstätte gewährleisten, also fällt das sehr wohl in seine Sphäre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:19
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Und hier liegt der springende Punkt. Nicht jeder Mensch kann es sich leisten. Hier kosten 3 Masken zwischen 4-6 euro. Außerdem muss der Arbeitgeber den gesundheitlichen Schutz des Arbeitnehmers in der Betriebsstätte gewährleisten, also fällt das sehr wohl in seine Sphäre.
Selber schuld. Dann kauft doch eine für 5 Euro, die man 70 Mal verwenden kann. 70 Tage. Das sind gut 3 Arbeitsmonate. Wer sich das nicht leisten kann, sollte eh besser hartz4 beantragen und drin bleiben, denn der wird sich so nie Schuhe leisten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:26
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Und hier liegt der springende Punkt. Nicht jeder Mensch kann es sich leisten. Hier kosten 3 Masken zwischen 4-6 euro. Außerdem muss der Arbeitgeber den gesundheitlichen Schutz des Arbeitnehmers in der Betriebsstätte gewährleisten, also fällt das sehr wohl in seine Sphäre.
Vielleicht kann man sich beim regelmäßigen Einkauf ein paar Grillsachen sparen, dann reicht es auch wieder für Schutzmasken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:27
@Lexter
@Frau.N.Zimmer

Ja, genau, wer sich das nicht leisten kann, der soll verrecken.

Ihr habt doch den Schuß nicht gehört.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Selber schuld. Dann kauft doch eine für 5 Euro, die man 70 Mal verwenden kann. 70 Tage. Das sind gut 3 Arbeitsmonate.
Willst du jemanden veräppeln?

Die Masken sind nach ~2-4 Stunden komplett durchnässt und unbrauchbar.
Inklusive fahrt mit ÖPV zur Arbeit brauchst du also MINDESTENS 3 pro Tag.

Selbst wenn du sie täglich danach wäscht...was eine ziemliche Verschwendung von Strom, Waschmittel und ähnlichem wäre brauchst du mindestens 6 Stück damit immer 3 trocknen können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, genau, wer sich das nicht leisten kann, der soll verrecken. Ihr habt doch den Schuß nicht gehört.
Also ich zahle hier in der Apotheke für 5 OP-Mundschutze, 5 Euro. Wer sich das nicht leisten kann, sorry, da läuft wirklich gewaltig was falsch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:29
Zitat von LexterLexter schrieb:Also ich zahle hier in der Apotheke für 5 OP-Mundschutze, 5 Euro. Wer sich das nicht leisten kann, sorry, da läuft wirklich gewaltig was falsch.
Ja, und ein OP-Schutz hält, wenn du ihn korrekt anwendest, für ein paar Stunden maximal und braucht danach einen Tag, bis er wieder einsatzbereit ist. Und er hält auch keine 100 Wäschen durch, weil er dafür nicht ausgelegt ist. Das Ganze dann bitte xAnzahl deiner Familienmitglieder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:30
Zitat von LexterLexter schrieb:Also ich zahle hier in der Apotheke für 5 OP-Mundschutze, 5 Euro.
Den OP-Mundschutz solltest du bei aller liebe nach 1x benutzen für 2-3 Stunde wegwerfen.
Der ist nicht für Dauerbenutzung gefertigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:31
Zitat von LexterLexter schrieb:ielleicht kann man sich beim regelmäßigen Einkauf ein paar Grillsachen sparen, dann reicht es auch wieder für Schutzmasken.
Eigentlich müsste der Arbeitgeber die Grillsachen zahlen, wenn er will, dass ich Geld bei ihm verdiene . :)
Zitat von NerokNerok schrieb:Willst du jemanden veräppeln?
Nein. Aber, scheinbar du. Ich hab doch vorhin eine Alternative eingestellt. Soll ich noch mehr suchen, oder schaffst du es selber? Wäre mir recht, denn ich muss dann zur Arbeit - hin mit meiner Privatmaske und zurück auch wieder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, genau, wer sich das nicht leisten kann, der soll verrecken. Ihr habt doch den Schuß nicht gehört.
Hab ich so nie behauptet, warum dichtest du mir Menschenverachtung an?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Ganze dann bitte xAnzahl deiner Familienmitglieder.
Ich gehe für meinen kompletten Familienkern einkaufen und habe zusätzlich noch alle großzügig mit Mundschutz und sogar Vollvisieren versorgt, keine Sorge. Ich wüsste nicht, wo man sich gerade "stundenlang" mit Mundschutz aufzuhalten hat.


Anzeige

1x zitiertmelden