Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 09:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man stelle sich den Aufschrei vor das würde für jeden Mitbürger in diesem Lande gelten: Maskenpflicht den ganzen Arbeitstag lang.
Ich glaube da würden sich ohnehin Arbeitnehmer und Arbeitgebervertretung quer stellen.

https://orf.at/stories/3178288/

@Roesti

Chinesen ist ein Beruf? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 09:33
Zitat von PallasPallas schrieb:Chinesen ist ein Beruf?
In asiatischen Ländern ist es seit jeher Gang und Gebe eine Maske zu tragen wenn man etwas verschnupft ist.
Oder wenn zB. mal wieder der Smog umherweht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 09:38
Zitat von NerokNerok schrieb:Wir dürfen den Klassenraum/ das Schulgelände jederzeit für 5min - 10min verlassen wenn uns nicht gut ist und mal frische Luft schnappen.
Das halte ich für gut. :Y:
Zitat von NerokNerok schrieb:In asiatischen Ländern ist es seit jeher Gang und Gebe eine Maske zu tragen wenn man etwas verschnupft ist.
Oder wenn zB. mal wieder der Smog umherweht.
Das ist mir bekannt, aber die Intention ist eine andere. Nämlich sich vor Smog etc. zu schützen. Idealerweise schützt man sich dann auch gegenseitig vor Infektionskrankheiten.

Was auch der Grund für die Maskenpflicht ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 10:35
Zitat von PallasPallas schrieb:aber Kinder wurden in diesen Fall nicht als gefährdet, sondern als "Gefährder" gesehen.
Und was war die Konsequenz dieser Einstufung? Hat man Kleinkinder zusammen getrieben und in Lager gesteckt? Wo bitte wurden beschissen behandelt aufgrund von Corona?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 10:45
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Das hiess dann im Sommer bei 30-35 Grad hast du 8h ne Maske an und arbeitest körperlich sehr hart dabei.
Und dann kommen jammeris von wegen nach 10min Kopfschmerzen. Da muss ich einfach lachen, sry!
Na, die Bauherren, wenn sie Maskengegner waren, haben doch bestimmt gesagt : Setz dich doch alle Stunde für 20 Minuten an die frische Luft, das zahle ich doch gerne . :)

Genauso werden sie zu einem Feuerwehrmann, der sie retten müsste, sagen : Nee, lass mal. Schwerer Atemschutz bei der Hitze? Ich will nicht , dass du gesundheitliche Schäden erleidest.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ärze, Pfleger, Chirurgen?
Auch :) Aber bei denen heisst es ja meist sofort: Die haben sich den Beruf ja selbst ausgesucht. Selber schuld, wenn sie Menschenleben retten wollen.

Alten- Heilerziehungspfleger usw. haben sich das eben NICHT mit Maske ausgesucht , die könnten ja nun einfach alle kündigen, selbst schuld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jep, so ist es. Den Kindern kann man das eben noch am leichtesten aufzwingen den ganzen Vormittag in der Schule eine Maske zu tragen, die haben eh keine Lobby und können sich nicht wehren.
Man stelle sich den Aufschrei vor das würde für jeden Mitbürger in diesem Lande gelten: Maskenpflicht den ganzen Arbeitstag lang.
Und was wäre so schlimm dabei? Es gibt schon jetzt(sogar vor Corona) Berufe, in denen fast den ganzen Tag Masken getragen werden. Das schafft dann auch jemand im Großraumbüro.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:10
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Doch, ich oute mich als Fürsprecher für die Kinder. Das Verhalten gegenüber den Kindern empfinde ich schon seit Anbeginn dieser sog. Pandemie als eine “Sauerei“. Darüber rege ich mich schon monatelang auf und nicht nur ich. Auch den Alten gegenüber wird sich hässlich verhalten.
Jedenfalls hat der Lockdown viele seelische Narben verursacht bei Kindern und Jugendlichen.
Etwa 30% haben dadurch ein seelisches Trauma erfahren und müssen mit einer posttrauamtischen Belastung kämpfen, nach Schätzungen.

Corona-Krise: 30 Prozent der Kinder erleiden posttraumatische Belastungsstörung
5 Fragen an die Kinderpsychologin: "Der Corona-Virus kann Kinder traumatisieren"

Weitere Links: Spoiler
"Studie zu mentaler Gesundheit: Corona belastet Psyche von Kindern" https://taz.de/Studie-zu-mentaler-Gesundheit/!5698902/
"5 Fragen an die Kinderpsychologin: Der Corona-Virus kann Kinder traumatisieren" https://www.meinbezirk.at/c-lokales/5-fragen-an-die-kinderpsychologin-der-corona-virus-kann-kinder-traumatisieren_a4001613
"Kinder sind Verlierer der Corona-Krise" https://www.kma-online.de/aktuelles/politik/detail/kinder-sind-verlierer-der-corona-krise-a-43224
"Corona: Kinder leiden im Lockdown" https://www.dw.com/de/corona-kinder-leiden-im-lockdown/a-53266103



Anders als bei Erwachsene besteht bei Kindern und Jugendlichen dadurch eben auch die Gefahr bleibender seelischer und Entwicklungs-Störungen, wie alle Belastungen während Prägungsphase. Stichwort "Early life Stress"
https://www.baby-und-familie.de/Coronavirus/Early-Life-Stress-durch-Corona-Krise-559277.html (Archiv-Version vom 25.09.2020)

Nicht ganz von ungefähr sind deshalb Begriffe wie "corona kinderpsychologe" ganz oben in der Autovervollständigungs-Liste von Suchmaschinen.

Bei den Masken warnt der Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) die bei Unter-6-Jährigen einzusetzen.

https://web.archive.org/web/20200425192401/https://www.waz.de/panorama/maskenpflicht-fuer-kinder-kinderaerzte-warnen-id228961501.html

@Elfenqueen man könnte also resümieren dass Du mit Deiner intuitiven Skepsis, ob die Massnahmen wirklich so unbedenklich für das Wohl der Kinder sind, durchaus richtig liegen könntest...


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:17
@GhOuTa

Aus deinem Link:
Frühkindlicher Stress, auf Englisch Early-Life-Stress, kann natürlich ganz viele Ursachen haben, dazu braucht es keine Pandemie. In Studien zeigte sich, dass eine häufige Smartphone-Nutzung der Eltern im Beisein ihrer Kinder Stress-Reaktionen bei den Kleinen verursacht. Mutter und Vater sind dann zwar körperlich anwesend, aber nicht wirklich emotional verfügbar. Auf die aktuelle Lage bezogen gibt es tatsächlich noch keine Daten über die konkrete Stresserfahrung, dafür besteht die Corona-Pandemie noch nicht lange genug.
Quelle: https://www.baby-und-familie.de/Coronavirus/Early-Life-Stress-durch-Corona-Krise-559277.html

Corona hätte direkt was Gutes, wenn Eltern sich mal an die eigene Nase fassen. Ich vermute aber, die Größe hat kaum einer, das Problem bei sich selbst zu suchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sogenannte Pandemie? Heisst das wir haben gar keine "echte" Pandemie sondern tun nur so?
Bei erhöhtem Aufkommen eines Krankheitsbilds aber gleichzeitig niedrigschwelliger Ausbreitung bzw in etwa gleichbleibender Verbreitung (kurz R-Wert um 1), spricht die Medizin übrigens nicht von einer Epidemie (was die Subform "Pademie" inkludiert), sondern von einer Endemie. Wikipedia: Epidemie#Epidemiologische Beschreibung
Bin allerdings skeptisch ob das "wir", dem du dich zugehörig fühlst, sich mit derartigen Feinheiten aufhält. Möglicherweise haben Begriffe im Soziolekt dieses "wir" ihre Gültigkeit mehr durch stetige Wiederholung und weniger durch Definition.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Alten- Heilerziehungspfleger usw. haben sich das eben NICHT mit Maske ausgesucht , die könnten ja nun einfach alle kündigen, selbst schuld.
Wer behauptet das?

Die Maske tragen sie, weil die Bewohner zur Risikogruppen gehören.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Corona hätte direkt was Gutes, wenn Eltern sich mal an die eigene Nase fassen. Ich vermute aber, die Größe hat kaum einer, das Problem bei sich selbst zu suchen.
Joa gibt auch andere Faktoren des gängigen Lebensstils die nicht so gut für die Entwicklung der Kleinen sind, auch ohne Corona.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:23
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Maske tragen sie, weil die Bewohner zur Risikogruppen gehören.
Das ist doch den Maskengegnern egal :D

@GhOuTa

Schön, dass du direkt für andere User antwortest. Kannst du dann bitte auch noch erklären, wie die Userin das "sog" meinte? Das war eigentlich meine Frage.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Maske tragen sie, weil die Bewohner zur Risikogruppen gehören.
Und lass mal jetzt würden die Menschen in den Pflegeberufen so rumjammern, wie manche wegen 10 Minuten Maske tragen beim einkaufen und lieber wutentbrannt alles hinschmeißen und gehen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Joa gibt auch andere Faktoren des gängigen Lebensstils die nicht so gut für die Entwicklung der Kleinen sind, auch ohne Corona.
Wer vorher mit den Kindern gut zurechtgekommen ist, wird dies auch eher in Corona-Zeiten schaffen. Wo es vorher schon Probleme gab, werden diese sich wohl vermehrt auch verstärken.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schön, dass du direkt für andere User antwortest. Kannst du dann bitte auch noch erklären, wie die Userin das "sog" meinte? Das war eigentlich meine Frage.
Das weiss ich nicht. Vll geht ihr die allgegenwärtige Verwendung des Begriffs auf den Zeiger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer vorher mit den Kindern gut zurechtgekommen ist, wird dies auch eher in Corona-Zeiten schaffen. Wo es vorher schon Probleme gab, werden diese sich wohl vermehrt auch verstärken.
Das sehe ich wie du. Ich sehe das auch bei der Zunahme von häuslicher Gewalt so. Niemand schlägt wegen Corona. Sie schlagen weil sie charakterschwache Schläger sind. Aus schlechten Eltern werden durch Corona keine besseren daraus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer vorher mit den Kindern gut zurechtgekommen ist, wird dies auch eher in Corona-Zeiten schaffen. Wo es vorher schon Probleme gab, werden diese sich wohl vermehrt auch verstärken.
Nein.
Die Studien, z.B. der UKE, belegen das Gegenteil.
Logischerweise verstärken sich Probleme die sich au einem disharmonischen Miteinander ergeben, wenn Menschen gezwungen sind miteinander auszukommen, und Ausweichmöglichkeiten wegfallen.
Aber es wurden auch viele neue geschaffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb am 16.08.2020:Und wie sieht es z.B. in Florida aus? Gab es da seit der ersten Welle im März/April keinen Anstieg mehr?

https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/florida/
Sieht man ja bei den Grafiken auf der von Dir verlinkten Seite; leider liegen uns (bzw. zumindest mir) keine Daten über die Anzahl der durchgeführten Tests in diesem Zeitraum, cute-off-Levels und Anzahl der Targets (Anzahl der kurzen Gensequenzen, welche innerhalb des Genoms mittels RT-PCR-Test gesucht werden sollen) bezüglich Florida und anderen US-Staaten vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:32
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Aber es wurden auch viele neue geschaffen.
Die wären wahrscheinlich nächstes Weihnachten aufgetaucht. Weihnachten wird ja wegen der vielen Feiertage auch gerne verdroschen.Corona verändert keine Craktere - zumindest bei nicht daran Erkrankten nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:34
@GhOuTa

Und auch dort steht:
Betroffen seien vor allem Kinder aus sozial schwächeren Familien. So zeigt die "COPSY"-Studie, dass ein geringes Einkommen der Eltern und beengter Wohnraum das Auftreten psychischer Auffälligkeiten bei Kindern fördern. "Mangelnde Rückzugsmöglichkeiten und fehlende Tagesstruktur führen besonders in Krisenzeiten zu Streit und Konflikten in der Familie. Wir konnten daher deutlich sehen, dass die Kinder sich vor allen Dingen dann seelisch belastet gefühlt haben, wenn die Eltern auch belastet sind und viel Stress empfinden", so Ulrike Ravens-Sieberer. Sie fordert deshalb möglichst schnell Konzepte, wie man diesen Familien helfen kann, gerade für den Fall einer zweiten Infektionswelle. Etwa über Online-Beratungsangebote, aber auch über persönliche Betreuung.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/UKE-Studie-Kinder-leiden-psychisch-stark-unter-Corona,uke678.html

Was ja auch aufzeigt, dass es dort wo es vorher schon Probleme gab, diese sich verstärken bzw dann verstärkt auftreten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die wären wahrscheinlich nächstes Weihnachten aufgetaucht. Weihnachten wird ja wegen der vielen Feiertage auch gerne verdroschen.Corona verändert keine Craktere - zumindest bei nicht daran Erkrankten nicht.
Suggeriert dass seelische und interaktive Probleme nur eine Frage des Charakters wären und nicht der Situation.
Würd ich als unhaltbar bewerten.
Leute die nur kleine Wohnungen haben, in denen sie zuvor selten alle zusammen aufhalten mussten, haben durch Corona bzw den sog Lockdown ein ziemliche Päckchen bverpasst bekommen. Als nur ein Beispiel.
Hab aber schon registriert dass sich viele den durchaus großen negativen Folgen der ganzen Restriktionen so ein bisschen mit gleichermassen unplausiblen wie unbelegten Allerweltssprüchen wegwischen wollen.


Anzeige

3x zitiertmelden