Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:58
@Aniara

Ohne damit in die Agitprop-Rhetorik (btw.: Kassenärzte, die versuchen, "Panik zu lindern" müssen wohl Psychiater sein ;) ) einzustimmen:

In diesem Punkt hat Andreas Gassen sicher recht:
„Die Zahlen geben Anlass, Corona-Maßnahmen zu überdenken, ohne leichtsinnig zu werden“, sagte Gassen. Konkret sprach er sich etwa für die Lockerung der Auflagen bei Veranstaltungen aus: „Mir leuchtet nicht ein, warum in einem Stadion für bis zu 60.000 Menschen nicht Veranstaltungen mit 5000 bis 8000 Menschen Platz finden können.“ Dies sei Ende August in der Berliner Waldbühne bereits erfolgreich praktiziert worden. Entscheidend sei dabei lediglich, Nadelöhre mit engen Kontakten zu vermeiden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article215486794/Corona-Deutschland-Kassenaerzte-plaedieren-fuer-Lockerung-der-Regeln.html

Dasselbe gilt für große Arenen. An- und Abreiseverkehr darf nicht außer Acht gelassen werden - aber da kommt es auch auf die Eigenverantwortlichkeit der Bürger an. Wie überall sonst auch.

Wie die Veranstaltungsbranche immer noch unter dem Lockdown steht, obwohl in jedem Supermarkt, geschweige denn ganze Straßen und Plätzen in Innenstädten buntes Getummel zugelassen wird, ist schon mehr als grenzwertig. Wobei ich nachvollziehen kann, dass die Behörden nicht so einfach mal Freigaben verantworten können. Aber die Branche hat ihre Hausaufgaben gemacht, da liegen dezidierte Sicherheits- und Hygiene-Konzepte für Veranstaltungen vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei ich nachvollziehen kann, dass die Behörden nicht so einfach mal Freigaben verantworten können.
Genau das ist ja das Problem. Keiner der Enbtscheidungsträger will den ersten Schritt machen. Alle haben Schiss vor möglichen Konsequenzen, in den Medien als Buhmann dazustehen. Das ist eine Spirale, die sich schon so tief gedreht hat, schwierig da je wieder rauszukommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:08
@LauterbachFan
@Nemon

Persönlich würde ich es gut finden, wenn wieder Zuschauer in Stadien gelassen werden, wenn auch in begrenzter Zahl. Das Gegenargument ist die "Vorbildwirkung" und dass sich noch nicht absehen lässt, ob ab Herbst, wenn insbesondere der Fußball wieder losgeht, die Zahlen saisonbedingt nicht ohnehin steigen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:15
Man sollte halt nichts überstürzen und lieber vorsichtig vorgehen. Die aktuellen Maßnahmen sind auszuhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:17
@Anaximander
Mit geht es nicht mal um den Fußball. Andere Ligen, die von Spieltagseinnahmen abhängig sind, stehen komplett an der Klippe zum Bankrott. Mir geht es auch um die Kulturveranstaltungen etc. Die Branche steht bereit, kann aber null planen. Was dann auch einen Vorlauf von bis zu ca. zwei Jahren betrifft. Die wegbrechende Verwertungskette ist enorm. Nicht nur beim Personal und Dienstleistern, sondern auch bei den Kommunen, denen diese Sekundäreinnahmen wegbrechen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man sollte halt nichts überstürzen und lieber vorsichtig vorgehen.
Es gibt bald keine Rechtfertigung mehr, das eine zuzulassen und das andere zu verbieten. Wie gesagt: Dezidierte Konzepte liegen vor. Ohne Kurzarbeit wäre es längst noch viel schlimmer. Die Maßnahmen sind in diesen Branchen nicht mehr auszuhalten.

Übrigens ist die Einschätzung von Risikogebieten in Sachen Tourismus auch so ein Irrsinn. Man könnte das Raster verfeinern und Hot Spots lokal abriegeln. Aber das findet auch kaum statt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:26
Am Wochenende sind Kommunalwahlen in NRW. Ein großer Stimmungstest. Bin gespannt ob sich die 40+x Prozent Zustimmung auch dort irgendwie wieder spiegeln.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:31
@Nemon

Wobei Kulturveranstaltungen mW wieder stattfinden dürfen, wenn natürlich auch mit den üblichen Hygienekonzepten, Sportarten in Stadien sind also schon stärker betroffen, was vermutlich daran liegt, dass dann gleich das Argument auftaucht, dass, wenn über 1000 Personen in ein Stadium dürfen, warum nicht auch anderswo? Für ein Opernhaus wäre das ein desaströser Effekt (also vor allem für die Zuschauer).

Das RKI legt schon die Risikogebiete individuell nach Regionen fest, andere Länder gehen da anders vor, bei Boris Johnson liegt der Verdacht nahe, dass er zusätzliche Konflikte mit den EU-Nachbarn anheizen will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:31
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Am Wochenende sind Kommunalwahlen in NRW. Ein großer Stimmungstest. Bin gespannt ob sich die 40+x Prozent Zustimmung auch dort irgendwie wieder spiegeln.
Woran genau wirst du das festmachen?
Lege deine Kriterien gerne mal im Vorfeld fest ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:35
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Genau das ist ja das Problem. Keiner der Enbtscheidungsträger will den ersten Schritt machen. Alle haben Schiss vor möglichen Konsequenzen, in den Medien als Buhmann dazustehen. Das ist eine Spirale, die sich schon so tief gedreht hat, schwierig da je wieder rauszukommen.
Zum Glück gibt es in Sachsen(Berlin auch) Menschen, die diesen ersten Schritt schon gewagt haben und damit den Stein hoffentlich ins rollen brachten.
In Sachsen haben die Gesundheitsämter schon einige Konzepte, für tausende Fans in den Stadien, genehmigt, sogar mit Stehplätzen.
Eine sehr erfreuliche Entwicklung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:35
@Anaximander
Die Regelungen sind zu pauschal. 600 Leute in einem Theater sind eine andere Nummer als 600 Leute in einer Multifunktionsarena oder Stadion. Dort ist damit nicht mal ein Block befüllt. Das Problem besteht auch darin, dass die Veranstalter und Locations nicht noch Geld rausschmeißen könne, um solche Mini-Events in großen Häusern durchzuführen. Vereinzelt findet das statt, aber es ist wirtschaftlicher Irrsinn. So eine Veranstaltungsstätte und Produktion ist eine Riesen-Maschine, die man nicht für ein paar Tickets anschmeißen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:38
@Nemon

Also Du meinst konkret Kulturveranstaltungen, die in Stadien statt finden?

Sicherlich für Tontechniker usw. eine bittere Sache, die Künstler, die in Stadien auftreten (Rolling Stones?), dürften sich das dagegen leisten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sicherlich für Tontechniker usw. eine bittere Sache, die Künstler, die in Stadien auftreten (Rolling Stones?), dürften sich das dagegen leisten können.
Nur die aller wenigsten Künstler verdienen mit ihrer Arbeit vergleichsweise etwas wie die Stones. Eben so im Sport. Es gibt nicht nur die Multimillionäre der 1. Fußball Bundesliga, sondern noch viele weitere Sportarten, wo die Gehälter alles andere ausfallen, um sich mal ein paar Monate zur Ruhe setzen zu können, weil nicht gespielt werden kann.

Auf einen Multimillionär, kommen warscheinlich hunderte oder tausende andere Künstler und Sportler, die sich so eine lange Pause einfach mal nicht leisten können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:44
@Anaximander
Stadion-Konzerte sind Zubrot für die Stadien und nicht mal unbedingt für die Veranstalter profitabler als Arenen. Nein, es geht um alles, was sonst tagein, tagaus die Hallen füllt.
Die großen Tourneen haben aber natürlich einen großen Impact mit der gesamten Produktion, die dranhängt und dem Tourismus der Fans. Was Mick Jagger persönlich dabei verlorengeht, ist nur die kleine Spitze eines Eisbergs.

P. S.:
Zur Präzisierung meiner Aussage mit dem Zuschauerblock weiter oben:
Aus § 7 Abs. 4 ergibt sich eine Mindestbreite der Stufengänge und Ausgänge von 1,20 m. Bezogen
auf eine Blockbildung von je zehn Sitzen beiderseits eines 1,20 m breiten Stufenganges ergeben sich
somit zehn zulässige Reihen (2x10x10=200 Besucherplätze). Soll die Höchstzahl von 30 Reihen ausgeschöpft werden, bedeutet dies bei einer Gesamtzahl von 600 Besucherplätzen im Block, dass der
Stufengang und der Ausgang jeweils 3,60 m breit sein müssen; alternativ wäre, bei Beibehaltung der
Rettungswegbreite von 1,20 m, für jeweils zehn Reihen ein zusätzlicher Ausgang von 1,20 m Breite
durch ein Mundloch erforderlich.
Quelle:
https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/buw/2019-07_erlaeuterungen_versammlungsstaettenverordnung.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:45
@Bone02943

Das ist natürlich klar, aber Veranstaltungen bis 1000 Teilnehmern sind doch erlaubt. Wer also regelmäßig mehr als 1000 Zuschauer hat oder gar in einem Stadion auftritt, hat ein finanzielles Polster und Einnahmen aus Plattenverträgen usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist natürlich klar, aber Veranstaltungen bis 1000 Teilnehmern sind doch erlaubt.
Nicht überall. Und es ist wirtschaftlich nicht machbar, dafür die Maschinerie inklusive aufwendiger Hygiene-Maßnahmen anzuschmeißen.
Hinzu kommt die fehlende Planbarkeit. Alles, was jetzt initiiert wird, steht unter dem Vorbehalt, dass morgen alles abgesagt werden muss. Das geht im Wesentlichen nur mit lokalen Künstlern, die vor ihren lokalen Fans ein Popup-Event durchziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:50
@Anaximander

Ich denke so ein Polster ist dann aber auch mal aufgebraucht. Auch kannst du im Sport keinen Spielbetrieb mit 1000 Zuschauern finanzieren, wenn dein Schnitt der letzten Jahre bei 3000, 5000 oder 12.000 lag.
Im Fußball mag das noch eine Weile funktionieren, doch in anderen Sportarten wie Eishockey, braucht es dann bald schon mehr als 1000 Zuschauer.
In Sachsen und Berlin sind ja zum Glück allgemein bei Veranstaltungen schon mehr erlaubt. Nur bringt das für einen bundesweiten Spielbetrieb nichts, wenn bei Vereinen aus Bayern oder NRW nur 200/300 Zuschauer erlaubt sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:51
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Am Wochenende sind Kommunalwahlen in NRW. Ein großer Stimmungstest. Bin gespannt ob sich die 40+x Prozent Zustimmung auch dort irgendwie wieder spiegeln.
40+x für was?

...und woran willst du das messen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 12:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Und es ist wirtschaftlich nicht machbar, dafür die Maschinerie inklusive aufwendiger Hygiene-Maßnahmen anzuschmeißen.
Nur leider ist es nicht anders zu realisieren, denn sonst müsste man Hygienekonzepte bzw. die AHA-Regeln ganz abschaffen, was dann mit ziemlicher Sicherheit wieder zu einem neuen lockdown führt - andernfalls würden Restaurants, Geschäfte, Schulen etc das gleiche fordern. Und bei einer exponentiellen Ausbreitung würde auch fast niemand mehr eine Veranstaltung aufsuchen wollen, die Einnahmeverluste wäre also höher als bei dem derzeitigen glimpflichen Verlauf der Pandemie.

Fußballvereine (höchste nationale Ligen) generieren mind. 2/3 der Einnahmen aus Fernseheinnahmen, Sponsorenverträge usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 13:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur leider ist es nicht anders zu realisieren, denn sonst müsste man Hygienekonzepte bzw. die AHA-Regeln ganz abschaffen
Wieso das? Verstehe ich jetzt gerade nicht ...

Und die höchsten Ligen sitzen auch nur auf einem Eisberg.
Die Spitzen-Events sind schon lang hauptsächlich TV-Veranstaltungen. Aber die Basis schmilzt. In Spanien ist das auch schon angekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 13:04
@Nemon

Man kann nicht für bestimmte Arten von Veranstaltungen, sagen wir Kinos, die AHA-Regeln aussetzen, den Opernhäusern aber weiter vorschreiben.

Entweder AHA-Regeln für alle oder keine AHA-Regeln und exponentielles Wachstum der Pandemie (dann hätte man sich auch den lockdown schenken können).


Anzeige

1x zitiertmelden