Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 17:25
Und was ist dann passiert?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 17:27
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und was ist dann passiert?
Ich blieb stehen, habe "Ey" gesagt oder so und wurde dann von nachrückenden Einsatzkräften eindringlich und unsanft abgedrängt.
Ich war übrigens nicht als Stadiongänger erkennbar, war in zivil dort, ohne Schal oder Trikot.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 17:31
Ich meine, was haben die Sanitäter dazu gesagt, haben sie sich gewehrt, beschwert, wie ging es da weiter? Über sowas wäre ich vermutlich auch nicht stillschweigend hinweggegangen, sondern hätte z. B. die örtliche Presse über den Vorfall informiert. Muß nicht gleich die "Blöd" sein, die Regionalzeitungen nehmen Berichte über Vorfälle auch gern.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 18:20
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ich meine, was haben die Sanitäter dazu gesagt, haben sie sich gewehrt, beschwert, wie ging es da weiter? Über sowas wäre ich vermutlich auch nicht stillschweigend hinweggegangen, sondern hätte z. B. die örtliche Presse über den Vorfall informiert. Muß nicht gleich die "Blöd" sein, die Regionalzeitungen nehmen Berichte über Vorfälle auch gern.
Die waren genau so überrascht... wenn eine BFE über dich herfällt, machst du garnichts mehr.
Im Internet redet man halt gerne, aber steckt mal in solchen Situationen. Auch hier noch einmal: Presse und Polizei interessiert so etwas nicht, erst recht nicht die Regionalpresse. Glaubst du das, nur weil ab und an mal ein Vorfall in den großen Medien besprochen wird, dass das alles wäre, was so vorfällt?
Schaut euch die entsprechenden Statistiken und Aussagen von zB Amnesty International zu Polizeigewalt an.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 18:35
Vielleicht haben sich die Zeiten ein wenig geändert seit den aufsehenerregenden Todesfällen durch Polizeigewalt. Dein Erlebnis ist schließlich schon ein paar Jahre her. Heute würde man bei solch einer Meldung wahrscheinlich anders reagieren, zumal Du nicht der einzige Zeuge gewesen sein dürftest.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 18:41
@T.Rick
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Vielleicht haben sich die Zeiten ein wenig geändert seit den aufsehenerregenden Todesfällen durch Polizeigewalt. Dein Erlebnis ist schließlich schon ein paar Jahre her. Heute würde man bei solch einer Meldung wahrscheinlich anders reagieren, zumal Du nicht der einzige Zeuge gewesen sein dürftest.
Das kann gut sein, wollen wir es mal hoffen... wobei ich das "wahrscheinlich anders reagieren" tauschen würde in "möglicherweise anders reagieren".


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 18:41
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Presse und Polizei interessiert so etwas nicht, erst recht nicht die Regionalpresse.
Okay jetzt disqualifizierst du dich, zu behaupten es würde die Presse nicht interessieren, wenn Polizisten erkennbare Sanitäter mit Schlagstöcken angreifen ist etwas zuviel des Guten.

Ehrlich gesagt halte ich es für eher wahrscheinlich, dass Alkohol oder andere Drogen im Spiel waren oder dass du zuweit weg warst.

Ganz im erst so ein tonfa im Nacken volle Wucht, danach wäre man ein Fall für die intensiv Station.

Wann hat sich das ganze denn zugetragen? Vielleicht findet man ja Presse Berichte dazu. Und woher wusstest du denn dass die BFE aus Eutin stammt?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 18:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Okay jetzt disqualifizierst du dich, zu behaupten es würde die Presse nicht interessieren, wenn Polizisten erkennbare Sanitäter mit Schlagstöcken angreifen ist etwas zuviel des Guten.
Du disqualifizierst hier niemanden, du Möchtegern.
Google es doch, dann wirst du ja sehen was du findest. Es waren schließlich viele Menschen vor Ort und die Kameraden hätten es ja sogar selbst als Offizialdelikt melden müssen.

Kiel, 2002-2003, BFE Eutin erkennt man an den Abzeichen und KfZ-Kennzeichen.
Man weiß, welche Einheit wo im Einsatz ist oder war, das ist kein großes Geheimnis. Die BFE Eutin kennen wir übrigens besonders gut.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 18:49
Nach diversen vorherigen Vorfällen in der Polizeischule von Schleswig-Holstein in Eutin, gibt es nun neue Vorwürfe gegen die Polizei. Zwei stark alkoholisierte Beamte einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) sollen nach einer Feier Polizeischüler nachts aufgesucht, und zu Liegestützen gezwungen haben. Darüber hinaus war ein Klassenraum der Einrichtung bis in die Mittagsstunden nicht nutzbar, weil dort Erbrochenes lag.
Quelle: https://amnesty-polizei.de/neue-vorwuerfe-in-eutin/
Veröffentlicht am 18. September 2017 von Amnesty International

Die Landespolizeischule in Eutin ist erneut Gegenstand der Berichterstattung. Nachdem es bereits in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Vorwürfe von Rassismus und Sexismus gegeben hatte, und insbesondere der mangelhafte Umgang mit diesen Vorwürfen von verschiedenen Seiten kritisiert wurde, gibt es nunmehr neue Vorwürfe.

Bereits in diesem Jahr laufen laut einem Bericht der Kieler Nachrichten demnach sechs Disziplinar- und Strafverfahren gegen Polizeianwärter und Ausbilder der Landespolizeischule. Dabei soll es unter anderem um Äußerungen wie „Quotenn***r“ und „Hau dem Türken doch mal aufs Maul“ gegangen sein.

Im vergangenen September waren bereits verschiedene Sexismus-Vorwürfe erhoben worden. Hier war unter anderem einem Ausbilder vorgeworfen worden, eine minderjährige Auszubildende gegen ihren Willen heftig auf den Mund geküsst zu haben. Das gegen den Ausbilder eingeleitete Disziplinarverfahren endete mit einer Versetzung des Mannes nach Lübeck. Gleichzeitig wurde der Beamte aber befördert, und wenige Monate später durch den Leiter der Ausbildungseinrichtung wiederum zurückgeholt. Offiziell begründet wurde die Maßnahme mit dem Personalmangel an der Einrichtung. Auch die Polizeischülerin befand sich zu diesem Zeitpunkt noch vor Ort.

Besonders beachtlich ist hierbei, dass nachdem der NDR bereits am 16.09.17 über neue Rassismus-Vorwürfe berichtet hat, am nächsten Tag auf der Vereidigungsfeier der Landespolizeischule zwei Männer festgestellt wurden, die während des Abspielens der deutschen Nationalhymne mutmaßlich den Hitlergruß präsentiert haben, so die Pressestelle der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei Schleswig-Holstein.

Kritik wurde auch dahingehend laut, dass sich seit den Vorwürfen im letzten Jahr, trotz Ankündigung, nicht viel getan hat, um für solche Themen zu sensibilisieren, und offenbar auch keine Strukturen geschaffen wurden, die dabei helfen, solche Vorfälle vermeiden.
Quelle: https://amnesty-polizei.de/neue-rassismus-und-sexismus-vorwuerfe-in-eutin/

Das ist aber wahrscheinlich alles neu für viele...


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 18:52
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ich meine, was haben die Sanitäter dazu gesagt, haben sie sich gewehrt, beschwert, wie ging es da weiter? Über sowas wäre ich vermutlich auch nicht stillschweigend hinweggegangen, sondern hätte z. B. die örtliche Presse über den Vorfall informiert.
Ich habe auch Schwierigkeiten, diese von @Paradigga2.0 geschilderte Geschichte so zu glauben. Wenn das tatsächlich so gewesen ist, werden die Sanitäter das wohl gemeldet haben. Davon gehe ich aus.
Was dann intern passiert ist, wissen wir ja nicht. Aber Vergehen im Amt werden nicht auf die leichte Schulter genommen. Da gibt es disziplinarrechtliche und auch strafrechtliche Verfolgung.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 19:01
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Du disqualifizierst hier niemanden, du Möchtegern.
Du kommst hier mit einer abstrusen Anekdote und wirst ausfallend wenn man kritisch nachfragt?

Dass du jetzt diverse Meldungen über Verstöße und Fehlverhalten lieferst ist aber trotzdem kein Beleg oder auch nur ein Hinweis für das von dir geschilderte Geschehen, spielt für mich in einer anderen Liga ehrlich gesagt.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 19:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Legitimität bedeutet hierzulande so viel wie "gesetzmäßig", "gesetzlich zulässig", "anerkannt". Und obwohl die Polizei in diesem Lande ein legitimes Gewaltmonopol besitzt, ist die Anwendung von Gewalt immer noch mit hohen Hürden verbunden. Auch ein Polizist darf einem Wut- oder Reichsprimaten nicht so ohne Weiteres den Schädel einschlagen, auch wenn er den Drang dazu verspürt.

Also nocheinmal, NICHTS legitimiert einen Angriff auf Rettungskräfte im Einsatz. Wir sollten daher dringend davon Abstand nehmen, mit nutzlosen Erklärungsversuchen solchen zutiefst asozialen Subjekten eine "Schein-Legitimierung" für ihre verachtenswerten Handlungen zu liefern.
Wie war das noch? Du fandest es toll das 2 Kompanien mal eben so die Dorfjugend vermöbelt?
Wie verlogen ist das denn


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 19:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe auch Schwierigkeiten, diese von @Paradigga2.0 geschilderte Geschichte so zu glauben. Wenn das tatsächlich so gewesen ist, werden die Sanitäter das wohl gemeldet haben. Davon gehe ich aus.
Was dann intern passiert ist, wissen wir ja nicht. Aber Vergehen im Amt werden nicht auf die leichte Schulter genommen. Da gibt es disziplinarrechtliche und auch strafrechtliche Verfolgung.
Welchen Grund hätte ich denn bitte, mir das auszudenken?
Ich erzähle hier von Polizeigewalt aber werde behandelt, als würde ich behaupten ein Ufo gesehen zu haben... :ask:

@Bruderchorge

Ehrlich gesagt ist es mir auch total egal ob man mir das glaubt, mir ist damals eh nichts passiert und die Geschichte ist für mich schon 10 Minuten danach vorbei gewesen...


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 19:09
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Welchen Grund hätte ich denn bitte, mir das auszudenken?
Das weiß ich nicht.
Jedenfalls lässt es sich hier nicht klären.
Man kann nur die Quintessenz ziehen, dass man Derartiges melden sollte, damit der Sachverhalt geprüft werden kann und schwarze Schafe aus der Blaulichtfamilie entfernt oder wenigstens mächtig eingenordet werden.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 19:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann nur die Quintessenz ziehen, dass man Derartiges melden sollte, damit der Sachverhalt geprüft werden kann und schwarze Schafe aus der Blaulichtfamilie entfernt oder wenigstens mächtig eingenordet werden.
In den von mir oben verlinkten Beiträgen von Amnesty International aus dem Jahr 2017 kannst du lesen, dass dann genau nichts passiert. Oh doch warte, es gab eine Versetzung für wenige Monate plus Beförderung. Okay.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 19:12
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:In den von mir oben verlinkten Beiträgen von Amnesty International aus dem Jahr 2017 kannst du lesen, dass dann genau nichts passiert. Oh doch warte, es gab eine Versetzung für wenige Monate plus Beförderung. Okay.
Man sollte das melden. Mehr kann man da als BürgerIn nicht tun.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 19:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man sollte das melden. Mehr kann man da als BürgerIn nicht tun.
Ja das kann man tun. Oder eben auch lassen. Das Ergebnis ist dasselbe.
Schaut euch einfach die etlichen Berichte zu diesem Thema an, am besten hat man einfach keinen Ärger mit der Polizei.
Vielleicht auch für dich noch einmal an dieser Stelle: Ich habe bereits oft mit der Polizei im Kontext Schule und Sexuellem Missbrauch zusammengearbeitet, gibt auch gute bei denen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 19:16
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:das kann man tun. Oder eben auch lassen. Das Ergebnis ist dasselbe
Das weißt Du doch gar nicht. Du weißt nicht, was intern passiert. So sollte man sich nicht herausreden.
Wie soll man denn die Ungeeigneten herausfiltern, wenn ihre Fehltaten nicht gemeldet werden??


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 19:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das weißt Du doch gar nicht. Du weißt nicht, was intern passiert.
Hast du den Link von AI nicht gelesen?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das gegen den Ausbilder eingeleitete Disziplinarverfahren endete mit einer Versetzung des Mannes nach Lübeck. Gleichzeitig wurde der Beamte aber befördert, und wenige Monate später durch den Leiter der Ausbildungseinrichtung wiederum zurückgeholt.
https://amnesty-polizei.de/neue-rassismus-und-sexismus-vorwuerfe-in-eutin/


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 19:26
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie war das noch? Du fandest es toll das 2 Kompanien mal eben so die Dorfjugend vermöbelt?
Wie verlogen ist das denn
1. Es war nicht "die Dorfjugend", sondern eine handvoll verblödeter besoffener Dorftrottel, die sich gerne anlasslos geprügelt haben, und es waren definitiv keine Rettungskräfte.

2. Ich war nicht persönlich beteiligt, denn ich hatte Wachdienst.

3. Ich hätte mich auch damals nicht dran beteiligt, da ich Gewaltanwendung ablehne, die von mir ausgeht.

4. In diesem Fall fand ich es aber gerechtfertigt, dass andere dies geregelt haben. Das Prinzip "Auge um Auge" ist oft wirksamer und ehrlicher, als die üblichen Methoden der Aufarbeitung.

5. In der DDR wäre es wohl nie zu einem öffentlichen Prozess gekommen, da es offiziell so etwas nicht geben durfte. Die werktätige Bevölkerung liebte damals ihre Streitkräfte samt ihrer sozialistischen Waffenbrüder aus den Staaten des Warschauer Paktes. :D


Erkläre mir mal bitte, inwiefern ich verlogen bin.


1x zitiertmelden