Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 13:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Medizin Transparent ist jetzt aber okay für dich?
Nein, denn ich persönliche möchte nicht etwas vorgesetzt bekommen, sondern mir die Studien selbst anschauen, alles andere ist für mich Humbug.

Medizin-Transparent ist keine wissenschaftliche Quelle, daher für die Beschäftigung mit dem Thema unzureichend. Niemand würde auf die Idee kommen, Medizin-Transparent zu zitieren. Bestenfalls ein erster Einstieg, wenn man sich noch gar nicht mit einem Thema beschäftigt hat.
Zitat von NemonNemon schrieb:Bitte belege das.
Können Präparate mit Vitamin C einer Erkältung vorbeugen?
Antwort: Nein
Quelle: https://www.medizin-transparent.at/vitamin-c-beinahe-nutzlos-gegen-erkaltungen/

Bitte nicht falsch verstehen, ich poste diese Quelle nicht, weil ich sie für eine vertiefte Beschäftigung für ausreichend halte, sondern lediglich um zu zeigen, dass bereits Deine eigene Quelle diese Aussage macht, und statt dessen zu Naturprodukten rät (konkret werden Paprika und Orangen genannt).

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 13:36
@Anaximander
Du sollst bitte hier in diesem Thread anhand von Zitaten deine Aussage belegen. Und zwar konkret diese und nicht die verfälschte aus deinem letzten Beitrag. Also dies hier:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist natürlich völlig richtig, dass Vitamin-C-Pulver überhaupt nichts bringt, im Gegensatz zum Verzehr von Naturprodukten.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 13:40
@Nemon

Würdest Du denn sagen, dass Vitam-C-Pulver ein Vitamin-C-Präparat ist oder würdest Du sagen, dass Vitamin-C-Pulver in dieser Form in der Natur vorkommt, es also nicht hergestellt, d.h. präpariert werden muss?

Denn zunächst müssen wir verstehen, was Du mit "Verfälschungen" meinst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 13:41
@Anaximander
Jetzt red dich nicht nicht raus. Die Fragestellung steht glasklar im Raum.

Das hier war die Verfälschung:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nemon schrieb:
Bitte belege das.

Können Präparate mit Vitamin C einer Erkältung vorbeugen?
Antwort: Nein
Und das hier ist eine glatte Lüge. Oder habe ich etwas überlesen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:sondern lediglich um zu zeigen, dass bereits Deine eigene Quelle diese Aussage macht, und statt dessen zu Naturprodukten rät (konkret werden Paprika und Orangen genannt).



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 13:46
@Nemon

Du bist also nicht in der Lage zu verstehen, dass "Präparate mit Vitamin C" nicht nur Vitamin C-Tabletten, sondern auch Vitamin C-Pulver umfasst.

Schade eigentlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 13:48
@Anaximander
Du sollst jetzt bitte endlich die Belege für deine Aussage liefern.
Die sind völlig unabhängig davon, was ich meine. Selbstverständlich sind alle hergestellten Produkte Präparate. Darum geht es nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 13:53
@Nemon

Meine Aussage war, dass "Vitamin-C-Pulver überhaupt nichts bringt".

In der von Dir zitierten Quelle steht auf die Frage, ob Vitamin-C-Präparate (einschl. Pulver) etwas bringen, ein klares Nein.

Wieso reicht Dir das nicht als Quelle, die ich ja in meiner Aussage nur kurz zusammenfassen wollte (weiß aber heute jedes Kind, daher war ich auch ziemlich irritiert über den Link).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Meine Aussage war, dass "Vitamin-C-Pulver überhaupt nichts bringt".
sag mal, sind wir hier in der Sonderschule?

Deine Aussage war, und jetzt zum x-ten Mal:
Zitat von NemonNemon schrieb:Anaximander schrieb:
Es ist natürlich völlig richtig, dass Vitamin-C-Pulver überhaupt nichts bringt, im Gegensatz zum Verzehr von Naturprodukten.
Und das sollst du jetzt endlich belegen. Also den Unterschied.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und das hier ist eine glatte Lüge. Oder habe ich etwas überlesen?

Anaximander schrieb:
sondern lediglich um zu zeigen, dass bereits Deine eigene Quelle diese Aussage macht, und statt dessen zu Naturprodukten rät (konkret werden Paprika und Orangen genannt).
Das hier war eine Lüge:
Zitat von NemonNemon schrieb:Anaximander schrieb:
...dass bereits Deine eigene Quelle diese Aussage macht, und statt dessen zu Naturprodukten rät (konkret werden Paprika und Orangen genannt).



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:19
@Nemon

Woran hakt es denn jetzt noch bei Deinem Verständnis?

Da sich mir das absolut entzieht.

In Deinem Link steht:
Diese Menge ist mehr, als beispielsweise in einer Orange, einem Paprika oder zwei kleinen Tomaten enthalten ist
Also bereits um auf die 100 mg zu kommen (üblicherweise wird aber das doppelte empfohlen) sind eine Orange, eine Paprika, oder zwei kleine Tomaten noch nicht ausreichend. Man sollte also schon etwas mehr essen, z.B. zwei Zitronen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Woran hakt es denn jetzt noch bei Deinem Verständnis?
Ich kann nur deine eigenen Worte in andere Worte kleiden:

- Du behauptest, Vitaminpräparate seien wirkungslos. Im Gegensatz dazu wirkten Vitamine nur im Kontext ihres natürlichen Zustandes, z. B. beim Verzehr von Obst.

-> Das mögest du nun bitte endlich belegen.

- Du behauptest, auch der Cochrane-Artikel sage das so.

-> Das ist eine glatte Lüge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:31
@Anaximander
Bringt denn der verzehr von naturprodukten vorbeugend etwas bei einer erkältung? Anhand deiner aussage "präparate bringen nichts im gegensatz zum verzehr von naturprodukten". Im grunde würde ich persönlich erwarten, dass lediglich eine zusätzliche vitamin-C einnahme keinen nennenswerten positiven effekte bietet, bei bspw einem mangel aber die quelle recht egal ist, sodass im allgemeinen wohl eher eine mehrdosierung an vitamin-C egal, ob nun "präparat oder naturprodukt" keinen nennenswerten effekt erzielt (ausgenommen die halber tag bis tag schnellere genesung bei dauerhafter einnahme vorbeugender vitamin-C).

Vlt fällt so ja mal der groschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:34
Zitat von gastricgastric schrieb:ausgenommen die halber tag bis tag schnellere genesung bei dauerhafter einnahme vorbeugender vitamin-C
Das müsste man sich ggf. nochmal genauer ansehen:
Wie ist das quantifiziert, wie die vollständige Genesung abgegrenzt? Ist der Versuch verbunden mit einer insgesamt bewussteren Ernährung, die zu einer besseren Gesundeheit führt? ....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:36
@gastric
@Nemon

Das weiß doch nun wirklich jedes Kind, und ich verstehe gerade nicht, warum wir uns hier um Kindereien streiten.

Für ein funktionierendes Immunsystem sind u.a. ca. 200 mg Vitamin C am Tag essentiell. Diese werden häufig bereits in der Nahrung aufgenommen, allerdings lehne ich den Verzehr von Fertigprodukten mit Ascorbinsäure aus gesundheitlichen Bedenken ab. Der Verzehr von Gemüse und Obst ist sowieso essentiell für Nährstoffe und Vitamine.

Vitam-C-Präparate - dies schließt Pulver mit ein, aber auch Tabletten, liefern etwa 1000 mg Vitamin C. Überschüssiges Vitamin C wird vom Körper ausgeschieden und hat somit keinen Nutzen, es könnte sogar schaden. (Überdosierungen durch Naturprodukte kommen aber einfach nicht vor.)

Das steht genauso auch in dem Artikel, aber das ist nun wirklich Kindergartenniveau.

Beispiel:
Based on the combined evidence from human metabolic, pharmacokinetic, and observational studies and Phase II RCTs, we conclude that 200 mg per day is the optimum dietary intake of vitamin C for the majority of the adult population to maximize the vitamin's potential health benefits with the least risk of inadequacy or adverse health effects.
Quelle: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/10408398.2011.649149


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:45
@Nemon
Ganz ehrlich, keinen plan, stand so im link und widerlegt zumindest mit dieser quelle ja sowieso schon das "präparate bringen nichts". Zumindest bei extremsportlern scheint sogar ein schützender effekt nachgewiesen worden zu sein.... steht ja auch so im link.

@Anaximander
Natürlich weiß das jedes kind, was du erklärst. Doof nur, wenn der kindergärtner eine aussage tätigt und dann auf nachfragen des kindes nicht kapiert, worauf das kind sich bezieht. Vlt möchtest du deine eigene aussage nochmals durchlesen und mir doofem kind dann erklären, ob vitamin-C präparate im allgemeinen "nichts" bringen oder nur unter bestimmten voraussetzungen (nämlich bei ausreichender vitaminversorgung über "naturquellen"). Das geht aus deiner aussage leider nicht hervor und zumindest ich habe mir abgewöhnt irgendwelche zusatzaussagen zu blöd ausformulierten sätzen selbst auszudenken, damit der satz dann stimmt. Also onkel Anaximander... sind die pulver wirkungslos und nur das naturprodukt hilft? *mit großen kulleraugen anglotz*


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Überschüssiges Vitamin C wird vom Körper ausgeschieden und hat somit keinen Nutzen, es könnte sogar schaden. (Überdosierungen durch Naturprodukte kommen aber einfach nicht vor.)
Was würde denn der Körper machen, wenn du dir 10kg Paprika einpfeifst? Das scheidet er doch genauso aus, oder nicht?
Also nutzt doch die Zitrone extra , bei einem Menschen ohne Vitaminmangel nichts.

Ich glaube ja, das ist der gleiche Effekt wie bei Globuli. Man fühlt sich gut nach ner heissen Zitrone, hätte aber ebenso ein anderes Heissgetränk ohne Vitamin nehmen können. ABER seit ewigen Zeiten sagten die Omis: " Nimm die Zitrone"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:48
@Frau.N.Zimmer

Ich esse normalerweise keine 10 kg Paprika. Bereits 10mg reichen, um Vitaminmangel zu vermeiden, 200 mg sind aber ideal für die Stärkung des Immunsystems.

@gastric

Im Kontext meinte ich Bewohner eines Landes dieser Erde. Eine Person, die vielleicht auf einem Schiff ist, wo es nur trockenes Brot gibt, und dazu Vitamin-C-Pulver - da gäbe es vielleicht eine Rechtfertigung für die Einnahme von Präparaten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:52
@Anaximander
Aber nur vielleicht, na das sind ja schelchte aussichten für alle mangelernährten menschen dieser erde :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 14:58
@Anaximander
Du hast jetzt ziemlich deutlich belegt, dass du diese Diskussion nicht auf einem Level führen kannst oder willst, das ausreicht, um miteinander über die Angelegenheit zu sprechen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine Person, die vielleicht auf einem Schiff ist, wo es nur trockenes Brot gibt, und dazu Vitamin-C-Pulver - da gäbe es vielleicht eine Rechtfertigung für die Einnahme von Präparaten.
Ausgrechnet daher - Stichwort Skorbut - kommt ja der Mythos der Zitrusfrucht. Die konnte man ganz gut an lange an Bord bewahren. Dewegen verzehrst du heute die Zitrone statt anderen stark VitC-haltigen Nahrungsmitteln. So lang halten sich Mythen. Daher auch der Mythos: "Bunt = gesund" und dieser Überbetonung von Vitamin-Supplementierung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 15:00
@Nemon

LoL.

Aber ja, wir können das gerne beenden. Ich hatte die Diskussion ohnehin nicht angefangen.

Festzuhalten bleibt lediglich, dass ich in allen Punkten Recht hatte.

@gastric

Ja, ok, wir können es auf Menschen der westlichen Zivilisation eingrenzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 15:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Festzuhalten bleibt lediglich, dass ich in allen Punkten Recht hatte.
Youtube: Taubenschach
Taubenschach
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden