Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Bild bestätigt, dass es in Wuhan offenbar strenger zugeht als in Deutschland und dass die Ansteckungsgefahr unter freiem Himmel nicht groß ist, dass es also sinnvoll ist, z.B. in Geschäften Masken zu tragen.

Insbesondere die Boote sorgen für Abstand, da scheint mir Wuhan ganz gut organisiert, vielleicht sollten wir in Deutschland davon lernen.
Ganz versteckter Humor hoffentlich... ;)
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Passt?
Passt.

Festzuhalten ist aber: Das war eine Party, keine Demo.

Am Ballermann hat man da eher empfindlich reagiert und alles zugerammelt. In D finden solche Partys derzeit erst gar nicht statt (ok, dafür "Wuhan" am Badesee).

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:19
@Ad1R01d

Das Gedicht hättest Du nicht posten brauche, wir haben auch so verstanden, dass Du verloren wirkst und noch nicht einmal in der Lage bist, überhaupt zu formulieren, auf was Du hinauswillst.

Ja, es gibt auch in anderen Teilen der Welt Menschen, die sich vorwiegend unter freiem Himmel zu Parties treffen mit laxer Handhabung von Coronaregeln, man nennt das seit Februar "Corona-Party" oder "Anti-Corona-Party".
Zitat von soomasooma schrieb:In D finden solche Partys derzeit erst gar nicht statt
In jeder deutschen Großstadt könntest Du an den meisten Wochenenden vergleichbare Bilder aufnehmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In jeder deutschen Großstadt könntest Du an den meisten Wochenenden vergleichbare Bilder aufnehmen.
Daher ist es umso wichtiger, dass wenn die Jugendlichen am Wochenende so ausgiebig feiern, am Montag dann in der Schule Masken tragen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:23
@Ad1R01d

Auf jeden Fall ist das durch die Parties besser begründet, denn dadurch steigt die Gefahr weiterer Infektionen, auch für Personen, die sich z.B. aufgrund von Vorerkrankungen nicht an den Parties beteiligen, es gibt in D. eine Schulpflicht, aber keine Partypflicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:26
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In jeder deutschen Großstadt könntest Du an den meisten Wochenenden vergleichbare Bilder aufnehmen.
Wo werden denn derzeit in D Partys mit mehreren DJs und derartigen Ausmaßes in Freizeit-/Wasserparks oder Großdiskotheken organisiert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:26
@sooma
Das nicht. Aber die Innenstädte sind jedes Wochenende voll. Seit Monaten. Beispiel Köln oder Düsseldorf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:27
@sooma

Worauf beruht denn Deine Information, dass es z.B. in Wuhan organisierte Parties in Großdiskotheken gibt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:29
@Anaximander
@sooma
Themenwechsel!
Wuhan ist nicht mehr das Thema.
Die Stadt ist ja wie Österreich kaum von der Krise betroffen gewesen wurde mir hier im Forum gesagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:30
@Ad1R01d
In dieser aktuellen Kampagne " all together against " den neuen vermeintlichen superspreadern dem Hauptfeind number One derzeit , die alu Fraktion .
Da wird nicht erst abgewartet , da wird orakelt , dass sie der Grund für alles sind , was noch kommt .
Es wird beinahe herbeigesehnt , dass nun endlich mal jemand mit belastbaren Zahlen vom RKI dazu kommt . Und es kommt nichts .
Man könnte ja noch auf

Wikipedia: Selbsterfüllende Prophezeiung

Die sich selbst erfüllende Prophezeiung warten .
Mich ärgert das maßlos .
Warum ist man nicht so ehrlich zu sagen , diese Leute und ihre Motive mögen wir nicht , das stört das schöne Gesamtbild der einheitlichen Linie .
Es könnte so einfach sein , wenn man ehrlich wäre . Systemkritik plus alu und sonstiges will man momentan nicht noch zusätzlich haben . Wieso muss man so was mit superspreader begründen , wenn es so nicht bewiesen ist.

Die Richtung ist klar , man wird die Beweise schon noch finden , siehe " sich selbst erfüllende Prophezeiung "

Tut mir leid, aber das muss mal gesagt werden . Ich bin kein Demogänger , wähle liberal und erdulde jede Maßnahme aus Einsicht in die Notwendigkeit . Aber ich kann es schwer ertragen , wenn Menschen , die das nicht so leben wollen , so derartig pauschaliert schon im vornherein diskreditiert werden .
Zur Not auch mit Mitteln wie : sie sind die schlimmsten superspreader . In dubio pro reo

Damit habe ich jetzt meine Pirouette für etwas mehr Objektivität gedreht und nun gehe ich vollumfänglich geschützt meinem Job nach .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:31
@Ad1R01d

Ich frage mich halt, warum Du etwas postest und teilweise sogar Antworten forderst, wenn Du danach keine Antwort möchtest.

In Deutschland gibt es diese Poolparties auch, und das schon länger, Du selbst hast das bestätigt. In den meisten Ländern ist es sehr ähnlich.

Unter freiem Himmel ist das Ansteckungsrisiko begrenzt, das sollte mittlerweile aber auch eigentlich bekannt sein.

Dennoch ist natürlich richtig, dass die derzeitige mögliche 2. Welle überwiegend von den jüngeren ausgeht, der Grund dafür sind also tatsächlich die Parties.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:38
@Ad1R01d
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:@sooma
Das nicht. Aber die Innenstädte sind jedes Wochenende voll. Seit Monaten. Beispiel Köln oder Düsseldorf.
Dann reden wir aber nicht von Situationen wie die in Wuhan, das wollte ich nur festhalten, weil @Anaximander es als "Anti-Corona-Party" darstellte:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Anti-Corona-Parties in Wuhan

@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Worauf beruht denn Deine Information, dass es z.B. in Wuhan organisierte Parties in Großdiskotheken gibt?
Das schrieb ich nicht, Deine Wortverdreherei ist offensichtlich. Die Party in Wuhan fand in einem Wasserpark statt, der auch Partylocation, also "Disco", ist ("Maya Beach Wuhan"), da es hier wenig vergleichbare Locations gibt, fragte ich Dich:
Zitat von soomasooma schrieb:Wo werden denn derzeit in D Partys mit mehreren DJs und derartigen Ausmaßes in Freizeit-/Wasserparks oder Großdiskotheken organisiert?
Beantworte das doch einfach. Ohne "Pirouette". ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:44
@calligraphie
Danke für den Kommentar!
Bezeichnend, dass du dich für deine Meinung noch mit "Tut mir leid" und "Ich bin kein Demogänger" rechtfertigen musst.
Schlimm ist sowas.

@Anaximander
Ich wollte nur zeigen, dass selbst in stark betroffenen Gebieten, wo die Menschen und die Regierung das Virus sehr gut, vieleicht besser als jeder andere Staat kennen, es einen Weg zurück in die Normalität gibt.

Ohne Impfstoff.
Mehr auch nicht.

Hier im Forum gibt es den ein oder anderen, für den ist der Impfstoff der einzige Weg. Es gibt sogar Nutzer, die befürworten, dass man Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen, "mit Druck begegnen sollte".

Da frage ich mich, wo bin ich hier?

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass jemand der negative Nachrichten bzgl. dem Virus verbreitet, mehr Akzeptanz der Mehrheit bekommt, als jemand der was Positives darüber berichtet.

Was ist denn hier los?


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:45
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Stadt ist ja wie Österreich kaum von der Krise betroffen gewesen wurde mir hier im Forum gesagt.
Das ist hier ja wohl glasklar dargestellt worden :-D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum ist man nicht so ehrlich zu sagen , diese Leute und ihre Motive mögen wir nicht , das stört das schöne Gesamtbild der einheitlichen Linie . Es könnte so einfach sein , wenn man ehrlich wäre . Systemkritik plus alu und sonstiges will man momentan nicht noch zusätzlich haben . Wieso muss man so was mit superspreader begründen , wenn es so nicht bewiesen ist. Die Richtung ist klar , man wird die Beweise schon noch finden , siehe " sich selbst erfüllende Prophezeiung "
Du sprichst damit so vielen aus der Seele, allerdings würde das sicher die Bevölkerung nur unnötig verunsichern dabei, nicht zu bemerken, dass politisch vielleicht auf beinahe ganzer Linie versagt wurde und nun mit Symbolpolitik a la "wir haben doch getan, was uns möglich war, aber die Menschen haben halt nicht alle mitgemacht", davon abgelenkt wird.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber ich kann es schwer ertragen , wenn Menschen , die das nicht so leben wollen , so derartig pauschaliert schon im vornherein diskreditiert werden . Zur Not auch mit Mitteln wie : sie sind die schlimmsten superspreader . In dubio pro reo
Ganz genau so.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Bezeichnend, dass du dich für deine Meinung noch mit "Tut mir leid" und "Ich bin kein Demogänger" rechtfertigen musst.Schlimm ist sowas.@Anaximander
Das "muss" man wohl tatsächlich, wenn man nicht durch die Blume oder ganz direkt als Mörder dargestellt werden möchte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:47
@sooma

Zunächst mal halten wir fest, dass Du keinen Beleg dafür hast, dass es in Wuhan organisierte Parties in Großraumdiskotheken gibt. Das war eine reine Behauptung. Es macht aber natürlich einen sehr großen Unterschied, ob die Aktivität im Freien oder in einem geschlossenen Raum statt findet.

Also gibt es auch hier keinen Unterschied zu Deutschland, wo man das schon länger bekommen kann, es gibt sogar einschlägige Anbieter.

https://www.zephyrus.de/

Weder sind Freibäder verboten noch ist es verboten, dort Musik laufen zu lassen.

@Ad1R01d

Naja, aus Deinem Link geht hervor, dass es in Wuhan unter freiem Himmel ein Event gab, was es in Deutschland schon länger gibt, da es Teil der "neuen" Normalität ist.

Wie sieht es denn sonst so aus in Wuhan oder in China? Dort werden ganze Landstriche abgeriegelt, sobald ein paar Fälle bekannt werden, würdest Du das denn auch als Vorbild für Deutschland sehen? Man ruft sogar einen Kriegsszustand aus.

https://www.bbc.com/news/world-asia-china-53458412

Mir persönlich wäre es aber liebe, in die "alte" Normalität von 2019 zurückzukehren, mit einem Imfpfstoff ginge das, ja.


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mir persönlich wäre es aber liebe, in die "alte" Normalität von 2019 zurückzukehren, mit einem Imfpfstoff ginge das, ja.
Supi. Was machst du dann beim nächsten Virus? Wieder auf die Impfung warten? Willst du erst dann schauen, ob man vielleicht hier Anfangs Fehler gemacht hat, die man schlicht nicht wiederholen sollte, oder wäre es nicht schlauer, das heute schon zu tun?

Es gibt keine Impfung gegen Corona-Viren und Experten sagen, dass es möglicherweise nie eine geben wird, es ist also nicht sehr schlau, die Lebensplanung rund um "die Impfung" aufzubauen, die es vielleicht niemals geben wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:53
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zunächst mal halten wir fest, dass Du keinen Beleg dafür hast, dass es in Wuhan organisierte Parties in Großraumdiskotheken gibt. Das war eine reine Behauptung.
Es reicht - das habe ich nie behauptet. Du bist Meister des Derailings, das erkenne ich an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:55
@Smas

Was für Fehler wurden denn gemacht?

Und würdest Du es besser finden, dass eine Durchseuchung statt findet, also 60-70% der Deutschen oder mehr Covid bekommen, davon vielleicht 0,5% sterben und 10% (also 6-7% der Gesamtbevölkerung) so schwer erkranken, dass sie noch ein oder zwei Monate später Folgewirkungen haben, einige von ihnen ihr Leben lang arbeitsunfähig werden? Alles weil man Maskenmuffel ist?

@sooma

Warum wolltest Du dann wissen, ob es in Deutschland wieder Veranstaltungen in Großraumdiskotheken gibt, wenn es diese in Wuhan nicht gibt und dies das Thema ist, das von @Ad1R01d aufgeworfen wurde?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 09:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie sieht es denn sonst so aus in Wuhan oder in China? Dort werden ganze Landstriche abgeriegelt, sobald ein paar Fälle bekannt werden, würdest Du das denn auch als Vorbild für Deutschland sehen?
Stimmt das wäre in D niemals möglich so schnell zu ragieren. In Vietnam ist die Kacke am dampfen weil sich 200 Menschen in Danang infiziert haben. In Danang hält derzeit nicht maL ein Zug. Solche Maßnahmen kannst du den Deutschen nicht bei 2000 Infizierten pro Tag erklären.
Man kann es nicht vergleichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kann es nicht vergleichen.
Noch im Januar waren viele empört, wie man Menschen in Wuhan einschliessen kann. Sowas wäre hier bei uns gar nicht möglich.
Halbes Jahr später hat man in D Menschen mit Polizei Umstellt und einen Zaun um ganze Wohnblöcke gemacht.


quarantaene-verl-100 v-ARDFotogalerie

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/toennies-quarantaene-herford-paderborn-100.html (Archiv-Version vom 31.08.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:02
@Ad1R01d

Würdest Du denn nicht sagen, es macht einen Unterschied, ob man wegen eines superspreader events ein paar Wohnblocks unter Quarantäne stellt oder ob man, wie China, wegen einer Handvoll Fälle eine Millionenstadt komplett abriegelt und über die Provinz den Kriegszustand verhängt?

Du willst nicht ernsthaft China mit Deutschland vergleichen... oder?


Anzeige

melden