Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn du vom aktuellen Fall redest, der ist hier geboren.

Wenn du jetzt Migranten allgemein meinst, gibt es ja nun auch Unterschiede. Und die Straftaten der Geflüchteten meine ich damit gerade nicht. Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so recht, ob da alles so richtig ist oder ob man nicht insgesamt nachbessern müsste - beginnent bei der Aufnahme und dem Aufenthaltsstatus.
Ich rede allgemein in der generellen Lage.
Und wenn wir ein paar Wochen zurückgehen hatten wir genau so einen Fall.
Sticht auf Polizisten vor Wache ein, schwer verletzt, wird wegen der Begründung erstmal heimgeschickt. Kannst dir nicht ausdenken.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Richtiger Hardliner, was? Und nach geleisteter Strafe entlässt man die dann so wieder in die Gesellschaft.
Der bin ich ebenfalls sehr gern.
Ja kann man schon vor der Entlassung noch rumdoktern und vorbereiten.
Die Zeit vor dieser Phase kann Strafe aber auch wirklich abfuck sein.
Wir reden hier von Menschen denen es nichts ausmacht andere umzulegen.
Was soll mich deren Wohlbefinden kratzen.
Die können dem lieben Gott dankbar sein dass man sich hier weiterentwickelt und der Todesstrafe abgeschworen hat sowie die grundsätzliche Möglichkeit besteht dass sie überhaupt wieder rauskommen.
Find ich zwar nicht wirklich schlecht aber muss reichen als Zugeständnis.
Dazwischen kann gerne Wasser/Brot und ein maximal durchstrukturierter Tag ohne größere Annehmlichkeiten stehen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jeder von uns kann eben auf genau diese Polizei und Rettungskräfte angewiesen sein.
Schau, und weil das so gut mit dem Benehmen und der Bestrafung funktioniert weigere ich mich seit Jahren jemals wieder auf irgendwelchen größeren Festen San Dienst zu machen und meide es an der Verkehrslenkung im Feuerwehreinsatz teilzunehmen.
Hier fließt dann in meine Entscheidungsfindung noch die persönliche Erfahrung ein.

1x zitiertmelden

gestern um 23:10
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vor gerade mal ein paar Wochen hatten wir hier einen ähnlichen Fall. Der Täter wurde dabei erwischt, wie er direkt vor einer Polizeiwache ein Einsatzfahrzeug beschädigte. Der Beamte der das unterbinden wollte, wurde dabei mit einer tötlichen Waffe
Hast du mal einen link zu? Danke

1x zitiertmelden

gestern um 23:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der durchschnittliche 'Herbert' fügt sich i.d.R. jedoch auch unserer Polizei hier.
Ja, hat man ja in der Corona-Zeit gesehen, was der durchschnittliche 'Herbert' für absurde Fantasien hat. :D

melden

gestern um 23:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wenn wir ein paar Wochen zurückgehen hatten wir genau so einen Fall.
Sticht auf Polizisten vor Wache ein, schwer verletzt, wird wegen der Begründung erstmal heimgeschickt. Kannst dir nicht ausdenken.
Auch wer direkt vor den Augen der Polizei eine Straftat begeht, kann meist gleich nach seiner Vernehmung wieder frei herumlaufen. Denn in U-Haft muss er oder sie nur, wenn Flucht-, Verdunkelungs- oder Wiederholungsgefahr vorliegen.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/05/polizei-taeter-vorlaeufige-festnahme-untersuchungshaft-fragen-antworten-justiz.html

na ja ....

melden
melden

gestern um 23:46
Zitat von soomasooma schrieb:Hier liegt der Täter ja erstmal auf der Intensivstation, ist in kritischem Zustand
Soooo kritisch scheint sein Zustand nicht zu sein, denn er attackiert selbst im Krankenhaus die Beamten. Einen hat er angespuckt und bekam daraufhin einen Spuckschutz verpasst.

https://www.heute.at/s/18-jaehriger-polizisten-killer-spuckt-bewacher-an-120126599

Ich räume jedoch ein, dass mir diese Quelle bisher nicht bekannt ist. Vielleicht gibt es hier ja User aus Österreich, die was dazu sagen können.

melden

um 00:04
Bei rtl.de wird die Meldung ebenfalls gebracht, ebenso bei BILD, dort jedoch nur mit Paywall, daher keine Verlinkung.
Ahmet G. spuckt seinen Bewacher an

Nach RTL-Informationen ist Ahmet G. ans Bett fixiert. Ein Polizist weicht nicht von der Seite des Killers. Als eine Krankenschwester den 18-Jährigen füttert, spuckt der Teenager den Beamten an. Seitdem trägt er einen Spuckschutz.
Quelle: https://www.rtl.de/news/ahmet-g-erschoss-polizist-simon-b-34-id6629745.html

melden

um 00:07
@Peter0167
Quelle ist die BILD, hier via MSN die "Merkur":
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/polizist-nach-tankstellen-raub-erschossen-mutma%C3%9Flicher-t%C3%A4ter-soll-beamten-im-krankenhaus-angespuckt-haben/ar-AA1Latzn
Der mutmaßliche Täter wurde bei seinem Überfall auf eine Tankstelle durch den Schusswechsel selbst verletzt, und soll nach Informationen von Bild.de im Krankenhaus randaliert und Polizisten beschimpft haben. Demnach habe er sogar einen Beamten angespuckt, der für seine Überwachung zuständig ist.

melden

um 01:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Täter wurde nach nur wenigen Stunden wieder frei gelassen ... er hatte wohl einen festen Wohnsitz und gültige Papiere.
Aus meiner Sicht muss das in Summe aufhören, gerade wenn die Gewaltschwelle eine solche ist und nachteilig - tödlich/schwer verletzend - PVB (Polizeivollzugsbeamte) betrifft. Weil es den Staat selbst dann strukturell nachteilig und potentiell schwächend trifft.

Ich sehe hier einen potentiellen Rechtsmangel, der Optimierungsbedarf vertragen kann. Zumindest unter der Prämisse, dass die Zeiten perspektivisch - subjektiv - unruhiger, teils unsicherer werden und auch PVB situativ stärker Gewalt und (tödliche) Angriffe erfahren. Das ist natürlich auch statistisch zu bedenken aber wenn wir nachhaltigere Verbrechensbekämpfung wollen, dann müssen wir einige Dinge ändern oder flexibler gestalten.

Das muss am Ende natürlich immer eine Einzelfallbetrachtung sein aber in manchen Fällen ist für mich eine "Jo das wars dann gehen Sie nach Hause Sie sind ja erreichbar, Sie kriegen Post"-Mentalität schlecht vermittelbar und auch nicht abschreckend.

Es muss jetzt auch nicht die verfassungsmäßig eh nicht kompatible Giftspritze sein - aber schnellere Verurteilung hilft und situativ zumindest temporäre, länger als einige Stunden andauernde initiale Ingewahrsamnahme auch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Menschen, die Helfer angreifen - Warum gibt es so etwas?
Menschen, 63 Beiträge, am 19.01.2019 von Luminita
Mr.Christian am 08.01.2019, Seite: 1 2 3 4
63
am 19.01.2019 »
Menschen: Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?
Menschen, 39 Beiträge, am 16.04.2012 von martialis
Besastil am 08.02.2012, Seite: 1 2
39
am 16.04.2012 »
Menschen: Extreme Polizeigewalt
Menschen, 827 Beiträge, am 03.05.2016 von Warden
wooderson am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
827
am 03.05.2016 »
von Warden
Menschen: Gewalt gegen die Polizei!
Menschen, 83 Beiträge, am 28.03.2014 von Regenerate
Mindslaver am 27.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 28.03.2014 »
Menschen: Lebt man sicherer, wenn eine Polizeistation in der Nähe ist?
Menschen, 26 Beiträge, am 13.12.2012 von Spite1991
SimpleSimon am 06.12.2012, Seite: 1 2
26
am 13.12.2012 »