Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich ziehe ja immer gern den Vergleich zu den USA. Hätte es exakt den gleichen Vorfall in Chicago gegeben, dann läge jetzt der Täter unter der Erde, und der Polizeibeamte wäre sicher bei seiner Frau und den Kindern.

Ich habe mir gerade vor Kurzem "Morlock Motors" angeschaut, eine wirklich gut gemachte Serie. Darin kam es zu einer Verkehrskontrolle, und zwar keiner gestellten, sondern zu einer echten. Ein Beamter stoppte da einen Konvoi aus 13 Militär-Trucks und einem Schulbus.

Von der ersten Sekunde an war deutlich zu erkennen, wie sich in den USA Polizeibeamte in so einer Situation verhalten, und der Eigenschutz steht dabei von der ersten Sekunde an im Focus. Der Polizist hat schon mal den Konvoi nicht überholt, sondern hat von hinten mit ausreichendem Abstand signalisiert, dass alle anzuhalten haben.
Die USA möchte ich nicht mit uns vergleichen, dort ist der Anteil der Waffenbesitzer ungleich höher. Aber ja, der Umgang der Polizisten ist dort geschärft, was gerade im Einsatz ggf hier auch wichtig wäre.

Aber vielleicht ist es auch geschuldet an der Seltenheit der schweren Fälle hier, warum auch diese Unglücke passieren. Gewohnheit gibt es hier nicht. Es ist wohl eher so, dass man langsam erst sich an Messerattacken oder Gewalt gegen die Polizei gewöhnt und erst langsam umschult und andere Vorgehensweisen an den Tag legen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 11:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Tatsächlich fällt es mir schwer Peter komplett abzuschreiben, nur weil man anderer Meinung ist.
Tatsächlich möchte ich nicht in einem Staat bzz in einer Gesellschaft leben, in der Maulhelden Straftaten in "30 Sekunden" aufklären und Straftäter innerhalb von 5 Tagen "unter die Erde" bringen.
Wenn dir sowas gefällt, deine Sache.
Aus meiner Sicht wie gesagt ein Glück für uns alle, dass wir nicht so leben müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die USA möchte ich nicht mit uns vergleichen
Man kann auch ein anderes beliebiges Land wählen, überall ist der Respekt gegenüber Polizisten höher als bei uns.

Nehmen wir z.B. Bulgarien, ein Kunde der dort im Urlaub war erzählte mir (also leider nur eine Anekdote), wie er Zeuge einer Situation wurde, die hier in Deutschland nie so abgelaufen wäre.

An einem belebten Strand tobte sich eine Horde betrunkener Jugendlicher aus, belästigten Badegäste, grölten laut umher ... o.k., sowas kennen wir hier auch.

Dann näherte sich ein uniformierter unbewaffneter Polizist, und alle Jugendlichen standen quasi stramm und waren mucksmäuschenstill. Mit einer klaren Handbewegung teilte er der Horde mit, sie hätten den Strand nun zu verlassen. Keiner diskutierte, alle zogen den Schwanz ein und zogen wie befohlen von dannen. In Deutschland ... undenkbar.

1x zitiertmelden

gestern um 11:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also bei mir in der Stadt ca 30.000 EW gab es seit ca 10 Jahren einen großen Umbruch, kaum Polizisten Ü40 unterwegs. Ich habe hier das Thema Überalterung nicht mehr beobachtet seit ner Weile.
Geht ja nicht nur darum.
Wir haben hier auch ganz viel Junge weil ein Lehrrevier in der Nähe ist.
Dass die mehr einschüchtern wie Liesl Müller und Diesel Dieter halte ich trotzdem für ausgeschlossen.
Ist aber ja auch normal.
Streifenpolizei ist keine BePol oder SEK, und die Wahrscheinlichkeit für die in so eine Situation zu kommen dürfte auch sehr gering sein.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man kann auch ein anderes beliebiges Land wählen, überall ist der Respekt gegenüber Polizisten höher als bei uns.
'Auftreten' und 'politische Rückendeckung'.

1x zitiertmelden

gestern um 11:23
Morgen um 9 Uhr findet eine Schweigeminute/Gedenkminute für den getöteten POK statt.
Wer möchte, kann sich ja daran beteiligen.

melden

gestern um 11:27
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:aber wenn es die Leben derer rettet, die für unsere Sicherheit zuständig sind, dann nehme ich dieses "Unwohlsein" gerne in Kauf, immer noch besser als regelmäßig von toten Beamten zu hören
Hast du mal eine brauchbare Statistik, der man entnehmen kann, dass es tatsächlich so ist, dass in den USA vergleichsweise weniger Polizist:innen im Dienst getötet werden als in Deutschland?

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 11:34
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Tatsächlich möchte ich nicht in einem Staat bzz in einer Gesellschaft leben, in der Maulhelden Straftaten in "30 Sekunden" aufklären und Straftäter innerhalb von 5 Tagen "unter die Erde" bringen.
Das kann ich verstehen. Das teile ist sogar größtenteils. Dennoch kann ich Vergleiche und Intention verstehen die @Peter0167 hier einbringt.

Fakt ist, andere Staaten gehen härter vor. Andere Staaten haben nicht nur in der Geschwindigkeit sondern auch im Strafmaß ggf besseren Handhabung.

Mir widerstrebt es zum Beispiel wenn Mörder, Vergewaltiger oÄ hier in D Monate lang rumdrugsen können und Anwälte und Gutachter suchen oder behaupten warum es gar nicht so schlimmm war oder warum der Täter doch gar nicht voll schuld war, denn er wurde als Kind schlecht behandelt. Mal nur so als Beispiel welches zu oft schon gehört wurde.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Geht ja nicht nur darum.
Wir haben hier auch ganz viel Junge weil ein Lehrrevier in der Nähe ist.
Dass die mehr einschüchtern wie Liesl Müller und Diesel Dieter halte ich trotzdem für ausgeschlossen.
Ist aber ja auch normal.
Streifenpolizei ist keine BePol oder SEK, und die Wahrscheinlichkeit für die in so eine Situation zu kommen dürfte auch sehr gering sein.
Ich denke, das ist sehr vom Polizisten, seiner Statur zB abhängig wie autoritär er auch wirkt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Hast du mal eine brauchbare Statistik, der man entnehmen kann, dass es tatsächlich so ist, dass in den USA vergleichsweise weniger Polizist:innen im Dienst getötet werden als in Deutschland?
Diesen Vergleich wird man nicht bringen können, denn in den USA gibt es mehr Gewalt, mehr Täter und mehr Polizisten, ebenso mehr Schusswaffen im Privatbesitz.

Es wäre doch wichtiger als der unvergleichbare Vergleich, einfach besseren Schutz für die Beamten zu schaffen.

Ob die Ausbildung oder Ausrüstung oder einfach eine höhere Präsenz als Verbesserung nötig ist, kann man wohl diskutieren.

2x zitiertmelden

gestern um 11:36
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/GewaltGegenPVB/GewaltGegenPVBBundeslagebild2023.html?nn=60092

für 2023 und ausschließlich D gibt es ein Lagebild.

melden

gestern um 11:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke, das ist sehr vom Polizisten, seiner Statur zB abhängig wie autoritär er auch wirkt.
Und ich denke dass die meisten davon alles andere als so aussehen.
Mit dem Einwand dass dies aber auch hinsichtlich ihres Dienstalltages erwartbar ist.

1x zitiertmelden

gestern um 11:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und ich denke dass die meisten davon alles andere als so aussehen.
Mit dem Einwand dass dies aber auch hinsichtlich ihres Dienstalltages erwartbar ist.
Körpergröße ist halt nicht wünschbar. Fittnes ist trainierbar aber hat jeder die Zeit da viel zu machen?

Und wie du andeuten magst, der Polizistenalltag besteht zu größeren Anteilen auf Büroarbeit. Eigentlich traurig, dass Sicherheit und Respekt auf Grund von Bürokratie verloren geht.

1x zitiertmelden

gestern um 11:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Fakt ist, andere Staaten gehen härter vor.
Welche Staaten und mit welchem Ergbnis
Gerne mit validen Zahlen und nicht "gefühlt" lauft es da besser.

Nur zur Klarstellung, damit hier keine Missverständnisse aufkommen, auch ich möchte, dass der Täter im aktuell diskutierten Fall zügig und hart bestraft wird. Ebenso möchte ich, dass alle anderen Gewalttäter bestraft werden.

Aber ich finde die markigen Sprüche und das "hang hin higher" Geschrei unangemessen.

Ob härteres Vorgehen zu mehr Schutz für die betroffenen Einsatzkräfte führt wäre bei Behauptung entsprechend nachzuweisen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:49
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Welche Staaten und mit welchem Ergbnis
Gerne mit validen Zahlen und nicht "gefühlt" lauft es da besser.
Ich sagte nicht es läuft dort besser. Ich sagte di Gangart ist härter und die Verurteilungsergebnisse sind wohl auch nicht so lächerlich wie hier.

Ich bleibe dabei, dass ich es nicht ertragen kann wie ein Kindervergewaltiger nach 5 Jahren gute Führung in den offenen Vollzug kommt, dann bei Ausgang und so geschehen wieder sich ein Kind schnappt und es vergewaltigt. Das haben Gutachter und Justiz schon zu oft verbockt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nur zur Klarstellung, damit hier keine Missverständnisse aufkommen, auch ich möchte, dass der Täter im aktuell diskutierten Fall zügig und hart bestraft wird. Ebenso möchte ich, dass alle anderen Gewalttäter bestraft werden.
Das habe ich persönlich auch nicht missverstanden.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber ich finde die markigen Sprüche und das "hang hin higher" Geschrei unangemessen.

Ob härteres Vorgehen zu mehr Schutz für die betroffenen Einsatzkräfte führt wäre bei Behauptung entsprechend nachzuweisen.
Die Frage wird sein wie unangemessen es wohl sein kann, wenn der Täter trotz am Boden liegenden, 6-fach schießend, ich würde sagen im Rausch umbringend, dann ggf eine erneut nicht Höchststrafe bekommt, weil irgendwelch Argumente auftauchen die den Täter als Opfer darstellen.

Das macht mich schon fertig. Das finde ich unangemessen gegenüber den Opfern und den Familien der Opfer. Da ist mir ei markiger Spruch lieber als blinde Gnade.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ob härteres Vorgehen zu mehr Schutz für die betroffenen Einsatzkräfte führt wäre bei Behauptung entsprechend nachzuweisen.
Härteres Vorgehen kann zumindest mehr schützen. Und es kann wenn die Gesetze härter urteilen mehr abschrecken. Nicht in Gänze aber zu größeren Teilen! Davon bin ich überzeugt.

melden

gestern um 11:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und wie du andeuten magst, der Polizistenalltag besteht zu größeren Anteilen auf Büroarbeit. Eigentlich traurig, dass Sicherheit und Respekt auf Grund von Bürokratie verloren geht.
Ich finde das ist normal, also die Bürokratie.
Deren Hauptauftrag ist es die kleinere Alltagskriminalität zu verhindern und durch Präsenz der Bevölkerung ein Gefühl von Sicherheit zu geben.
Wenn die gegen schwere Kriminalität ranmüssen dürfte dies eher Zufall sein.
Und ehrlichgesagt scheitern unsere Landpolizisten hier oft schon an einem gepflegten Auftreten und einer vernünftigen Uniform.
Wobei auch wieder ok, ist ja zumeist hier auch nicht notwendig da den Macker zu geben.

1x zitiertmelden

gestern um 11:57
@Zaunkönigin

Worauf begründet sich deine Forderung nach Belegen und Statistiken? Wenn du dir meine in deinem Beitrag zitierte Aussage noch einmal in Ruhe durchlesen würdest ...

Beitrag von Zaunkönigin (Seite 79)

... dann könntest du auch schnell erkennen, dass dies keine Tatsachenbehauptung war, sondern eine "wenn --> dann" Aussage.

Oder noch deutlicher (nur für dich) in gekürzter Form:

... wenn es Leben rettet ... dann nehme ich das Unwohlsein gern in Kauf!

Da gibt es nichts zu belegen!

Und das war auch das letzte Mal, dass ich auf eine Frage von dir reagiere, ich habe nämlich beschlossen, dass ich auf Beleidigungen (Maulheld) nicht mehr direkt reagiere. Vielmehr landen alle Personen die dies tun, unverzüglich auf meiner Blockliste, was zur Konsequenz hat, dass jegliche Konversation für alle Zeiten beendet ist.

1x zitiertmelden

gestern um 12:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:wenn es Leben rettet ... dann nehme ich das Unwohlsein gern in Kauf!

Da gibt es nichts zu belegen!
Wie erwartet, es gibt also nichts zu belegen, weil es sich um irgendetwas "gefühltes" oder vermutetes handelt.

Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.
Auch wilde Phantasien haben natürlich ihren Raum in einem Diskusdionsforum.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:unverzüglich auf meiner Blockliste,
Wow
Die hohe Kunst der Kommunikation

1x zitiertmelden

gestern um 12:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sechs mal auf einen hilflosen Menschen zu schießen
1. das und 2. man bedenke, die Waffe war wahrscheinlich nicht durchgeladen und gesichert - d.h., das Ding muß man erst entsichern und durchladen. Wenn das keine bewusste Handlung ist, was ist es dann. Affekt? und 3. - woher weiß der Typ das und hat diese Fertigkeiten? Aber evt. stand der Polizist mit entsicherter und geladener Waffe schon vor ihm. Weiß man nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 13:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nach deiner kleine Attacke auf Peter
Wo fand das statt?

Weil ich schreibe, dass zum Glück niemand aus dem Internet die Todesstrafe verhängen kann?! Weil ich selbstverständlich für Ermittlungen und Aufklärung in diesem Fall bin?
Das also ist unsachlich? Okay! :)

1x zitiertmelden

gestern um 13:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wie erwartet, es gibt also nichts zu belegen, weil es sich um irgendetwas "gefühltes" oder vermutetes handelt.
Wie soll man denn wenn dann Aussagen belegen, und sicher sind Emotionen bei so einem Thema auch berechtigt. Ich kann die Aussage auch nachvollziehen. Das subjektive sicherheitsgefühl ist sehr wichtig, und nicht nur Statistiken.

melden

gestern um 13:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich finde das ist normal, also die Bürokratie.
Deren Hauptauftrag ist es die kleinere Alltagskriminalität zu verhindern und durch Präsenz der Bevölkerung ein Gefühl von Sicherheit zu geben.
Wenn die gegen schwere Kriminalität ranmüssen dürfte dies eher Zufall sein.
Ich weiß was du meinst. Meine Idee bei dem Thema wäre eher dahin gehend, dass die Polizei eben einfach mal 20-30% weniger im Büro sitzt und mal 2mal mehr die Woche um den Block fährt. Eine Präsenz würde schon mehr Sicherheitsgefühl geben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und ehrlichgesagt scheitern unsere Landpolizisten hier oft schon an einem gepflegten Auftreten und einer vernünftigen Uniform.
Wobei auch wieder ok, ist ja zumeist hier auch nicht notwendig da den Macker zu geben.
Also ich kann sagen, die die ich so sehen laufen ordentliche und für mich als Laie auch gut ausgestattet rum.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:woher weiß der Typ das und hat diese Fertigkeiten?
Naja schon eine Schreckschusspistole die so einigen für Silvester oder zur Abschreckung haben, haben die selben Entsicherungs- und Ladefunktionen. Hexenwerk ist das nicht, die Frage ist eher wiese hatte er Zeit nach Entwendung zu entsichern, durchzuladen und zu schießen? Er ist doch wohl unwahrscheinlich, dass bei einem Handgemenge der Täter auf einmal die benötigen 2-3 Sekunden Zeit hat und zum Durchladen auch noch 2 freie Hände.... Alles etwas komisch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil ich schreibe, dass zum Glück niemand aus dem Internet die Todesstrafe verhängen kann?! Weil ich selbstverständlich für Ermittlungen und Aufklärung in diesem Fall bin?
Da du direkt Einem User dies als Antwort schriebst empfand ich es als kleine Attacke. Ich nutze ja das Wort "kleine" bewusst.

Aber allgemein no front. Es ist ja grundsätzlich so, das keine Internetuser über das Internet oder durch Ihre Aussagen im Internet etwas Solches regeln/entscheiden. Von daher bleibt es für mich eine kleine Attacke, wenn auch ohne Beleidigung ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das also ist unsachlich? Okay! :)
Nein aber spitz! ;)

3x zitiertmelden

gestern um 18:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Er ist doch wohl unwahrscheinlich, dass bei einem Handgemenge der Täter auf einmal die benötigen 2-3 Sekunden Zeit hat und zum Durchladen auch noch 2 freie Hände.... Alles etwas komisch.
Das ist komischer wie die Tatsache das da ein noch junger Mensch in einer Ausnahmesituation (egal das sie selbstverschuldet ist) voll von Adrenalin 6 mal abdrückt. Das ist einfach nur eine Überreaktion.

1x zitiertmelden