Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:43
Es wurden weitere Erkenntnisse veröffentlicht. Demnach wurde mit der Waffe des Kommissaranwärters geschossen, der als Erster zur Stelle war, also nicht mit der Waffe des Getöteten. Außerdem wurde das ganze Magazin leer geschossen. Weitere Details zum Ablauf im Artikel.
Der mutmaßliche Täter hat die Schüsse auf den 34-Jährigen Beamten aus der Dienstwaffe des Kommissaranwärters abgefeuert, der mit auf dem Einsatz war. Polizeianwärter dürfen eine Dienstwaffe mit sich führen, die – wie die Dienstwaffen fertig ausgebildeter Polizisten – durchgeladen sein muss. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft hat der mutmaßliche Täter bis zu seiner Festnahme das gesamte Magazin der Waffe, insgesamt 17 Schüsse, auf die Beamten vor Ort abgefeuert. [...]

Ob der 18-Jährige unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stand, ist weiter unklar. Auch ob er unter einer psychischen Erkrankung litt, sei noch nicht abschließend geklärt. Die Staatsanwaltschaft bestätigte Angaben des Verteidigers, wonach es Hinweise gebe, die auf psychische Beschwerden hindeuten.
Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/polizist_voelklingen_schuesse_waffe_kommissaranwaerter_100.html

---

Der Beschuldigte soll noch in kritischem Zustand sein. Die Sache mit dem Spucken weist sein Verteidiger zurück.
Zu einer solchen zielgerichteten Attacke sei sein Mandant gar nicht in der Lage. Er befinde sich nach Angaben der Ärzte vielmehr in einem "Delir". In einem solchen Zustand täten Patienten Dinge, die sie normalerweise nicht tun würden.
Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/nach_toedlichen_schuessen_auf_polizist_in_voelklingen_gesundheitszustand_mutmasslicher_taeter_weiter_kritisch_100.html

3x zitiertmelden

gestern um 15:25
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Der mutmaßliche Täter hat die Schüsse auf den 34-Jährigen Beamten aus der Dienstwaffe des Kommissaranwärters abgefeuert, der mit auf dem Einsatz war.
Das hatte ich bereits befürchtet, als die Information, wem die Waffe entwendet wurde, so lange zurückgehalten wurde. Ich hoffe nur, dass der Anwärter einigermaßen damit umgehen kann. Das kann man sich nicht schönreden und noch so oft sagen, dass man nichts dafür kann. Ich fürchte, das kann einen Menschen innerlich zerfressen, dass man sich immer die Mitschuld geben wird.

melden

gestern um 15:49
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Demnach wurde mit der Waffe des Kommissaranwärters geschossen
Das war leider meine Befürchtung. Je länger die Information darüber, aus wessen Waffe die tödlichen Schüsse abgegeben wurden, zurückgehalten wurde, umso klarer wurde auch das Bild. Es muss für den Komissaranwärter unglaublich schwer sein damit klarzukommen.

Neu war für mich, dass der Anwärter auch angeschossen wurde. Ohne seine Schutzweste könnte auch er nun tot sein.

1x zitiertmelden

gestern um 16:48
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Auch ob er unter einer psychischen Erkrankung litt, sei noch nicht abschließend geklärt. D
Aus Deinem Link. Ich unterstell mal, dass jemand, der 17 mal auf Menschen schießt, natürlich ein gehöriges, psychisches Problem hat. Das sollte aber kein Grund für mildernde Umstände sein.
Hat eine Polizeiwaffe nicht normal 15 Schuss? Hat der noch nachgeladen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es muss für den Komissaranwärter unglaublich schwer sein damit klarzukommen.
Das denk ich auch und ich wünsche ihm ganz viel Kraft, genau wie den Angehörigen des getöteten Kollegen. Alle sind unschuldige Opfer dieses Verbrechens.

1x zitiertmelden

gestern um 17:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hat eine Polizeiwaffe nicht normal 15 Schuss? Hat der noch nachgeladen?
Kommt auf das Modell an.
Im Saarland haben sie die P10, eine Abwandlung der USP von HK, und ersetzen die grad durch die SFP9.
Die P10 hat normal 13 Schuss drin, die 9er eigentlich 15.
Also entweder nutzen die erweiterte Magazine, die Presse labert Müll oder er hat wirklich nachgeladen.
Was natürlich noch möglich wäre ist eine Patrone durchzuladen und dann das Magazin wieder um eine zu ergänzen.
Dann kommst aber auch nur auf 14 oder halt folglich 16.

melden

gestern um 18:45
Man kann sich leider vorstellen, was alles in seinem Kollegen jetzt wohl gedanklich vorgehen mag.

Laut Herstellerinfo werden für die SFP9 Magazine mit 15, 17 und 20 Schuss angeboten.

https://www.heckler-koch.com/de/Produkte/Milit%C3%A4r%20und%20Beh%C3%B6rden/Pistolen/SFP9

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Menschen, die Helfer angreifen - Warum gibt es so etwas?
Menschen, 63 Beiträge, am 19.01.2019 von Luminita
Mr.Christian am 08.01.2019, Seite: 1 2 3 4
63
am 19.01.2019 »
Menschen: Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?
Menschen, 39 Beiträge, am 16.04.2012 von martialis
Besastil am 08.02.2012, Seite: 1 2
39
am 16.04.2012 »
Menschen: Extreme Polizeigewalt
Menschen, 827 Beiträge, am 03.05.2016 von Warden
wooderson am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
827
am 03.05.2016 »
von Warden
Menschen: Gewalt gegen die Polizei!
Menschen, 83 Beiträge, am 28.03.2014 von Regenerate
Mindslaver am 27.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 28.03.2014 »
Menschen: Lebt man sicherer, wenn eine Polizeistation in der Nähe ist?
Menschen, 26 Beiträge, am 13.12.2012 von Spite1991
SimpleSimon am 06.12.2012, Seite: 1 2
26
am 13.12.2012 »