Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 10:48
@Smas
Ich habe noch keine TBC leugner getroffen. Du fragtest ausserdem, warum hier hiv/aids in die Diskussion eingebracht wurde und darauf hast du eine Antwort von mir bekommen. Afrika ist voller Aids-Waisen (Vermutlich ueber 14 Millionen Aids-Waisen allein auf dem afrik. KONTINENT) , weil ein paar ganz "Schlaue" die ansteckungsgefahr nicht ernst nehmen, sich nicht an die "abstandsregel" kondom halten oder die Existenz des HIV Virus komplett leugnen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 10:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:CoV2 und HIV. Es sind Viren. Der Ausbruch von durch diese Viren ausgelösten Krankheiten kann durch einfache Abstand-und hygieneregeln verhindert werden.
Nicht ganz:
Du kannst dich nicht mit HIV anstecken, wenn du dich mit einer HIV-positiven Person im selben Raum aufhältst, aber wenn du mit einer Person, die CoV2 hat in einem Raum bist, kannst du dich mit CoV2 anstecken.
Es ist also wesentlich leichter sich mit CoV2 anzustecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 11:03
Zitat von DetokDetok schrieb:Der "Sauftourismus" scheint aber vielen schon lange ein Dorn im Auge zu sein.
Das ist sogar ganz offiziell so. Die Regeln für Playa de Palma sind bereits immer strenger geworden.
Zitat von DetokDetok schrieb:Einige Barbesitzer sind sogar der Meinung, die Regierung nutze die Situation schamlos aus, um diesen Kneippen den Riegel vorzuschieben.
"Schamlos" ist ja schon Zynismus. Wer ist bitte am Ballermann in erster Line schamlos?
Zitat von DetokDetok schrieb:Ob das nun stimmt, keine Ahnung, wenn ich aber sehe dass ältere Bilder uns als aktuelle verkauft werden, kann ich es auch nicht einfach als VT abtun.
"Die Medien" machen also gemeinsame Sache mit der Balearen-Regierung in der schamlosen Kampagne gegen die deutschen und englischen asozialen Sauf-Horden?
Starkes Stück! Und niemand unternimmt was dagegen! :palm: :lolcry:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 11:51
Zitat von SmasSmas schrieb:HIV mit corona zu vergleichen, was ist das eigentlich? Corona-Leugnung oder HIV-Leugnung?
Warum sollte das die Leugnung einer der Krankheiten sein? Denkst du die Erde hat nur Platz für ein Virus? Ich weiß , dass es diese beiden und noch jede Menge anderer Viren gibt.

@Seidenraupe
hat dir freundlicherweise schon ein paar davon genannt.

Mir ging es aber um den "Menschenschlag" dem es kackegal ist, ob er jemanden mit Corona infiziert weil er meint, er als Junger, Gesunder käme gut weg mit mit dieser Krankheit. Hier sehe ich keinen Unterschied zu denen die andere mit HIV, oder anderen Krankheiten, infizieren, sich nicht testen lassen, obwohl sie längst ahnen dass bei ihnen was im Busch ist, weil ne Blutentnahme ja so sehr schmerzt, wenn sie dir die Nadel mitten ins Ellenbogenscharnier rammen, bis zum " Anschlag".


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 11:57
Ich sehe schon, der tägliche Virustest am Morgen, verpflichtend für alle vor dem Verlassen des Hauses, würde hier wohl auch noch Fürsprecher finden. Man kann ja nie wissen.

Ich schrieb hier, sollte ich ohne Symptome ermahnt werden, einen Test zu machen, werde ich die Alternative wählen und mich selbst in Quarantäne begeben, solange es eben nötig ist.

Ich sehe nicht, dass ich damit jemanden gefährde.
Vielmehr sorge ich für noch mehr Sicherheit, denn wir wissen, ein Test kann falsch-negativ ausfallen und dann hätte ich den Salat.
Da bleibe ich lieber daheim.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 12:03
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich sehe schon, der tägliche Virustest am Morgen, verpflichtend für alle vor dem Verlassen des Hauses, würde hier wohl auch noch Fürsprecher finden. Man kann ja nie wissen.
Wenn man dann ein sofortiges und sicheres Ergebnis bekommt? Ich würde das sogar freiwillig machen. Warum denn nicht? Ich "ramme" mir mehrmals täglich eine Nadel in den Finger und andere Körperteile, du würdest wahrscheinlich sagen - bis zum Anschlag! Gut, mit meinen Tests schütze ich nur mich, dazu wären hier auch wahrscheinlich alle bereit, wenn es um die eigene Gesundheit geht.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 12:05
Toll, und so werden aus allen Menschen chronisch Kranke, fällt euch das nicht auf, wenn ihr hier so tut, als seien kleine Piekser hier und da tagtäglich total normal?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 12:12
Zitat von SmasSmas schrieb:wenn ihr hier so tut, als seien kleine Piekser hier und da tagtäglich total normal?
Kannst ja mal googlen wie viele Typ1-Diabetiker es gibt. Für die und noch viele andere IST das normal.

Wir reden doch auch nicht von täglich mehreren Testungen auf Corona. Übertreib doch bitte nicht immer so maßlos.

Ich hab es ja begriffen. Du hast Angst vor diesem Test weil er die unmenschlich vorkommt. Das ist doch in Ordnung :) Was bringt es dir aber hier noch andere Leute zu verunsichern? Steh zu deiner Angst und mach das mit dir aus :)


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 12:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab es ja begriffen.
Du hast es nicht begriffen. Ich habe keine Angst vor diesem Test. Ich hatte schon ganz andere Gerätschaften in der Nase, mich schreckt das nicht.
Prophylaktisch oder zur Übung für den Ernstfall oder aus anderen Gründen würde ich zur Zeit von so einer Untersuchung absehen, da mir die Dringlichkeit fehlt, mich dem zu unterziehen.
"Ich empfehle natürlich eigentlich jedem, den allgemeinen Empfehlungen folge zu leisten und möglichst wenig zu hinterfragen, da es ja nur ein kleiner Piekser ist für die große, gute Sache und man doch einfach mitmachen kann, was soll's schon. Finanzielle Interessen hat da keiner, niemand, auf gar keinen Fall."
Kann ich hier gerne so schreiben, ohne es zu meinen, wenn es hilft.

Es ist gut und richtig, Tests zu machen, wo es sinnvoll ist, aber nicht einfach so, weil die Kapazitäten eben da sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 12:25
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich schrieb hier, sollte ich ohne Symptome ermahnt werden, einen Test zu machen, werde ich die Alternative wählen und mich selbst in Quarantäne begeben, solange es eben nötig ist.
Niemand wird von dir einen Test einfordern wenn du keine Symptome der Erkrankung zeigst.


Es gibt 2 Gründe, bei denen man aber zurecht einen Test einfordern wird:

Grund 1

Du begibst dich wegen Symptomen einer Atemwegserkrankung in ärztliche Behandlung. Der behandelnde Mediziner, kann eine Infektion mit Sars-CoV-2 nicht ausschließen. Ab diesem Punkt geht es nicht mehr nur um deine Gesundheit, sondern es besteht die Möglichkeit, dass du vor Auftreten der Symptome, bereits Kontaktpersonen infiziert hast. Deshalb muss dann eine Infektion, durch einen Test zwingend abgeklärt werden.

Deinen Kontaktpersonen ist nicht damit geholfen, dass du in eine selbst auferlegte Quarantäne gehst.

Grund 2

Eine Person, bei der eine Infektion bestätigt wird, gibt dich als Kontaktperson an. Auch hier ist ein Test zwingend, auch wenn du symptomfrei bist. Du könntest nämlich eine symptomarme Infektion durchlaufen und wärst auch wieder ein potentieller Verbreiter des Virus. Auch in diesem Falle könntest du den Virus schon unbemerkt weiter gegeben haben.

Auch in diesem Falle ist deinen Kontaktpersonen nicht damit geholfen, dass du in eine selbst auferlegte Quarantäne gehst.



Du merkst also...ein Test...negativ oder positiv...ist nicht deine ureigene "Privatangelegenheit", sondern hat unter Umständen schwerwiegende Auswirkungen auf dein Umfeld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 12:30
Zitat von SmasSmas schrieb:Es ist gut und richtig, Tests zu machen, wo es sinnvoll ist, aber nicht einfach so, weil die Kapazitäten eben da sind.
Das ist doch Quatsch :) Hat von dir schon mal jemand einen Test auf Influenza gefordert obwohl du keine Symptome hattest? Die Kapazitäten wären schon lange da. Der Test auf Influenza wird genauso gemacht, mit solchen Stäbchen und in die Nase. Wenn es um Profit ginge, würde man das doch öfter machen, meine ich.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 12:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Du merkst also...ein Test...negativ oder positiv...ist nicht deine ureigene "Privatangelegenheit", sondern hat unter Umständen schwerwiegende Auswirkungen auf dein Umfeld.
Ich sehe das nicht, bis sich wenigstens Gerichte damit auseinander gesetzt haben, die solche Umstände auf Vereinbarkeit mit den Grundrechten abklopfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 13:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich sehe das nicht, bis sich wenigstens Gerichte damit auseinander gesetzt haben, die solche Umstände auf Vereinbarkeit mit den Grundrechten abklopfen.
In Österreich verweigerten Eltern, ihr Kind testen zu lassen, dafür hagelete es zwei Anzeigen:

Anzeige 1: Epidemiegesetz § 40 (1450 Euro Strafrahmen)
Anzeige 2: StGB § 178 (Vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten - 3 Jahre)

https://www.jusline.at/gesetz/epidemieg/paragraf/40
https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/178

Diesen Rechtsstreit wollten die Eltern nicht ausfechten, sie stimmten einer Testung zu.

Gerichtliche Auseinandersetzungen sind nicht jedermanns Sache, vor allem wenn es um Strafrechtsanzeigen geht.

Infoquellen unter anderen:
https://www.heute.at/s/corona-test-verweigert-eltern-droht-1-450-strafe-46237741
https://www.krone.at/2124190


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 13:29
In einer Tiefgarage würde ich mich ohne Not schon mal gar nicht auf irgendetwas testen lassen. Oh weia. Das sind ja Methoden aus der Zeit, als wir hier noch nicht genügend Schutzausrüstung für Arztpraxen und Kliniken hatten.


Für einen Anruf bei der Krankenkasse oder im Zweifel eben für Geld finden sich da Alternativen, die wir ohne gar nicht auf dem Schirm haben, abseits solcher Massentests in so einem Ambiente.
Muss jeder selber wissen, was er für sich für Zumutbar hält, für die zweifellos gute Sache.

Es ist mein gutes Recht, mich selbst für meine Behandlungen und Tests verantwortlich zu fühlen und mich selbst um die Umsetzung dieser zu kümmern. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man so viel Verantwortung einfach so abgeben kann. Habe ich noch nie verstanden.

Als chronisch kranker Mensch kommt man doch gar nicht darum herum, sich ständig mit der KK auseinanderzusetzen, die Leistungen dort liegen eben manches Mal im Bereich der Hol-Schuld.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 15:57
Die Frage ist auch, ob China seine Zahlen der Infizierten richtig angibt. So ist heute über die uigurische Provinz Xinjiang zu lesen (die Uiguren werden als Moslems unterdrückt):
14.00 Uhr: In der chinesischen Region Xinjiang sprachen Behörden von einer "Kriegslage", um einen dortigen Corona-Ausbruch einzudämmen. Es habe dort 17 bestätigte Fälle gegeben, 23 Infektionen ohne Symptome, und 269 Menschen hätten am Sonntagmorgen noch unter Beobachtung gestanden. In Xinjiangs Hauptstadt Urumtschi wurde am Donnerstag ein Lockdown verhängt. Flüge, U-Bahn- und Eisenbahnverkehr wurden eingestellt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-sonntag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-15d8735e-3b7c-4144-a286-40ef01386cb8

Ob 17 Fälle ausreichend sind, um bei 3.5 Mio Einwohern allein in der vom lockdown betroffenen Stadt Urumtschi, überall sonst auf der Welt eine "Kriegslage" auszurufen?

Dann müsste auch in Mecklenburg-Vorpommern Kriegslage sein.

Macht nur Sinn, wenn die Zahlen stark geschönt sind.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 16:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Macht nur Sinn, wenn die Zahlen stark geschönt sind.
Macht auch Sinn, wenn die chinesischen Behörden die Corona-Situation für sich ausnutzen wollen, um den Uiguren zu schaden. Das halte ich für wahrscheinlicher, in diesem konkreten Fall. Wir sprechen hier immerhin über China und hier geht es um Uiguren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 16:56
@Smas

Die Zahlen für den Rest Chinas sind nicht besser. Denn sonst wäre ja China seit dem 18. April als einziges Land auf der Welt (vielleicht mit Nordkorea) frei von dem Virus, also nicht nur "offiziell" frei.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/china/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 17:58
Zitat von SmasSmas schrieb:Toll, und so werden aus allen Menschen chronisch Kranke
Nope.. ich schnalle mich auch bei jeder Autofahrt an ohne dadurch Gefahr zu laufen an permanenten Unfällen beteiligt zu sein.
Fast jeder Diabetiker nimmt mehrmals am Tag an einem Ritual mit einer Nadel teil um seinen Zuckerspiegel zu messen.
Was ist denn dabei?

Das sich jeder morgens testet um festzustellen ob er Cov19 hat oder nicht, halte ich erst einmal für reine Utopie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 18:07
Die neuesten Zahlen der Corona Infektionen in den Balkan Staaten sind besorgniserregend.
Kritisch ist die Situation zudem aktuell in den Balkanländern. So steigen die Fallzahlen allein in Bosnien und Herzegowina gegenüber der Vorwoche um 75 Prozent, in Serbien um 125 Prozent und in Kroatien gar um 232 Prozent.
Quelle:

https://www.chip.de/news/Corona-Europa-Karte-Am-Balkan-wuetet-das-Virus_180457316.html (Archiv-Version vom 20.07.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 18:13
Unseren Qualitätsmedien ist glaub ich ein Fehler unterlaufen, als sie über die 'Zustände' in Mallorca berichtet haben.

Man erinnert sich an folgendes Bild mit folgender Überschrift:

Für Malle-Urlaub werden Corona-Regeln ignoriert - doch ganze Branche blutet gerade aus

Ein Artikel veröffentlicht am 19.06.2020.

urn-newsml-dpa-com-20090101-200609-99-35

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-joerg-heynkes-ischgl-trauma-und-die-folgen-fuer-guten-zweck-sind-der-regierung-corona-regeln-egal_id_12117753.html


Hier das gleiche Foto mit folgender Überschrift:

Alarm auf Mallorca. Touristenflaute bedroht die Urlaubsinsel.

Ein Artikel aus dem Jahr 2019.

https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/welt/alarm-auf-mallorca-touristenflaute-bedroht-urlaubsinsel-zr-12389722.amp.html

Kann passieren, Schwamm drüber.


Anzeige

1x zitiertmelden