Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 18:42
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Du kannst dir erstmal überlegen warum du keine Argumente kennst und erst in einem Mystery Forum um Hilfe bitten musst.
Wenn normale Argumente nicht greifen? Ich habe doch auch angegeben woher ich meine Informationen beziehe.
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Natürlich kannst du wie hier den Teufel an die Wand malen mit Horrorszenarien die es nie in Deutschland gab und dies mit Horrorzahlen untermalen die wir nie erreicht haben und erreichen werden.
Wo habe ich denn "den Teufel an die Wand gemalt"? Was ist denn das für ein unqualifizierter Beitrag von dir?
Wenn du nichts produktives beitragen kannst, dann halt gefälligst deinen Sappel (oder halt deine Finger still)!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- ihnen erklären, dass bei Corona die Inkubationszeit länger ist und somit die Ansteckungsgefahr höher
- dass bei Grippe der Ansteckungsweg etwas anders ist, glaube hauptsächlich über Schmierinfektion (?)
- dass es bei Grippe Impfung gibt, bei Corona gibts noch nichts
Das habe ich ja schon versucht, es fruchtet nur nicht: Es wird weiterhin die Maskenpflicht ignoriert und ganz schlimm im Supermarkt. Da möchte ich schon gar nicht mehr mit "diesen" speziellen Freunden überhaupt noch unterwegs sein.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es sind zunächst mal zwei verschiedene Virentypen, Covid ist wesentlich ansteckender als Influenza, hat eine höhere Sterblichkeit, und die Gefahr von Spätfolgen ist sehr viel höher. Außerdem gibt es wesentlich mehr (relativ) schwere Verläufe mit Lungenentzündung, die in den Statisken meist als "mild" eingehen, sofern keine Lebensgefahr besteht. Zudem ist das Virus neu und auch nicht nur saisonal, so gibt es keine Impfung dagegen und die Kenntnisse von Therapiemaßnahmen sind noch begrenzt.
Soweit ist mir das ja auch bekannt, aber wenn das halt als "Mind-Control" und Erfindung unserer Politik abgestempelt wird, ist kaum eine sachliche Diskussion/Aufklärung möglich.
Deswegen fragte ich, wie bekomme ich die wieder dazu, sich vernünftig mit dem Thema auseinander zu setzen.
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Mein Tipp. Themenwechsel und einen netten Tag mit deinen Bekannten haben!
Noch so ein Dummschwätzer-Beitrag!

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 18:47
Zitat von DetokDetok schrieb:Kommt mir alles sehr bekannt vor, der einzige Unterschied war wahrscheinlich damals, dass keine Horden von Journalisten zum sowieso schon vorhandenen Stress noch Panik schürrten.
Als Fazit kann man festhalten: Italien hat aus der Vergangenheit nicht gelernt. Hab ich was vergessen oder möchtest du die ganze Sache nur verharmlosen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 18:49
@Tanne
Zitat von TanneTanne schrieb:als "Mind-Control" und Erfindung unserer Politik abgestempelt wird
Es ist das gleiche wie hier im Forum.

Dahinter stehen Ängste vor der Pandemie, die man nur bewältigen kann, wenn man sie leugnet und eine Verschwörung erfindet.

Ich bin da auch ziemlich ratlos, helfen könnte ein Blick ins Ausland, v.a. nach England, wo es ca. 60.000 Tote und weitere 60.000 Patienten mit Spätfolgen gibt, darunter v.a. jüngere ohne Vorerkrankungen.

Und dann fragen, warum alle anderen Länder (außer scheinbar Weißrussland, wo das natürlich auch nicht stimmt), der Bundesregierung mit ihrem Mind Contral zuarbeiten, da ja alle Regierungen der Welt sehr ähnliche Maßnahmen beschlossen haben.

Dann kommt normalerweise Schweden, hier klar machen, dass auch Schweden eigentlich die gleichen Maßnahmen hat, also Schule nur bis zum 15. Lebensjahr, Home office wann immer möglich, und Abstandhalten (social distancing). Obwohl es eigentlich allein durch die Lage sehr gut geschützt ist.


11x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 18:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Als Fazit kann man festhalten: Italien hat aus der Vergangenheit nicht gelernt. Hab ich was vergessen oder möchtest du die ganze Sache nur verharmlosen?
Es geht hier nicht darum etwas zu verharmlosen, sondern nur darum zu zeigen dass es wohl ähnliche Situationen auch schon gab. Aber "verharmlosen" ist als Totschlagargument natürlich immer willkommen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 18:56
@Detok

Aber wenn es im Frühjahr 2020 fast 100 mal so viele kritische Patienten wie zur schlimmsten Grippewelle der letzten Jahrzehnte gab, und Du sagst, das war ungefähr das gleiche, kann man dann auch nicht von Verharmlosung sprechen?


12x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber wenn es im Frühjahr 2020 fast 100 mal so viele kritische Patienten wie zur schlimmsten Grippewelle der letzten Jahrzehnte gab, und Du sagst, das war ungefähr das gleiche, kann man dann auch nicht von Verharmlosung sprechen?
Mir geht es nicht darum zu sagen dieses oder jenes Ereigniss war oder ist schlimmer, sondern vielmehr zu zeigen, dass es zumindest schon ähnliche Situationen gab, damals schien es aber für die Medien kein grosses Ding zu sein.

Daraus könnte man beispielsweise auch schliessen, dass das italienische Gesundheitssystem schon ziemlich marode ist, und das Ganze dort deshalb wie eine Bombe einschlug, und bei uns nicht.

Bei uns sind mir nämlich nur schon solche Überlastungen wie zur Grippewelle 17/18 nicht bekannt, deshalb finde ich es wichtig zu wissen, dass die Ereignisse im Frühjar in Italien eben nicht nur auf die Gefährlichkeit des Virus zurückzuführen sind, sondern es auch vor Corona schon ganz schön knapp wurde.

Immerhin bauen doch sämtliche Szenarien und auch Massnahmen zu einem grossen Teil auf eben jenen Bildern aus Italien auf.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:08
@Detok

Die Sterblichkeit war in Italien höher als in Deutschland, da es zu viele Patienten waren, man in Deutschland rechtzeitig mit den Maßnahmen reagieren konnte. Das hat mit dem Gesundheitssystem zu tun, das aber auch nicht so schlecht ist.

Grundsätzlich ist die Infektiösität des Virus seitdem aber die gleiche geblieben, wenn man also (theoretisch) wieder zu dem Leben von Ende 2019 zurückkehren würde, würde die Verbreitung der Pandemie in Deutschland ähnlich ablaufen. Das hat mit dem Gesundheitssystem nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:13
Zitat von DetokDetok schrieb:Bei uns sind mir nämlich nur schon solche Überlastungen wie zur Grippewelle 17/18 nicht bekannt, deshalb finde ich es wichtig zu wissen, dass die Ereignisse im Frühjar in Italien eben nicht nur auf die Gefährlichkeit des Virus zurückzuführen sind, sondern es auch vor Corona schon ganz schön knapp wurde.
Also in einigen deutschen Krematorien stapelten sich die Särge bei der Grippewelle 17/18. Die kamen mit dem Verbrennen nicht mehr hinterher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Sterblichkeit war in Italien höher als in Deutschland, da es zu viele Patienten waren, man in Deutschland rechtzeitig mit den Maßnahmen reagieren konnte. Das hat mit dem Gesundheitssystem zu tun, das aber auch nicht so schlecht ist.
Italien hatte halt das Pech als erstes Land in Europa betroffen zu sein, und dann auch noch ziemlich heftig, soviel ist klar. Ich würde aber ehrlich gesagt vermuten, würde man die Lombardei mit Bayern tauschen, wäre alles deutlich glimpflicher abgelaufen, eben wegen vorhandenen Mängel im Gesundheitssystem. Ist aber natürlich nur eine Vermutung meinerseits.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also in einigen deutschen Krematorien stapelten sich die Särge bei der Grippewelle 17/18. Die kamen mit dem Verbrennen nicht mehr hinterher.
Hast du da auch eine Quelle? Würde mich tatsächlich interessieren, denn ich habe damals kaum was mitbekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:30
@Detok

Die individuelle Sterblichkeit in Italien war höher, einerseits weil die Gesundheitssysteme überlastet wurden, andererseits versteht man die Krankheit heute auch besser (was ja das Ziel des lockdowns war).

Die Fallzahlen hätten ähnlich verlaufen können.

Mittlerweile sollte man aber ohnehin auf aktuelle Fälle schauen, wie z.B. Frankreich, wo die Pandemie außer Kontrolle zu geraten droht. Oder eben England, wo es teilweise noch einen anhaltenden lockdown gibt (gerade eben kam die Meldung, dass es in Bolton einen neuen Teil-lockdown gibt) und die Fallzahlen auch wieder bedrohlich ansteigen. Im Nordwesten Englands ist die Pandemie jetzt als endemisch eingeschätzt, d.h. der lockdown hat dort nie zu einer suppression geführt.

Ich weiß nicht, was für einen Vorteil es bringen soll, eine ähnliche Situation in Deutschland zu wünschen. Und diese Länder sind ja schon gut vergleichbar, auch wenn der NHS den bekannten Sparprogrammen der Tory-Regierung unterlag.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:31
Zitat von DetokDetok schrieb:Hast du da auch eine Quelle?
Die Quelle wird es nicht mehr geben. Ich las das hier in ner Pizzeria in der BILD, als ich auf meine Pizza wartete. Da war ein Artikel über die Grippewelle mit Foto eines Krematoriums aus der Region drin. Die Särge standen übereinander bis an die Decke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mittlerweile sollte man aber ohnehin auf aktuelle Fälle schauen, wie z.B. Frankreich, wo die Pandemie außer Kontrolle zu geraten droht.
Wo denn dort?

Meinst du mit "außer Kontrolle geraten" zu viele Neuinfektionen oder Krankheitsverläufe?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Quelle wird es nicht mehr geben. Ich las das hier in ner Pizzeria in der BILD, als ich auf meine Pizza wartete.
Seit wann ist denn die Bild Zeitung eine seriöse Quelle?
Zumal, das kann man mit Datumseingrenzungen durchaus rausfinden, aber wozu?
Es handelt sich ja um den Axel Springer Verlag, das kann man ganz getrost in den Altpapier-Container werfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die individuelle Sterblichkeit in Italien war höher, einerseits weil die Gesundheitssystme überlastet wurden, andererseits versteht man die Krankheit heute auch besser (was ja das Ziel des lockdowns war).
Würde ich grob auch so zusammenfassen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Fallzahlen hätten ähnlich verlaufen können
Von den reinen Fallzahlen nehmen sich Deutschland und Italien nicht gerade viel, Deutschland steht bei ~ 250'000 Fällen, Italien bei ~ 280'000 Fällen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mittlerweile sollte man aber ohnehin auf aktuelle Fälle schauen, wie z.B. Frankreich, wo die Pandemie außer Kontrolle zu geraten droht
Ich bin zwar bei den Zahlen nicht immer auf dem neusten Stand, aber die Intensivfälle oder auch die Todesfälle scheinen ja kaum zu steigen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich weiß nicht, was für einen Vorteil es bringen soll, eine ähnliche Situation in Deutschland zu wünschen
Na das tut doch niemand, ich wünsche höchstens ein bisschen mehr Mut in Anbetracht der aktuellen Lage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:38
@Bone02943

Das kann man ja nicht trennen, da die Infizierte normalerweise weitere Personen infizieren, und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das in den (schweren) Erkrankungen niederschlägt, auch wenn man die Zahlen mit dem Frühjahr nicht ganz vergleichen kann, da jetzt mehr getestet werden kann.

Im Süden könnte es demnächst zu Problemen kommen
Unterdessen werden im Süden Frankreichs die Intensivbetten für Corona-Infizierte knapp. Von den 70 Betten für Covid-19-Kranke im Département Bouches-du-Rhône seien derzeit 65 bis 67 belegt, teilte der Präsident der Präsident der Marseiller Krankenhauskommission Dominique Rossi am Montag mit.
Quelle: https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/stadt-zuerich-fuehrt-maskenpflicht-in-oeffentlichen-bereichen-ein-435022.html (von gestern)

Mit "außer Kontrolle" meine ich, dass das test and trace nicht mehr funktioniert, also die Zahlen in jedem Fall ansteigen (ohne 2. lockdown).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:39
Zitat von DetokDetok schrieb:Von den reinen Fallzahlen nehmen sich Deutschland und Italien nicht gerade viel, Deutschland steht bei ~ 250'000 Fällen, Italien bei ~ 280'000 Fällen.
Die Dunkelziffer ist sehr unterschiedlich, in Bergamo waren knapp 60% aller Bewohner betroffen, in Deutschland etwa 1,5%.


10x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich bin da auch ziemlich ratlos, helfen könnte ein Blick ins Ausland, v.a. nach England, wo es ca. 60.000 Tote und weitere 60.000 Patienten mit Spätfolgen gibt, darunter v.a. jüngere ohne Vorerkrankungen.
Quelle?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:außer scheinbar Weißrussland, wo das natürlich auch nicht stimmt
Quelle?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann kommt normalerweise Schweden, hier klar machen, dass auch Schweden eigentlich die gleichen Maßnahmen hat, also Schule nur bis zum 15. Lebensjahr, Home office wann immer möglich, und Abstandhalten (social distancing)
Quelle?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber wenn es im Frühjahr 2020 fast 100 mal so viele kritische Patienten wie zur schlimmsten Grippewelle der letzten Jahrzehnte gab,
Quelle?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Dunkelziffer ist sehr unterschiedlich, in Bergamo waren knapp 60% aller Bewohner betroffen, in Deutschland etwa 1,5%.
Quelle?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:43
Zitat von TanneTanne schrieb:Noch so ein Dummschwätzer-Beitrag!
Dann musst du dich entschieden was dir wichtiger ist. Dann trifft dich mit denen nicht und gut ist.

Man soll ja ohnehin soziale Kontakte minimieren um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:60.000 Patienten mit Spätfolgen
Hast du schnell eine Quelle für mich? Vielen Dank.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber wenn es im Frühjahr 2020 fast 100 mal so viele kritische Patienten wie zur schlimmsten Grippewelle der letzten Jahrzehnte gab, und Du sagst, das war ungefähr das gleiche, kann man dann auch nicht von Verharmlosung sprechen?
Wobei in diesem Kontext dann auch die Frage zu klären wäre, ob in den Vorjahren Grippepatienten ebenfalls zur Behandlung in Altenheime verlegt wurden oder ob der Faktor 100 im Falle von Corona vermeidbar gewesen wäre und zumindest niedriger hätte gehalten werden können, wenn Infizierte nicht in Altenheime verlegt worden wären.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/coronavirus/%e2%80%9edas-unendliche-desaster-im-nordosten%e2%80%9c-italiens-corona-r%c3%a4tsel-%e2%80%93-warum-die-lombardei-weiter-leidet/ar-BB12ImX3

https://www.nzz.ch/international/coronavirus-in-italien-spitaeler-und-altersheime-als-todeszone-ld.1551236

https://www.nau.ch/news/europa/coronavirus-korruption-und-klagen-gegen-altersheime-in-lombardei-65700872

https://www.srf.ch/news/international/desaster-in-der-lombardei-massenhaft-tote-in-altersheimen-nun-ermittelt-der-staatsanwalt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 19:58
Zitat von DetokDetok schrieb:Bei uns sind mir nämlich nur schon solche Überlastungen wie zur Grippewelle 17/18 nicht bekannt, deshalb finde ich es wichtig zu wissen, dass die Ereignisse im Frühjar in Italien eben nicht nur auf die Gefährlichkeit des Virus zurückzuführen sind, sondern es auch vor Corona schon ganz schön knapp wurde.
Das finde ich zum Beispiel auch für den Umgang mit anderen Pandemien oder eben der zukünftigen Pandemieprävention sehr wichtig, dass man sich das mal genau anschaut, was eben durch die auch ohne Pandemie vorherrschenden Umstände noch zu einer Potenzierung beigetragen haben könnte. Einfach damit man es in Zukunft besser machen kann.

Auch fehlen mir in der öffentlichen Diskussion sämtliche Aspekte bezüglich der Frage, was man besser machen könnte, um ein Überspringen tierischer Viren auf Menschen in der Zukunft möglichst zu vermeiden.

Man macht es sich mMn viel zu leicht (und mMn auch für die Zukunft unnötig vulnerabel), wenn man alles immer nur auf das Virus schiebt und alle anderen Aspekte - wie Aufstellung des Gesundheitssystems, gesundheitliche Prävention, Vermeidung des Eindringens in noch geschlossene natürliche Habitate usw. usf. - unberücksichtigt lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden