Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:27
@sooma

Ich will ja eigentlich keine von denen sein, die andere Leute beobachten und sie anschwärzen 😁, aber dieses Gehuste in die Hand oder mitten in den Raum finde ich blöd.
Wahrscheinlich ist das bei vielen tatsächlich bloß Gewöhnungssache.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:30
Mal ganz kurz eine andere Frage:
WIE kann ich hier Beiträge von anderen zitieren? Ich wusste das mal, habe es aber vergessen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:32
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Mal ganz kurz eine andere Frage:
WIE kann ich hier Beiträge von anderen zitieren? Ich wusste das mal, habe es aber vergessen.
Einfach die Stelle, die Du zitieren willst markieren und auf zitieren klicken


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:37
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es stand aber dort auch schon, dass es verschiedene Zahlen für heute gibt.
hier ist noch eine andere Quelle von heute 16:15Uhr :
16:15: 3,899 new cases and 802 new deaths in Italy. Compared to yesterday at the same time, there were 4,050 new cases and 812 new deaths. (Source)
https://bnonews.com/index.php/2020/03/the-latest-coronavirus-cases/

Da sieht es noch nicht wirklich nach einer Entspannung der Lage aus..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:48
@hanswurst11

Genau
Oder für andere zum see fahren und baden gehen
Lebensqualität sollte auch wieder kommen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da sieht es noch nicht wirklich nach einer Entspannung der Lage aus..
Das sieht ganz stark nach Entspannung aus. Die Maßnahmen scheinen ein Erfolg zu sein. Jetzt muss man nur noch warten und bestmöglich behandeln.
Die absolute Zahl der Neuinfizierten sinkt, die Rate ist bei unter 5% angekommen. Die Zahl der "Recoveries" steigt. Bei der Entwicklung und dem Aufrechterhalten der Maßnahmen sowie Behandlung könnte man in ein Zwei Wochen überm Berg sein. Wie es danach weiter geht ist eine andere Frage. Für Italien würde eine Aufrechterhaltung der strengen Maßnahmen für eine weitere Zeit Sinn machen denke ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:55
Zitat von soomasooma schrieb:Ergänzend dazu auch noch ein weiterer Artikel, der die Zählweise zur Influenza erklärt:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/04-10-2019/mild-oder-schlimm-wie-war-die-letzte-grippesai...
(Die Zahlen eignen sich nicht zum direkten Vergleich.)
Danke mal für den Link. Ich denke aber , daß viele User hier , mir eingeschlossen, eher "medizinische Laien" darstellen und es als "Aussenstehender" etwas länger dauert , ganze Statistiken durchzuwälzen und anschließend miteinander zu vergleichen. Ich denke , daß kann man getrost denjenigen überlassen , die dafür, mit gutem Honorar , entlohnt werden. Interessant ist alles aber trotzdem, gerade im Hinblick zur Klärung , wie das RKI die Zahlen aufschlüsselt.


98x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:57
Meine Vermutung ist, bis Anfang Mai wird sich an derzeitigen Maßnahmen nichts ändern. Allein schon, weil der 1. Mai (Tanz in den Mai) auf einen Freitag fällt, das dadurch entstehende verlängerte Wochenende würden einige dazu nutzen, zu verreisen oder anderweitig ausgelassen auf etwaige Lockungen zu reagieren.

Dann hätte man wieder eine ähnliche Situation wie im Karneval.

Der Weltärztepräsident, Ulrich Montgomery, glaubt, dass ab Mai Bildungseinrichtungen wieder öffenen können. Einige Schulen in Hotspots müssten dagegen geschlossen bleiben, zur Not bis Ende des Jahres.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronavirus-im-mai-koennten-die-ersten-schulen-wieder-oeffnen-sagt-der-aerzte-ch-69718338.bild.html

Erste Bundesländer verschieben Abiturprüfungen auf Anfang Mai. Da scheint es intern mehr Informationen zu geben.

Mit Dänemark erwägt auch der erste Nachbar ein schrittweises Zurückfahren der Maßnahmen bereits ab Mitte April.

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/ausland/daenemark-erwaegt-ende-von-corona-massnahmen-nach-ostern_aid-49831109 (Archiv-Version vom 31.03.2020)

Irgendjemand muss Vorreiter sein, andere werden dann folgen, sofern sich die Zahlen etwa nach Erwartung entwickeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 20:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Das sieht ganz stark nach Entspannung aus. Die Maßnahmen scheinen ein Erfolg zu sein. Jetzt muss man nur noch warten und bestmöglich behandeln.
Ok, die Zahlen sind gesunken. Aber bei immer noch 4000 pro Tag neuen Infizierten würde ich das mit Hinblick auf die Krankenhäuser nicht als Entspannung betrachten, wenn davon immer noch 10% eingeliefert werden müssen sind das immer noch 400 pro Tag..

Das Heranziehen der Prozentzahl der Steigerung hab ich noch nie so richtig verstanden. Diese Prozentzahl sinkt auch wenn 4 Tage hintereinander die gleiche Zahl an Neuinfizierten auftritt und erweckt dann den Anschein es würde eine Besserunge eingetreten sein. Tatsächlich aber stagnieren die Infizierten-Zahlen nur während diese Steigerungs Prozentzahl sinkt..


25x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 20:03
@Tuidamo
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Interessant ist alles aber trotzdem, gerade im Hinblick zur Klärung , wie das RKI die Zahlen aufschlüsselt.
Ja, darum ging es mir nur. Das ist ja ziemlich auf die Zahlen reduziert und eingängig geschrieben - auch der Kasten zur Änderung der Zählweise.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich denke , daß kann man getrost denjenigen überlassen , die dafür, mit gutem Honorar , entlohnt werden.
Think about! ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 20:07
@RayWonders
Sieht danach aus, ist noch keine Entspannung. Aber ich denke es arbeitet sich besser, wenn man weiß, dass das was man tut, erfolgreich ist und man auf dem richtigen Weg ist. Und Stand jetzt sieht man das halt. Ja, 4000 neue am Tag, dafür aber auch schon ca. 1500 Menschen, die genesen (gestern z.B.) sind.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das Heranziehen der Prozentzahl der Steigerung hab ich noch nie so richtig verstanden. Diese Prozentzahl sinkt auch wenn 4 Tage hintereinander die gleiche Zahl an Neuinfizierten auftritt und erweckt dann den Anschein es würde eine Besserunge eingetreten sein. Tatsächlich aber stagnieren die Infizierten-Zahlen nur während diese Steigerungs Prozentzahl sinkt..
Im Fall einer Ausbreitung ist eine konstante absolute Zahl aber schon ein Erfolg. Es ist doch etwas völlig anderes wenn bei bei 10000 Infizierten von einem auf den anderen Tag die Hälfte dazu kommt, also 5000 als wenn bei einer Infiziertenzahl von 100.000 5000 neue dazukommen.
Jetzt ist es in Italien halt so, dass die absolute Zahl sogar sinkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 20:10
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:In seinem heutigen Podcast nimmt Prof. Streeck, recht differenziert wie ich finde, Bezug auf das Video mit dem offenen Brief von Prof. Bhakdi an die Kanzlerin Bezug genommen, das hier irgendwo verlinkt ist (war).

https://www.br.de/mediathek/podcast/iq-wissenschaft-und-forschung/the-daily-streeck-heinsberg-wird-corona-getestet/17946...
Die Antworten auf die Fragen tendieren aber in die Richtung der Zustimmung. Warum wird denn die Meinung von Professor Bhakdi allgemein so kritisch aufgenommen wenn selbst Experten untereinander Bejahung finden?

Professor Bhakdi geht doch ein hohes Risiko ein wenn er in diesen Zeiten Aussagen tätigen würde die völlig unangebracht wären, seine komplette Reputation ist dadurch in Gefahr.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 20:18
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Professor Bhakdi geht doch ein hohes Risiko ein wenn er in diesen Zeiten Aussagen tätigen würde die völlig unangebracht wären, seine komplette Reputation ist dadurch in Gefahr.
Eigentlich nicht. Er hat keine Position mehr, die gefährdet wäre. Seit 8 Jahren im Ruhestand. Durch kontroverse Äußerungen kriegst du in Zeiten wie diesen verdammt viel Aufmerksamkeit, das kann reizvoll wirken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 20:23
Hallo @Ataraxie , hallo @alle !
Warum wird denn die Meinung von Professor Bhakdi allgemein so kritisch aufgenommen wenn selbst Experten untereinander Bejahung finden?
Vieleicht gilt hier der Satz das einfach nicht sein kann, was nicht sein darf !

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 20:23
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vieleicht gilt hier der Satz das einfach nicht sein kann, was nicht sein darf !
Nö.
Weil sämtliche Zahlen die er in seinem ERSTEN "BRIEF" herumgeworfen hat einfach nicht eingetreten sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 20:45
Hallo @alle !


Da wir jetzt bei konträren Meinungen angelangt sind, ich vermisse in diesem Thread den politischen Aspekt.

Wäre ich der Sprecher einer europakritischen und national eingestellten Partei, würde ich zum passenden Zeitpunkt im Bundestag anfragen, wie es sein könne, das in Europa die Krümmung einer Gurke festgelegt ist, aber nicht was bei einer potentiell gefährlichen Krankheit zu unternehmen ist.

Die nächste Frage ginge in die Richtung wieso man so unvorbereitet von der Krankheit getroffen wurde, weshalb man die Methoden der Asiaten als wenig wirksam abgestempelt hat und nicht mal die Grenzen geschlossen hat, als noch Zeit war.
Das Covid 19 nach Europa kommt, war absehbar.

Weder unsere Regierungen noch das Robert Koch Institut, das augenscheinlich beratend tätig ist, kommen dabei gut weg.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 20:50
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wäre ich der Sprecher einer europakritischen und national eingestellten Partei, würde ich zum passenden Zeitpunkt im Bundestag anfragen, wie es sein könne, das in Europa die Krümmung einer Gurke festgelegt ist, aber nicht was bei einer potentiell gefährlichen Krankheit zu unternehmen ist.
Gesundheitspolitik ist Sache der Mitgliedsstaaten, da es nicht den Gemeinsamen Markt (Handel) betrifft. Ein Virus ist keine Dienstleitung, die man rechtlich reglementieren könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 20:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Zahlen für Deutschland, Stand heute 16 Uhr (in Klammern Veränderung zum Vortag) :
63.929 (+5274) bestätigte Infektionen
560 (+104) Todesfälle
10534 (+1243) wieder gesund (keine Meldepflicht)

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Stand: 18:49 GMT

63929 (+1494) bestätigte Infektionen
560 (+19) Todesfälle
9211 wieder gesund

Hm, was soll ich nun glauben? *kopfkratz*


Anzeige

melden