Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 15:31
@Optimist

Ich kann das nur für BW sagen, denke aber, dass sich das deutschlandweit nicht so sehr unterscheidet.
Grob gesagt: Man kannte das Virus, wusste es ist etwas im Busch. Man kannte aber nicht die Gefährlichkeit und auch nicht, wie stark sich es hier verbreitet. Die Daten, die auch BW aus China bezog, waren nicht furchterregend genug.

Dass sich das dann als falsch herausstellte bedeutete eben eine verzögerte Reaktion. Das betrifft ja nicht nur uns. Ganz so einfach mit "in China haben sie Masken getragen" und "in China haben sie Städte isoliert" ist es nicht. Es gehört da noch mehr zu. Und da ist es wichtig, dass man akkurate und aktuelle Daten bekommt. Und die gab es bis April nicht aus China. Und selbst heute zögert man noch diese wirklich als richtig anzusehen.

Ich würde es auch nicht glauben, wenn meine Frau nicht direkt damit zu tun hätte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 15:35
Zitat von KalmanKalman schrieb:Und selbst heute zögert man noch diese wirklich als richtig anzusehen.

Ich würde es auch nicht glauben, wenn meine Frau nicht direkt damit zu tun hätte.
Der richtige Abfuck kommt meiner Meinung nach noch, wenn man aus der Krise "lernt". Wenn das so abläuft wie in der Vergangenheit, wird man sich dann auf eine Wiederholung von Corona vorbereiten, und nicht grundsätzlich an den Prozessen arbeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 15:41
Zitat von KalmanKalman schrieb:Die Daten, die auch BW aus China bezog, waren nicht furchterregend genug.
du findest es nicht furchterregend genug, wenn ganze Großstädte abgeriegelt wurden?
Also vielleicht neige ich ja zu Paranoia ;) - aber bei mir hatten da schon die Alarmglocken geklingelt :)
Zitat von KalmanKalman schrieb:Ganz so einfach mit "in China haben sie Masken getragen"
das Argument habe ich schon fallen lassen.
Zitat von KalmanKalman schrieb:Ganz so einfach mit ..."in China haben sie Städte isoliert" ist es nicht
doch, genau das finde ich einfach, dass man Schlüsse ziehen könnte.
Zitat von KalmanKalman schrieb:Und da ist es wichtig, dass man akkurate und aktuelle Daten bekommt.
man sollte also erst dann vorbeugen, wenn man genau weiß, wieviele sich anstecken könnten?
Kann ich nicht mitgehen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der richtige Abfuck kommt meiner Meinung nach noch, wenn man aus der Krise "lernt". Wenn das so abläuft wie in der Vergangenheit, wird man sich dann auf eine Wiederholung von Corona vorbereiten, und nicht grundsätzlich an den Prozessen arbeiten.
Da habe ich eher weniger Hoffnung, dass man lernt. Da gabs doch - glaube 2012 - diese Simulation mit einem Coronavirus - ähnelte sehr den Abläufen der Gegenwart (wurde im anderen Thread behandelt).
Hat man daraufhin vorgebeugt? Man hatte nicht mal genug Masken...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 15:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du findest es nicht furchterregend genug, wenn ganze Großstädte abgeriegelt wurden?
Nochmal das Wort Voraussetzungen. D ist nicht China. Und es gibt mehrere Parameter und Kriterien. Die Regierungen machen es sich doch auch nicht einfach, das ist ein Prozess, den man bestimmt nicht so einfach entscheidet. Es geht ja auch um Wirtschaftsfragen. Und ja, es war zu dem Zeitpunkt meines Wissens eben noch nicht so furchterregend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man sollte also erst dann vorbeugen, wenn man genau weiß, wieviele sich anstecken könnten?
Kann ich nicht mitgehen.
Natürlich nicht, habe ich aber auch nicht gesagt. Es wurden von China Daten übermittelt, die man schnell verworfen hat und man hat dann auf Daten anderer Länder, die eben dort in China "untersucht" haben, zurückgegriffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 15:56
Zitat von KalmanKalman schrieb:Es wurden von China Daten übermittelt, die man schnell verworfen hat
das kann ich ja verstehen, China wird eher untertrieben haben (das hätte man doch aber auch wissen können?)
Zitat von KalmanKalman schrieb:und man hat dann auf Daten anderer Länder, die eben dort in China "untersucht" haben, zurückgegriffen
gut und schön, nun hatte man ein paar Zahlen, die aber auch wenig verlässlich waren.

Was jedoch mMn von Anfang an (also so um Februar rum) verlässlich war: das Virus ist ziemlich ansteckend - vor allem durch Tröpfcheninfektion und man hat noch keinen Impfstoff und Medis.
Diese Info hätte mir ausgereicht um zu sagen: Massenveranstaltungen sind gefährlich, auch wenn es in D bis dahin nur wenige Fälle gab.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 16:52
@Optimist

Ist bisschen schwierig das hin und her, weil ich ja auch weiß, was du meinst und deine Aussagen schlüssig sind. Aber es ist eben so, dass zu einem Zeitpunkt im Februar eben die Abwägung noch nicht so eindeutig war. Man darf jetzt auch nicht den Fehler machen und den "Stand jetzt" als quasi "das musste ja so kommen" sehen.

Wir haben beide unsere Meinungen, was ja auch richtig und gut ist. Ich kann eben nur aus direkter Erfahrung meiner Frau erzählen, wobei ich auch nicht alles weiß und wissen darf. Und wenn sie mir sagt, dass man damals wie auch später und heute nach besten Wissen und Gewissen entschieden hat, dann reicht mir das. Wenn ich nicht mal mehr meiner eigenen Frau glauben darf :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was jedoch mMn von Anfang an (also so um Februar rum) verlässlich war: das Virus ist ziemlich ansteckend - vor allem durch Tröpfcheninfektion und man hat noch keinen Impfstoff und Medis.
Ab dem Punkt war das virus aber schon lange in Europa und quasi nicht mehr auf zu halten - Ischgl als Hotspot .

Klar ist der chinesische Weg ein anderer , das zu schweißen von Haustüren einer Kontaktperson und/oder infiziertem quasi ein " fun " fact .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Info hätte mir ausgereicht um zu sagen: Massenveranstaltungen sind gefährlich, auch wenn es in D bis dahin nur wenige Fälle gab.
Tja , was ist dann massenveranstaltung ? Gibt ja auch noch mehr Skigebiete als Ischgl , Fußball , Schulen, etc . Man hat ja den zeitlichen Aufwand gesehen Urlauber zurück zu holen ..

Die Info das corona final über Tröpfchen etc übertragen wird kam nunmal erst Anfang Februar rum ...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 17:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ab dem Punkt war das virus aber schon lange in Europa und quasi nicht mehr auf zu halten - Ischgl als Hotspot .
Gestern kam heraus das ein Fall von "Lungenentzündung" in Frankreich am 27. Dezember der vorläufig erste Fall in Europa war.
Die Probe Ende 2019 sei einem Mann entnommen worden, der Symptome gehabt und über 15 Tage hinweg krank gewesen sei. Wo er sich angesteckt habe, sei unklar. Man habe zurückverfolgen können, dass er nicht gereist sei. „Den einzigen Kontakt, den er hatte, war zu seiner Frau“, sagte Cohen. Diese habe neben einem Sushi-Stand in der Nähe von Kollegen mit chinesischer Herkunft gearbeitet. Es sei aber unklar, ob diese Kollegen nach China gereist seien.
Ebenfalls hatte die Lombardei in Italien im Oktober - Dezember einen Signifikanten Anstieg an Lungenentzündungen:
Auch in Italien vermutet man seit Längerem, dass das Coronavirus schon 2019 ins Land kam. Von Oktober bis Dezember hatte es eine signifikant höhere Zahl von Grippeerkrankungen und Lungenentzündungen in der Lombardei gegeben, mit Hunderten Kranken mehr als üblicherweise, die wegen Grippe oder Lungenentzündung in Krankenhäusern behandelt wurden.
https://www.welt.de/wissenschaft/article207741571/Corona-Fall-in-Frankreich-schon-im-Dezember-WHO-geht-neuer-Spur-nach.html


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 17:04
Zitat von KalmanKalman schrieb:Ab welchem Zeitpunkt war denn eindeutig klar, dass SARS-CoV 2 schwerwiegender ist als SARS-CoV.
Das ist bis heute nicht klar, da es nicht der Fall ist.
Beim ersten Sars Erreger ist die Letalität wesentlich höher und somit ist er auch bedeutend gefährlicher als eine Infektion mit SarsCov2.

Dank Streeck ist ja eigentlich bekannt das die Letalität bei bei einer Infektion mit SarsCov2 deutlich unter einem Prozent liegt.

Bei Sars sind es 10 Prozent, das ist eine ganz andere Hausnummer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 17:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Info hätte mir ausgereicht um zu sagen: Massenveranstaltungen sind gefährlich, auch wenn es in D bis dahin nur wenige Fälle gab.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tja , was ist dann massenveranstaltung ?
hatte ich doch schon geschrieben: z.B. Karneval. Musste der nun wirklich stattfinden?
Vor diesem Hintergrund erst recht:
Zitat von NerokNerok schrieb:Gestern kam heraus das ein Fall von "Lungenentzündung" in Frankreich am 27. Dezember der vorläufig erste Fall in Europa war.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ebenfalls hatte die Lombardei in Italien im Oktober - Dezember einen Signifikanten Anstieg an Lungenentzündungen
Hatte das niemand von den Verantwortlichen in D gewusst, und auch kein Drosten?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Info das corona final über Tröpfchen etc übertragen wird kam nunmal erst Anfang Februar rum ...
Und wann war Karneval? (rhetorische Frage)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt ja auch noch mehr Skigebiete als Ischgl , Fußball , Schulen, etc .
das kommt noch hinzu.
Zitat von KalmanKalman schrieb:Wir haben beide unsere Meinungen, was ja auch richtig und gut ist
da hast du recht. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 17:13
Zitat von NerokNerok schrieb:Ebenfalls hatte die Lombardei in Italien im Oktober - Dezember einen Signifikanten Anstieg an Lungenentzündungen:
Und genau damit ist all das "hätte, könnte, sollte" hinfällig.

Ist zwar einfach, anzunehmen dass das Virus nur aus China bzw Wuhan ab Mitte Januar, Anfang Februar kam, aber halt schön wenn man glaubt, alles besser zu wissen und zu können als die Zuständigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 17:15
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Bei Sars sind es 10 Prozent, das ist eine ganz andere Hausnummer.
Wenn sich aber mit einer tödlicheren Krankheit nur ein Bruchteil der Menschen damit ansteckt, kann es letztendlich zu mehr Toten mit der eig. geringeren Mortalität kommen?

Laut Wikipedia gab es nicht mal 9000 Infizierte nachgewiesene Fälle, dafür hohe Mortalität.

Jetzt mit Sars2 sind wir bei mehr als 3,5 Millionen.. letztendlich ist es tödlicher für viele trotz geringerer Lethalität..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 17:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn sich aber mit einer tödlicheren Krankheit nur ein Bruchteil der Menschen damit ansteckt, kann es letztendlich zu mehr Toten mit der eig. geringeren Mortalität kommen?

Laut Wikipedia gab es nicht mal 9000 Infizierte nachgewiesene Fälle, dafür hohe Mortalität.

Jetzt mit Sars2 sind wir bei mehr als 3,5 Millionen.. letztendlich ist es tödlicher für viele trotz geringerer Lethalität..
Mir ging es vordergründig darum die falsche Aussage zu berichtigen..

Das bei mehr infizierten absolut mehr sterben ist logisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 17:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Ebenfalls hatte die Lombardei in Italien im Oktober - Dezember einen Signifikanten Anstieg an Lungenentzündungen:
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und genau damit ist all das "hätte, könnte, sollte" hinfällig.
da ist doch gar nichts hinfällig, im Gegenteil... wenn zu vermuten ist, dass sich das Virus sogar schon viel eher verbreitet haben könnte.

Aus dem Link von Nerok:
Auch in Italien vermutet man seit Längerem, dass das Coronavirus schon 2019 ins Land kam. Von Oktober bis Dezember hatte es eine signifikant höhere Zahl von Grippeerkrankungen und Lungenentzündungen in der Lombardei gegeben, mit Hunderten Kranken mehr als üblicherweise, die wegen Grippe oder Lungenentzündung in Krankenhäusern behandelt wurden
Wenn in dem Link steht "höhere Zahl von Grippeerkrankungen", dann fasse ich das so auf, dass es nur vermeintliche Grippeerkrankungen gewesen sein könnten.
Oder hält man diese vermehrten Infektionen nur für einen großen Zufall und es kann gar nicht C.19 gewesen sein?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 17:42
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mir ging es vordergründig darum die falsche Aussage zu berichtigen..
Ich habe da in der Tat das Fragezeichen vergessen. Denn es war von mir keine Aussage, sondern ich wollte eine Antwort ob es denn gefährlicher ist als Sars Cov2. Hätte es besser formulieren sollen. Im Kontext, der aber schwer nachzuverfolgen ist im Thread, wird es etwas klarer.

Edit: Wobei ich ja selber meine Aussage nochmal lese. Schwerwiegender (also was Verbreitung und Tote betrifft) habe ich benutzt, was es ja in der Tat auch ist. Also alles OK. Nichts von gefährlich geschrieben.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das bei mehr infizierten absolut mehr sterben ist logisch.
Wobei ich das dann auch korrigieren muss, weil es keine Allgemeingültigkeit hat :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 17:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte das niemand von den Verantwortlichen in D gewusst, und auch kein Drosten?

Was glaubst du, machen die, wenns grade keine Pandemie gibt? Däumchen drehen oder bisher unbekannte Viren scribblen? Was hast du eigentlich für Vorstellungen? Da sprichst du einerseits davon, man hätte die Wirtschaft nie runterfahren dürfen, andererseits sollen die Experten alles tun um eine Ausbreitung zu vermeiden. Ja watt denn nu?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn zu vermuten ist, dass sich das Virus sogar schon viel eher verbreitet haben könnte.
Diese Vermutung kann man wie in anderen ähnlichen Fällen meist erst später treffen, hier halt, als die Pandemie bereits in vollem Schwung war. Oder weißt du jederzeit alles, was in deinem erweiterten Umfeld passiert und kannst daraus die Zukunft ableiten? Dafür stellst du aber schon sehr seltsame Fragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 18:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Ebenfalls hatte die Lombardei in Italien im Oktober - Dezember einen Signifikanten Anstieg an Lungenentzündungen:

Auch in Italien vermutet man seit Längerem, dass das Coronavirus schon 2019 ins Land kam. Von Oktober bis Dezember hatte es eine signifikant höhere Zahl von Grippeerkrankungen und Lungenentzündungen in der Lombardei gegeben, mit Hunderten Kranken mehr als üblicherweise, die wegen Grippe oder Lungenentzündung in Krankenhäusern behandelt wurden.
ah ok das hatte ich gestern nämlich hauch gehört. tja wenn sich das herausstellen sollte wäre ja Wuhan gar nicht der Auslöser bzw. der Ursprungsort, sondern wer weiß evt. zirkulierte es schon das ganze Jahr 2019 in Europa. Halt in einer weniger schweren Form die sich nur in Erkältungssymptomen äußert…alles möglich .
Dagegen spricht natürlich dass es jetzt auf einmal einen derartigen Ausbruch gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 19:12
Nach den ganzen Lockerungen, die jetzt beschlossen werden, gibt es zukünftig doch nur vier Möglichkeiten, die passieren können:

1. Das Virus verläuft sich weiter mit sinkenden Zahlen bis zur Unkenntlichkeit und kommt nicht mehr wieder, was die beste Möglichkeit für alle wäre.

2. Die Zahlen laufen weiter in einer linearen Richtung mit ca. 2000 hospitalisierten Coronapatienten täglich in Deutschland ständig bis ein Impfstoff für alle verfügbar ist.

3. Nach den ganzen Lockerungen steigen die Zahlen zeitnah wieder lokal und dort werden neue Lockdowns verhängt.

4. Im Herbst kommt eine neue Ansteckungswelle, die zu neuen Lockdowns führt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 19:24
Zitat von knopperknopper schrieb:Dagegen spricht natürlich dass es jetzt auf einmal einen derartigen Ausbruch gibt.
Dazu existiert doch schon längst eine höchst wahrscheinliche Erklärung. Es existierte auch ebenfalls eine Warnung von chinesischen Forschern, welche schon lange bevor Sars-CoV-2 ausgebrochen ist gewarnt hatten, mit dem Hinweis das der Ursprungsort auf einem Marktplatz in Wuhan zu verorten wäre. Grippe und Influenza haben damit gar nichts zu tun. Allerdings kann es natürlich möglich sein, das Dezember 2019 und Januar 2020 für Europa ausschlaggebend für die Verbreitung hier sind .

Zur Erinnerung eine Chronologie:

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-chronologie-101.html (Archiv-Version vom 15.04.2020)
Im Dezember 2019 registrieren die chinesischen Behörden erste Infektionen mit einer unbekannten Lungenerkrankung. Als Ursprungsort wird ein großer Markt in der Millionenstadt Wuhan ausgemacht, wo neben Fleisch aus herkömmlicher Landwirtschaft, lebenden Tieren und Fischen auch Wildtiere verkauft werden.

31. Dezember: Nach Angaben der Gesundheitsbehörde in Wuhan sind 27 Erkrankte identifiziert worden.

6. Januar 2020: Die Zahl der Erkrankungen ist laut der Behörde auf 59 gestiegen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschäftigt sich erstmals damit. "Es gibt begrenzte Informationen, um das Gesamtrisiko dieser Häufung von Lungenerkrankungen unbekannter Ursache einzuschätzen", teilt die WHO mit. Die Lungenentzündung wurde nach bisherigen Erkenntnissen durch Viren ausgelöst. An diesem Tag berichtet tagesschau.de das erste Mal über das Thema.
Wäre es wie hier in den vorherigen Beiträgen dargelegt, müßte das Virus ja von Europa nach Wuhan eingeschleppt worden sein, worauf es aber soviel bekannt, keinerlei Hinweise gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 19:30
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Nach den ganzen Lockerungen, die jetzt beschlossen werden, gibt es zukünftig doch nur vier Möglichkeiten, die passieren können:

1. Das Virus verläuft sich weiter mit sinkenden Zahlen bis zur Unkenntlichkeit und kommt nicht mehr wieder, was die beste Möglichkeit für alle wäre.

2. Die Zahlen laufen weiter in einer linearen Richtung mit ca. 2000 hospitalisierten Coronapatienten täglich in Deutschland ständig bis ein Impfstoff für alle verfügbar ist.

3. Nach den ganzen Lockerungen steigen die Zahlen zeitnah wieder lokal und dort werden neue Lockdowns verhängt.

4. Im Herbst kommt eine neue Ansteckungswelle, die zu neuen Lockdowns führt.
gibt noch eine weitere Möglichkeit, und zwar eine Mutation wo es dann heißt "Covid19-Erkranungen nur noch selten schwer verlaufend, viele leichte Fälle".
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus aber möglich wäre es.


Anzeige

1x zitiertmelden