Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn gefordert wird, dass sich alle eine App, einen Sender oder whatever anlegen müssen, weil man anders der Verstöße nicht mehr Herr werden kann, dann wirst auch du dich diesem grausamen Überwachungsstaat beugen müssen.
Dann doch bitte für die die gegen die Regel verstoßen. Ich lasse dann mein Handy daheim. Tracken muss mich ganz sicher keiner weil ich ebenfalls eine
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:ne angeborene Aversion dagegen.
habe mich unter Menschen zu begeben.

Und immer und überall tragen weder ich noch mein Jüngster permanent Maske, mir scheuerts nach 2-3 Std am Kinn -.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:07
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aha. Na dann erzähl mal, wer mir den ganzen Tag hinterher laufen soll und aufpaßt, das ich dieses Dingsbums auch dabei habe.
Dein Gewissen dir selbst und vorallem aber deiner Mitmenschen gegenüber, sollte es tun.
Kurz und knapp.
Übernimm Verantwortung und halte dich an Auflagen - und welche die evtl. kommen werden.
Bist du dir so wichtig das andere dabei völlig egal sind?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:08
Zitat von 3.143.14 schrieb:Dann doch bitte für die die gegen die Regel verstoßen. Ich lasse dann mein Handy daheim. Tracken muss mich ganz sicher keiner weil ich ebenfalls eine
Du spielst Pokemon Go und hast Angst das man dich mit der Corona App tracken könnte?
Entschuldige, aber das ist lächerlich und für mich keine weitere Diskussion wert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:10
Ich denke, nach anfänglicher Irritation, werden wir uns an die Masken gewöhnen, auch an Hygieneregeln - das wird ja noch viele Monate so bleiben .
Das heißt aber nicht, dass man übertreiben muss, auf Kleidung überlebt das Virus nicht längere Zeit in ausreichender Menge, um noch wirksam zu sein.
Und das mit der App kann u darf man durchaus kontrovers diskutieren, finde ich .
Ich denke, eine gewisse Gelassenheit ist angebracht , und die wird die Zeit bringen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Übernimm Verantwortung und halte dich an Auflagen - und welche die evtl. kommen werden.
Ich verhalte mich vernünftig und verantwortungsvoll, wenn ich die Notwendigkeit dafür einsehe.
Ich halte mich abe rnicht an Auflagen, Vorschriften was auch immer, wenn ich die Notwendigkeit dafür nicht einsehe.
Ich bin doch kein Roboter, der blind einprogrammierte Befehle befolgt.
Bleibst Du bei rot an der Ampel stehen, auch wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist und Du gefahrlos über die Straße gehen kannst? Also ich bestimmt nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Antiverhalten gegenüber den Forderungen der Bundesregierung für ALLE
Soweit mir bekannt ist kann jeder freiwillig entscheiden ob er die App benutzt oder nicht.
Sollte sich das ändern, was ich nicht glaube, halte ich es für denkbar dass Skeptiker dann eben ihr Handy demnächst auch gern mal zu Hause lassen. (Ich selbst bin in der letzten Zeit schon dazu übergegangen, Grund: unangenehmes Bauchgefühl, auch wenn ich alle Regeln einhalte.)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:16
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Bleibst Du bei rot an der Ampel stehen, auch wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist und Du gefahrlos über die Straße gehen kannst? Also ich bestimmt nicht.
Äh ja?

Ok das wird hier mit uns beiden nichts, wir werden mit deiner verschrobenen Einstellung auf keinen grünen Zweig kommen. Soviel Egoismus in solch schweren Zeiten erträgt mein Gemüt nicht und bevor das hier gleich ausartet :
Bleib gesund oder nein, bitte stecke in deiner totalitär- gelebten Ignoranz niemand anderen an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:21
Zitat von juanitajuanita schrieb:Soweit mir bekannt ist kann jeder freiwillig entscheiden ob er die App benutzt oder nicht.
Sollte sich das ändern, was ich nicht glaube, halte ich es für denkbar dass Skeptiker dann eben ihr Handy demnächst auch gern mal zu Hause lassen. (Ich selbst bin in der letzten Zeit schon dazu übergegangen, Grund: unangenehmes Bauchgefühl, auch wenn ich alle Regeln einhalte.)
Ich schrieb ja deshalb auch WENN es gefordert werden würde, sprich Pflicht werden würde. Dann musst du halt auch den gesamten Beitrag zitieren bitte damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich finde es bedenklich das die Menschen mehr Angst davor haben "überwacht" zu werden als gesund zu bleiben bzw den Wunsch verspüren aktiv der Verbreitung entgegen zu wirken.
Dennoch haben die meisten Whatsapp, Facebook, googlen alles mögliche, nutzen Kreditkarten, Datingsapps, EC Karten und und und
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Wenn gefordert wird, dass sich alle eine App, einen Sender oder whatever anlegen müssen, weil man anders der Verstöße nicht mehr Herr werden kann, dann wirst auch du dich diesem grausamen Überwachungsstaat beugen müssen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:21
Zitat von juanitajuanita schrieb:Sollte sich das ändern, was ich nicht glaube, halte ich es für denkbar dass Skeptiker dann eben ihr Handy demnächst auch gern mal zu Hause lassen. (Ich selbst bin in der letzten Zeit schon dazu übergegangen, Grund: unangenehmes Bauchgefühl, auch wenn ich alle Regeln einhalte.)
Überwachungsstaat ahoi. China hat für diese Leute schon eine passende Idee geliefert. Wer sein Handy zuhause lässt, kommt einfach nirgends mehr rein. In allen Geschäften, Büros usw. steht am Eingang ein QR Code. Wer rein will muss ihn mit seinem Handy scannen. Das Handy zeigt dann an ob man in den letzten zwei Wochen ausserhalb seiner Stadt war. Warst du weg kommst du nirgends mehr rein.

Ein feuchter Traum vieler europäischer Politiker.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:22
Zum Thema Hygiene und Corona

Warum dürfen Angehörige nicht im Schutzanzug zu Corona-Kranken, die im Krankenhaus liegen? Besonders schlimm finde ich das bei Sterbenden. Wieso stellt man nicht Schutzkleidung, sodass die Patienten nicht ganz allein verrückt werden oder sterben müssen? Finde das ganz grausam.

Wer befürwortet das bitte?

Meine eigene Oma liegt nun im Krankenhaus mit Oberschenkelhalsbruch und hat riesige Angst nicht mehr nach Hause zu kommen oder ihre Angehörigen sehen zu können, falls ihr was passieren sollte.

Warum geht das nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:31
Die meisten benutzen Instagram, Facebook etc... Und um diese zu benutzen, muss man alle möglichen Sachen wie zb Zugriffe, Standorte etc erlauben.
Ich bin nicht für ein MUSS einer solchen App. Aber so viele Menschen werden doch schon " durchgeröngt" durch andere Apps.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mit den eingefärbten Stoffen finde ich nicht gut. Wer weiß denn wieviele Schadstoffe man dadurch einatmet (wegen der Farbstoffe)? Kennt sich jemand zufällig auf diesem Gebiet aus, ob ich das vielleicht zu überbewerte?
Trägst du nur rein weiße Kleidung, weiße Schals, alles in weiß?
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Meine eigene Oma liegt nun im Krankenhaus mit Oberschenkelhalsbruch und hat riesige Angst nicht mehr nach Hause zu kommen oder ihre Angehörigen sehen zu können, falls ihr was passieren sollte.

Warum geht das nicht?
Zur Sterbebegleitung sind Angehörige erlaubt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Trägst du nur rein weiße Kleidung, weiße Schals, alles in weiß?
Weiße Kleidung ist besonders schlimm, da sind die Fasern oft mit Titandioxid verfüllt :D

Wenn du Schadstofffrei leben willst, musst du braunes Naturleinen oder Naturbaumwolle nehmen, aber die sondern auch wieder organische Stäube ab, auf die man allergisch oder mit Entzündungen reagieren kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:35
Laut focus wurde bei einem Strichprobentest 14% der new yorker positiv auf Antikörper getestet, Dunkelziffer womöglich x fach höher... so langsam sollten wir merken das die Mortalität um Längen niedriger ist und Prof. Dr. Streeck wohl doch recht hatte?

https://focus.de/11576018


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:36
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Dunkelziffer womöglich x fach höher
Naja, maximal 7x würde ich schätzen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:36
@bgeoweh

Warscheinlich ist wohl jede Art von Maske nicht sonderlich "Gesund". Schon allein weil es ja völlig naürlich auch ohne geht.
Zumindest mach ich mir keine Gedanken, ob die Maske nun blau, braun oder sonst was ist. Wobei braun wäre schon iwie bäh.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:38
@Bone02943

Für das Zeug, das potentiell aus dem Maskenmaterial in die Atemluft gelangt, hat die Natur vorgesorgt. Die Lunge, und auch Hals, Nase und Rachen haben ja verschiedene Mechanismen, um sich der natürlich vorkommenden Stäube und anderer kleinerer Fremdkörper zu entledigen. An Pollen, Hausstaub usw. gehst du ja normalerweise auch nicht zugrunde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:39
@Dick: Danke für die Info bzgl China. Das wusste ich noch nicht.
Ich kann nur hoffen dass es hier nicht zu solchen Zuständen kommt.

@Streuselchen: Woher die Angst vor Überwachung kommt können sicher Psychologen erklären.
Ich hab schon mal paar Jahre so gelebt (in der DDR) und es war äußerst unangenehm, auch wenn die Überwachung da eine andere war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:41
Zitat von DickDick schrieb:China hat für diese Leute schon eine passende Idee geliefert. Wer sein Handy zuhause lässt, kommt einfach nirgends mehr rein. In allen Geschäften, Büros usw. steht am Eingang ein QR Code. Wer rein will muss ihn mit seinem Handy scannen. Das Handy zeigt dann an ob man in den letzten zwei Wochen ausserhalb seiner Stadt war. Warst du weg kommst du nirgends mehr rein.
Hast du da ne Quelle parat? Ich weiß zwar ungefähr wie China tickt aber das klingt ja heftig.
Bei uns ist das definitiv nicht umsetzbar, allein schon weil nicht jeder nen Smarti hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ok das wird hier mit uns beiden nichts, wir werden mit deiner verschrobenen Einstellung
Ich glaube, Du verstehst mich schwer miß...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:bitte stecke in deiner totalitär- gelebten Ignoranz niemand anderen an.
Wie ich schon schrieb, komme ich nur sehr begrenzt in die Gelegenheit, überhaupt wen zu treffen, weil ich sowieso kaum unter Menschen gehe. Und wenn ich doch mal einkaufen oder tanken fahre, dann setze ich auch eine Maske auf, wasche mir die Hände ect.pp. Und das alles mache ich, weil ich es für sinnvoll halte, und zwar auch schon bevor es zur Pflicht wurde.
Es half auch ungemein dabei, möglichst wenig unter menschen zu gehen, das wir einen ausreichenden Vorrat an Dingen des täglichen Bedarfs zu Hause haben, ohne das es von der Regierung vorgeschrieben wurde.
Mir scheint, das jetzt die am lautesten nach Überwachung schreien, die vor einem viertel Jahr noch alle Prepper oder "Hilfsprepper" ausgelacht haben, weil sie selber es nicht für nötig hielten, auch nur für ne Woche was zu essen im Haus zu haben.

Also nochmal: Ich werde mich dagegen wehren, zwangsverappt zu werden (davon abgesehen, das ich sowieso kein Dingsbums habe, mit dem man mich verappen könnte) weil ich jederzeit sagen kann, wann ich mit wem Kontakt hatte. Ich treffe nämlich meistens nur die gleichen 5 Leute in meiner Nachbarschaft, und mit denen tausche ich auch keine Körperflüssigkeiten aus.
Also von mir aus darf sich jeder verwanzen lassen, der das möchte, aber er soll mich damit in Ruhe lassen! Das nenne ich nämlich totalitär!


Anzeige

1x zitiertmelden